Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.02.2011 um 23:25
Zitat von Der_TurmDer_Turm schrieb:Nun was ich mal Fragen wollte NemesiasCronos schrieb hier das der deMolay Orden von der Nattionalen Mutterloge von Deutschland Anerkannt wurde
Was falsch ist!
Zitat von Der_TurmDer_Turm schrieb:dies wird auf der seite der deMolay Jugendarbeit Erwähnt!
Nicht dass ich wüsste. Wo wird das denn erwähnt?
Zitat von Der_TurmDer_Turm schrieb:Nun die Frage: Stimmt das dann wiederum mit den normalen Freimaurern der Johannesgrade Überein oder in wie fern weichen die AB?
Dazu kann ich aus Unwissenheit über die rituelle Organisation des DeMolay-Ordens nichts sagen.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.02.2011 um 23:35
Das wird auf der seiter der Freimaurerloge deMolay zum Flammenden Stern geschrieben!
Wo genau weis ich jetzt auch nicht mehr!
das habe ich da vor nen Paar tagen bei meiner Rummschnüffellei im Netz gesehen weil ich seit diesen monat ja endlich wieder nen PC und Inet habe!


melden

Freimaurer

27.02.2011 um 23:38
OK..ich muss mich Koregieren!

Die Entstehungsgeschichte dieser Loge
http://www.jacobdemolay.org/Historie/historie.html (Archiv-Version vom 16.01.2010)

Die Freimaurerloge Jacob de Molay zum flammenden Stern (unsere Hauptloge) ist eine Tochterloge der Vereinigten Großlogen von Deutschland e.V. Bruderschaft der deutschen Freimaurer.


Um die völkerverbindende Jugendarbeit der Loge Jacob de Molay zum flammenden Stern in Deutschland intensivieren zu können, haben die Mitglieder dieser Loge es für zweckmäßig gehalten, sie in regional gegeneinander abgegrenzte Deputationslogen zu trennen, die unter der Koordination ihrer Hauptloge freimaurerische Arbeit erfüllen sollen.


melden

Freimaurer

01.03.2011 um 18:11
@De.ja.vu

Wozu brauchst du das?


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 18:30
@nervenschock
hm. wirklich? das wäre aber enttäuschend. die parallele lag für mich auf der hand.
Wikipedia: The High Priestess
http://universal-collectibles.com/uu/p_ds/?d=item&aid=29633


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 18:50
@matraze106
dein link auf die tarot karte. :D

kannst du den zusammenhang ein wenig mehr ausschmücken. gehst du da auf die beiden säulen ein? oder dem tempel salomo? und wo biegst du es zur freimaurerei hin?
ich gehe mal davon aus du beziehst dich auf die aussage von nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 26.02.2011:Gar nicht. Es gibt in der Freimaurerei nichts "Übersinnliches".
mir fehlt da der zusammenhang.

in deinem 2. link. die nette lithographie, was hat das bild mit der freimaurerei zu tun?
würd mich um mehr details deiner gedanken in diese richtung freuen.
gruß


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 18:59
@matraze106
in deinen Links gibt es keinen freimaurerischen Bezug.


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 19:02
@Outsider
@nervenschock
wenn ihr das sagt. nagut. die lithographie ist übrigens von dalí. wie gesagt, die surrealisten. meine frage ging auch mehr in die richtung "parallele surrealismus".
aber war klar, was kommt. danke. ;)


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 19:27
@matraze106

öhm - die bibel spricht auch vom tempel salomos und den säulen die vor ihm gestanden haben sollen - ist die bibel jetzt eine freimaurerische schrift?

genau so verhält es sich mit den beiden links von dir und die antwort von nervenschock ist so absolut richtig und wenn dir klar war was kommt, warum stellst du die frage dann und auch so, dass man nur so antworten kann.

zur parallele - es gibt symbole die in den unterschiedlichsten gruppen gebraucht werden und in den unterschiedlichen gruppen unterschiedlichste bedeutungen haben - siehe zum beispiel das pentagramm - die parallele ist, dass die gruppen dieses symbol nutzen, dass ist dann aber oft auch schon alles. verstehst du was ich dir damit zu vermitteln versuche?

lg


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 19:30
@matraze106

btw - freimaurer legen keine karten in einer loge - wobei ich nicht ausschließen will, dass das vielleicht der eine oder andere bruder zuhause im normalen leben tut - aber das ist dann sein persönliches vergnügen und hat wenig mit der freimaurerei zu tun.


