Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.08.2010 um 08:00
Der materielle Aspekt im Sinne von der Auseinandersetzung mit dem selben-läßt sich doch nicht von der Hand weisen...

Anzeige
melden

Freimaurer

04.08.2010 um 15:02
@Trichomonade
a) Wenn Du das Video schon so kritisierst, dann gehe ich davon aus daß Du es wenigstens ganz angeschaut hast.
Mittlerweile ja.
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:b) Dann weißt Du auch was ich mit Winkelmann -zugegebenermaßen für Uneingeweihte vollkommen unverständlich- gemeint habe, nämlich den "Meister vom Stuhl".
Da habe ich zugegebenermaßen mit beiden Beinen auf der Leitung gestanden. Was aber nichts daran ändert, dass die Gleichsetzung mit Lucifer Mumpitz ist. (Wobei ich da zumindest eine Idee habe, woher das kommt. Aber solange ihr nicht in der Lage seid, zwischen Symbolik und Realität zu unterscheiden, solange ist jede Diskussion vergeblich…)
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Vieles kannst Du auch nicht wissen, weil "Zu den 3 Rosen" eine Johannis-Loge ist, die nur die 3 blauen Grade Lehrling, Geselle und Meister kennt.
Wie auch immer du auf die Idee kommst, ich könnte Mitglied gerade dieser Loge sein… Die drei Rosen (rot, rosé und weiß) werden in jeder Loge verwendet.
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Welchen Grad hast Du denn? Geselle?
Und wenn ihr noch hundertmal nachfragt: das geht höchstens meine Brüder etwas an.
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Und soll dein Avatar andeuten, daß Dein Vater auch schon FM war?
Das ist noch nicht mal mehr eine Andeutung, sondern eine klare Ansage. Ja, ich kenne kein Leben ohne Freimaurerei. (Soweit man das als Kind sagen kann.) Und nun? Was willst du daraus schließen?
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Mich wundert sehr mit welcher Selbstverständlichkeit Du hier immer für "die Freimaurerei" sprichst.
Nun, das ist ganz einfach. Auch als Fußballspieler könnte ich nicht für jeden anderen Fußballspieler sprechen, gleichwohl wäre ich in der Lage, wenn die Regeln des Fußballs falsch dargestellt würden, sie allgemeingültig zu korrigieren.
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Du bist Mitglied einer Loge, eines Zweigs; es gibt andere Logen, andere Zweige von denen Du möglicherweise garnichts weißt und für die die Rituale halt kein lustiger Kinderspaß darstellen.
Hälst Du das für möglich oder ausgeschloßen?
Halte ich es für möglich, dass sich Freimaurer für die Kabbalah, das Tarrot oder für Thor interessieren? Ja! Jeder kann außerhalb der Loge tun und lassen, was er will.
Halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Gruppe von Freimaurern ein Ritual zelebriert, das satanische Praktiken zum Inhalt halt. Ebenfalls ja! Es hätte nichts mehr mit Freimaurerei zu tun. Oder, um im Bild zu bleiben: Halte ich es für möglich, dass ein Fußballspieler auch Handball spielt? Ja, warum nicht. Aber ich schließe aus, dass ein Fußballverein es während eines Fußballspieles tut.
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Das Problem ist imo aber nicht das praktizieren zweifelhafter Rituale sondern die okkulte, also verborgene Akkumulation von Macht. Wenn man bedenkt das in unserem Land politische Parteien, die vom Volk gewählt wurden vom Verfassungsschutz überwacht werden müßte man sich wundern, wüßte man nicht, daß in Justiz und Politiker Kreisen eine Logenzugehörigkeit zur Curriculum Vitae gehört wie die Fliegen zur Scheiße.
Ah ja, und das weißt du woher? Wo gibt es da einen Beleg für? Ja, ich kenne Brüder bei der Polizei. Und auch Anwälte. Von EINEM Richter habe ich auch schon gehört. Aber eben auch nur gehört. Du redest hier Blech und diffamierst ohne irgendeinen Beleg tausende von Menschen (du darfst dir jetzt aussuchen, ob ich die Justiz, die Politik oder die Brüder meine). Aber es liest sich ja so toll, gell? Und passt so schön ins eigene Weltbild…
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb:Man errinnere sich nur an den Wahlkampf 2004, wo mit Bush und Kerry zwei Kandidaten der gleichen Bruderschaft angetreten sind.
Dumm nur, dass die beide bei Skull & Bones waren, was mit Freimaurerei so überhaupt nix zu tun hat. Aber so ein Oberchecker wie du, lässt sich doch durch solche Lappalien nicht irritieren, gell?
Zitat von TrichomonadeTrichomonade schrieb: Oder die Machenschaften der P2...
Was in der P2 passiert ist, hatte mit Freimaurerei nichts, aber auch gar nichts zu tun. Da haben sich ein paar Kriminelle zusammengefunden und die Deckung für ihre Machenschaften genutzt. Traurig, aber leider wahr. Und?
100% aller Vergewaltiger sind Männer. Du bist ein Mann? (Oder zumindest männlich?) Dann macht es dir sicher nichts aus, wenn ich dich jetzt einen Vergewaltiger nenne, oder? Schäm dich, so was macht man nicht…nee ehrlich jetzt, das finde ich nicht gut, dass du so was machst…


