Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 18:12
@emanon
Wie dein Ava, affig werden ^^

@BortuM
Danke dir, so ist's.

@Lufton
Jaja, der 30.Grad im schottischen Ritus ist a auch nicht speziell auf die Kabballa abgestimmt und steht auch nicht für die Einführung in die Zeichen, natürlich.
Die Grundlage der Freimaurerei sind ja auch nicht die Mysteryen und die der Thora, nein ^^

Anzeige
melden

Freimaurer

16.05.2011 um 18:34
@Zerox
Wie ich schon sagte (schrieb) z.k. Aber wenn du es brauchst...


melden

Freimaurer

16.05.2011 um 18:40
Was stört dich daran Lufton? Nur weil es von Freimaurern nicht gerne gesehen wird über internes in der Öffentlichkeit zu sprechen? Ich kann dich natürlich nachvollziehen, wäre er ein Freimaurer würde er sicherlich nicht solche Sachen veröffentlichen. Soweit ich weis besteht für euch doch eine Schweigepflicht über interne Angelegenheiten oder seh ich das falsch?
Hoffe emanon fühlt sich nicht angegriffen, darfst mir nicht böse sein! :)
Ich persönlich sehe mich als einer der größten Primaten. :D


melden

Freimaurer

16.05.2011 um 18:57
Wie ich schon sagte, mich stört nicht sein Wissen an sich. Und ja, ich habe gelobt über die Interna der Loge stillschweigen zu bewahren (weshalb ich solche Dinge weder dementiere noch bestätige, sondern einfach stehen lasse), aber das gilt eben nur für mich.

Was mich stört ist die großkotzige Art. Es kann ja sein, dass er Recht hat mit dem Inhalt des 30. Grades im AASR. Und? Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der AASR nur EIN Hochgradsystem ist, dass viel später als die Freimaurerei entstanden ist. Und damit ist die Aussage, dass das die eigentliche Freimaurerei sei ad absurdum geführt. Das aber will Freund Zerox in bester VT Manier (Verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigenen Vorurteile) nicht zur Kenntnis nehmen. Aber anderen Menschen Ignoranz vorwerfen... ganz großes Damentennis!


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 19:17
@Lufton
@BortuM

Streitet ihr etwa gerade wegen mir? ^^
Zitat von LuftonLufton schrieb:Das aber will Freund Zerox in bester VT Manier (Verwirrt mich bitte nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigenen Vorurteile
Es ist eher umgekehrt, aber egal. Ich nenne dir fakten, die ich sogar belegen kann, mit den heiligen Zeichen usw. usf. aer du ignorierst das geschickt. Wenn du hier weder ja noch nein sagen darfst, was machst du dann hier?


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2011 um 19:34
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Streitet ihr etwa gerade wegen mir?
Sicher nicht.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich nenne dir fakten, die ich sogar belegen kann, mit den heiligen Zeichen usw. usf. aer du ignorierst das geschickt.
Du kapierst es wirklich nicht, oder? Es geht nicht um deine Fakten. Abgesehen mal davon, hast du bisher jede Nachfrage nach deinen Quellen einfach ignoriert. Aber, wie gesagt, es geht nicht um die Fakten an sich. Die können zutreffend sein oder nicht. Das ist völlig egal.

Deine Schlussfolgerungen sind definitiv falsch. Sie sind es, die ich hier anpranger.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn du hier weder ja noch nein sagen darfst, was machst du dann hier?
Ich versuche solchen Unsinn, wie den, den du hier gerade verzapfst, richtig zu stellen.

Lass es mich mal mit einem profanen Beispiel versuchen zu erklären. Nehmen wir mal die Malerei. Wer auch immer sich mit Malerei beschäftigt, wird sich mit Perspektive, Proportionen und Licht und Schatten auseinandersetzen. Dies sind die Grundlagen der Malerei.

Du aber kennst Hundertwasser, Gaudi und Picasso und behauptest jetzt: die wahre Malerei bestünde aus Kubismus und Expressionismus. Was würde dir ein Maler sagen? Wahrscheinlich, dass es sicher Menschen gibt, die sich damit beschäftigen, und das sicher auch ein Teil der Malerei ist. Aber sicher ist es nicht die eigentliche Malerei. Du aber bestehst darauf, dass du doch die Werke von den dreien kennst und erklärst ihm, das er einfach keine Ahnung vom Malen hat...

Denk mal drüber nach.


