Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.02.2010 um 15:15
@schmitz

was einer reform bedarf entscheiden immer noch die mitglieder einer sache nicht die aussenstehenden - wenn dir etwas nicht zusagt, zwingt dich keiner dich damit zu befassen. wenn es dir zusagt, dann tritt ein, engagiere dich und wenn dann deine ideen so toll sind, dass sie die mehrheit der brüder begeistern - ja was soll ich sagen, dann wirst du wohl der nächsteanderson werden - HURA wir haben auf DICH gewartet!

Anzeige
melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:18
@tekton
Hier sind ja wohl auch noch "Brüder" anwesend, von denen hatte ich gesprochen, auf deren Aussagen, hier im Thread und Deine Antworten darauf, bezog ich mich! Lesen und bewußter formulieren!


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:19
@schmitz

Wie gesagt - zeig auf was Du meinst und schwurbel nicht nur rum! Zitiere doch dann kann man auch verstehen was Du meinst.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:23
@tekton
Wenn Du nach einer halben Seite, nicht mehr weißt, was Du schreibst und mit wem Du hier über welches Thema, wie textest, dann laß gut sein... ;)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:45
@schmitz

mein problem ist einen anderes - ich weiss sehr gut und kann auch nachlesen was ich geschrieben habe - was du daraus konstruierst erschließt sich mir nicht, wie mehrfach gesagt - wenn du nicht darlegen kannst, was du genau meinst, dann kannst du dir die bemerkung auch sparen.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:48
@tekton
Ich hatte Widersprüchlichkeiten entdeckt, sie aufgezeigt und mir damit offenbar sofort Deine Mißgunst eingefangen. Ist aber Wortklauberei. ;)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:54
@schmitz

es geht nicht um missgunst - ihr seid vielleicht alle zartbeseitete schmuser - es geht darum das ich gerne den widerspruch benannt hätte und nicht einfach so eine vorwurf hingeschmissen bekomme! ich schreib doch auch im detail was ich denke, ist das zuviel verlangt von dir?? denke mal nicht!

was in der antwort zu lufton beschrieben war, hattte mal nichts mit dem gleichheitsgedanken aller menschen zu tun, es hat damit etwas zu tun, dass es mechanissmen geben muss, die die loge schützt - denn sonst gibt es diesen raum des vertrauens nicht mehr.

wie hier im forum hat es auch vor der loge immer wieder welche gegeben die sich als bruder ausgeben um zu spionieren oder sonst was zu betreiben - es gibt da einen schönen gb eintrag von einem "fmasonkiller" der darlegt, warum sich maurer auch noch heute schützen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:56
@schmitz

hab ich irgendwo arschloch geschrieben??? ich bin nur für ein offenes und klares wort und nicht für weichspühlerei.
wenn was nicht passt, gib mir die chance es zu erkennen, denn ich bin durchaus in der lage meine grundsätze zu überdenken.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 15:57
@tekton
Ich hatte doch aufgezeigt, was ich meinte. Du hast das abgeschmettert und damit ist es doch gut. Wenn Du mich nun weiter mit irgendwelchen radikalen Elementen vergleichst, bzw. meine Fragen und Gedanken in die Nähe der von Dir genannten Klientel bringen möchtest, oder mich in der dritten Person ansprichst, wirst Du es nicht schaffen, einen guten Dialog in Gang zu bringen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:00
@schmitz

was soll denn der scheiß??
Zitat von schmitzschmitz schrieb:meine Fragen und Gedanken in die Nähe der von Dir genannten Klientel bringen möchtest, oder mich in der dritten Person ansprichst,
wo habe ich dich in die nähe diese klientel gebracht oder dich in der dritten person angesprochen?? - paranoia - du oder ich jetzt??


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:03
@tekton
Dritte Person:
Zitat von tektontekton schrieb:ihr dreht es euch doch nur so hin wie es euch in den kram passt. das ist mir aber reichlich schnuppe, denn die maurer müsen damit klarkommen wie es ist und niemand anders.
Verbindung, Nähe zu einer gewissen Klientel:
Zitat von tektontekton schrieb:wie hier im forum hat es auch vor der loge immer wieder welche gegeben die sich als bruder ausgeben um zu spionieren oder sonst was zu betreiben - es gibt da einen schönen gb eintrag von einem "fmasonkiller" der darlegt, warum sich maurer auch noch heute schützen.
Beides an mich gerichtet und im Zusammenhang mit meinen Fragen und Gedanken völlig unerheblich, aber von Dir als Argument verwendet.

Ich sagte es bereits, bewußteres Lesen und Formulieren!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:03
@schmitz
Zitat von tektontekton schrieb:ihr seid vielleicht alle zartbeseitete schmuser
kommt daher, da ich nebenher noch pm´s bekommen habe


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:06
@schmitz

gähn - vorher ging die diskussion mit outsider, dann kamst du dazu - sind mehrere, daher dritte person.

das du mir das unten unterstellst - was soll ich sagen, ich dacht e du kennst mich mittlerweile etwas - das war ein beispiel um es DIR verständlich zu machen.

aber da du es dir hindrehst wie du es brauchst - geh hab mich wohl!


