Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.01.2010 um 19:40
Liebe Brüder,

ich kann mir nicht helfen. ich bin innerlich beglückt darüber, dass Menschen wie Goethe, Lessing, und hunderte großer Geister sich mit der Königlichen Kunst beschäftigt haben, und diese Beschäftigung in einem Bund bekräftigten.

Jede heutige charity schmückt sich mit teilweise äußerst kleinen Geistern, die jedoch prominent sind, um ihre Bemühungen für gute Zwecke einzusetzen. Klar, eine Hälfte ist für das eigene Image gut. Das aber nehme ich dann ( oft zähneknirchend ) in Kauf.
Da nehme ich sogar Verona in Kauf, wenn Kohle für Kinderschänderopfer herauskommt.
Der gute Zweck heiligt gute Mittel.

Wenn ich Mozarts freimaurerische Bass/Bariton - Arien aus der Zauberflöte " In diesen Heil`gen Hallen " und " O Iris, o Osiris " höre, geht mein Herz auf.
(Obwohl Mozart in der Korrepondenz zum Bäs`chen ein rechtes Ferkel war )

Anzeige
melden

Freimaurer

05.01.2010 um 19:42
Korrektur:
muss heißen : O Isis, o Osiris "


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 19:43
da ist es wieder ^^ dieser o- ton...
danke @masonicus
:D


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 19:52
Ich habe nichts dagegen, dass etliche kluge Menschen unter anderem auch Freimaurer waren.
Persönlich halte ich es jedoch für wesentlich wichtiger, dass heute Menschen verschiedenster Einkommensklassen Freimaurer SIND. Professoren, Künstler, aber eben auch Handwerker, Kaufleute, Arbeitslose, Studenten.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:01
@nervenschock
um mich noch mal einzubringen ;)
das ist für mich der -ist zustand- wie er heute gegeben ist.
aber dennoch wird gerne und oft darauf verwiesen was für "tolle hechte" die freimaurerei "geschaffen" hat. ma zeigt sie gern und ist ebend auch stolz darauf diesem bund anzugehören, dem solche menshen angehört haben wie z.b. goethe- u.s.w.

warum also nicht auch sagen das freimaurer die welt verändert haben?
gruß


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:11
@masonicus
da muss ich natürlich schmunzeln
wenn gerade du mit ISIS kommst
und nicht weisst das zirkel winkel und ONYX = kreuz sind
weisst du den wenigstens warum onyx zeichen der freimaurerei ist ?


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:20
Ich persönlich habe mit Goethe als Maurer immer meine Probleme. Denn Goethe soll menschlich ein Schwein gewesen sein. Und ich weiß nicht ob er heutzutage aufgenommen werden würde. Zumindest nicht in einer Loge, die sich die Suchenden noch genau betrachtet. Aber diese Meinung habe ich recht exklusiv. Ich weiß das!!!

Insgesamt würde ich sagen, dass Freimaurer die Mitgliedschaften der berühmten, verblichenen Brüder unnötigerweise auf ein Podest stellen.

Nehmen wir mal das Beispiel eines Bruders, der die Funktion eines Redners bekleidet und auch sonst das eine oder andere Gedicht zum Besten gibt. Seine Werke werden zur Kenntnis genommen, es wird darüber nachgedacht oder auch nicht, archiviert und das war's. Wenn er allerdings als eine große Berühmtheit in die Geschichte eingeht, sieht man seine Werke plötzlich in einem ganz anderen Licht. Da wird alles von ihm vorgekramt, von allen Seiten beleuchtet und bejubelt sich, was für genialer Kopf dem Bund angehörte.

Daher sehe ich es so, dass Goethe, Schiller und Co. (Bitte ohne Kant!) nicht berühmte Freimaurer waren, sondern sie waren berühmt und Freimaurer. Sie haben sich vom erlebten in der Freimaurerei inspirieren lassen. Doch das hat der eine oder andere Orgel-/Instrumentenbauer (Und da gibt es in manchen LG-Häusern Schmuckstücke zu sehen!!!) auch.


5x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:22
Mozart hat die Welt nicht als Freimaurer verändert.

Das Libretto ( heute würde man sagen Buch ) der Zauberflöte wurde vom Freimaurer Schikaneder geschrieben.
Eigentlich wissen nur Freimaurer um die FM-Inhalte dieser Oper.
Auf den Musikschaffenden Mozart bin ich eigentlich nicht stolz, zumal er aus Salzburg, also der Habsburger Monarchie stammt.
Von dem Menschen Mozart kenne ich nur eine Biografie, einen Film. Und ein paar versaute Zitate ans Bäs`chen
Wie kann ich da stolz auf ihn sein ?