@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ja sogar mit staatlichem Siegel-es ist bisher kein Haftbefehl auf einer Bilderbergkonferenz ausgestellt worden-die Mitglieder sind doch geschützt-Logenmitglieder genießen Schutz und das demokratische Gefüge wird offensichtlich -(siehe Post von Krebsbazille) unterwandert....zumindest in Italien... ist das System wirklich humanistisch?
Wenn ihr VT… (nee, ich schreibe jetzt nicht was mir in den Fingern juckt) endlich mal aufhören würdet immer alles in einen Topf zu werfen, könnte man euch ja vielleicht, wenigstens im Ansatz, noch für voll nehmen, aber so…

Was haben „die Bilderberger“ (wer auch immer das sein soll) mit den Freimaurern zu tun? Und warum sollten Teilnehmer an einer Bilderbergkonferenz verhaftet werden?
Und was hat das alles mit Italien zu tun?
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ich bitte die Brüder sich selbst zu hinterfragen und mal kurz auf den Stein zu hämmern...
Du darfst es glauben oder lassen, das tun die Brüder. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber ganz sicher wird es niemand wegen der hier erhobenen Vorwürfe tun. Genauso gut könntest du uns auffordern uns zu hinterfragen und auf den Stein zu hämmern, weil es regnet, der Sprit teurer geworden ist, Deutschland die WM nicht gewonnen hat oder die Bäume im Herbst gelb werden.


@all
Ich merke, wie es mir in letzter Zeit immer schwerer fällt, die Ruhe zu bewahren und mir den ganzen Schwachsinn hier anzuhören/durchzulesen. Ich bin in soweit desillusioniert, als ich hier vor über 3 Jahren mal angefangen habe, weil ich gedacht habe, man könnte mit vernünftigen Gesprächen irgendwas erreichen. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der VTler an sich (den Schuh mag sich anziehen, wem er passt) überhaupt kein Interesse an Fakten hat. Ihm geht es nur um ein möglichst simples Welt-, bzw. Feinbild. Und was eignet sich seit alters her besser, als das zu verteufeln, was ich nicht verstehe. (Was nicht schwer ist, wenn ich es doch gar nicht verstehen will…) Sei es drum, ich werde es nicht ändern…

Ich verabschiede mich hiermit für die nächsten drei Wochen in den Familienurlaub (garantiert ohne Internet!). Und vielleicht komme ich danach wieder… (Aber vielleicht zeigt die, von meiner Frau angedrohte, Therapie ja auch Wirkung und ich kann nach dem Urlaub auch ohne Allmy leben. Schau’n mer mal.)


