Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.03.2011 um 18:42
@nervenschock
ich habe eher den eindruck - besser gesagt: ich bin mir fast sicher, dass die groteskesten aller unterstellungen eher von bestimmten fundamentalistischen sekten ausgehen und nicht von den "eso-freaks" kommen. (falls ihr's noch nicht bemerkt habt, die christliche STA und ein zwei muslimische Hobbyregisseure unterstellen euch - neben der Zuarbeit zum Weltenbrand - recht abartige Dinge. nicht dass ich dem glauben schenken würde, aber es gibt diese videos zuhauf. speziell das video mit den puppen und dem grill fand ich äusserst verstörend und frage mich, warum sowas tausende klicks hat)
vermutlich sind es eher diese "eso-freaks" - theosophen und mythologie-fans - , die die freimaurerei versuchen zu kopieren und illegitime logen auf die beine stellen, in denen dinge praktiziert werden, die zurecht kritisiert werden. dies licht färbt dann aber auf alles andere ab. diesbezüglich wünsche ich mir oft, dass man die karten auf den tisch legen würde.

was den gebrauch der kaballa in der freimaurerei angeht, kann ich mir vorstellen, dass das von loge zu loge unterschiedlich ist. vielleicht bist du nur fern davon, weil es dich einfach nicht interessiert. ich denke schon, dass speziell in diesen themengebieten unter brüdern bestimmte fachkenntnisse vorliegen, die dem aussenstehenden nur schwer zugänglich sind.

ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die gerüchte stimmen und ihr ein paar der als verloren geltenden schriften aus der bibliothek von alexandria gebunkert habt. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

05.03.2011 um 18:54
@Lufton
Naja, klingt ja alles sehr edel, aber wie sieht die Realität aus ?
Versprechen sich nicht viele Logenmitglieder eher einen persönlichen Vorteil durch das knüpfen von Netzwerken in der weltweiten Bruderschaft ?
Werden wirklich so heere Ziele verfolgt oder gilt es nicht eher dem eigenen Ego zu frönen ?
Ich erlebe es in kirchlichen Gruppierungen , aber auch in Kabbala-Zirkeln wird es nicht anders sein - man gehört zu einer Gruppe mit Idealen und Ritualen, man fühlt sich irgendwie auch auserwählt aber in erster Linie gilt es das eigen Ego zu bauchpinseln.
Da wird es in der Freimaurerei auch nicht anders sein.
Habe da mal was im Internet von einem Aussteiger namens Gorrissen gelesen- nach seiner Aussage scheint es in den Logen weniger um heere Ziele und bewegende Rituale zu gehen als vielmehr um Selbstdarstellung und dem Ausbauen des eigenen Egos.
Und da ist es doch zweitrangig , ob die Rituale der tempelarbeiten an die kabbalah, ägyptische Mystik o.ä angelehnt sind - es kommt immer darauf an, was der wirkliche Beweggrund ist und was dabei letztendlich rauskommt- frei nach : an den Früchten werdet ihr sie erkennen


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.03.2011 um 20:13
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was den gebrauch der kaballa in der freimaurerei angeht, kann ich mir vorstellen, dass das von loge zu loge unterschiedlich ist.
ewiglich grüßt das murmeltier und es heißt @snafu mit namen!

nein! es gibt klare vorgaben von den Großlogen, was gemacht wird und was nicht - hält sich eine loge nicht daran, dann führt das in der regel zum aussschluss der loge aus der gemeinschaft und sie wird irregulär und nicht anerkannt - siehe z.B. den "Grand Orient de France"
Als dann der GOdF zusätzlich das ?Buch des heiligen Gesetzes? durch ein ?weißes Buch? ersetzte, kam es zur endgültigen Spaltung: Die Vereinigte Großloge von England beendete die Beziehungen 1913 zum GOdF offiziell und erkannte ihr die Regularität ab. Während die Großloge von England nach ihren Basic Principles von 1929 eine theistische und seit 1989 eine deistische Gottesauffassung von seinen Mitgliedern fordert, unterscheidet sich der GOdF durch folgende Punkte:

* seine Ablehnung eines dogmatischen Glaubens an einen sich enthüllenden Gott
* sein Festhalten an der Laïcité
* seine republikanischen und sozialen Werte
* er besteht zwar nur aus Männerlogen, diese lassen aber auch weibliche Freimaurer zu ihren Zeremonien zu
* erkennt gemischtgeschlechtliche und nur aus weiblichen Mitgliedern bestehende Großlogen an
* der GOdF engagiert sich als solcher liberal politisch, eine weltweite Besonderheit, die in Frankreich seine Beliebtheit bei den liberalen Parteien verstärkt.