Den Begriff " toller Hecht " kenne ich aus den alten Angelzeitschriften meines Opas,
von pubertierenden Jugendlichen der 50er Jahre ( und vorher ), von Männersaufgemeinschaften.
Ich habe ihn noch nie in der Freimaurerei gehört.

Deswegen hier die ernsthafte Frage nach einer nachprüfbaren Quelle:
Welcher Freimaurer hat wann und wo alte und uralte/antike Brüder
als " tolle Hechte " bezeichnet ?
Das ist ein Begriff, der in zum Angler - Fang, Pubertierenden, Saufkumpanen und Puff-Besucher passen könnte.
Ihn sonst in bezug auf Freimaureri zu verwenden, das ist dreist und sinnfrei.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:31
rene

schön, dass es mir gelungen ist, dich zum Schmunzeln zu bringen.
Das ist dann im Sinne der Pfadfinder meine gute Tat des Tages !


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:32
@masonicus
Gut! Ich würde den Begriff "toller Hecht" auch nicht als Attribut für einen Freimaurer benutzen. Doch wir befinden uns in einem öffentlichen Forum und da rutscht schon das ein oder andere mal solche Mundart herraus. Im Gespräch, das NUR unter Brüdern geführt wird, könnte ich deine Kritik verstehen. Aber nicht hier und nicht öffentlich. Wenn, dann lieber ein kleiner Hinweis als PN.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:36
@cyorps
nein das ist profan aber nicht sinnfrei und im bezug zu meinem post recht treffend
gruß


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:44
lieber cyorps,

warum denn keine öffentliche Kritik.
Wenn ich dir eine PN dazu gesendet hätte, dann hätte die Gemeinschaft nur deine
" tolle Hecht-Behauptung " zur Kenntnis genommen.
Da hätte also deine Behauptung wie eine Tatsache im Raum gestanden.
So hast zu die Chance, diese Behauptung mit einer Quelle zu belegen.

Nimm das mit dem dreist nicht zu ernst. Wenn ich meiner Tochter sage, dass sie einen dicken Hintern hat, dann ist das auch dreist.
Das mit "sinnfrei " war aber wirklich das gemäßigste Wort das mir einfiel.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:47
ein toller hecht ist eine deutsche redewendung die u.a. zum ausdruck bringen soll wie jemand für seine "cleverness" oder wegen etwas anderem besonderen, bewundert wird.
diesen ausdruck kann man auch gerne ironisch auffassen.
wenn ich toller hecht schreibe, sehe ich sicher vieles aber bestimmt nichts pupertäres.
gruß


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 20:53
Heute wurden drei Seiten beschrieben, die immer nah am Thema der FM dran waren. Bitte macht dies doch nicht mit einen unbedeutetenden Streit über profane Begrifflichkeiten kaputt (Ja! Bin halt harmoniebedürftig!).


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:05
@all


Was hat eigentlich das rechte Auge eines Wiedehopfs im Freikugelrezept zu suchen?


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:09
Lieber cyorps,

Meinungsäußerung mit normalen und angemessen Worten ist doch noch kein Streit.
Ohne Diffamierung von einzelnen und/oder Gruppierungen.

Ich sehe hier für mich ein kleines anderes Problemchen.
Der Eine versucht gemäßigt zu formulieren, denkt noch einmal über sein posting nach, korrigiert, mäßigt manchmal noch den eigenen Ton.
Der Andere haut seine Sachen heraus, nimmt auf die Tonalität wenig Rücksicht.

Ich z.B. habe nicht die mindeste Chance, mit dem Wissensborn von rene und seiner individuellen Art der Darlegung dieses reichen Schatzes auch nur annähernd mitzuhalten. Deswegen versuche ich das auch gar nicht erst.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:15
@Nabucco
Das verstehe ich nicht! Was hat Carl-Maria-von-Webers Oper der Freischütz und das darin enthaltene Rezept mit der Freimaurerei zu tun?


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:17
... das ist die Frage ;) (eine der Fragen)

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:21
Ah! Die Erfahrung mussten hier auch schon andere machen. Ich erkenne Ironie einfach nicht, selbst wenn es absolut offensichtlich ist.


melden

Freimaurer

05.01.2010 um 21:22
@masonicus
in meinen augen bist du ein aufschneider
und kein richtiger freimaurer
sonst könntest du die frage von nabucco ja beantworten mit links
oder wenigstens sagen warum nahezu alle freimaureringe aus onyx sind


Anzeige

melden