2x zitiertmelden

Freimaurer

04.08.2010 um 22:54
@Lufton

viel Spaß im Familienurlaub und danke für deine Beurteilung des Interviews

@snafu

> Die Symbolik ist wohl schon viel älter.es ist wohl alte Tradition aus der Zeit der Templer.
> Der Tempel ist auch das Konstrukt des qabalistische Lebensbaum. Welcher ein "Modell" des
> Universums, und des Adam Kadmon = des Menschen ist. Es ist eigentlich der innere Tempel
> gemeint.welcher sich in der Aussenwelt darstellt. Wie immer man das verstehn will.

ich denke ich weiß worauf du hinauswillst. Hab mir auch schon mal den Baum des Lebens reingefahren mit all seinen Station (Tiphareth, Kether, Dath ...). Ich seh nun nicht den direkten Link zwischen König Salomon und seinem Tempel und dem kaballistischen Baum des Lebens, oder will ihn nicht sehen ;p

> Lucifer ist der Erstgeborene Engel Gottes. Also das erste "Licht" , erstes Prinzip, welches
> sich aus der Dunkelheit fokussiert. Das Erste, was überhaupt zu benennen ist, in der
> Unendlichkeit des Seins. Der einzige Unterschied zum Unerschaffenen ist, dass er
> erschaffen wurde (Klon).
> Aus dem Ur-Willen und der Ur-Liebe zu Sein. sind alles metapher.

wer sagt dass zuerst Dunkelheit da war. Das steht in der Bibel ok. Für mich ist das ungenügend. Die göttliche Schöpfung ist nicht erkennbar und nicht so nennbar dass man sagen kann, es war zu erst Dunkelheit dann Licht. Aber gut irgendeine Lehre muss man ja machen, irgend ein Dogma braucht man auf dass man aufbauen kann. Es gibt kein Erstes in der Unendlichkeit des Seins.

Ich bin erschaffen worden, ich war der "Erste" das überhaupt zu benennen ist. Die biblische Geschichte nennt Adam als ersten Menschen und Lucifer als von Gott abgefallenen Engel. In welcher Reihenfolge wurden sie erschaffen ? Wer war der erste ?

Man kann also nun alles was von Gott erschaffen wurde (Jesus, Mensch, Adam, Lucifer..) in diese Kategorie des ersten Lichts, dass du da genannt hast stecken. Im Prinzip ist alles was überhaupt jemals erschaffen wurde, das Erste was überhaupt zu benennen ist. Denn jedes Ding ist auf seine weise einzigartig und einmalig erschaffen.

Alles ist ein Abbild Gottes.

Wieso sollte man nun sagen dass Lucifer der Herr der Welt ist. Ist doch schließlich jedes Ding von Gott als erstes erschaffen worden.

Was hat Lucifer, was die anderen erstgeschaffenen nicht haben ?

Das ergibt für mich alles keinen Sinn ;)


5x zitiertmelden

Freimaurer

04.08.2010 um 22:55
Hi @Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was aber nichts daran ändert, dass die Gleichsetzung mit Lucifer Mumpitz ist. (Wobei ich da zumindest eine Idee habe, woher das kommt. Aber solange ihr nicht in der Lage seid, zwischen Symbolik und Realität zu unterscheiden, solange ist jede Diskussion vergeblich…)
Es kommt wohl von Albert Pike, "Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry".
ich schrieb dazu --> "sind alles Metapher"... und, "das ist das Geheimnis der Symbolik".

Doch abgesehen davon, IST Lucifer als der Erstgeborene Gottes, das gleiche Prinzip wie JesusChristus. --> JesusChristusLucifer. Jesus = Lichtbringer = Lucifer, Erstgeborener, Fokus des Lichtes.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Halte ich es für möglich, dass sich Freimaurer für die Kabbalah, das Tarrot oder für Thor interessieren? Ja! Jeder kann außerhalb der Loge tun und lassen, was er will.
Nicht ausserhalb der Loge. Sieh mal im Schottischen Ritus :

Knight Kadosh:

The four words of the Magi are, To Know, to Dare, to Will, to be Silent, and are written in the four symbolic forms of the Sphynx.


