Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.03.2011 um 12:59
Du siehst, was Du sehen willst!
FALK Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwenig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen.
Gotthold Ephraim Lessing

Anzeige
melden

Freimaurer

03.03.2011 um 18:46
@snafu:

wenn das jetzt hier WIEDER mit Kabbala losgeht, dann vergesse ich meine gute Erziehung und werde vermutlich ausfallend.

Schmier dir deine Kabbala sonstwo hin, mit Freimaurerei hat das nichts zu tun.
Leg dir Madonna-CDs in den CD-Player und betreibe mit ihr und anderen Eso-Freaks Kabbala, passt ja gut zur aktuellen närrischen Zeit.

Grrrr.... (sonst noch wer, den ich beißen kann? Habe gerade meine bösartigen fünf Minuten)


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 18:50
Da muss ich mal zurückbeissen, und dir ein großes LOL und Rofl übersenden, wenn du das, was MAdonna macht mit dem vergleichst was ich meine. :D @nervenschock


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 18:58
Zur Auflockerung wieder mal ;) :)
in 6 Teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=3uhnd-s3rx8


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 20:47
wie wäre es wenn ihr es widerlegen würdet. anstatt nur böse mit den zähnen zu blecken ;)


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 22:55
@Outsider
Die einzige Möglichkeit das zu widerlegen wäre hier die Rituale zu veröffentlichen. Und, ich glaube, das brauche ich nicht weiter zu erörtern, das werden wir nicht tun.

Wie also sollen wir "aus der Nummer rauskommen", wenn den Erläuterungen derer die es wissen kein Glauben geschenkt wird?

Ich bin mir ja noch nicht einmal sicher, ob ich Kabbalah richtig schreiben kann, will sagen, habe da herzlich wenig Plan von. Was ich aber meine von ihr verstanden zu haben, ist, dass sie sich mit dem Leben im Allgemeinen beschäftigt und versucht Erkenntnisse in der Symbolik des Alltag zu entdecken oder zu geben. Insofern funktioniert die Freimaurerei ja durchaus ähnlich, da auch wir bestimmte Symbole nehmen und versuchen mit ihrer Hilfe bestimmte Situationen zu deuten oder "Problemzonen" zu bearbeiten. Insofern verwundert es mich überhaupt nicht, dass jemand, der sich mit der Kabbalah auskennt gewisse Ähnlichkeiten entdeckt. Aber damit hat es sich dann auch schon.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2011 um 23:32
@Lufton
lieber lufton.... das war ironie. sollte durch----> ;) dargestellt werden :)


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 23:41
zu spät ,morpheus... :D
Zitat von LuftonLufton schrieb:Die einzige Möglichkeit das zu widerlegen wäre hier die Rituale zu veröffentlichen. Und, ich glaube, das brauche ich nicht weiter zu erörtern, das werden wir nicht tun.
Das ist ganz klar. Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bist du sicher , dass dies eine Widerlegung wäre?
Möglicherweise wäre es auch eine Bestätigung.... :)



Wenn also der Tempel Salomons die Qabalah, profan gesagt, 'darstellt', kann man ungefähr erkennen, inwieweit die Ähnlichkeit bestehen könnte.
Die Qabalah ist ein Schlüssel für den Code der Geschichte der Menschheit/des Menschen im Universum/in sich selbst.

Ich habe hier ( http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted (Archiv-Version vom 17.05.2011) ) viel gelesen und habe qabalistische und auch egyptische Einflüsse entdeckt. Viele der Inschriften der Bilder sind hebräisch. Die Dekoration ist oft egyptisch. Wobei der Ursprung der Qabalah ja Egypten ist. :)

Was haltet ihr von dieser Seite, besonders von AASR wie es hier beschrieben wird?


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.03.2011 um 00:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:inwieweit die Ähnlichkeit bestehen könnte.
Aber auch wenn Katzen und Hunde beide 4 Pfoten, Fell und einen Schwanz haben, also es durchaus Ähnlichkeiten gibt, haben sie eben doch nicht allzuviel gemein...

Und was den AASR angeht, werde ich weder irgendetwas dementieren, noch bestätigen.


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 00:14
Nicht allzuviel... wieviel, wird man nie erfahren, wenn man nicht eine gemeinsame Sprache spricht. Miau und wuffwuff.... ;) @Lufton


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 00:47
Nein, Kabbala hat nichts mit FM zu tun.

Kabbala ist der Begriff für die Mystik des Judentums.
FM ist keine Religion und erst recht keine Mystik. Es bestehen keinerlei Ähnlichkeiten, es gibt keine Berührungspunkte, es hat nichts miteinander zu tun.
Genausowenig wie Tennis was mit Kabbala zu tun hat.

