Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.08.2010 um 00:40
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Aber es scheint so als gäbe es auch in anderen Kulturen ähnliche Konzepte.
Sehe ich auch so. Die verschiedenen Wege führen zum gleichen "Ziel". Sich selbst zu erkennen. @funkrusher

Anzeige
melden

Freimaurer

05.08.2010 um 01:51
@funkrusher
Aber der Begriff geistige Masturbation kann leider auch passen. Man fühlt sich als wär man kurz davor etwas großes zu verstehen aber es gleitet einem wieder aus den Fingern Text


Wenn Du meinst, dass es etwas Großes ist, was Du im Begriff bist zu verstehen, dann kannst Du nicht erwarten, dass es von einer Minute auf die andere geschieht, man muss darüber nachdenken.... man kann nur darauf hinweisen, denn das was hier zu verstehen ist, ist nicht in worten zu vermitteln, es ist eine innere Erkenntnis.
Deshalb gibts so viele Schriften, die alle den Segen und das Himmelreich versprechen, doch ist dies nicht in den Schriften zu finden, sondern nur in sich selbst.
Der abgespaltene Teil wird verdrängt, wirkt jedoch im Unterbewußtsein weiter. Warum er stärker wird kann ich nun nicht direkt verstehen. Manche Menschen haben ihn vielleicht ganz gut unter kontrolle, oder ignorieren ihre verdrängten Teile im Unterbewußtsein. Bin mir nicht sicher, da wüßten die Psychologen ala Sigmund Freud evtl. mehr.Text
er wird stärker oder zumindest nicht schwächer, wenn er immer verdrängt wird. Wenn er ins Unbewusst hinabsinkt, und von dort aus wirkt.
So sollte man seine inneren Satan beginnen zu lieben. Dann wird sich die Abscheu vor sich selbst von selbst einstellen, und dies ist der erste Schritt sich zu erkennen. Wie sich dies entwickelt ist eine individuelle Sache.... sorry, ich kann es nichr anders beschreiben als in dieser Weise und in diesen Worten welche ich verwende.
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Das geht jedoch von der Annahme aus, dass ein Mensch einen besseren Zustand hat, wenn er sich vollständig beleuchtet. Es wertet also den Zustand des Menschen ab, der Teile seiner Persönlichkeit abspaltet. Vielleicht ist es ja auch nicht so schlecht wenn man manche Dinge in sich verdrängt.

Man muss quasi auch erkennen warum es besser ist, die Verborgenen Teile nicht von sich abzuspalten.
Es ist was die Lehren besagen, wenn ein Mensch sich "vollständig beleuchtet", dann wird er das Himmelreich erreichen. Das Himmelreich ist die vereinigung des Lichtes und der Dunkelheit. Das Beispiel dazu ist Jesus am kreuz. Welcher das Dunkle, was die Erde bedeutet, und das Helle, seinen Geist, in der Mitte zwischen Himmel und Erde, verbunden hat. Und damit aufgelöst hat, was genannt wird, die Vergebung der Sünden.

Moses in der Wüste hat die Schlange erhöht, alle die auf die Schlange blickten, starben nicht. Symbol für ewiges Leben. Das ewige Leben ist, die gewissheit unsterblich zu sein. Was nicht den Körper betrifft, sondern das ewige unsterbliche göttliche Bewusstsein. Die Schlange ist das Symbol für das irdische Leben, die Erde, der Körper. So wurde das Irdische mit dem göttlichem verbunden.

Jesus und Lucifer (=Schlange, weisheit) sind das gleiche Prinzip, als Lichtbringer, und dieses hat sich im Irdischen getrennt, als Jesus sich selbst als Satan in der Wüste traf. Genau mit diesem Satan vereinigte er sich am Kreuz. Er vereinigte die Dunkelheit der Erde mit seinem Licht , dem Himmel. das Untere mit dem Oberen.
Das ist die Erkenntnis des ewigen Lebens, denn es ist eine Erkenntnis, dass man sterben muss um zu leben. In anderen Worten, die bereitschaft, das Leben als das zu ereknnen was es ist, eine "Illusion", ein "Traum" welchen das göttliche Bewusstsein lebt.
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Ich müsste mir wohl auch mehr über das Symbol "Lucifer" lesen. Er steht dann quasi für alles von Gott verstoßene und nicht direkt für den Teufel wie wir ihn vom Christentum her kennen.
Nein. Er steht nicht für das "von Gott verstossene" .
Er steht für das Licht Gottes. Welches in die materie "fällt". Sich manifestiert. Sich manifestieren muss, der mensch. Jeder ist Lucifer/Jesus. es ist ein Prinzip.
Satan ist für mich entsprechend zu Yehova. Der Gott der Materie. Der blutdurstige Gott des AT. Dies erklärt auch seine Massaker. Wobei zu bedenken ist, dass diese Blutmassaker symbolisch zu verstehn sind, und den inneren Jihad des Menschen beschreiben, und nicht historisch zu sehen sind.
Diesen Satan zum Licht zu führen ist die wahre Aufgabe des Menschen. Es ist alles EINE Kraft in verschiedenen Aspekten und daher auch verschiedenen Namen.