If it be asked, for what good are the Superior degrees cultivated? We might answer, that as to personal benefits, the opportunity to do good and communicate; to practise all the Masonic virtues, as well as enjoy all the pleasures of fellowship and sociality-so far as these are considered within the sphere of the Masonic acquirements of any brother-the original working degree of Ancient Craft Masonry will for him suffice. Only to one who wishes to attain a more extensive knowledge of, and become fully accomplished in, the religious, philosophic, and chivalric departments of our Order, as they were cultivated in the dillerent ages of the world gone by, as well as at the present day, would we recommend initiation into the high degrees. He only will be competent to appreciate the honours and privileges attached to them, who possesses the disposition and ability to study the deeper and higher mysteries of our Kabala, and will not rest satisfied until he has discovered a satisfactory solution to every Masonic problem, and can, in every case, explain "de que fabulum narratur;" who can thoroughly understand the moral mysteries, as well as those of art and science, which our legends unfold, and who has a laudable ambition to participate in the most exalted sphere, with congenial associates, in that subtle communion and fraternization which genuine 'Sublime Freemasonry' is peculiarly calculated to afford.


http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted&page=30knightkadosh.html (Archiv-Version vom 27.01.2010)
Zitat von LuftonLufton schrieb:Halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Gruppe von Freimaurern ein Ritual zelebriert, das satanische Praktiken zum Inhalt halt. Ebenfalls ja! Es hätte nichts mehr mit Freimaurerei zu tun.
Wie definierst Du satanische Praktiken? Yehova = Satan. Der Herr der Erde... Baphometh
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dumm nur, dass die beide bei Skull & Bones waren, was mit Freimaurerei so überhaupt nix zu tun hat.
Seh ich auch so, doch leider verwenden sie sehr ähnliche Rituale, und auch das Qabalistische Wissen für ihre schmutzigen Kreationen.
Zitat von LuftonLufton schrieb:ch merke, wie es mir in letzter Zeit immer schwerer fällt, die Ruhe zu bewahren und mir den ganzen Schwachsinn hier anzuhören/durchzulesen. Ich bin in soweit desillusioniert, als ich hier vor über 3 Jahren mal angefangen habe, weil ich gedacht habe, man könnte mit vernünftigen Gesprächen irgendwas erreichen. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der VTler an sich (den Schuh mag sich anziehen, wem er passt) überhaupt kein Interesse an Fakten hat. Ihm geht es nur um ein möglichst simples Welt-, bzw. Feinbild. Und was eignet sich seit alters her besser, als das zu verteufeln, was ich nicht verstehe. (Was nicht schwer ist, wenn ich es doch gar nicht verstehen will…) Sei es drum, ich werde es nicht ändern…
I

Nimm es Dir nicht so zu Herzen. Verstehe, dass in Anbetracht solcher Infos wie ich oben kopiert habe, bezweifelt wird, dass FM nur Humanitäres und Freundschaft bewirkt. Dazu kommt das Arkanum, so dass man (als FM) manche Dinge gar nicht aufklären kann, was für mich nur insoferne gilt, als ich nur jenen Wesen verpflichtet bin, welche in mir selbst sprechen.

Auch bin ich der Meinung, dass die Freimaurerei in mehreren "Kreisen" oder Stufen" besteht. Es ist ein perfektes System wobei eine Stufe der Pyramide die nächsthöhere 'schützt', oder verbirgt. Und die 33° Mitglieder sind nunmal in den höchsten Kreisen, wie zB im englischem Königshaus... schönen Urlaub und ich hoffe die Allmyentzugstherapie ist erfolglos. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:17
der Unterschied zwischen Lucifer und den anderen erstgeschaffenen (Mensch, Adam, ...) ist nur derjenige, dass Lucifer auch als Träger für das Böse benutzt wird (Satan).

Böse ist nur eine Relation des Dings zu demjenigen der es als Böse erachtet.