Dies wurde hier aber schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Wenn du das nicht begreifen willst, snafu, dann ist das dein Problem. Und: wenn du über deine Kabbala reden willst, tu das. Aber nicht in diesem Thema, das mit Kabbala nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 02:15
Ich finde, deine Behauptung ist falsch. @nervenschock
Ich weiss, dass die Qabalah auch in der FM eine Rolle spielt, vllt nicht in jenen Graden von denen du Kenntnis hast.

Du bist hier derjenige, der das nicht begreifen will, da du ja denkst Qabalah wäre das, was Madonna macht, und du somit gar nicht weisst was gemeint ist. Wobei ich bemerken muss, dass es wirklich irreführend ist, wenn man in Google Kabbala eingibt, erscheint meist so ein Schmarrn wie von madonna oder sonst ein esoterisches zeug.
Ein wirklich gutes Buch über Kabbala ist zB der erste Band des dreibändigen Werks von Israel Regardie, Das magische System des Golden Dawn.




Knight Kadosh

The Thirtieth Grade of the Ancient and Accepted Scottish Rite, and the First Degree of the Chivalric Series

....He only will be competent to appreciate the honours and privileges attached to them, who possesses the disposition and ability to study the deeper and higher mysteries of our Kabala, and will not rest satisfied until he has discovered a satisfactory solution to every Masonic problem, and can, in every case, explain "de que fabulum narratur;" who can thoroughly understand the moral mysteries, as well as those of art and science, which our legends unfold, and who has a laudable ambition to participate in the most exalted sphere, with congenial associates, in that subtle communion and fraternization which genuine 'Sublime Freemasonry' is peculiarly calculated to afford....

http://www.bradford.ac.uk/webofhiram/?section=ancient_accepted&page=30knightkadosh.html (Archiv-Version vom 17.05.2011)

Wenn du auf dieser Seite ganz runter scrollst dann siehst du den Etz Chaiim (lebensbaum) der Qabalisten.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.03.2011 um 15:08
@MysteryMan5

Was geht dich das an?


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 16:02
@snafu:
ich habe Kenntnisse auch von Hochgraden. Sogar 96° Kochwäsche :) - und 33° Handwäsche :)
Sorry, du irrst schlicht und einfach.

Ist immer witzig, wenn VTler und andere Esoteriker wann immer Freimaurer ihnen erklären, dass sie Unfug von sich geben, mit dem Spruch ankommen, dass sie (die Esoterikfreaks) ja viel besser Bescheid wüssten als der jeweilige Freimaurer. Nee, tut ihr nicht.


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 17:26
Hallo @nervenschock

Ok, ich kann akzeptieren und verstehen, dass ich mich in deinen Augen irre.

Dann frag ich mich (und dich ;) ), weshalb auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, und die seriös zu sein scheint, die Qabalah im 30.Grad Knight Kadosh (AASR) überhaupt erwähnt wird. (siehe Zitat oben, das fettgeschriebene)

Weiters frage ich mich, weshalb die Symbolik aus der Qabalah in der FM verwendet wird, wenn die Qabalah damit angeblich nichts zu tun hat.... alleine die Verwendung der hebräischen Buchstaben in FM Symbolen, erfahren in ihrer qabalistischen Bedeutung eine enorme Bereicherung.
Aber ok, ich sehe, dass man keinen Zusammenhang finden kann, wenn es unklar ist, worum es sich handelt.

Ich meine nicht, besser Bescheid zu wissen, es beschäftigt mich eben, da ich klare Zeichen dafür sehe, die dies bestätigen, was ich offensichtlich nicht vermitteln kann, bezüglich der Texte auf der Seite , die ich verlinkt habe. ( The Web of Hiram, AASR)
Deshalb auch (nochmal) meine Frage , was ihr (FM) von dieser Seite haltet.

Bin kein Esoteriker. :)


Albert Pike zumindest gibt mir recht:

All the truely dogmatic religions have issued from the Kabbalah and return to it: everything scientific and grand in the religious dreams of the Illuminati, Jacob Boehme, Swedenborg, Saint-Martin, and others, is borrowed from Kabbalah, all the Masonic associations owe to it their secrets and their symbols.

Sovereign Grand Commander Albert Pike 33°
Morals and Dogma, page 744

lieben Gruß :)



/dateien/32833,1299255994,30delta


melden

Freimaurer

04.03.2011 um 23:52
Wer hat die Freimaurerei eigentlich erfunden ?
Ich meine nicht die vermeintliche Tradition, die auf die mittelalterlichen Bauhütten oder gar auf Ägypten zurück gehen soll, sondern auf die Person oder Personen, die die Rituale festgelegt und erfunden haben.
War da nicht ein anglikanischer Prediger mit dabei ?
Könnte es nicht sein, das der Teile aus der Kabbalah, der christl. Bibel, Ägyptische Mystik etc, zusammengebaut hat und so ein eigenes Ritual für die Freimaurerei nach dem Zusammenschluß der 3 Bauhütten in London zur ersten Loge erfunden hat ?
Ist die Hirams Legende nicht auch so entstanden?
( in der Bibel wird nur wenig von Hiram berichtet )
Da wurden doch auch Teile der Noah- Geschichte umgedeutet und umgewandelt.
Wahrscheinlich war und ist diese ganze Geheimnistuerei Absicht um die Menschen neugierig zu machen und so neue " Kunden " zu rekrutieren.


