Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

17.05.2011 um 11:11
Und hier noch eines mit einem viel kleinerem Pflaster:

100 7395

Du siehst also, der Aussagegehalt deines Bildes ist nicht der, den du dargestellt hast.

Im Übrigen bedeutet der Satz dich mich auf den hier (da hatte ich mich vertippt, das sollte natürlich "die mich" heißen), dass mich der Typ interessiert, der dich behaupten lässt über solches Wissen zu verfügen. No more, no less.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 11:23
@Lufton
Oder unsere beiden Bilder sind Mist. Aber ich weiß, dass es klassischerweise 10x22 sind, das würde auch mehr Sinn ergeben als 8x10 oder unendlichxunendlich -.-


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.05.2011 um 11:38
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich habe mich lediglich mit Entschiedenheit (na gut, vielleicht auch mit einer gewissen Vehemenz) dagegen verwahrt, dass die Kabbalah die eigentliche Freimaurerei ist, oder die Freimaurerei auf ihr basiert.
Wenn man das Gradsystem als Teil der 'Basis' betrachtet, kann man mit der Zahl 32 bzw 33, eindeutig als Basis die Qabalah annehmen.
Oder was denkst du, weshalb gibt es deiner Meinung, ausgerechnet 32 bzw 33 Grade?

@Lufton , auf deinem Bild sind es 2200. :D

Auch die 10x10 ergeben einen Sinn, abgesehen davon, dass es sowieso symbolisch ist, kann es auch sein, dass einige Freimaurertempelausstatter dies vllt gar nicht wissen.... ? @Zerox


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.05.2011 um 12:39
Lufton brüstet sich weiter oben im Thread, dass er einer regulären Loge angehört.

Wer entscheidet in der Freimaurerei, wer ein richtiger oder nicht richtiger Freimaurer ist?

Oder gibt es einen Ratzinger in London, der das dogmatisch alles entscheidet, praktisch unfehlbar, wer regulär oder irregulär arbeitet.

Könnte man in Rue Cadet nicht auch sagen, dass die UGLE irregulär ist?

Oder ist das alles nur kleinbürgerliche Borniertheit, weil man sich besser dünkt als andere und sich in seinem kleinen bürgerlichen Leben darin sonnt, andere mal ausschliessen zu können????


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:07
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber ich weiß, dass es klassischerweise 10x22 sind, das würde auch mehr Sinn ergeben als 8x10 oder unendlichxunendlich
Ich frage schon gar nicht mehr, woher du das weißt, derartige Fragen sind ja auch bisher unbeantwortet geblieben.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn man das Gradsystem als Teil der 'Basis' betrachtet, kann man mit der Zahl 32 bzw 33, eindeutig als Basis die Qabalah annehmen.
Oder was denkst du, weshalb gibt es deiner Meinung, ausgerechnet 32 bzw 33 Grade?
Die gibt es bei AASR, der nun einmal mystisch angehaucht ist, aus genau dem Grund, dass die 33 schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Das ist unbestritten.

Leider wollt ihr einfach nicht verstehen, dass
a) der AASR erst im 19. Jahrhundert gegründet wurde (also Jahrhunderte nach dem Beginn der Freimaurerei)
und
b) der FO 10 Grade, die 3WK 7 Grade und der York 15 Grade hat. Wo bleibt die 33 bei denen? Und was ist mit allen den Freimaurern, die überhaupt nicht in den sogenannten Hochgraden sind, also nur 3 Grade kennen? Sind das keine Freimaurer? Oder einfach nur keine "richtigen"?

Der AASR ist eine Spielart der Freimaurerei. Genauso gut könntet ihr Squaredance betrachten und behaupten, das wäre das Wesen des Tanzens. Nein, es ist eine Art zu tanzen. Nicht mehr, nicht weniger. Und genauso ist es mit dem AASR. Er ist eine Art der Freimaurerei. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von snafusnafu schrieb: auf deinem Bild sind es 2200.
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben...
Zitat von snafusnafu schrieb:abgesehen davon, dass es sowieso symbolisch ist,
Richtig. Das ist es. Wichtig ist, dass es die gleiche Anzahl an weißen und schwarzen Feldern gibt. Alles andere wird an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. Punkt.
Zitat von snafusnafu schrieb:kann es auch sein, dass einige Freimaurertempelausstatter dies vllt gar nicht wissen.... ?
Freimaurertempelausstatter? Den finde ich gut. Ist das ein Lehrberuf? ;)
Irgendwie habe ich auf genau diese Argumentation gewartet. Es muss ja so sein, dass ihr das besser wisst als wir. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir unsere "Spielregeln" einfach selber festlegen würden. Nein, nein, erklärt uns mal schön von außen die Welt und zeigt uns auf, was wir alles nicht wissen (wollen?).


4x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:09
@snafu
Gar nicht wissen ist gut, das kommt bei mir immer an :D
Aber zurück zum Ernst, könnte ja wirklich sein, dass dem so ist :)

@Lufton
Ich sagte doch, ich weiß es aus alten Büchern, dann ergibt es Sinn (wieso schrieb ich bereits) und dann wurde es mir erzählt (Kabballa überliefert man klassischerweise von Mund zu Ohr).