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:09
@tekton
Nee, Du drehst und wendest. Und "kennen" müßtest Du mich genau so. Aber Dir war nach *pissed* Du hast *pissed* und nun machst Du auf liberal...Alles roger. Dann mach mal fein weiter. ;)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:14
@schmitz

MIR WAR NACH *pissed*????
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Also letztlich doch "nur" ein Club selbsternannter Elitärer, die das was sie tun für so wichtig erachten, -obwohl keine Einigkeit darin besteht, was dies eigentlich genau bedeutet-, daß sie sich herausnehmen, Menschen quasi abzuurteilen, weil deren Fragestellung und Anliegen, -übrigens immer auch temporär-, gerade nicht ins "eigentlich nicht vorhandene" Grundkonzept passen?


du scheißt mir mit anlauf ohne zu erklären was du genau meinst vor den karren und wunderst dich, dass ich dann etwas seltsam reagiere??!! gehts eigentlich noch - vor kurzem hast du schonmal so einen nett formulierten satz losgelassen. soll ich da freudig in die hände klatschen und mich artig bei dir bedanken?

geh mal hin und erzähl das deinem bekannten, mal sehen, vielleicht kann er sich ja über diese einschätzung freuen ich nicht! zu dem du noch nichtmal klarstellen wolltest wo du das genau bei mir herauslesen willst - aber gleich mal pauschal alle maurer so hinstellen - feiner zug mein lieber!


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:18
@Outsider fragt:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sind die höheren grade noch regulär?
Hochgradsysteme gibt es in Zusammenhang mit regulären UND mit irregulären Großlogen.
Es gibt Hochgrade, die nehmen nur "reguläre" Brüder Meister auf, es gibt andere, bei denen ist der Hochgrad Teil des 'normalen' Gradsystems, aber hier bewegen wir uns auf einem Gebiet, das Nichtfreimaurern kaum noch verständlich erklärt werden kann. Ich gebe zu: auch ich kenne nicht alle dieser Hochgradsysteme.

Zu dem gesamten Regularitätsthema finde ich, obwohl ich kein Fan der UGLoE bin, die folgende offizielle Stellungnahme der UGLoE ziemlich sinnvoll:

There exist in England and Wales at least two Grand Lodges solely for women. Except that these bodies admit women, they are, so far as can be ascertained, otherwise regular in their practice. There is also one which admits both men and women to membership. They are not recognised by this Grand Lodge and intervisitaion may not take place. There are, however, informal discussions from time to time with the women's Grand Lodges on matters of mutual concern. Brethren are therefore free to explain to non-Masons, if asked, that Freemasonry is not confined to men (even though this Grand Lodge does not itself admit women). Further information about these bodies may be obtained by writing to the Grand Secretary.


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:25
@tekton
Hast DU das Fragezeichen nicht gesehen, auch nachdem ich Dich darauf nun mehrfach aufmerksam machte? Es ist eine Frage, überzogen formuliert, aber ein "An den Karren "scheißen"", kann ich da nicht erkennen, zu dem, warst Du doch so glücklich damit, daß das Topic des Threads getrennt wurde, also ist es hier durchaus voll im Thema, die Dinge konrtovers auszuschreiben, was Dir aber bereits mit Deiner ersten Reaktion deutlich erkennbar, nicht gepasst hat.

Was soll das nun?

Wir könnten ja z.B mal über jene Freimaurer diskutieren, die im dritten Reich sehr wohl den rechten Arm gehoben haben, oder könnten, bei aller Heiligkeit über die Möglichkeiten innerhalb des Logengefüges reden, welches dann die P2 zu ihrem sicher berechtigt, zweifelhaften Ruf brachte. Das alles ist das Thema dieses Threads und ich habe lediglich festgestellt, daß gewisse Widersprüche in Deinen Aussagen vorhanden sind, oder wie manches Geschriebene wirkt. Eine Wirkung, ist eine subjektive Empfindung, diesbezüglich sollte Einigkeit bestehen, aber auch deshalb, war mein wiederholt formulierter Rat, bewußter zu schreiben und auch zu lesen.

Das können wir nun noch stundenlang machen, aber letztlich schrieb ich ja schon, daß dies lediglich in Wortklauberei ausartet.

Mir ist sehr wohl bewußt, wie die Brüder "funktionieren". Ich betrachtete dies allenfalls als "Necken", nicht als "An den Karren Scheißen"...Also alles im Lot. ;)


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:29
@schmitz

Bei aller Liebe - auch du kannst anders formulieren! Hast Du früher oft genug bewiesen, was soll dann also diese niveau - wenn ich mich anpasse, passt es Dir auch nicht!


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:32
@tekton
Tageslaune. ;) :D


melden

Freimaurer

15.02.2010 um 16:36
@schmitz

hier haben wohl einige heute ihre allmonatlichen beschwerden - schließ mich da nicht aus^^


Anzeige

melden