Die Freimaurerei ist keine Religion und steht allen Konfessionen offen. Der GOdF bezieht zur Religion keine atheistische, sondern eine laizistisch-neutrale Position bei gleichzeitiger Auseinandersetzung mit ethisch-moralischen Werten.

hier wird immer wieder betont was in den logen gemacht wird und was nicht - doch user wie z.B. @snafu wissen es natürlich viel besser!? ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass es klare regeln gibt, was in logen gemacht wird und was nicht - jedoch heißt das nicht, das diese regeln die privaten interessen eines bruder tangieren. es gibt durchasu brüder die sich mit allem möglichen befassen, von proffessionellem schussern bis hin meinetwegen zur kabbala - aber das sind private interessen von menschen wie sie ein jeder hat.


melden

Freimaurer

05.03.2011 um 21:47
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich denke schon, dass speziell in diesen themengebieten unter brüdern bestimmte fachkenntnisse vorliegen, die dem aussenstehenden nur schwer zugänglich sind.
Du glaubst gar nicht, was es unter Brüdern alles für Fachkenntnisse gibt. Da gibt es welche, die können Menschen operieren, andere sogar Verbrecher fangen und wieder andere bauen komplette Anlagen aus Edelstahl. Also ja, wir haben jede Menge Fachkenntnisse innerhalb der Bruderschaft. Nur bezweifel ich, dass sich die Brüder die in der Loge geholt haben...
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die gerüchte stimmen und ihr ein paar der als verloren geltenden schriften aus der bibliothek von alexandria gebunkert habt.
Du glaubst gar nicht, was ich mir so alles vorstellen kann.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Habe da mal was im Internet von einem Aussteiger namens Gorrissen gelesen- nach seiner Aussage scheint es in den Logen weniger um heere Ziele und bewegende Rituale zu gehen als vielmehr um Selbstdarstellung und dem Ausbauen des eigenen Egos.
Na klar, und bei Hartz IV geht es auch nur darum den Staat um möglichst viel Geld zu bringen und die Gesellschaft so viel wie es geht auszunutzen. Habe ich jedenfalls auch schon einige Berichte im Internet gesehen.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Und da ist es doch zweitrangig , ob die Rituale der tempelarbeiten an die kabbalah, ägyptische Mystik o.ä angelehnt sind - es kommt immer darauf an, was der wirkliche Beweggrund ist und was dabei letztendlich rauskommt- frei nach : an den Früchten werdet ihr sie erkennen
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, man solle nicht auf die Ware schimpfen, nur weil der Vertreter nichts taugt. Aber ich nehme mit Erstaunen und Bewunderung zur Kenntnis, dass du in der Lage bist die Beweggründe von knapp 6 Mio. Freimaurern zu beurteilen und zu erkennen. Respekt! (Du heißt nicht zufällig Bruce?)


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 00:12
@Lufton
Nein, die Beweggründe von 6 Mio Freimaurer ( stimmt diese zahl ? ) kann ich nicht beurteilen,
wenn man sich aber die Beschreibungen eines langgedienten FreimaurerMeister B. Gorrissen liest, scheinen in den meisten Loge überwiegend Platzhirsche im gegenseitigen Kampf um die meiste Anerkennung und Selbstdarstellung am Werk zu sein.

Warum macht ihr eigentlich keine Werbung, wenn die Freimaurerei den Menschen so viel bringen kann ?
Euere Logen scheinen doch ziemlich überaltert zu sein.
Was passiert denn, wenn jemand bei Euch eintritt und merkt, dass ihm das alles doch nicht zusagt ?
Wird der dann gebranntmarkt ?
Oder gar, wenn einer auspackt, wie dieser Gorrissen ?
Gibt es dann die berühmte Freimaurer- Rache, weil er sein Schweigen gebrochen hat ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 00:50
die unteren Ränge, die hier vertreten sind,
wissen ja nichts über den großen Plan, leider!


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 01:23
@FRanz4:
lies mal genauer, was hier geschrieben wurde.

@Revolvergurt:
klar, Verräter müssen schröckliche Strafen durchleiden, ebenso wer austreten will - solche Finsterlinge werden mit einem Jahreabo der BILD-Zeitung bestraft oder ersatzweise ein Monat Registrierung in einem Eso-Forum.