2x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 19:45
@Lufton
Meine Quellen muss ich dir ja nicht nennen und wenn du meinst, dass meine Schlussfolgerungen falsch sind, dann belehre mich eines Besseren oder lass es sein, mit mir zu schreiben, wenn nur destruktive Kritik dabei raus kommt.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich versuche solchen Unsinn, wie den, den du hier gerade verzapfst, richtig zu stellen.
Dann mach es doch endlich :D
Zitat von LuftonLufton schrieb:Denk mal drüber nach.
Jepps und dito.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2011 um 19:48
@Zerox
wäre toll wenn du sachlich bleiben würdest. deine informationsquellen würden mich interessieren.
woher beziehst du dein wissen von dem du sagst du hättest es.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 19:49
@Outsider
Wie Lufton nicht sagen darf ob's wahr oder falsch ist, so halte ich meine Quellen geheim.
Außerdem, was nützen euch Quellen? Ich postete Bilder (auch gewissen Quellen) und für falsch werde ich dennoch verstanden, also...?


melden

Freimaurer

16.05.2011 um 19:50
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:... oder lass es sein, mit mir zu schreiben, wenn nur destruktive Kritik dabei raus kommt
Wie ich schon sagte: in bester VT-Manier. Ich will nur hören, was mich bestätigt, alles andere nehme ich nicht wahr. So etwas nenne ich unbelehrbar. Also hat sich das Thema erledigt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:fakten, die ich sogar belegen kann
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meine Quellen muss ich dir ja nicht nennen
was soll ich dazu noch sagen, was diese beiden Statements nicht schon aussagen...


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 19:52
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich will nur hören, was mich bestätigt, alles andere nehme ich nicht wahr. So etwas nenne ich unbelehrbar. Also hat sich das Thema erledigt.
Erklär dich mir doch, ich will ja keine Bestätigung, sondern nur eine Gegenargumentation, die du mir offensichtlich nicht liefern kannst, sondern dich nur angegriffen fühlst.
Zitat von LuftonLufton schrieb:was soll ich dazu noch sagen, was diese beiden Statements nicht schon aussagen...
Durch Bilder und die heiligen Zeichen belegte ich's dir und du nahmst es nicht wahr. Also war's nicht meine Schuld, dass du meine Worte missverstehst. Tut mir Leid.


melden

Freimaurer

16.05.2011 um 19:57
@Zerox
also ich finde schon das lufton recht offen und auch nachvollziehbar hier seinen standpunkt vertritt.
was ich aber bei dir leider nicht erkennen kann. du bläst mit heißer luft. aber wirklich etwas nennenswertes hat du bis jetzt nicht gebracht.ich suche seit jahren nach einem nachweis für die möglichkeit, dass die Freimaurerei in deutschland und auch in der weiten welt die macht haben.
gerade deshalb habe ich die letzte zeit deine beiträge mit interesse verfolgt. aber wie ich leider feststellen muss umsonst.
ich finde es schade, habe ich doch auf den ersehnten paukenschlag gehofft.
noch einen gruß


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 20:00
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:also ich finde schon das lufton recht offen und auch nachvollziehbar hier seinen standpunkt vertritt.was ich aber bei dir leider nicht erkennen kann. du bläst mit heißer luft.
ich sehe seinen Standpunkt a nciht wenn er selbst sagt, dass er es weder bestätigen noch ablehnen darf. Außerdem, meinen Beitrag vor einigen Seiten gesehen? Das sind schon Fakten, aber macht ja nicht's ^^
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:.ich suche seit jahren nach einem nachweis für die möglichkeit, dass die Freimaurerei in deutschland und auch in der weiten welt die macht haben.
gerade deshalb habe ich die letzte zeit deine beiträge mit interesse verfolgt. aber wie ich leider feststellen muss umsonst.
Nunjja, der Beweis ist doch offensichtlich, dass die Freimaurer weltweit noch aktiv sind, dazu muss man nur mal die Tempelritter angucken. Ich kann dir das gerne erklären, du hättest nur danach fragen müssen, sonst weiß ja keiner was du wissen willst :x


melden

Freimaurer

16.05.2011 um 20:04
@Zerox
ich lese seit 1250 seiten diesen thread mit. seite für seite. inklusiv die meisten gelöschten.

die tempelritter sind nicht ursprung der heutigen freimaurer. dieses märchen ist erst im 19. jahrhundert inzugefügt worden.. und natürlich sind sie weltweit aktiv.das ist doch nichts besonderes.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 20:06
@Outsider
Denk mal drüber nach, wohin die Termpelritter geflohen sind, wann sie offiziell weg waren und wann und besonder's wo das erste Verzeichnis einer Freimaurerloge ist. Das müsste eigentlich jedem auffallen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2011 um 20:08
@Zerox
Was soll ich denn noch schreiben? Das hast du nicht verstanden:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der AASR nur EIN Hochgradsystem ist, dass viel später als die Freimaurerei entstanden ist. Und damit ist die Aussage, dass das die eigentliche Freimaurerei sei ad absurdum geführt.
Und das auch nicht:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nehmen wir mal die Malerei. Wer auch immer sich mit Malerei beschäftigt, wird sich mit Perspektive, Proportionen und Licht und Schatten auseinandersetzen. Dies sind die Grundlagen der Malerei.

