Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.02.2011 um 02:02
Klar sind die Templer nach Amerika gesegelt. Dort haben sie von den Hopi-Indianern Fliegende Untertassen bekommen und sind zum Mars weiter geflogen. Deshalb ist der Mars auch rot, weil das ja die Templerfarbe ist.

Ist doch logisch. :-)

Anzeige
melden

Freimaurer

25.02.2011 um 02:33
@lirbij
Prinzipiell muss ich mich Tekton und Cyorps anschließen. Es gibt keinen Königsweg. Für mich war eigentlich immer klar, dass ich da offen mit umgehen würde und da nie ein Geheimnis draus machen würde. Der Vorsatz hielt ganze 3 Monate. Dann lief mir ein befreundetes Ehepaar über den Weg (na gut, ich habe sie besucht). Er hat sich das interessiert angehört, aber mehr auch nicht. Sie hat mich dermaßen angemacht, was ich in diesem Chauvi-Haufen wolle (weil die reguläre Maurerei nun mal keine Frauen aufnimmt), dass ich dann irgendwann die Flucht ergriffen habe. Einfach weil es mir zu blöd war. Wenn mich jemand seit Jahren kennt, und mich dann plötzlich in die Chauvi-Ecke abschiebt, dann kann es mit der Freundschaft irgendwie nicht so wahnsinnig weit her gewesen sein...

Winkel und Zirkel hängen für jeden offen ersichtlich bei uns im Wohnzimmer. Den meisten gefällt die schlichte Eleganz des Bildes (es sind echte Werkzeuge auf Samt mit Rahmen), aber die wenigsten fragen nach der Bedeutung. (Und noch weniger kennen sie!) Ich erzähle im Freundeskreis mittlerweile wieder offen, wenn ich in der Loge war, oder dort etwas Besonderes erlebt habe. Aber die wenigsten interessiert es. Aber dass muss es ja auch nicht. Ist ja mein Hobby, nicht deren...

Es ist verständlich, dass du im Überschwang der Gefühle und der Begeisterung für den Bund, das allen und jedem erzählen willst. Mein Tipp: lass es. Wenn alles richtig läuft, werden sie irgendwann dich ansprechen und dir erzählen wie du dich verändert hast. Dann ist der Moment gekommen darüber zu sprechen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

25.02.2011 um 20:08
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Winkel und Zirkel hängen für jeden offen ersichtlich bei uns im Wohnzimmer. Den meisten gefällt die schlichte Eleganz des Bildes (es sind echte Werkzeuge auf Samt mit Rahmen), aber die wenigsten fragen nach der Bedeutung. (Und noch weniger kennen sie!)
schon mal über ein derartiges tattoo nachgedacht? ;)


melden

Freimaurer

25.02.2011 um 20:14
@Outsider
Nee, ich kenne zwar die Besitzer von Deutschlands größtem Tattoo-Studio persönlich, aber das wäre mir zu teuer... (also nicht unbedingt das Tattoo, aber die anschließende Scheidung ;) )


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 00:13
@Lufton
Schisshase!


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 04:22
mir drängt sich beim thema freimaurerei oft die frage auf, inwiefern wirklich übersinnliches durch rituale exklusiv für eingeweihte erfahrbar wird und ob so etwas wie eine interaktion mit metaphysischen ebenen stattfindet. ich hab ein bisschen über die surrealisten gelesen, die ja viel mit schlaf und traumphasen experimentiert haben. das lädt manchmal zu merkwürdigen gedankenexperimenten ein.
ich möchte nicht unhöflich oder respektlos erscheinen, wenn ich den gesprächsverlauf schon wieder auf die mystischen aspekte lenke. ich kann mir vorstellen und hätte verständnis, wenn gerade über solche dinge geschwiegen wird, würde mich dennoch sehr über eine stellungnahme freuen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.02.2011 um 05:21
ich habe mich für Längerer Zeit für Freimaurerei Iluminaten etc. auseinandergesetzt!
Bin dann bei so nen Vortrag bei uns in der Schule gewesen war über Technick der Kulturen usw.
nun dort habe ich mit einem Bruder gesprochen ich kam da ihrgend wie zu so nehr doofen bemerkung die war: "Denn stein erst mal bearbeiten um nen Rad raus zu hauen!"
und so bin ich dann gegen ende von ihm angesprochen worden ob ich was in diese richtung zu tun habe weil ich neh Templerbrosche an meinem Mantel befestigt habe!

Da mann aber nicht von jetzt auf gleich aufgenommen wird und ich selbst erst ein mal wares über die Brüder der Loge wissen wolte war ich bei verschiedenen Gäste abenden und dort habe ich dann halt noch mehr aufgesogen an wissen wie ein schwamm habe so gar Broschüren mit gegeben beckommen! fand das alles sehr Toll nur ist mir das was ich weis noch nicht genug!
daher bin ich zwar mit freimaurern im Konntackt aber selbst bin ich noch suchender und Gast in der Loge!


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 05:25
@Der_Turm
und in welcher loge bist du als gast dabei?