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 01:25
@Lufton
du weisst doch, dass ich speziell Dir keinen Glauben mehr schenke nach der Aktion mit der Kokain-Cola und dem Weihnachtsmann. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 01:57
@Revolvergurt
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Nein, die Beweggründe von 6 Mio Freimaurer ( stimmt diese zahl ? ) kann ich nicht beurteilen,
6 Mio ist die letzte (halbwegs amtliche) Zahl der Freimaurer weltweit, die ich kenne.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:wenn man sich aber die Beschreibungen eines langgedienten FreimaurerMeister B. Gorrissen liest,
Offensichtlich gehen da deine und meine Vorstellung von langgedient auseinander. Ansonsten beschreibt er, nach meinem Verständnis, nichts, was ich so nicht auch schon in zig anderen Vereinen erlebt hätte. Es hat ja seinen Grund, dass wir uns selber nicht als Elite sehen und uns köstlich über all die Dinge amüsieren, die uns immer und immer wieder unterstellt werden. Wir sind und bleiben Menschen. Mit allen ihren Ecken und Kanten.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Warum macht ihr eigentlich keine Werbung, wenn die Freimaurerei den Menschen so viel bringen kann ?
In wiefern würden wir uns denn dann von irgendwelchen anderen Institutionen unterscheiden, die auch Werbung dafür machen, wie gut sie für die Menschen sind? Und würden wir denn dadurch glaubwürdiger? Welchen Sinn hätte es Menschen zu überreden an sich zu arbeiten, wenn sie es nicht von sich aus wollen?
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Euere Logen scheinen doch ziemlich überaltert zu sein.
Hast du dir mal die demographischen Daten der letzten Jahre angesehen? Überalterung ist ein Problem der gesamten Gesellschaft. Ich will aber gerne zugeben, dass die meisten Logen (längst nicht alle!) im Durchschnitt nicht mehr den repräsentativen Durchschnitt darstellen sondern noch einen Tick älter sind. Und? Was möchtest du daraus folgern?
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Was passiert denn, wenn jemand bei Euch eintritt und merkt, dass ihm das alles doch nicht zusagt ?
Dann macht er das, was jeder andere in jedem anderen Verein auch tun würde. Er tritt aus.
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Wird der dann gebranntmarkt ?
Oder gar, wenn einer auspackt, wie dieser Gorrissen ?
Gibt es dann die berühmte Freimaurer- Rache, weil er sein Schweigen gebrochen hat ?
Ich weiß nicht, was die berühmte Freimaurer-Rache ist, noch nicht einmal, was sie sein soll. Und wenn du doch schon das Beispiel Gorrissen ansprichst: hast du irgendwas davon gelesen/gehört, dass er sein Leben irgendwo versteckt oder unter Personenschutz führen muss (ähnlich einem gewissen Salmon Rushdie)?

@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:du weisst doch, dass ich speziell Dir keinen Glauben mehr schenke
Nö, weiß ich nicht, ist mir aber auch so was von egal, dass ich es gleich wieder vergessen werde...


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 19:10
Zitat von LuftonLufton schrieb:Täte es jemand, nur um irgendwelche Geheimnisse zu erfahren, wäre er wohl sehr schnell bitter enttäuscht.
Vllt das Geheimnis von sich Selbst.



...Schade, dass man immer die gleichen Standartantworten bekommt. Und nicht auf die Fragen eingegangen wird.

Albert Pike wird sich das wohl aus den Fingern gelutscht haben....

Und Jachin und Boaz werden wohl in der Tat als die 'Stärke und Standfestigkeit' wie outsider schrieb, interpretiert.

Irgendwie kann ich es mir dennoch nicht vorstellen, dass qabalistische Symbole verwendet werden, ohne deren Bedeutung zu kennen...
Wobei, der Zweifel ist der Weg zur Erleuchtung... amen. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:04
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:...Schade, dass man immer die gleichen Standartantworten bekommt. Und nicht auf die Fragen eingegangen wird.
schon mal überlegt, woher das kommt?? ich gebe dir recht, dass in der symbolik der freimaurerei eine menge zu finden ist - nur wurde hier schon x-fach geschrieben, dass es in der maurerei keine dogmatik, kein lehrgerüst, noch eine heilslehre gibt. es bleibt bis in die höchsten grade, dem bruder überlassen, die symbolik für sich zu beantworten und zu deuten. genau das macht uns reich, da es zu den symbolen wie im übrigen leben x-fache deutungs und interpretations möglichkeiten gibt. die kabbala ist eine davon, für die brüder die es so sehen wollen und auch diese gibt es. nur ist sie eben eine von manigfaltigen sichtweisen dazu - die gesamtschau aller interpretationsmöglichkeiten ergibt das GANZE - es überrascht mich ausserordentlich, dass gerade du das so schwer verstehen kannst.

