Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.01.2010 um 17:32
@Lufton
ich habe mit dem Wort " betrachten " Probleme, weil dieses Wort irgendwie aus der Optik stammt.

Eine " Vorstellung " von einer Schöpfungsinstanz zu haben, das kommt z.B. mir ein wenig näher.

Die Freimaurer bekennen sich zu einem " Dreifach großen Baumeister aller Welten ".

Das dreifach hat eine Superlativfunktion. Die man z.B. auch in dem Begriff " Hermes Trismegistos " , dem "Dreifach mächtigen Hermes " = ägyptische Gottheit Thot findet

Unter dem " Baumeister " kann sich jeder vorstellen, was er will. Der christliche Freimaurer-Orden sieht z.B. hier den Gott der Bibel.

Ich stelle mir z.B. eine Schöpfungsinstanz vor, die sogar im Urknall selbst liegen könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 17:38
@Helm
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Ich stelle mir z.B. eine Schöpfungsinstanz vor, die sogar im Urknall selbst liegen könnte.
^^

Wie schön, ich bin nicht alleine!


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 17:53
@Lufton

Muss gestehen, dass das Gleichnis nicht von mir stammt - haben angeblich drei Weise mal zum besten gegeben.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:23
Mal zu den ganzen Graden und Hochgraden - für Maurer ist etwas sehr essenziell und wird auch immer wieder sehr hervorgehoben. Es ist die Frage, wie sich Brüder begegnen - dazu gibt es eine klare und allgemein gültige Aussage: "Auf gleicher Ebene!"

Hier unter Maurern ein pyramidales System zu vermuten, welches streng hirachisch, die unteren Grade für dumm verkaufen würde, entspricht nicht diesem wichtigen Grundsatz - und würden hier die in der angeblichen Hirachie aufsteigenden Maurerchen, diese diskrepanz entdecken - was soll ich sagen - dann wäre wohl Polen offen!


melden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.01.2010 um 18:27
@ masonicus

wer hat denn dann VOR dem Urknall über allem gestanden,
oder,
wenn wir die Zeit mal außen vor lassen, aus Nix plötzlich Alles gemacht? ;-))
oder,
wer war die Ursache (Schöpfer) vor der Wirkung (Urknall) ;-))

das miese an jedem Schöpferbild ist die Leichtigkeit, es rational zu zerpflücken.
Ich freu mich für jeden, der an sein persönliches Bild glaubt und daraus Kraft gewinnt.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:31
@tekton

Da muss ich einen kleinen korrigierenden Einschub machen.
Hast du mal die Ordensspitze des Freimaurer - Ordens gesehen ?

Wenn Du da die Schwerter, Hackebeile, Rittermäntel, Ordenskreuze siehst.
fällt dir nichts mehr ein.
Die Herren Ritter-Kommandeure und Ordens-Architekten fühlen sich sicherlich kaum
als im Pyramidensystem an der Basis befindlich.
Sie stellen nach eigener Auffasung sicherlich das dar, was man bei den Pyramiden das " bem - ben " nannte. Die Pyramidenspitze.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:32
@Helm

zu deinen fragen - erhoffst du dir wirklich, dass dir hier jemand gott erklären kann?

es gibt philosophien die davon sprechen, dass aus geist materie entstanden ist - aus dem göttlichen spirit, aus dessen geisteskraft die schöpfung hervorgekommen ist - aus reinem mind, dem all, das materielle universum entstanden ist.

nun wie gesagt eine philosophie, ein menschlicher erklärungsversuch - ein klumpen lehm, der den künstler den schöpfer erklären will - ich komme damit gut klar und muss auch nicht alles bis ins letzte verstehen oder kann es vielleicht auch nicht.

auch das ist eine erkenntnis, die eigene begrenztheit zu akzeptieren.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:37
@masonicus

was kann ich für hochgradritter, die den ersten grad nicht verstanden haben - können sie sich schwerter und beile wie sie wollen in die schädel dreschen, wenn sie die einfachsten grundsätze nicht verstanden haben, dann habe ich für sie nur ein müdes lächeln übrig.

was aber nicht so ist, denn meine brüder meister aus dem 33 grad und darunter, gehen mit mir um, als hätten wir zusammen die schulbank gedrückt - und das obwohl es bei manchem lange vor dem zweiten weltkrieg war.

was ich von vielen dieser erfahren habe, fordert mir nur tiefen respekt ab, denn sie standen mir immer auf einer ebene gegenüber. und diesem beispiel werde auch mir immer treu bleiben.