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 20:11
@tekton
danke, dein eintrag von 19:30 beantwortet meine frage auf eine für mich akzeptable art.

ich hatte lediglich gefragt, ob es per ritual o.Ä. in der freimaurerei zu irgendwelchen metaphysischen erlebnissen kommt. solche dinge, die man mit den traum-experimenten der surrealisten vergleichen kann.
wenn es hinter verschlossenen türen tatsächlich so etwas wie magie, übernatürliches (seis nur im traum) geben würde, wird ein öffentlich einsehbares forum wie allmy sicherlich der letzte ort sein, an dem dieses preisgegeben würde.
eigentlich hätte ich mir sowas wie ein wortspiel als anwort gewünscht, da ich mir das kunstvolle wortverdrehen mittlerweile als die einzige reelle art von zauberei vorstelle.
aber das "nein" war zu erwarten.
weitere fragen, die mich wurmen, spar ich mir lieber.
gruß


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 20:39
@matraze106

frag nur, was wir beantworten können, werden wir dir beantworten.

eins will ich nur noch anmerken - das was ein bruder wärend eines rituals spürt, wird unterschiedlichst wahrgenommen und beurteilt - da gibt es brüder, für die es ein feierliches ereignis ist, bis zu brüdern die darüber sprechen anderes und mehr zu fühlen - je nach auffassung, esotherischem hintergrund und denken.

ich gebe jedoch nervenschock uneingeschränkt recht - es gibt in der freimaurerei nichts "übersinnliches", noch sind wir ein magischer zirkel.

gruß


melden

Freimaurer

02.03.2011 um 21:10
@matraze106
Die beiden Säulen Boaz und Jachin sind nicht freimaurerischen Ursprungs sondern entstammen der Qabalah.
Ich denke, dassd as Wissen der Qabalah eher in den Hochgraden der FM verwendet wird. Die Qabalah stellt sowas wie eine Struktur der Welt /des Universums dar, anhand jener man sich mental orientieren kann, um zu erkennen, was mit manchen Schriften Metapher, oder Symbolen gemeint ist.

Boaz und Jachin bedeuten in der Qabalah die dunkle und die helle Seite des Menschen, die Dualität. Welche sich in der mittleren Säule zu einer Einheit verbinden.


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 01:04
@snafu

sanfu ich mag dich aber manchmal könnte ich dich deibe tastatur quer schlucken lassen - die beiden säulen entspringen der bibel oder der tora und ander wollen dann aus dieser die kabbala heraus lesen - immer schön der reihe nach, nicht wahr?

ah ja du denkst, dass die kabbala in den hochgradene ein riesen ding ist und die roten nichts mehr anders machen als du - woher nimmst du deine weisheit?

die mittlere säule - so, so - die unsichtbare oder was?

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2011 um 01:25
ich dachte die beiden säulen spielen nur zum gesellengrad ne rolle. so für die stärke und standfestigkeit?


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2011 um 01:32
Boaz und Jachin
sind die säulen auf denen der Tempel ruht.
die 2 Brüder..
untergradige Freimaurerlogen/brüder..
ist doch klar.
noch Fragen


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 02:15
Zitat von tektontekton schrieb:sanfu ich mag dich aber manchmal könnte ich dich deibe tastatur quer schlucken lassen - die beiden säulen entspringen der bibel oder der tora und ander wollen dann aus dieser die kabbala heraus lesen - immer schön der reihe nach, nicht wahr?
Mag dich auch @tekton :)
Der Reihe nach, ich habn Laptop, und die Beschreibung des Tempel Salomons in der Tora/im AT, ist die Beschreibung der Qabalah. Auch die Zeltstadt des Moses und die Himmelsleiter des Jakob.
Zitat von tektontekton schrieb:ah ja du denkst, dass die kabbala in den hochgradene ein riesen ding ist und die roten nichts mehr anders machen als du - woher nimmst du deine weisheit?
Nö, ich denke vielmehr, "dass das Wissen der Qabalah eher in den Hochgraden der FM verwendet wird". Woher nimmt man seine 'Weisheit'?


Ja, die mittlere Säule mag unsichtbar sein. Solange man die beiden anderen "sieht".


melden

Freimaurer

03.03.2011 um 07:31
@snafu
du vermengst, wie es ist, mit dem wie du es sehen willst.

@FRanz4
sry, mein lieber - ich bin ein freund des klaren wortes - bullshit!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.03.2011 um 10:10
ich meine mich wenigstens daran zu erinnern dass es im dummi für freimaurer so umschrieben wird....
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich dachte die beiden säulen spielen nur zum gesellengrad ne rolle. so für die stärke und standfestigkeit?



melden

Freimaurer

03.03.2011 um 12:44
Zitat von tektontekton schrieb:du vermengst, wie es ist, mit dem wie du es sehen willst.
Ich vermenge, wie es ist, mit dem was ich sehe. Ob ich das will oder nicht, ist nicht von Belang.

Wie siehst du das, @tekton ? :)
Wie denkst du über die seitenlange Beschreibung des Tempels? Oder die Beschreibung der Zeltstadt. Mit all ihren Maßen und Quergestängen und Heiligtum in der Dunkelheit. Weshalb wird das so genau beschrieben?

Ich sehe darin die kreation der Materie ,die Kreation der Sephiroth durch diese selbst (Elohim, Schaffenskräfte) und ihren Verbindungen, welche die Laute sind, welche die Zeichen sind, die jene Fähigkeit des Menschen bewirken, seine Welt (seinen Tempel) in dreidimensionaler Weise zu erbauen. Nach dem Plan des Architekten welcher die Dualität in jener Weise manifestiert, indem er eine dunkle und eine helle Säule erbaut. am Eingang. :)


Anzeige

melden