4x zitiertmelden

Freimaurer

05.03.2011 um 01:17
@Revolvergurt
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Wer hat die Freimaurerei eigentlich erfunden ?
Das ist eine wirklich spannende Frage. Die Antwort wüssten wir auch gerne!
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Ich meine nicht die vermeintliche Tradition, die auf die mittelalterlichen Bauhütten oder gar auf Ägypten zurück gehen soll, sondern auf die Person oder Personen, die die Rituale festgelegt und erfunden haben.
Die Rückführung auf die mittelalterlichen Bauhütten ist keine vermeintliche, sondern die einzige wirklich belegte Tradition.
Solche Dinge wie die Tempelritter, Ägypten usw. sind erst viel später dazugekommen.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:War da nicht ein anglikanischer Prediger mit dabei ?
Meinst du jemand konkreten? Ausschließen würde ich das prinzipiell nicht.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Könnte es nicht sein, das der Teile aus der Kabbalah, der christl. Bibel, Ägyptische Mystik etc, zusammengebaut hat und so ein eigenes Ritual für die Freimaurerei nach dem Zusammenschluß der 3 Bauhütten in London zur ersten Loge erfunden hat ?
Nein, die Freimaurerei in der Tradition der mittelalterlichen Bauhütten gründet auf den Zusammenschluß von 1717. Und da sich dort die ersten Logen zu einer Großloge zusammengeschlossen haben, folgt unmittelbar, dass es vorher schon einzelne Logen gegeben hat. Diese hatten aber schon ein Ritual!
Solche Dinge wie die Ägyptische Mystik und evtl. Bezüge zur Kabbalah sind erst mit den späten Hochgraden in die Freimaurerei gekommen. Und die gibt es erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts (1801). In den frühen "Hochgraden" (Schwedisches System (1742), Drei Weltkugeln (1744)) gibt es diese Bezüge noch nicht. Auf der anderen Seite gab es sie schon zu Zeiten der Zauberflöte (1791), zumindest dort wird bereits darauf angespielt. Dass sie aber gleich zu Anfang "reingebastelt" wurden, können wir ausschließen.


melden

Freimaurer

05.03.2011 um 01:24
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Wahrscheinlich war und ist diese ganze Geheimnistuerei Absicht um die Menschen neugierig zu machen und so neue " Kunden " zu rekrutieren.
Nachtrag:
Nein, die Verschwiegenheit in den Bauhütten hatte rein wirtschaftliche Gründe. Sie diente dem Schutz des Wissens.
Und ja, diverse Systeme sind nur aus genau diesem Grunde entstanden (Strikte Observanz um mal das schlimmste Beispiel zu nennen.)
Heute lockst du weder mit Geheimnistuerei noch mit angeblichen Geheimnissen jemanden hinter dem Ofen vor. Wer es wissen will, kann alles irgendwo nachlesen, braucht sich also dafür nicht dem Bund anzuschließen. Täte es jemand, nur um irgendwelche Geheimnisse zu erfahren, wäre er wohl sehr schnell bitter enttäuscht.

Nein, zu uns zieht es Menschen aus viel trivialeren Gründen. Der Wunsch Mensch sein zu dürfen und Brüderlichkeit zu erfahren. Denn das ist genau das, was wir zu bieten haben. No more, no less.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.03.2011 um 11:14
es gibt im fall recht viele katolische kirchen, welche die Zeichen der Masonen tragen... Das heitsst ja wohl, das der Papst auch Masone ist und eigentlich gegen den Christlichen Glauben ist... Ich meine ja... wäre der Papst so ein grosser Christ, dann hätte er nicht so grosse Angst vor dem Tod, und hätte keine Garde, welche ihn beschützt, und würde niemals in so einem Kugelsicherem Auto fahren..;) Man muss mal überlegen..


melden

Freimaurer

05.03.2011 um 18:13
Dann frag ich mich (und dich ), weshalb auf der Seite, die ich oben verlinkt habe, ...die Qabalah im 30.Grad Knight Kadosh (AASR) überhaupt erwähnt wird...
Im frm. Tempel und der frm. Symbolik spielt auch ein schachbrettartiges Muster eine gewisse Rolle. Deshalb ist die Freimaurerei dennoch kein Schachverein.
Es gibt auch "Griffe" in der Freimaurerei - dennoch betreibt die Freimaurerei kein Judo.
Außenstehende mit überbordender Fantasie deuteln in Freimaurerei nun mal immer wieder Dinge rein, die das so gar nicht vorhanden sind. Besonders gerne tun das die Eso-Freaks.


Anzeige

melden