Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.03.2011 um 00:38
@Revolvergurt
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Was würde übrigens passieren, wenn Euer ehemaliger Meister Gorrissen auf FreimaurerBrüder treffen würde ?
na ich würde ihm die zunge heraus reißen und ihm im wattenmeer zur ebbe im sand eingraben..... :}

Anzeige
melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:38
@tekton
vielen dank


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:39
@tekton
nö - aber eine Geheimgesellschaft, die Rituale und eine Sprache benutzt , die aus dem vorherigen Jahrhuderte stammt, scheint sich nicht wirklich weiterentwickelt zu haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:43
@Revolvergurt

hm - is mir noch garnicht aufgefallen, dass ich so spreche wie die aus dem vorherigen jahrhundert??!! und zum ritual - scheinst es ja gut zu kennen, um es verurteilen zu können ;)

aber ich möchte deinen focus mal auf etwas anderes lenken, was noch viel abscheulicher und in seinem ausmaß noch viel dramatischer ist - wir haben in unserer gesellschaft gruppen, die rituale vollziehen, die schon tausende von jahren alt sind und man kann sie öffentlich beobachten - geh mal am sonntag in ein kirche, du wirst augen machen!!

schlimm, schlimm, sowas - lauter stehen gebliebene!!!


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 00:43
@Revolvergurt
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:aber eine Geheimgesellschaft
was genau ist für dich an der freimaurerei eine geheimgesellschaft?


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 01:02
@tekton
ein Bekannter, der Freimaurer war, äußerte mal, das die Texte und Sprachen jenachdem etwas altertümlich wären, zB. was die Frauen angeht und wie man die Rituale spricht- wenn dies auf texte aus dem vorigen jahundert zurück geht, dann ist es nunmals altertümlich.
( und werden Frauen nicht in den offiziellen Logen nicht noch immer als Mitglieder abgelehnt, wird altertümliches Schwören auf die Bibel praktiziert, werden symbolisch Bruderlieder und Bruderketten gebildet- alles schön und gut, aber in der heutigen Zeit sollte man doch eher auf das Praktizieren als auf das Abspulen von verstaubten Ritualen achten.

In den Kirchen gibt es verschiedene Richtungen- die progressive, die in der heutigen Zeit lebt und die texte auf die heutige Zeit bezieht und übersetzt, moderne Lieder singt und in der heutigen Sprache spricht und die Konservative, die traditionell eher rückwärtsgewand lebt und versucht, die alte, vemeintlich so gute alte Zeit wieder zu erwecken, die aber für die heutigen Fragen keine adäquaten Antworten hat und sich nur der Ritual willen an ihnen festhält.

@Outsider
Geheimgesellschaft, weil die Mitglieder immer noch schwören müssen, nichts von den Inhalten an Nichteingeweihte preiszugeben, weil sie immer noch mit geheimen Zeichen und Handgriffen arbeitet, die nur die Eingeweihten kennen und weil die Tempelarbeiten nur für Eingeweihte bestimmt ist.
Soetwas gibt es im 21. Jahrhundert nirgends mehr, außer bei den Mormonen, aber deren Gründer soll ja auch ein FM gewesen sein.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.03.2011 um 01:08
Es ist aber keine elitäre Sache, jeder kann um Aufnahme ersuchen, insofern sind viele der VTs obsolet.


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 01:24
na ja ob es obsolet ist.. sei mal dahin gestellt. ;)



@Revolvergurt
du kannst sämtliche rituale und abläufe innerhalb der verschiedenen freimaurerarten in büchern oder im netz finden. da ist nichts geheimes mehr dran. und es gibt eine menge vereine die für außenstehende nicht geöffnet sind. also du dem was innerhalb des vereins getätigt/ besprochen wird, nicht beiwohnen kannst. von daher ist dein argument nicht gültig.