Das Böse hat also eine zeitliche Abhängigkeit
und eine örtliche Abhängigkeit

Beispiel: Es geschah um 15:30, am Marienplatz, dass Karl dem Klaus eine über dem Schädel schlug. Klaus empfand dies als Böse

das Böse passiert konkret indem Menschen es erfahren oder erleben

Der Mensch lernt bereits als Kind was böse ist. Es erfordert Intelligenz und Kenntnis das zu erkennen. Die Christliche Lehre hingegen sagt dass es im Paradies nichts Böses gab.

Ich gehe davon aus, dass das Paradies daher jene Zeit war in welcher der Mensch nicht urteilen konnte ob eine Tat Böse oder gut ist. Daher ja auch der "Apfel der Erkenntnis".

Und nun kommt der Sündenfall. Hier kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen warum das so schlecht dargestellt wird. Als wäre die Verbannung der Menschen aus dem Paradies etwas so schlechtes. Die Erkenntnisgabe ist eine Positive. Sie erlaubt dem Menschen eine Liebe oder Mitgefühl zu dem Tiere nicht fähig sind.

Wenn man erkennt was böse ist, kann man auch gut sein und gutes tun.

Aus meiner Sicht ist es unmöglich dass das Böse in einem Tempel des Salomon "erkennt" dass es von Gott erschaffen wurde.

Das Böse als solches ist zwar etwas erschaffenes, aber es hat kein Bewußtsein. Es manifestiert sich immer nur zu gewissen Zeitpunkten an gewissen Orten.

Und wenn man jemandem zeigt das er ein Teil Gottes ist, dann nur einem bewußten Wesen, also dem Menschen. Ein anderes erschaffenes Ding kann gar nicht erkennen, das es Teil Gottes ist, da es nicht die menschliche Erkenntnisgabe hat.

Und der Mensch als solcher ist nicht böse, er bleibt immer ein Mensch auch wenn er böse handelt.

Im Prinzip geht es dann wohl höchstens darum, dem Menschen der "glaubt" das böse zu sein, zu zeigen dass er von Gott erschaffen wurde.

...

wo war ich stehengeblieben ;)

Kabbalisten würden warscheinlich behaupten ich wäre in Dath gefangen ;-p


melden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:20
> Das Böse als solches ist zwar etwas erschaffenes,

ups das muss ich glaub zurücknehmen.

Das Böse ist etwas abstraktes ... das muss nicht unbedingt erschaffen sein, sondern kann ein immerwährendes Konzept sein.

So wie die Farbe Rot.

Bah da gehts dann schon Richtung Metaphysik, Ontologien ...

Ich denke ich nehm mir lieber die alten Griechen vor als Maurer


melden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Auch bin ich der Meinung, dass die Freimaurerei in mehreren "Kreisen" oder Stufen" besteht. Es ist ein perfektes System wobei eine Stufe der Pyramide die nächsthöhere 'schützt', oder verbirgt. Und die 33° Mitglieder sind nunmal in den höchsten Kreisen, wie zB im englischem Königshaus... schönen Urlaub und ich hoffe die Allmyentzugstherapie ist erfolglos.
von welcher freimaurerart schreibst du da in deinem beitrag?


melden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:43
Das Problem ist doch, dass Rituale grundsätzliche ge -und missbraucht werden können, unterliegen sie doch einer gewissen Interpretation. Eine Gruppe von Menschen, die sich zwar Freimaurer nennt, sich aufgrund ihrer selbst gestrickten "Agenda" jedoch von den allgemein anerkannten Werten der Freimaurerei entfernt, hat mit den Freimaurern eben nur noch den Begrifflichkeiten nach, nicht aber nach Inhalten zu tun. Wer könnte das wohl am Besten differenzieren? Richtig, ein Freimaurer. Aber was dann immer wieder geschieht ist, dass man dem Erklärenden unterstellt, er wäre halt nicht bei den "echten" FM, oder sein "Rang" wäre zu niedrig, dabei waren hier auch schon 33er und haben mitgeschrieben, nette Männer mittleren Alters, gute Philosophen, beim Versuch, sich sich selbst und ihrem inneren Menschsein nahe zu kommen, -nicht mehr und nicht weniger, egal was die Kabbala sagt.^^


