Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.07.2011 um 18:38
@caviaporcellus

Bedaure, Humor ist wirklich nur etwas für Intelligente oder Bemühte !


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 18:47
Mhm da werden wir hier wohl bei einem Gros der Leute ziemlich daneben liegen ;)


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 19:41
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:In jeder sog. Logenarbeit liegt eine aufgeschlagene Bibel im Johannes-Evangelium.
Im afam-Ritual wird sie nicht als " Bibel " bezeichnet sondern als " weises Buch".
Äh - nein.
Bibeln liegen nur bei solchen Logen, die von ihren Großlogen dazu gezwungen werden eine Bibel liegen zu haben. Und die Bibel heißt bei AFAM keineswegs "weises Buch". Gerade noch mal im höchst offiziellen AFAM-Ritualbuch nachgeschlagen: da steht "Bibel".


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 20:12
@nervenschock

Danke für den Hinweis.


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 20:26
Hallo miteinander,

wenn man sich hier schon so zwanglos über das Arkanum hinwegsetzt, könnten wir doch auch unsere Rituale einstellen. Nur mal so ein kleiner Gedankenanstoss! Ich wünsche Euch noch viel Spaß.

Liebe Grüße - nautix


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 20:32
@nautix

lies mal das Holey-Buch über Freimaurerei.
Dann wird das Wort " arcanum " zur Lachnummer.
Eine Bibel in der Loge ist wohl alles andere als ein Arkanum !


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 21:07
@masonicus

Sei auch Du gegrüßt ;-)

Jetzt komme mir bitte nicht mit van Helsing - diesen haben wir doch schon zu genüge behandelt.

Natürlich kannst Du tuen was Du möchtest, Du bist ja ein freier Mensch. Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, ob wir nicht noch die Rituale posten wollen. Mit welchen wollen wir anfangen AFuAM oder doch lieber Orden, vielleicht auch mal exotisches. ;-)

Viele Grüße - nautix


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 21:10
@nautix
Die Rituale kann man sich, so man nicht am Wort hängt, aus dem Internet ziehen.


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 21:19
@nautix

ich kann dir leider hier nicht öffentlich antworten, da meine Antwort eine erheblich Arkanumverletzung darstellen würde


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 21:34
Na toll. Jetzt macht ihr mich aber neugierig. Zumal ich ahne, dass ich nichts Neues erfahren würde. Aber dennoch.

@nautix In einem Forum muss man nicht jeden Beitrag mit Begrüßung und Grußformel am Schluss beginnen und beenden :) Das ist eine "offizielle Netiquette". Dennoch bin ich, wie vermeintlich auch du, der Meinung, dass man sich gern Begrüßen und Verabschieden könnte


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.07.2011 um 21:48
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Na toll. Jetzt macht ihr mich aber neugierig. Zumal ich ahne, dass ich nichts Neues erfahren würde. Aber dennoch.
Lasst mich diesen Text nachträglich bitte ausdrücklich als Humor kennzeichnen. Die Crux des Internets. Keine Mimik, keine Gestik. Keine Tonlage. Selbstverständlich bin ich neugierig, aber mir auch bewusst, dass mir dieses (spezielle FM-)Wissen außerhalb der FM niemals zustehen wird. Noch möchte ich mir je anmaßen, dieses (spezielle FM-)Wissen je zu erlangen, ohne FM zu sein.


melden

Freimaurer

07.07.2011 um 23:31
@nautix
@masonicus

Nun stellt Euch vor....in England wurde sogar einmal eine TA I ganz offiziell im Fernsehen übertragen.

Hinzu muss man sagen, die anglizistischen Logen bearbeiten normalerweise alle drei Grade in einem Ritual komplett durch. Aber diese Rituale gibt es auch bei diesen durchaus in separierter Form.

Verstoß gegen das Arkanum? Jein!

Kern unseres Arkanums sind zum Einen ganz andere Dinge. Zum Zweiten...bestimmt neben diesen Dingen jeder Bruder selbst, wie weit er in der Besprechung der Symbolik mit Außenstehenden geht.

Es gibt nicht "das" Ritual. Es gibt genau genommen hunderte durch all die Großlogen und regionalen Unterschiede und die Zeit der spekulativen Maurerei hindurch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.07.2011 um 23:40
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:der Begriff " Illuminati" ist klar und eindeutig geschichtlich aus dem 18. Jahrhundert definiert. Google einmal den Begriff, dann wirst du den Hintergrund verstehen.
Widerspruch! Lieber Bruder, ich schrieb bereits vor einigen Seiten etwas zu den "Illuminaten" bzw. dem "Illuminatenorden". Rein deutsche Geschichte! Die italophonen "Illuminati" gab es nie!