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 02:04
@Revolvergurt
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:( und werden Frauen nicht in den offiziellen Logen nicht noch immer als Mitglieder abgelehnt,
Nein, dem ist nicht so. Was aber auch an dem Problem der Begrifflichkeit liegen mag. Was du möglicherweise meintest sind reguläre Logen. Richtig, in denen werden (nach wie vor) keine Frauen angenommen. Aber selbst die englische Großloge (und sie ist da nun einmal das Maß aller Dinge) hat sich mittlerweile mit den Frauenlogen "angefreundet". Offizieller Sprachgebrauch: anerkannt, aber nicht regulär (oder war es umgekehrt...). Soll heißen: es wird (offiziell!) anerkannt, dass die Schwestern genauso freimaurerisch arbeiten wie wir auch, mithin also als Freimaurer für Voll zu nehmen sind. Da der Begriff der Regularität aber auch das gegenseitige Besuchsrecht beinhaltet, wären das Ergebnis gemischte Logen. Und das will weder die englische Großloge, noch wollen das die Frauenlogen. Und es gibt mittlerweile Länder in denen die gemischte Freimaurerei wesentlich verbreiteter ist, als die rein männliche. Und da sind wirklich tolle Brüder und Schwestern bei.
Aber wenn dich doch die Ausgrenzung einzelner Geschlechter so stört, dann schau dich mal um, in wievielen Fitness-Club es reine Frauentage /-kurse oder sogar komplette -clubs gibt. Gibt es das auch für Männer?
Reine Frauenzeiten in der Sauna? Aber klar. Nur für Männer? Öhm... Fehlanzeige.
Reine Frauenkurse beim Fahrsicherheitstraining? Aber ja. Nur für Männer? Nope. usw. usf.
Damit wir uns richtig verstehen: ich kann da gut mit leben. Ich brauche solche Kurse nicht. Aber wenn den Frauen doch das Recht zugestanden wird, auch mal unter sich zu sein, warum ist es dann bei Männern plötzlich ein Problem?
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:Geheimgesellschaft, weil die Mitglieder immer noch schwören müssen, nichts von den Inhalten an Nichteingeweihte preiszugeben, weil sie immer noch mit geheimen Zeichen und Handgriffen arbeitet, die nur die Eingeweihten kennen und weil die Tempelarbeiten nur für Eingeweihte bestimmt ist.
Soetwas gibt es im 21. Jahrhundert nirgends mehr, außer bei den Mormonen, aber deren Gründer soll ja auch ein FM gewesen sein.
Zu den Mormonen kann ich nichts sagen, mit denen habe noch nicht zu tun gehabt. Dass es so etwas aber nur noch dort gibt ist doch wohl völliger Unsinn. In jedem größeren Wirtschaftsunternehmen gibt es Bereiche, die Außenstehenden (und damit sind mitunter selbst die eigenen Kollegen gemeint) verschlossen bleiben. Jeder Sportverein verbirgt seine Taktik für das nächste Spiel. Jeder Softwarehersteller (die, die mit Verschlüsselung zu tun haben erst Recht) hat seine geschützten Bereiche. All diesen Bereichen ist es gemein, dass du nicht einfach hingehen kannst und sagen: hey, ich will mitmachen. Darf ich? In der Freimaurerei kannst du das tun!

Ja, wir sind eine geschlossene Gesellschaft (keine verschlossene!) und wir versuchen unsere "Heile Welt" so gut es geht zu schützen. Dass uns das nicht immer besonders gut gelingt ist nun auch kein Geheimnis mehr. Insofern: man kann uns sicher einiges vorwerfen. Eine Geheimgesellschaft zu sein sicherlich nicht. (Oder kennst du noch andere Geheimgesellschaften, deren Vorstand im Vereinsregister am Amtsgericht eingetragen ist?)


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 13:48
@Revolvergurt

weiss nicht genau, über was du dich ereiferst - du musst doch kein mitglied in einer loge werden, wir sind eh genug und brauchen nicht wirklich neue mitglieder. die jenigen, die aber aus eigenem interesse nach suchen sind herzlich willkommen. also über was regst du dich eigentlich auf - ich mach mein ding, du deines.


melden
crzvl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.03.2011 um 13:50
@Lufton

bist du einen Mason oder wie sehe ich das?? :)


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.03.2011 um 13:57
Oliver Hardy war auch ein Mitglied der Freimauerloge der Solomon Lodge No. 20.


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 14:53
@crzvl
Zitat von crzvlcrzvl schrieb:bist du einen Mason oder wie sehe ich das??
Na offensichtlich siehst du es nicht. Aber noch deutlicher kann ich mein Avatar nun wirklich nicht gestalten... ;)


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 14:56
@Lufton

du musst da "illuminat" rein packen und ein allsehendes auge - vielleicht noch den baphomet den taxil designed hat, dann sehen es auch die anderen..... *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.03.2011 um 15:00
@tekton
Du bist so.... warum mag ich Dich nur? *theatralischesseufzen* ;)

Wo hatte ich doch gleich ein Ava mit dem Spruch "Proud to be a Mason" gesehen...


melden
crzvl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.03.2011 um 15:19
@Lufton

hhaahaha du und mason.... ich dachte ihr wärt eine geheime organisation... und jetzt sagst du, du wärst einer... oder'?


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 15:23
@crzvl

ey ja ey, voll boar geil ey.... :D - pass ma uf - hier schwirren ein paar von den gesellen hier im forum rum :}

@Lufton

öhm - das war mal meiner :D - der war doch spitze oder?? :D


melden
crzvl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.03.2011 um 15:25
@tekton

was willst du damit sagen?


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 21:08
@tekton
Das weiß ich doch...

Da hat wieder einer die Einschläge nicht gespürt. Ich kann doch nix dafür, wenn manche nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand hinaus zuschauen.

Als ich einer alten Bekannten (noch aus Schulzeiten) erzählt habe, dass ich in einer Loge bin, kam auch direkt die Frage, ob ich das denn überhaupt erzählen dürfe, das sei doch geheim... Manchmal frag ich mich ehrlich, wo lassen die Leute denken...


melden

Freimaurer

07.03.2011 um 21:31
@Revolvergurt
Worauf willst du eigentlich mit deinen Beiträgen hinaus? Allen vor Augen führen, wie altbacken und rückständig die FM deiner Meinung nach ist?

Und:
Zitat von RevolvergurtRevolvergurt schrieb:werden Frauen nicht in den offiziellen Logen nicht noch immer als Mitglieder abgelehnt
Ja, das ist so! Andere Aussagen sind lediglich der geliebten "political correctness" geschuldet.


Anzeige

melden