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:22
@Zerox
@Lufton
ist doch Allgemeinwissen..oder?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:23
@FRanz4
Was genau ist Allgemeinwissen?
Wer sagt, dass ich nicht noch mehr weiß? ^^


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:24
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Lufton brüstet sich weiter oben im Thread, dass er einer regulären Loge angehört.
Wenn der Hinweis darauf, dass das so ist für dich ein sich damit brüsten ist, ist das einzig und allein dein Problem.
Zitat von actreactactreact schrieb:Wer entscheidet in der Freimaurerei, wer ein richtiger oder nicht richtiger Freimaurer ist?
Das hat mit richtig oder nicht richtig überhaupt nichts zu tun. Es geht hier im regulär oder nicht regulär. Ich gebe aber gerne zu, dass der Unterschied für einen Außenstehenden nicht zu verstehen ist. (Und ohne eine Verletzung des Arkanums auch nicht zu erklären.)
Zitat von actreactactreact schrieb:Oder gibt es einen Ratzinger in London, der das dogmatisch alles entscheidet, praktisch unfehlbar, wer regulär oder irregulär arbeitet.

Könnte man in Rue Cadet nicht auch sagen, dass die UGLE irregulär ist?
Schön, dass du den Beweis, dass es dir hauptsächlich um Polemik geht gleich mitgeliefert hast. Sonst käme noch einer auf die Idee, du würdest wirklich etwas wissen wollen.

Um aber bei der Sache zu bleiben: Richtig, die UGLE (die United GrandLodge of England) hat sich als erste existierende Großloge irgendwann das Recht herausgenommen, über die Regularität zu entscheiden. Hintergrund war der Wildwuchs in der Freimaurerei der nach relativ kurzer Zeit entstanden ist. Da der Begriff als solcher nicht geschützt ist (und auch nicht geschützt werden kann), brauchte es ein anderes Mittel um sich von diejenigen die von sich behaupteten Freimaurer zu sein, aber mit der eigentlichen Idee nichts mehr am Hut hatten, abzugrenzen. Heute schickst du den Zoll los, um Plagiate von Markenwaren auf dem Markt entfernen zu lassen. Dies Möglichkeit haben die Freimaurer nicht. Also gibt es das System der Regularität und der damit verbundenen gegenseitigen Anerkennung.

Es gibt weit mehr richtige Freimaurer (und Freimaurerinnen!!!) als es reguläre gibt, ohne Frage. Und als Menschen haben wir untereinander auch keine Probleme. Da ist es so ähnlich, wie in der katholischen Kirche auch. Was die Amtskirche erzählt ist das eine. Was die Gemeindeglieder tun und leben ist da (dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen!) nicht immer das gleiche.


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:28
@Zerox
das glaub ich dir..genauso wie ich noch mehr weiß!
@Lufton ,s Allgemeingeschwurbel..
es geht nicht darum welcher Loge man gehört sondern, wie man sich seinen Mitmenschen gegenüber verhält..und daran könnte Lufti erheblich arbeiten!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:30
@FRanz4
Du bist wahrscheinlich selbst Freimaurer, den unsere Diskussion hier über das Schachbrettmuster ziemlich auf die Nerven geht, weil du darauf wartest, dass hier jemand kommt, der das ganz große Geheimniss herausposaunt, oder? ^^


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:31
moment, ich mach schon mal das Popcorn warm... jetzt wird es spannend...


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:32
@Zerox
Ich hab neulich nen freimaurere kennen gelernt. der war zwar auch ein bisschen nerfig aber eher weil er einen über den durst getrunken hatte

wenn die jungs irgend eine verschwörung planen dann hat die eher was mit bierreserven zu tun


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:33
@Zerox
wahrscheinlich..haha! aber ist ja alles nur das große Arkana..
@james1983
ich kenn da andere!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:34
@james1983
Der ist gut :D :D
Naja, wer weiß wer welche Verschwörung plant. wahrscheinlich planen alle eine Verschwörung, jeder gegen jeden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:35
@FRanz4
Erwischt.
Nuna, ich kann dir vieles über Freimaurer erzählen, was nur hochgradige Freimaurer mal auf die Kette kriegen und es verstehen :)
-Schöpfungsgeschichte und die heiligen Zeichen- ^^
Dann wird dein Wunsch gewahr.


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:37
@Zerox
na los..überforder mich!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:38
@FRanz4
Hmh... Wo soll ich denn ansetzten?
Gut, wie du willst:
Komm, erzähl mir doch mal was über die Schöpfungslehre, das wird in der Freimaurerei doch auch gelehrt.
Kannst du mir sagen, wer der Schöpfergott ist? ^^


melden

Freimaurer

17.05.2011 um 13:39
@Zerox
jep die macchiavelische intelligenz ist eine der größten stärken des menschen. sonst hätten wir nie die französische revvolution gehabt


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.05.2011 um 13:40
@james1983
War aber eigentlich ganz gut, dass wir die hatten. Nur ausarten sollte das ganze nicht, so wie bei Hitler mit dem 2.Weltkrieg :D Zu viel Verschwörung ist auch nicht gut :)


Anzeige

melden