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:49
@funkrusher
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Ich seh nun nicht den direkten Link zwischen König Salomon und seinem Tempel und dem kaballistischen Baum des Lebens, oder will ihn nicht sehen ;p
Willst ihn nicht sehen, oder kannst ihn nicht sehen? ^^

Der Tempel hat zwei Säulen, Jachin und Boaz, diese sind auch im kabalistischen Baum vorhanden, in der Mitte ist die dritte Säule, diese drei Säulen sind auch in einem FM Tempel. Um dies zu versinnbildlichen. Auch in der Kaaba, übrigens, dem Haus Gottes. (Kubus = Haus Gottes, das Symbol der Welt, die 3-D Quadratur des Kreises).

DerTempel ist das Haus Gottes und stellt das Werden dar.

So führte Hiram alle Arbeiten zu Ende, die er dem König Salomo für das Haus des Herrn anzufertigen hatte:
1 Kön 7,41 zwei Säulen, zwei beckenförmige Kapitelle oben auf den Säulen, die zwei Flechtwerke, mit denen man die beiden beckenförmigen Kapitelle oben auf den Säulen bedeckte,
1 Kön 7,42 die vierhundert Granatäpfel für die beiden Flechtwerke, die in zwei Reihen an jedem Flechtwerk angebracht waren und die beiden beckenförmigen Kapitelle auf den Säulen bedeckten,
1 Kön 7,43 die zehn fahrbaren Gestelle, die zehn Kessel für die Gestelle,
1 Kön 7,44 das eine Meer, die zwölf Rinder unter dem Meer,
1 Kön 7,45 die Töpfe, Schaufeln und Schalen. Alle diese Geräte, die Hiram dem König Salomo für das Haus des Herrn anfertigte, waren aus glatter Bronze.


Zwei Säulen, 400 Granatäpfel = 400 Zahlwert des hebäischen Buchstaben Taw was dem griechischen Omega entspricht. Das Letzte, die Manifestation aller Dinge. Die sichtbare Welt. Das Zeichen der Erde, das kreuz.
Die zehn fahrbaren Gestelle, Kessel = die 10 Sephiroth
Das Meer, die 12 Rinder = Binah, das Wasser der UrMutter, die 12 Aeone. (Rind = ~ Aleph = der Beginn eines jeden einzelen Aeons)
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:wer sagt dass zuerst Dunkelheit da war. Das steht in der Bibel ok. Für mich ist das ungenügend. Die göttliche Schöpfung ist nicht erkennbar und nicht so nennbar dass man sagen kann, es war zu erst Dunkelheit dann Licht. Aber gut irgendeine Lehre muss man ja machen, irgend ein Dogma braucht man auf dass man aufbauen kann. Es gibt kein Erstes in der Unendlichkeit des Seins.
Was Dunkelheit genannt wird, sehe ich als Unendlichkeit, (es gibt kein Wort dafür, deshalb ist jedes Wort ein Hilfsausdruck) diese Unendlcihkeit hat keine Grenze, und kann sich deshalb von nichts anderen unterscheiden, ist deshalb weder dunkel noch hell. ist und ist nicht.
Auch was Licht genannt wird ist ein Hilfsausdruck, für jenes, was sich daraus "ergibt", fokussiert. Etwas , was "unterscheidbar" ist, von seinem "Umfeld". So ist das Kleine im Großen, und dennoch das Große im Kleinen, da es das Gleiche ist. Bloss fokussiert bzw konzentriert.

Adam ist das Abbild des wahren Gottes, und Lucifer ist seine Form. vergiss nicht, es sind Metapher.

Auf dem kabalistischen baum sehe ich hier Adam in Chokmah, und Lucifer, als die Schlange, in Binah. Da die Schlange die Weisheit ist. welche das Verständnis ermöglicht.
Es ist alles ineinander verwoben. Die Namen sind Aspekte einer Kraft oder von von Kräften, Elohim.
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Alles ist ein Abbild Gottes.
Ja.
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Wieso sollte man nun sagen dass Lucifer der Herr der Welt ist. Ist doch schließlich jedes Ding von Gott als erstes erschaffen worden.