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 05:28
In der Freimaurerloge Zur Deutschen Burg in Duisburg Duissern!
die anderen wären zu weit weg weil ich im Duisburger Norden wohne!


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 05:28
www.freimaurer-duisburg.de


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 05:39
Morpheus@

im Gästebuch der Loge befindet sich noch ein Eintrag von meiner Kundtuhung das ich Interesse habe bei einem Gäste abend Teil zu Nehmen! so vor gut einem monat war der Zweite aber eigentlich für mich erste Gästeabend wo ich dann Teilnahm!


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 07:49
@Der_Turm
Da könntest du mal Kontakt zum User @NemesiasCronos aufnehmen. Ihr müsstest euch ja schon kennen bzw. früher oder später kennenlernen. Falls du dabei bleiben solltest. Er ist nämlich Lehrling in dieser Loge.


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 11:18
@cyorps
Besagter User ist aus diesem Forum gegangenworden.


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 16:42
Ahja ich glaube nicht das der bei der Loge ist der redet eh nur Mist aber was ich nicht verstehen kann ist das all meine Beiträge gelöscht werden, weil er sich unter meinen Namen einlogt oder besser gesagt sich für mich ausgibt ...der macht mir im Jeden forum nichts als Ärger!

der_Ferengi@ du bist Ephiphany oder?


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.02.2011 um 17:01
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:inwiefern wirklich übersinnliches durch rituale exklusiv für eingeweihte erfahrbar wird
Gar nicht. Es gibt in der Freimaurerei nichts "Übersinnliches".


2x zitiertmelden

Freimaurer

26.02.2011 um 21:41
Ich habe gehört das es in der Alten Freimaurerei vor der Gründung der Großloge zu England viele Abspaltungen der Freimaurerei gab oder noch immer Existieren, welche sind das denn genau?


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 21:56
Amerika/Frankreich/Deutschland/.
hm..wohl alle


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 23:40
@Der_Turm
Das ist ein sehr komplexes Thema. Die schottische spekulative Freimaurerei (nicht zu verwechseln mit dem Alten und Angenommen Schottischen Ritus, also AASR) ist älter als die UGLE. Sie existierte bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts, also schon vor 1717 und aktzepierte lange Zeit nicht die UGLE als DIE Großloge der anerkannten (regulären) Freimaurer. Inzwischen sind sie aber bei der UGLE anerkannt und unterscheiden sich nicht von beispielsweise der Anerkennung der Vereinigten Großlogen von Deutschland.

Was Franz4 schreibt, ist prinzipiell nicht falsch, aber in meinen Augen auch nicht wirklich richtig! Klar gibt es in Amerika und in Deutschland Großlogen die nicht von der UGLE anerkannt sind. Der Souveräne Großorient von Deutschland ist ein Beispiel dafür. Man muss aber festhalten, dass in der Regel die Großloge des jeweiligen Landes mit den meisten Mitgliedern auch diejenige ist, die bei der UGLE anerkannt ist und damit als regulär gilt.

Ein in meinen Augen korrektes Beispiel von Franz4 ist Frankreich. Hier hat die Grande Loge Nationale Francaise die Anerkennung von der UGLE, ist also die "reguläre" Großloge von Frankreich. Sie ist aber nicht die einzige nennenwerte Großloge. Der Grande Orient de France ist zahlenmäßig auf Augenhöhe mit der GLNF (Wer nun mehr Mitglieder hat, darüber streitet man sich jedes Jahr auf's Neue.) und Le Droit Human hat ebenfalls eine starke Anhängerschaft. In Frankreich ist dies so, weil es von Anbeginn der FM viele Logen und damit Großlogen gab, die beide Geschlechter als Mitglieder akzeptierten, was bei der UGLE ein Ausschlusskriterium war.

Daneben existieren oder existierten natürlich auch viele Gruppen wie der Illuminatenorden, die Rosenkreuzer, die Odd Fellows, Shriner, DeMolay-Orden, um nur einige zu nennen. Diese haben oder hatten aber eher weniger als mehr mit der Idee der Freimaurerei zu tun.

Ich hoffe ich konnte deiner Frage etwas Aufklärung verschaffen.


melden

Freimaurer

26.02.2011 um 23:53
@Der_Turm
Zitat von Der_TurmDer_Turm schrieb:der_Ferengi@ du bist Ephiphany oder?
/dateien/32833,1298760788,sm134sc5
/dateien/32833,1298760788,qKVwnrTWWkuVRhgm 114770


melden

Freimaurer

27.02.2011 um 22:40
Hm..ein sehr Verwirendes Thema unddann noch die ganzen namen da kann man ja echt durcheinander kommen!^^
Nun was ich mal Fragen wollte NemesiasCronos schrieb hier das der deMolay Orden von der Nattionalen Mutterloge von Deutschland Anerkannt wurde dies wird auf der seite der deMolay Jugendarbeit Erwähnt!
Nun die Frage: Stimmt das dann wiederum mit den normalen Freimaurern der Johannesgrade Überein oder in wie fern weichen die AB?

@ der Ferengi
allo dann erst mal!^^
Habe mich Geändert!


Anzeige

1x zitiertmelden