Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.06.2011 um 11:25
@emanon
Mir war bisher nicht bewusst, das Maurer "einem Herren dienen"

@MarkusPerl
So alt waren die Herren beim Gästeabend gar nicht. Da tummelten sich 26-86jährige. Im Schnitt Herren mittleren Alters. Je nachdem wir alt man selbst ist, sind das keine älteren Herren,.

@Lufton
Aber ich habe allerdings beim GA festgestellt das ihr alle nur Satanisten und Ähnliches seid xD

Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 11:56
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Aber ich habe allerdings beim GA festgestellt das ihr alle nur Satanisten und Ähnliches seid xD
klar - ich hol gleich meine voodoopuppe und konzentriere mich mal stark auf deinen namen - und spürst scho was?? - füll das ding grad mit bayerischen bier ab!

@emanon
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Mir war bisher nicht bewusst, das Maurer "einem Herren dienen"
mir auch nicht^^ - aber zu deiner frage - ich kenne einige die bekennende katholiken sind, einen messdiener und priester soll es auch geben. wir haben überhaupt kein problem mit der kirche oder anderen institutionen. das problem haben die und ich sag mal, was keiner weiss, macht keinen heiß - so halten es die meisten brüder. wenn ich es der kirche unbedingt auf die nase binden muss, was ich sonst noch so in meiner freizeit tue, muss ich wohl mit den konsequenzen leben. es haben schon brüder geschäftliche aufträge mit der kirche oder in kirchentreuen gemeinden verloren weil bekannt wurde, dass sie freimaurer sind - soviel zu toleranz unserer schönen kirchen.

interessant wird es dann oft beim begräbniss - wenn man den pfarrer frägt ob er zur maurerischen zeremonie anwesend sein mag - davor oder danach - da kommt es auf den pfarrer an, ich habe pfarrer erlebt, die sich gerne angeschlossen haben und unser begräbnisritual als äusserst schön und ergreifend empfunden haben. es gibt aber auch welche, die dem lieber fern bleiben - aber nicht weil sie um ihr seelenheil fürchten, sondern die repressalien der amtskirche.

zu mir persönlich - als jugendlicher habe ich schon eine diskrepanz an der krichlichen lehre, den worten christi und dem leben der angeblichen christen und priester erkannt. das hat bei mir mit 14 dazu geführt, dass ich mich geweigert habe mich firmen zu lassen, da ich mich dazu nicht gefestigt genug gefühlt habe - was etliche diskussionen und unverständniss im elternhaus und der verwandschaft nach sich zog. später war ich nach privaten theologischen studien, erzürrnt darüber wie sehr ich in meinen augen belogen und verarscht worden bin, als ich erkannt habe, wieviel von der lehre der kirche übrig bleibt, wenn man alte kulte, glauben und mysterienkulte mit ihr vergleicht - ich meine ältere als die kirchliche lehre.
ich habe mich dann lange zeit als atheisten gesehen und in meinen augen hat mich gerade die kirche vom glauben abgebracht.

erst dann wurde ich freimaurer und habe dann, durch beschäftigung mit der maurerischen esotherik und anderen philosophien, darunter auch der des hermes trismegistos, wieder zum glauben an gott und danach auch wieder zum christlichen glauben zurück gefunden. für mich sind die worte jesu christi aus der bergpredigt, die zentrale botschaft, welche den höchsten wert hat und für mich das denken und handeln christi ausdrückt - alles andere um die frohe botschaft ist leider bei genauem betrachten historisch nicht haltbar und die quellen aus denen kopiert wurde sind bei genauem betrachten, mehr als deutlich. was aber die botschaft christi nicht schmälert, nur die lehre der kirche in anderem licht erscheinen lässt - was machtgier aus menschen machen kann^^

heute bin ich freimaurer, bekennender christ, aber ohne konfession - ich brauche keinen club um an christus zu glauben, ich brauche keine aufgesetzte lehre, die den eigenen machtanspruch im auge hat, ich brauch kein verfälschtes bild vom sohn gottes, ich brauch kein haus - denn ich denke und bin mir bewusst, das christus kein haus wollte, schon gar nicht das, was man ihm errichtet hat.

so denke ich und das nur für mich, für keinen anderen gültig. jedem christen oder auch bruder, der an die kirche noch glauben kann, bewundere ich für diese fähigkeit - ich habe sie verloren, aber lange bevor ich maurer wurde.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:02
@emanon

emanon - welches schlechte gewissen?? die meisten brüdern wundern sich und schmunzeln über die engstirnigkeit der amtskirche - ein bruder, der weiss was die freimaurerei ist, braucht kein schlechtes gewissen zu haben, ganz im gegenteil! und so sehen es die meisten - sie fragen sich wie sich die kirche nur so erblöden kann!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:21
@tekton
Was hängt ihr so am Wort.
" 2 Herren dienen" ist eine geflügelte Redensart und sollte hier lediglich zur Verdeutlichung des Zwiespaltes dienen und nicht dazu Freimaurer irgendwelchen höheren Kräften oder weisungsbefugten Menschen unterzuordnen.^^
Danke aber für deine Antworten.
Natürlich muss man sich als Christ im allgemeinen keinen Kopf um die angesprochene Problematik machen.
Wie ist es aber mit einem gläubigen Katholiken? Der wird naturgemäss seine Probleme haben.
Um dieses Dilemma geht es mir.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:25
@emanon

die frage ist - an was der katholik glaubt - an jesus christus oder an die heilige römisch katholische kirche. bei letzterem dürfte er ein derbes problem haben - aber das hat er dann für mich sowieso.