melden

Freimaurer

06.08.2010 um 00:18
@snafu

> So sollte man seine inneren Satan beginnen zu lieben. Dann wird sich die Abscheu vor
> sich selbst von selbst einstellen, und dies ist der erste Schritt sich zu erkennen.

der Freimaurer im Interview sagte: "Den Herr der Materie müssen wir kennen und verehren in seiner Macht, aber wir dürfen ihn nicht anbeten". Er sagt dass die Priester oder auch Logen, die Menschen dazu bringen eine schöpferisch tätige Gottheit anzubeten. Und das Unterwerfen unter solch eine Gottheit heißt, dass sich der Mensch der Materie und nicht dem Geist unterwirft. Denn die "Urgottheit" übt keine schöpferische Tätigkeit in der Materie aus.

Er sieht das negativ, denn die Materie ist in der Lage den Geist zu besiegen.

Er sieht als Lösung: Den Herr der Materie beim Namen zu nennen und nennt die Fabel "Rumpelstilzchen" als Beispiel. Dann würde man quasi selbst zum Herrn über Materie.

wollt ich nur noch hinzufügen.

Dazu fällt mir noch ein dass Allah bei den Muslimen so viel ich weiß außerhalb der Schöpfung steht. Nach Wiki:

"...So ist Gottes zentrale Eigenschaft, dass er von seinen Schöpfungen unabhängig ist. Er ist zeitunabhängig – Gott ist vor der Zeit gewesen und wird nach Ablauf der Zeit bleiben. Gott ist der Schöpfer der Welten, jedoch kein Teil der materiellen Welt..."


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2010 um 00:26
... der blutdürstige Gotte des AT ist nicht der Gott des Universums. Es ist ein Anunnaki. Es ist Marduk, der Herrscher im Sumer. All diese Texte, Bible, AT usw. kommen aus dieser Richtung.


melden

Freimaurer

07.08.2010 um 00:31
...war der nicht ein Innaniku ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2010 um 01:29
.. sumerisch Anunnaki und seit 1995 Annanuki...


melden

Freimaurer

07.08.2010 um 03:15
@nachbar
Zitat von nachbarnachbar schrieb:Innaniku
was ist das?


melden

Freimaurer

07.08.2010 um 03:19
googel doch mal


melden

Freimaurer

07.08.2010 um 03:20
@funkrusher
Zitat von funkrusherfunkrusher schrieb:Er sieht das negativ, denn die Materie ist in der Lage den Geist zu besiegen.
ich meinte mit lieben, annehmen. nicht abspalten.
Unterwirft man sich der Gottheit unterwirft man sich der Materie. "kennen und verehren in seiner Macht". Vllt ist lieben nicht das richtige Wort.

ich las mal einen Spruch der FM , 'man soll seine Neigungen überwinden und seine Begierden mässigen'.
Das kann man wohl nur, wenn man die Dinge beim namen nennt, bzw sich darin (er)kennt, und nicht verdrängt. denke ich.
Die Begierden zu mässigen, denn sie zu überwinden bedeutet Nichtmehr- Mensch zu sein. Das gestehen die FM dem Menschen wohl zu, da der mensch immer menschlich bleiben wird. Anders als die Religionen, wo die absolute (unmenschliche) "Sündenlosigkeit" des Menschen gefordert wird, und ihn damit quält und seiner Lebensfreude beraubt.


ich sehe in Marduk und Yehova die gleiche Kraft. Es ist bloss ein anderer Name. @annanuki


melden

Freimaurer

07.08.2010 um 23:16
@snafu
richtig... Marduk und Jehova sind die gleiche Person...


melden

Freimaurer

08.08.2010 um 02:37
Gleichwohl bedeutet es ein "Kennenlernen" und "Erkennen" der Begierden-welches den Umgang damit voraussetzt...
und ebenso die Maßlosigkeit-welche in den Eliten des römischen Reiches ein Statussymbol war und rituell zb in Bohemian Groove fortgesetzt wird...Geschichte hat doch die Tendenz die Zukunft zu prägen-weshalb sollte sich Pompeji von Skull and Bones so furchtbar unterscheiden-es geht nicht um Sex-es geht um Unterwerfungsrituale...wobei diese sicherlich mit der regulären FM wirklich absolut gar nix zu tun haben!
Es geht doch um den Umgang mit der Materiellen Welt-mit der Prostitution-wie in Rom!


melden

Freimaurer

08.08.2010 um 02:39
Arbeit in Frohn-ist Prostitution!


melden

Freimaurer

10.08.2010 um 23:57
... der Mensch ist nur Sünder in den Kirchen. Der Mensch bleibt ein Mensch, auch wenn er seine Neigungen überwindet und Begierden mässigt. Schau dich in unserer Welt um, mit welchen Neigungen und Begierden wir alles zerstören. Das ist das, was verändert werden soll. Der Mensch soll Mensch werden mit Humanismus und Toleranz und nicht im Materialismus seine Glückseligkeit suchen. Dann werden wir im Chaos enden. Das wird verhindert werden.