Was hat Lucifer, was die anderen erstgeschaffenen nicht haben ?
Es ist egal, wie man es nennt. Doch ist Satan/Lucifer jener Teil des Menschen, welchen er von sich abspaltet/verleugnet. Und dieser deshalb immer stärker wird, da er nicht verbunden sein kann.
Wenn der Mensch seinen dunklen teil als Teil von sich selbst annimmt, und beleuchtet, ist dieser Teil schon mal in einem Licht, und deshalb nicht mehr dunkel. Es ist ein Weg, sich selbst zu erkennen, und das Licht in der Dunkelheit zu erfassen.


melden

Freimaurer

04.08.2010 um 23:58
@snafu
Wenn es Dir jemals gelingt, die Essenz Deiner Aussagen in nur wenigen Worten wiederzugeben, bist Du echt ganz nah dran. ;)

So jedoch, ist das zwar alles richtig was Du sagst, aber außer einer Art von Verwirrung, in Kauf genommen, um geistige Masturbation zu betreiben, kannst Du hier und in vielen anderen Deiner Beiträge kaum etwas, bis gar nichts vermitteln. Leider.^^


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:07
Wie kann man, was in tausenden Jahren und tausenden Schriften nicht vermittelt werden kann, in wenigen Worten wiedergeben?

Mach Du mal. :) @schmitz


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:10
Eigentlich schrieb ich von Ancient and Accepted Scottish Rite . Doch denke ich, dass in jenen hohen Kreisen Namen nicht wirklich zählen. @Outsider


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:11
@schmitz

*lach*

@snafu

ich muss auch sagen dass ich mich durch dein geschriebenes recht inspiriert sehen und irgendwie das Gefühl habe dass da etwas richtiges drin steckt ;)

Aber der Begriff geistige Masturbation kann leider auch passen. Man fühlt sich als wär man kurz davor etwas großes zu verstehen aber es gleitet einem wieder aus den Fingern ;)

Aber gut, wenn ich Satan/Lucifer allgemein als all das sehe was der Mensch von sich abspaltet ergibt es schon Sinn. Was spalte ich ab ? nur jenes was mir als böse oder schlecht an mir erscheint.

Der abgespaltene Teil wird verdrängt, wirkt jedoch im Unterbewußtsein weiter. Warum er stärker wird kann ich nun nicht direkt verstehen. Manche Menschen haben ihn vielleicht ganz gut unter kontrolle, oder ignorieren ihre verdrängten Teile im Unterbewußtsein. Bin mir nicht sicher, da wüßten die Psychologen ala Sigmund Freud evtl. mehr.

> Wenn der Mensch seinen dunklen teil als Teil von sich selbst annimmt, und beleuchtet, ist
> dieser Teil schon mal in einem Licht, und deshalb nicht mehr dunkel. Es ist ein Weg, sich
> selbst zu erkennen, und das Licht in der Dunkelheit zu erfassen.

das mag wohl richtig sein.

Das geht jedoch von der Annahme aus, dass ein Mensch einen besseren Zustand hat, wenn er sich vollständig beleuchtet. Es wertet also den Zustand des Menschen ab, der Teile seiner Persönlichkeit abspaltet. Vielleicht ist es ja auch nicht so schlecht wenn man manche Dinge in sich verdrängt.

Man muss quasi auch erkennen warum es besser ist, die Verborgenen Teile nicht von sich abzuspalten.