das es welche gibt, die das nicht verstehen - nun gut, das ist ihr stein und ich behaue nur den eigenen.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:43
ich habe in meiner loge brüder jenseits der 90, die noch aktiv am logenleben teilnehmen - sie haben über 50 jahre logenleben hinter sich und alles gesehen was man als freimaurer auch nur sehen und erleben kann. ich weiss was sie sagen, ich weiss für was sie stehen und ich weiss für was sie sich stark machen - da ist es nur albern, wenn ich manche anschuldigung der vt´ler hier lesen muss.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 18:48
@Helm
Twer hat denn dann VOR dem Urknall über allem gestanden
wenn ich das wüßte, wäre ich Oberhaupt der mächtigsten religiösen Gemeinschaft dieses Erdballs.

Laß mich mal einen kleinen Erklärungsversuch machen, wohin meine Vorstellung geht.

Im Christentum spricht man von Jeheshua ben Yossip ( dort Jesus von Nazareth genannt ) als dem " alpha " und " Omega ", also, dem Anfang = Alpha und Omega = Ende.

Wenn ich Alpha und Omega gleichsetze, so wie beim Oroubouros ( Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt/ oder: physikalisch = Benzolring ). Dann dreht sich eine unendliche Kette. Das Ende = Omega ist gleichzeitig Alpha = Anfang.
Eine sich immer weiter bewegende unabänderliche unendliche Kette.

Mal physikalisch betrachtet.
Habe mal gelesen, dass sich zum Urknall alle Materie auf eine Miniwürfelvolumen verdichtet haben könnte. Dieses explodiert bis zu einem gewissen maximalen Ausdehnungsfaktor. Fällt dann wieder in sich zusammen, verdichtet sich zum Miniwürfel, um dann wieder mit einem Urknall zu exlpodieren. In einer unendlich aufeinander folgende Kette.
Danach wäre dann für mich Ursache = Wirkung= Ursache= Wirkung....................

Das Fatale an diesem Gedanken ist, das diese Kette auch vom nationalsozialistischem Hakenkreuz symbolisiert wurde. Dieses wollte sich mit seinem symbolischen unendlichen Lauf deutlich gegen die Endzeitsymbolik des Christentums = Jüngstes Gericht abgrenzen.
Dann tröste ich mich ein wenig, dass das Hakenkreuz ja von der alt-indischen Swastika abgekupfert wurde


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 19:00
@tecton
[Zwas aber nicht so ist, denn meine brüder meister aus dem 33 grad und darunter, gehen mit mir um, als hätten wir zusammen die schulbank gedrückt
Der Bruder im 33. Grad kann nach meinem Wissen nur eine Einzelperson sein, da er die alleinige Spitze repräsentiert.
Ich meine, der 32. Grad ist der höchste Grad für mehrere. Diese Grade haben aber jeweils ein eigene Bezeichnung, die - wie ich meine - nicht als " Meister " bezeichnet werden. Z.B. " Ritter vom Rosenkreuz " oder " Ritter Kadosh "

So gibt es über den Brüdern im Freimaurerorden im 10. Grad nur noch einen einzelnen Ordensmeister.



1x zitiertmelden
Helm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.01.2010 um 19:26
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:zu deinen fragen - erhoffst du dir wirklich, dass dir hier jemand gott erklären kann?
Nein. Ihr seid dich nur Freimaurer, die sich in der Loge ja über Religion noch nicht mal unterhalten dürfen. Da frage ich doch lieber einen Jesuiten ;-)

@masonicus
ich werde einen Teufel tun und dein Gottesbild logisch analysieren. Sei froh, dass du es hast und sei glücklich, wenn es dich stark macht.

Meines ist noch nicht ganz ausgereift. Es basiert darauf, dass wir Menschen Gott ähnlich sind, da er uns nach seinem Ebenbild schuf. Es ist ein bisschen dem ähnlich, was tekton mit seinem überall existierenden mind beschrieb und doch ganz anders.
Wir Menschen sind in der Lage, alles zu denken und dahin gehend sind wir Gott ähnlich. Unsere Gedanken bleiben jedoch das, was sie sind: Gedanken.
Der Schöpfer denkt auch. Nicht nur in größerem Maßstab, sondern das, was er denkt, wird auch Realität, denn er ist der Schöpfer. Unsere Welt ist ein spontaner Einfall des Schöpfers, eine kreative Idee, ein Geistesblitz, der sich in Form des Urknalls manifestierte und jetzt irgendwo in seinem Langzeitgedächtnis herum dümpelt. In seinem Unterbewusstesein entwickelt sich diese kreative Idee weiter, ganz langsam.
Und irgendwann, wenn wir Großes vollbracht haben, sprich seine kreative Idee sich zu etwas Großem entwickelt hat, dann wird er sich wieder daran erinnern und sie sich wieder ins Bewusstsein rufen. Dann sind wir wieder bei ihm.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 19:58
@Helm

das ist für mich eine beeindruckende Schilderung !