an die werkzeuge und symbole der maurerei, wird auf manigfalltigste weise herangegangen, jeder bruder findet da für sich seinen ganz speziellen eigenen weg - falsch wäre nur einen auszuschlagen und zu behaupten es würde nur einen wahren und richtigen weg geben! wäre die menschheit nach diesem strickmuster, wie du es vertrittst, an die sache heran gegangen, würden wir heute noch auf dem baum sitzen - den menschen macht es aus, immer wieder neu zu betrachten, zu abstrahieren und neue wege zu finden. mancher bruder ist sehr esoterisch geprägt und wird sich in teilen bei dir vielleicht wieder finden (wie du es vielleicht schon bemerkt haben willst), ein anderer bruder kann mit esoterik überhaupt nichts anfangen, findet aber zu den symbolen und werkzeugen, neue hoch interessante interpretationen - DAS MACHT ES SPANNEND UND UNENDLICH TIEF! alles ist immer nur teil eines großen ganzen - wer meint verstanden zu haben, steht am anfang und wird erkennen, dass er noch garnichts weiss! wer das nicht erkennt, ist in meinen augen blind!

lg


3x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:07
@snafu

wenn du nicht verstehen kannst, was ich dir sagen will, dann beschäftige dich mal mit dem maurerischen begräbnissritual (ist ja eh alle im internet zu finden) oder vielleicht hast du das glück an einem als aussenstehende teil haben zu dürfen - vielleicht verstehst du dann wie maurer ticken.


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:09
@snafu

der einzelne weiss nichts - wer etwas anderes behauptet, ist ein paradebeispiel für meine aussage!


melden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:16
@snafu

wenn handwerker ihre werkzeuge immer auf die gleiche art und weise anwenden, wenn sie nicht nach neuen möglichkeiten suchen, innovativ an neue herausforderungen heran gehen, dann werden sie immer beim hausbau nichts mehr errichten können als eine laubhütte - forschen sie aber, entwickeln sich und verbesseren sie ihre fähigkeit, dann werde sie irgendwann höchstes können erlangen und die wundervollsten dinge errichten können. wer meint mit seinem können am ende angelangt zu sein und die höchste meisterschaft erreicht zu haben, wird festellen, dass einer kommt und ihn übertrifft - das war immer so und wird immer so bleiben. ein weiser mensch weiss das und kämpft nicht dagegen an, sondern versucht weiter zu kommen, neugierig zu bleiben und sich weiter zu entwickeln, um am ende wiederholt zu erkennen, dass er immer noch am anfang steht!


3x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:19
@snafu

die menscheit krankt daran, dass es welche gibt, die meinen zu wissen wie es ist und andere versuchen davon zu überzeugen - "nur durch mich kommst du zum heil!" - ha, ich pfeife auf solche!


3x zitiertmelden

Freimaurer

06.03.2011 um 23:26
@Lufton
naja zum Thema Freimaurer Rache muß man sich nur mal die Lehrlingsversprechen anschauen :
Der Eid
des Johannisfreimaurer-Lehrlings
aus dem Lehrlingskatechismus:

Ich N. N. schwöre feierlich und aufrichtig, aus freien Willen, in Gegenwart des Allmächtigen Gottes und dieser ehrwürdigen, dem heiligen Johannis gewidmeten Loge, daß ich die geheimen Gebräuche der Freimaurerei hehlen, verbergen und nie, was mir jetzt oder später anvertraut wird, entdecken will, außer an einem echten, rechtmäßigen Bruder oder in einer echten gesetzmäßigen Loge von Brüder und Gesellen, welchen oder welche ich als solche nach einer strengen und gehörigen Prüfung erkennen werde. Ich schwöre ferner, daß ich selbige nicht schreiben, drucken, schneiden, malen, zeichnen, stechen oder eingraben, noch veranlassen will, daß es geschieht, - auf irgend ein bewegliches oder unbewegliches Ding unter dem Himmel, wodurch sie lesbar oder verständlich wird, das die mindeste Aehnlichkeit eines Zeichens oder Buchstabens erhält, wodurch die geheime Kunst könnte unrechtmäßig erlangt werden. Alles dieses beschwöre ich mit dem festen unerschütterlichen Entschlusse, es zu halten ohne Unschlüssigkeit, geheimen Vorbehalt und innere Ausflucht unter keiner geringeren Strafe, als daß meine Gurgel durchschnitten, meine Zunge bei der Wurzel ausgerissen und im Sande des Meeres zur Zeit der Ebbe eines Kabeltaues Länge vom Ufer versenkt werde, wo Ebbe und Fluth zweimal in 24 Stunden wechselt. So helfe mir Gott und erhalte mich standhaft in dieser meiner Lehrlingsverpflichtung.