melden

Freimaurer

11.08.2010 um 03:24
Trichomonade schrieb:
b) Dann weißt Du auch was ich mit Winkelmann -zugegebenermaßen für Uneingeweihte vollkommen unverständlich- gemeint habe, nämlich den "Meister vom Stuhl".
lufton antwortet
Da habe ich zugegebenermaßen mit beiden Beinen auf der Leitung gestanden. Was aber nichts daran ändert, dass die Gleichsetzung mit Lucifer Mumpitz ist.
Der "Winkel tragende" ist nicht gleichzusetzen mit Lucifer
sondern "Satan" und "Winkel tragend" sind in den alten heiligen Zeichen gleichwertig,
daher rührt es
Der Sinn oder was es bedeutet, ist das der Meister vom Stuhl
natürlich nicht der Satan selbst ist
sondern ihn erkannt hat

Dr Meister vom Stuhl ist NICHT Satan
und die Freimaurer keine Satanisten

aber die Erkenntnis darum was Satan ist,
sind sehr freimaurerische und wesentliche Gedanken

man will ja ein guter sein
dann muss man wissen was das nicht gute auch wirklich ist
um es in sich zu vermeiden


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.08.2010 um 03:41
Zitat von LuftonLufton schrieb am 04.08.2010:Halte ich es für möglich, dass sich Freimaurer für die Kabbalah, das Tarrot oder für Thor interessieren? Ja!
Die königliche Kunst ist weit älter als das was wir heute unter Kabbala verstehen weithin.
Die Kabbala des Mittelalters ist vor allem eine esoterische Heilslehre, die ihre Wurzeln ebenfalls in den Mysterien der Thora hat, genau wie die Freimaurerei vor vielen Jahrtausenden, wie es uns die Masonic Saga berichtet. Die Söhne Lamechs sind die Erfinder der Kunst.
Natürlich sind schon Adam und Eva selbst durch den Meister der Erkenntnis zu Freimaurern geworden, weshalb Lessing zurecht sagen kann "Freimaurerei war immer" .

Das Tarot wiederum versucht sich auf die Kabbala auf zu bauen
und auch deren Wurzeln widerzuspiegeln.
Deshalb ist das Wort Tarot nur eine Abform des Wortes Thora,
das es in der Bibel auch verbirgt gibt als Thorat oder eben Torat.


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.08.2010 um 10:13
Mal vom Inhalt der Posts zum Thema Freimaurerei ganz abgesehen.

Ich wüsste nicht, was die Venus mit den ürsprünglichen Satanen (pl.) zu tun haben soll, die in der Bibel zur Sprache kommen und die dank ein wenig Zeit und ein wenig Einfallslosigkeit zum Inbegriff des Bösen auf eine Gestalt komprimiert wurden, dessen Erscheinungsbild man der griechischen Mythologie bei Pan abgekupfert hat.
Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, die Beziehung und das Zustandekommen dieser Umstände sind mir bekannt. Lediglich dass hier mit diesen Begriffen in ausgeprägtem Kirchenjargon zum Thema Freimaurerei jongliert wird wundert mich ein wenig.


melden

Freimaurer

11.08.2010 um 20:01
@EDS
Die Göttin Ishtar hatte schon großen Einfluss auf den babylonischen Talmud.
Wie wo und genau habe ich noch nie recherchiert, aber wenn dann überhaupt nur
chiffriert. In der Offenbarung wird sie zur "Hure Babylons",
denn ihr zur Ehren wurden wohl reichlich rauschende Liebesfeste gefeiert
und das wäre dann Donnerstag Abend nach Sonnenuntergang.
Naja darauf folgt noch heute der Sabbath mit Beginn des Freitag abends.
Da fällt es leicht Zusammenhänge zu erkennen ...


melden
EDS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.08.2010 um 22:42
...ob das so leicht fällt, sei mal so dahin gestellt. Mag sein, dass ich nach einem langen Arbeitstag ein wenig denkfaul bin, aber mir fehlt momentan der konkrete Bezug zu meiner Frage.


melden

Freimaurer

11.08.2010 um 23:07
@EDS
Ishtar ist Venus !
Venus als "Teufel" o.ä. in der Bibel, darum ging es doch ...
ich kann ja auch mal versuchen konkreter nach zu forschen in der Bibel,
aber das kann schon mal nen halbes Jahr lang dauern
bis man auf das stösst was man sucht

Dir zuliebe mache ich gleich mal einen kleinen exkurs
und guck mal nach
vielleicht ist der Zufall mir hold
oder wie viele Brüder gerne sagen "so gott will"


melden

Freimaurer

11.08.2010 um 23:25
Zitat von Ebn_MesehrEbn_Mesehr schrieb:Der Sinn oder was es bedeutet, ist das der Meister vom Stuhl
natürlich nicht der Satan selbst ist
Aus welcher Perspektive sieht der Meister vom Stuhl die Säulen des Tempels?
Aus welcher Perspektive sieht sie der Eintretende?


Anzeige

melden