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 20:03
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb: Nein. Ihr seid dich nur Freimaurer, die sich in der Loge ja über Religion noch nicht mal unterhalten dürfen. Da frage ich doch lieber einen Jesuiten ;-)
Da hast du zum Thema der Religion in der Loge etwas gründlich mißverstanden.
Wir dürfen uns sehr wohl in der Loge über Religion - und übrigens auch über Politik -
unterhalten, nur darf dieses nicht strittig stattfinden.


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 21:18
... egal was mit diesem Thread passieren wird (obwohl ich es sehr schade finden würde, sollte er gesperrt werden):

Ich bin fürs Rotwelsch sprechen und nicht fürs Rotwein trinken ;)


melden

Freimaurer

08.01.2010 um 22:48
@Helm
Zitat von HelmHelm schrieb:Aufgrund ihrer Voreingenommenheit als Brüder wären die regulären FM die letzten, die einer möglichen Verstrickung der 30°+ FM offen gegenüber stünden.
Kannst Du mir das bitte HIER mal kurz erklären? ;)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Nicht ohne Grund werden von Großmeistern Lehrlingsschurze getragen.
Du sagst es! ... von "Großmeistern" ;)
Zitat von tektontekton schrieb:Sie haben eben nie gesagt, von was sie sprechen,
War das nicht immer so?
Zitat von tektontekton schrieb:Das hat sich mit Rene und Nabucco, der früher "der Erste" war gehörig geändert.
Na, ist doch schön irgendwie, oder?

Denk Doch mal darüber nach, zu wievielen neuen Denkanstößen in lichten Köpfen hier in diesem Forum unsere Provokationen geführt haben?

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...... verdammt, wenn du da runterfällst, tust dir aber wieder weh...
die balken sind brüchig, und verurteilt zu verrotten...
... ist's a very, very thin line, yes! :)

... und das scheint auch @masonicus irgendwo gelesen zu haben, denn sonst hätte er den Satz:
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Die gedankliche Analogie, dass Hochgrade = hochgefährlich sind
nicht schreiben können ;)

Weiters schrieb er:
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Die Freimaurer bekennen sich zu einem " Dreifach großen Baumeister aller Welten ".
@masonicus

??? ... meinst Du die drei Sonnen?

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:erhoffst du dir wirklich, dass dir hier jemand gott erklären kann?
Wahrscheinlich nicht! ;)

... aber ich kann nicht verstehen, warum Du Dich immer gegen alle möglichen "Erklärungsversuche" mit "Händen und Füßen" dauernd sträubst?


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.01.2010 um 23:12
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:So gibt es über den Brüdern im Freimaurerorden im 10. Grad nur noch einen einzelnen Ordensmeister.
ja und ich habe das glück einen zu kennen der den 8. hat. ist doch auch was feines. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.01.2010 um 03:13
@masonicus

bei den schotten und nur bei ihnen gibt es den 33ten grad, ist es nicht einer der ihn inne hat, sondern es sind mehrere. dieser grad hat letzlich nur noch administrative zwecke und wird auch als ehrentitel für besondere leistung gesehen.


melden

Freimaurer

09.01.2010 um 03:19
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Na, ist doch schön irgendwie, oder?

Denk Doch mal darüber nach, zu wievielen neuen Denkanstößen in lichten Köpfen hier in diesem Forum unsere Provokationen geführt haben?
Danke für die Bestätigung dessen, was ich schon lange sage. Es geht bei euch beiden nicht um Antworten oder Erklärungen zum Thema, es geht um Provokation.

Ich danke ausdrücklich für die Bestätigung, so das es jetzt auch der im Thema Unerfahrene verstehen kann!


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.01.2010 um 03:30
@Nabucco
Die Freimaurer bekennen sich zu einem " Dreifach großen Baumeister aller Welten ".
@masonicus
??? ... meinst Du die drei Sonnen?
vor allen dinge die drei Säulen
die Säule der strenge
die Säule der Milde
und die Säule der Gnade
deshalb dreifacher Baumeister
denn beim Bauméister geht es nicht ums Sonnenbauen
wohl aber ums Säulenbauen


Anzeige

8x zitiertmelden