die brüder die ich kenne, die praktizierende katholiken sind, haben kein problem damit - aber sie behalten es für sich, dass sie maurer sind - gerade in bayern ;)


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:27
@tekton
Ja, aber sind sie dann noch Katholiken oder einfach "nur" Christen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:28
@emanon

was steht dür dich denn im vordergrund - das christ sein oder das katholik sein? ist unser herr papst denn immer unfehlbar?? muss er denn dann bei der bewertung zur maurerei auch unfehlbar sein? :D

ich pfeife auf die scheinheiligkeit - erstrecht wenn man hört was die pfaffen so treiben - da muss ich den maßstab nicht zuerst an mir anlegen!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:29
@emanon

vom steuerbescheid her sind sie katholiken - mal ne andere frage - wieviel von den katholiken, sind denn wirkliche christen?? oder nennen sie sich nur so, weil die eltern entschieden haben, dass der kleine mal etwas wasser über den kopp bekommt??!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:31
@tekton
Für mich steht weder das Eine noch das Andere im Vordergrund.
Die Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubensdingen hlate ich für Quatsch.
Es ist auch nicht meine Baustelle, mich interessiert lediglich, wie Betroffene damit umgehen.


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:33
@emanon

btw - was heißt NUR christen - irgendwie stimmt da etwas in deiner reihenfolge nicht ganz *lach*

und - mach dir keinen kopp - man kann als maurer auch decken, wenn man meint das seelenheil könnte gefärdet sein und dann hat es den vorteil, dass man als katholik beichten und buße tun kann!!! nach ein paar vater unser sollte der käse dann gegessen sein - denn du zahlst ja brav kirchensteuer^^


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:34
@emanon

hab ich dir doch geschrieben, wie sie damit umgehen!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:39
@emanon

btw - man kann auch noch kurz vor der letzten ölung beichten, dass man maurer war - den pfaffen möchte ich sehen, der dann sagt "dafür fährst du zur hölle!!" :}

ist es nicht schön bei den katholiken - die sache mit der beichte und der buße?? ein pfaffe selbst kann sich damit sooooo viel ermöglichen und verwirklichen - oder was meinst du warum immer die katholische kirche in den schlagzeilen steht?!

*lach*


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:43
@emanon
Ich kannte einen Falle eines katholischen Geistlichen, der über 15 Jahre regelmäßig Gast bei einer Loge war und ihr sehr gerne beigetreten wäre (und die Brüder hätten ihn sofort genommen!), der aber mit Rücksicht auf seinen Dienstherren davon Abstand genommen hat, da er eben nicht in diese Zwickmühle geraten wollte.

Ich denke einen allgemeingültige Aussage dazu gibt es nicht. Und ich kenne einige Brüder die katholisch sind. Wobei ich nicht zu entscheiden vermag, wie katholisch die nun sind. Zum einen, weil mir eine Beurteilung dazu gar nicht zusteht und zum anderen, weil es bei uns eben kein Thema ist. Wenn sich also nicht gerade die Brüder selber zu Worte melden (wie unser Tekki), dann wirst du hier wohl wenig erfahren.

@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Aber ich habe allerdings beim GA festgestellt das ihr alle nur Satanisten und Ähnliches seid
Ich vermute mal, GA soll hier für GästeAbend stehen, oder?

Und wie hast du das da festgestellt?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:44
@emanon
@Lufton

jehoooova, jehoooooova......jeh *krawum*


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:47
@tekton
Schnarch, ich hatte das "nur" extra in Gänsefüsschen gesetzt um deutlich zu machen, dass ich damit keine Wertung verbinden möchte.
@Lufton
Völlig klar.
Wie schon gesagt werde ich familiär ja schon fast "zugemauert", aber die 2 sind beide nicht katholisch und ich wollte da mal eine Information aus erster Hand.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:49
@emanon

ey hast du mich grad schnarcher genannt???

jehooooooova!!!


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:52
@tekton
Sag mal, nimmst du stimmungsaufhellende Mittel, ;) oder hat's schon wieder Mittagspause?
Biergarten?

(Satzzeichen sind keine Herdentiere)


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 12:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schon gesagt werde ich familiär ja schon fast "zugemauert"....
Youtube: Rammstein - Stein Um Stein: Völkerball [HQ]
Rammstein - Stein Um Stein: Völkerball [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:} jehoooooova!

:D

ich muss umbedingt auf ein rammstein konzert, wenn ich das grad so sehe..... \m/


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 13:09
@all and specially vt´ler

seht euch mal die handbewegungen und haltung, des publikums an - ab 1:35 - wir sind überall! :}


melden

Freimaurer

27.06.2011 um 13:54
@tekton
Rammstein ist nicht so meins.


Anzeige

melden