Ich müsste mir wohl auch mehr über das Symbol "Lucifer" lesen. Er steht dann quasi für alles von Gott verstoßene und nicht direkt für den Teufel wie wir ihn vom Christentum her kennen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:13
@snafu
Nee, ich habe Dir dazu vor einiger Zeit schon etwas per PN geschrieben. Der Weg ist unerheblich, er ist verwunden, kompliziert, weitläufig, ein Puzzle. Aber die Essenz des Ganzen ist schlicht, einfach, ausgesprochen(im Wortsinn) sogar sehr naiv klingend, aber genau das ist es dann...Um die Essenz, die Einfachheit, die Verbindung, das verbindende Glied aller philosophischer Fragen zu wissen und dann immer auszuholen, zu verwirren, eine ganze Bibliothek an Wissen vorauszusetzen, den Oberleherer spielen/mimen, ist ein ziemlich deutliches Indiz darauf, an der Oberfläche der enthaltenen Weisheit stecken geblieben zu sein. Die Wahrheit ist die, die die Dinge vereinfacht, -was auch immer sie verkompliziert, verschleiert sie gleichzeitig auch und ich bezweifle, dass Du dies möchtest...Warum ist das so fern von Dir?


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:21
Hier auch etwas aus meiner Sicht passendes vom Lao Tses Tao Te King ;) Hat nichts mit Freimaurerei zu tun. Aber es scheint so als gäbe es auch in anderen Kulturen ähnliche Konzepte.

---------

Der SINN, der sich aussprechen läßt,
ist nicht der ewige SINN.
Der Name, der sich nennen läßt,
ist nicht der ewige Name.
»Nichtsein« nenne ich den Anfang von Himmel und Erde.
»Sein« nenne ich die Mutter der Einzelwesen.
Darum führt die Richtung auf das Nichtsein
zum Schauen des wunderbaren Wesens,
die Richtung auf das Sein
zum Schauen der räumlichen Begrenztheiten.
Beides ist eins dem Ursprung nach
und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es das Geheimnis.
Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis
ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.

----------

Die "räumliche Begrenztheit" scheint mir das zu sein, was wir als Böse/Lucifer sehen und verlassen wollen oder versuchen sie zu zerstören (durch moderne Technik, Mensch/Maschine)

Wenn wir räumliche Begrenztheit mit dem Nichtsein also Gott jedoch in Verbindung bringen (In seiner Einheit heißt es das Geheimnis) passiert irgendwas tolles ;) keine Ahnung

Aber gut mir scheint die Freimaurer haben rechtschaffene Pläne ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:22
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das Problem ist doch, dass Rituale grundsätzliche ge -und missbraucht werden können, unterliegen sie doch einer gewissen Interpretation. Eine Gruppe von Menschen, die sich zwar Freimaurer nennt, sich aufgrund ihrer selbst gestrickten "Agenda" jedoch von den allgemein anerkannten Werten der Freimaurerei entfernt, hat mit den Freimaurern eben nur noch den Begrifflichkeiten nach, nicht aber nach Inhalten zu tun
spiegelt mein denken wieder


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:23
@funkrusher
Sieht so aus, als hättest Du mich verstanden. ;)
Bezogen auf Dein Zitat. Sehr passend, wie ich finde. ;)


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:26
bah sorry ;) so langsam übertreib ichs. Ich sollte auch wieder von diesem Esoterik Höhenflug runterkommen und irgendwie auf das Thema zurückkommen oder so


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:31
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:das verbindende Glied aller philosophischer Fragen zu wissen und dann immer auszuholen, zu verwirren, eine ganze Bibliothek an Wissen vorauszusetzen, den Oberleherer spielen/mimen, ist ein ziemlich deutliches Indiz darauf, an der Oberfläche der enthaltenen Weisheit stecken geblieben zu sein.
Verzeih, wenn es den Eindruck macht. Kann mich erinnern an Deine Pn, denke auch immer wieder dran, doch lass mich wenigsten im FM thread.... sind doch Freimaurer. zumindest zwei... :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Aber die Essenz des Ganzen ist schlicht, einfach, ausgesprochen(im Wortsinn) sogar sehr naiv klingend, aber genau das ist es dann..
Bitte:


melden

Freimaurer

05.08.2010 um 00:33
@snafu
Ich ziehe mich zurück, hast Recht, vielleicht macht der Versuch ja "kluch", wie man so sagt. ;)


Anzeige

melden