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 00:33
@Lazaros brothers
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Kern unseres Arkanums sind zum Einen ganz andere Dinge. Zum Zweiten...bestimmt neben diesen Dingen jeder Bruder selbst, wie weit er in der Besprechung der Symbolik mit Außenstehenden geht.
sry brüder - nein - denkt mal nach was am anfang aus eurem mund kam - ich sage jetzt nur innere angelegenheiten!

und wenn man das jetzt genau nimmt - dürfen wir eigentlich fast überhaupt nichts nach ausen dringen lassen, denn was wären den keine inneren angelegenheiten?
für mich - ich spreche jetzt ausschließlich für mich, fallen die rituale und eigentlich auch die symbole voll darunter und das ist auch gut so.
wir haben eigentlich schon immer größeren wert hier im thread darauf gelegt, gerade zu ritualen das arkanum nicht zu verletzen - den ein wort hier und ein satz dort und auf 1312 seiten ist dann irgendwann das komplette ritual nachzulesen. und es ist doch scheiß egal ob die rituale und symbole im internet zu finden sind - was sich gezeigt hat, dass hier eigentlich noch keiner durchgekommen ist, der sich als maurer ausgeben wollte - woran liegt das nur??!!

also liebe brüder - behaltet es bitte für euch - und viel mehr darum, um es nicht einen suchenden vorweg zu nehmen - was in wirklichkrit der viel wichtigere punkt ist.


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 11:21
@Lazaros

sorry, ich meinte den historischen deutschen Illuminaten-Orden.
Habe wohl inkorrekt von den " Illuminati" geschrieben, damit unwillentlich " italienisch" provoziert.

Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen ( Goethe/Faust )


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 12:00
Trotz allen Suchens, DAS freimaurerische Geheimnis gibt es nicht.
Vertraulichkeit und Diskretion jedoch was nur sinnvoll und allgemeingültig ist.

Niemand von Euch würde die Firmeninterna rausposaunen oder auf dem Markplatz in aller Öffentlichkeit seine Familiengeschichten ausbreiten oder was Mutti dem Vati am Sonntag an den Kopf geworfen hat.

So what? Warum wird immer auf der Freimaurerei rumgehackt? Weil viele den Inhalt der Philosopie intellektuel nicht verstehen?

Und dann wir eine unbedeutende kleine Gruppe innerhalb der damaligen Freimaurerei hervorgekramt, letztlich auch in etlichen Blättchen zu lesen, aber auch diese Artikel nichts Neues, nur eine Paste and Copy Geschichte....

Logentreffen zu zeigen in irgendwelchen Clips ist auch nur so als wenn man ein Meeting der Rotatier zeigt aber nicht spürt und weiss, welcher positive Geist da weht....


Hier 2 Links: sehr informativ

https://www.youtube.com/watch?v=p0s1j9KZfcI

https://www.youtube.com/watch?v=j5COgXJiLMA


3x zitiertmelden

Freimaurer

08.07.2011 um 12:11
@actreact

abgesehen einmal davon, dass der erste Film steinalt ist - ich schätze so um 1910 - kommt er mir ziemlich geschauspielert vor. Das zeigen mir auch die dramatischen Schnitte auf Einzelpersonen.
Also nach meiner Meinung: Filmgeschichte


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 12:15
@actreact

der zweite Film ist insofern nur interessant, dass ein Vollidiot unflätige Kommentare gibt.
Ich kann zwar kein Italienisch, wohl aber Latein.
Die Kommentare entlarven einen vollständigen Troll.


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 13:11
Der erste Fil war gedacht als antifreimaurerischer Film, eine Dinge, besonders die Begrüssung am Eingang ist falsch, es wird nicht 4 mal auf die Schulter geklopft sondern 3 mal.
Ja leider, und ich kann Italienisch, sinddie Kommentare dämlich, jedoch der Frilm original und ursprünglich von RAI gesendet, ich wollte nur allen den ellenlangen Vorspann von RAI ersparen, die Filme sind nur als Beispiel, dass nicht alles sooo geheim ist.

Der erste Film ist in der Schau des Rituals Französischer Ritus GOdf sehr genau, ich habe das Ritual in Französisch und es stimmt haargenau.


melden

Freimaurer

08.07.2011 um 13:26
@actreact

im ersten Film sehen wir " Hasi, den Klopfer " als MvST.


melden