- Ich denke, dass dies heute keine wirkliche Rolle mehr spielt, ist eher nur symbolisch gemeint, aber im 19. Jahrhundert könnte dies schon ab und zu mal irgendwie praktiziert worden sein.
Gab es damals nicht in London einen Fall, dass ein ehemaliger Maurer an der Tower Bridge ermordet gefunden wurde ?

- Was würde übrigens passieren, wenn Euer ehemaliger Meister Gorrissen auf FreimaurerBrüder treffen würde ? Kaltes Ignorieren oder beschimpfungen, da er über Logen Internas und die Rituale geschrieben hat ?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:15
@Revolvergurt
Diese Eidesformel kenne ich zwar, und es gibt Logen, in denen sie (rein informativ - so war es früher) verlesen wird, aber heutzutage legt niemand mehr einen solchen Eid ab. An dessen Stelle ist ein einfaches Gelöbnis getreten, das diesen ganzen archaischen Unsinn (der ohnehin auch früher nur symbolisch gemeint war um die Bedeutung zu unterstreichen!) nicht mehr enthält.

Ich glaube, wenn man die Geschichte durchforscht, werden sich jede Menge tote Freimaurer finden lassen. Auch ermordete. Ich kenne derzeit nur einen Fall, in dem ein Bruder von einem Bruder getötet wurde. Und der ist gar nicht so lange her und war ein Unfall. (Wenn große Kinder mit Pistolen spielen...)

Und die Anzahl der Reaktionen auf Herrn Gorrissen dürfte in etwa so zahlreich wie die Anzahl der Brüder sein, die auf ihn treffen. Ich kenne Brüder, die ihn persönlich kennen und versucht haben Kontakt mit ihm aufzunehmen. Dieser ist von ihm aber systematisch abgelehnt worden. Was sein gutes Recht ist, ohne Frage. Was passieren würde, wenn er also zufällig einem Bruder über den Weg läuft? Wenn der betreffende Bruder ihn gar nicht kennt - gar nichts. Kennt er ihn (und das dürfte nur auf eine vergleichsweise kleinen Kreis zutreffen), passiert aller Wahrscheinlichkeit nach auch - gar nichts. Sei es weil es dem Bruder zu doof ist sich mit so jemandem rumzuärgern, sei es weil er ihn gut genug kennt und ihm eher wohl gesonnen ist (ja, auch diese Brüder gibt es noch).

Wir sind keine Richter und erst recht keine Henker. Mit dem was er getan hat, muss nur einer wirklich leben und das ist er selber.

Wie schon ein paar Mal erwähnt: die erste sogenannte Verräterschrift ist im Jahre 1744 aufgetaucht. Was kann er also schon verraten, was nicht schon zig mal verraten wurde? Oder sagen wir besser versucht wurde zu verraten. Das eigentliche "Geheimnis" der Freimaurerei ist nicht verratbar. Genausowenig, wie man einem Außenstehenden erklären kannst, was das besondere daran ist in der Nordkurve seines Vereins im Stadion zu stehen. Wer das Gefühl nicht kennengelernt hat, wird es nie verstehen (können!).

@snafu
Hast du mal geschaut, wann Albert Pike sein Buch geschrieben hat? Abgesehen mal davon, dass er schon immer recht umstritten war, was lässt dich annehmen, dass alles noch so seine Gültigkeit hat wie damals? Wenn es denn damals überhaupt allgemeine Gültigkeit besessen hat, was ich stark anzweifel.


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:24
@Lufton
ich grüße dich..
kratzt du nicht gerade am arkanum?


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:33
@Outsider

nö - kratzt er nicht.


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:35
@Revolvergurt

zeitlicher kontext und entwicklung der menscheit, scheinen auch fremdworte für dich zu sein?!

>>> Ich denke, dass dies heute keine wirkliche Rolle mehr spielt, ist eher nur symbolisch gemeint,<<<

ah sry, hatte ich überlesen.....


Anzeige

melden