Du aber kennst Hundertwasser, Gaudi und Picasso und behauptest jetzt: die wahre Malerei bestünde aus Kubismus und Expressionismus. Was würde dir ein Maler sagen? Wahrscheinlich, dass es sicher Menschen gibt, die sich damit beschäftigen, und das sicher auch ein Teil der Malerei ist. Aber sicher ist es nicht die eigentliche Malerei.
Du aber willst von mir hören, dass die Fakten so oder anders sind. Darum geht es nicht. Du hast (woher auch immer) eine Menge über Freimaurerei gelesen. Und dabei auch über die Hochgrade. Da ich deine Quellen nicht kenne, kann ich sie nicht einschätzen, wieviel Unsinn oder nicht sie enthält. Aber eines merkt man deinen Beiträgen an: (jedenfalls verstehe ich es so) du bist davon überzeugt, dass sich einem die "wahre Freimaurerei" erst in den Hochgraden eröffnet. Dabei begehst du aber eben zwei fundamentale Denkfehler.

Fehler Nummer 1) du ignorierst völlig, dass es verschiedene Hochgradsystem gibt, die sich z.T. diametral gegenüber stehen. (Ist wohl etwas überspitzt, aber sie sind eben doch sehr unterschiedlich.) D.h. die Kenntnis von EINEM System sagt genau etwas über diese EINE System aus. Nicht mehr, nicht weniger.

Fehler Nummer 2) du gehst davon aus, dass die Grade irgendeine besondere Bewandnis haben, weshalb es dir völlig logisch erscheint, dass man eben erst in den höheren Graden in tiefere Geheimnisse eingeweiht wird. Dem ist aber nicht so. Die eigentliche Freimaurerei spielt sich in den Graden I - III ab. (Perspektive, Proportionen, Licht und Schatten). Die Hochgrade sind nichts anderes als Vertiefungen (Öl statt Acryl, Aquarell statt Tusche, Kohle statt Bleistift). Sie haben keinerlei übergeordnete Funktion/Stellung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2011 um 20:08
@Zerox
ja, und genau da läufst du sogar konform mit ganz vielen freimaurern weltweit. weil sie sich sehr gerne so ein kleines gastspiel seitens der templer wünschen würden. dem ist aber nicht so. und zudem fehlen die beweise. den freimaurern vielleicht sogar noch mehr als den verschwörungstheoretikern.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 20:15
@Outsider
Beweise mir, dass es nicht so ist, du sagst nur, dass es nicht so ist, kannst du es denn beweisen? bei mir klagst du ja fehlende Beweise an, also bringe sie bitte selbst.


@Lufton
Das mit der Malerei ist ein schönes Beispiel, umschrieben, aber nicht direkt. Ich nenne dir auch direkt auf Freimauerei bezogene Beispiele, also tu du's bitte auch.

Okay, es mag nur ein Hochgradsystem sein. Und? Woher willst du wissen? Das nicht in anderen höheren Graden auch Kabballa gelehrt wird?
Was ist mit den anderen Dingen die ich sagte? Wo sind da die Gegenbeweise?
Zitat von LuftonLufton schrieb:eine Menge über Freimaurerei gelesen.
Das denkst du. Das ist aber nicht so, das tut mir Leid.
Zitat von LuftonLufton schrieb:"wahre Freimaurerei" erst in den Hochgraden eröffnet. Dabei begehst du aber eben zwei fundamentale Denkfehler.
Du denkst, dass ich das denke, dem ist aber nicht so. Den Schlüssel kriegt man immer hingehalten nur greifen können ihn die meisten nicht und wenn, dann erst in den höheren Graden.
Zitat von LuftonLufton schrieb:du gehst davon aus, dass die Grade irgendeine besondere Bewandnis haben
Nein, tue ich nicht^^
Interpretiere meine Worte doch bitte nicht falsch, ich sollte das hier einfach lassen...


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.05.2011 um 20:15
@Zerox
Wie @Outsider schon richtig schreibt, gibt es da keinerlei Beweis/Beleg für. Aber nehmen wir mal für einen Moment an, das wäre so (wir sind uns aber schon einig, dass Kirchen von Steinmetzen auch schon früher gebaut wurden, oder?). Welche Schlussfolgerung würdest du daraus ziehen wollen?

Selbst die katholische Kirche (die sicherlich der weitaus größere "Global player" ist als die Freimaurer und noch viel länger existiert) hat ja mittlerweile zugegeben, dass an den Vorwürfen gegen die Templer nichts dran war und sie nur Diffamierungen warum um politische Ziele zu erreichen. Also, welche Schlussfolgerung möchtest du aus einer evtl. Abstammung ziehen?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.05.2011 um 20:17
@Lufton
Die katholische Kirche würde auch niemals zugeben, dass Satan der Schöpfergott ist. In dem Sinne: Amen


Anzeige

melden