Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.06.2011 um 02:23
@Lufton

ja da hast du recht.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:24
@Lufton
Indirekt ist die Freimaurerei doch schon eine Art politische Vereinigung. Es kommt nur immer darauf an, wo du den Focus ansetzt. Und ich rede jetzt nicht von Grand Orient. Ich meine mit meiner Frage ganz gezielt die Freimaurerei und deren Mitglieder in der Bunsesrepublik.


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:29
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Indirekt ist die Freimaurerei doch schon eine Art politische Vereinigung.
Vielleicht habe ich dich ja jetzt auch falsch verstanden, aber indirekt ist dann auch der DFB, die Schützengilden oder die Kirchen politische Vereinigungen. Ach ja, und der ADAC nicht zu vergessen. Und jede einzelne der Organisationen haben um den Faktor X mehr Mitglieder als wir.

Oder wie meintest du das?


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:30
@Outsider

ja warum auch nicht, kenne sogar den einen oder anderen. spielen freimaurer fußball - ja. sind freimaurer in den kirchen aktiv - ja, sogar als messdiener. sind freimaurer menschen - meistens! ;)


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:32
Darum geht es nicht Lufton. Es geht nicht um den DFB, die Schützengilde oder Kirchen. Wir schreiben hier von Freimaurerei und nicht anderen Vereinen. Auch wenn ich weiß, du benutzt gerne andere vereine als Beispiele. Mir wäre es lieb wenn wir hier bei den Freimaurern bleiben könnten, denn eben um diese geht es doch.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:35
@Outsider

hab dir doch geschrieben - jaaa es gibt maurer die politik machen - manche wurden sogar presidenten der vereinigten staaten.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:36
@tekton
@Lufton ,
meine Frage war ernst gemeint. Es würde mich freuen diese, meine Frage, von euch auch als solche verstanden zu haben


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:37
Ich würde mit meiner Frage gerne bei der deutschen Freimaurerei bleiben.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:37
@Outsider
Dann müsstest du mir diesen Satz
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Indirekt ist die Freimaurerei doch schon eine Art politische Vereinigung.
bitte noch einmal genauer erklären. Denn wenn du es nicht in dem Sinne meinst, wie jede größere Menschenansammlung in irgendeiner Form ein politisches Gewicht hat, ist mir der Satz völlig unverständlich.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:45
@Outsider

sry, wenn ich etwas unernst wirkte - habe gute laune - ich hab doch geschrieben, dass ich aktive politiker in deutschland kenne, die auch maurer sind. aber das eine wie das andere, machen sie in ihrer freizeit und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

die die ich kenne waren vorher politisch aktiv und sind dan später maurer geworden - das eine hat das andere nicht bedingt. worauf willst du hinaus?


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 02:51
Ist ein Ministerialdirektor an einem Landtag ein Berufspolitiker? Ich denke schon. Ich habe vor einiger Zeit einen kennengelernt. In einer Loge. Macht das aber aus der Loge eine politische Vereinigung? Sicher nicht. (Ich weiß noch nicht einmal, welcher Partei der Bruder angehört hat.)

Will sagen, es spielt gar keine Rolle, ob ein Mensch Politik von Berufs wegen Politik macht oder nicht. Freimaurerei ist letztlich ein Hobby. Und wohl auch eine Lebenseinstellung. Aber sicher keine politische Einstellung. In sofern bleibt die These mit der politischen Vereinigung für mich einfach nur unsinnig.

Trotzdem eine gute Nacht, ich habe nämlich heute leider keinen Brückentag...


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:06
@Lufton
Dieser Satz entsprang meinen Gedanken beim sinnieren über die Begrifflichkeit; Politik und Freimaurer.

Mir ist klar, das die Freimaurerei ein ethischer und kein politischer Bund ist, Mir leuchtet auch ein, dass sie sich nicht an politischen oder auch konfessionellen Parteischarmützel beteiligt.

Es steht ja nicht Umsonst in Artikel 5 der Verfassung der Deutschen Großloge der Alten und Freien Angenommenen Maurer so deutlich.

Nur um mein Denkapparat zu beruhigen habe ich eben sinniert ;)

Und es mag ja sein, mag die deutsche Freimaurerei immer wieder erklären, sie sei unpolitisch, jede Erörterung politischer Fragen noch so sehr aus den deutschen Logen ausgeschlossen bleiben, eines kann aber nicht verhindert werden... dass eine im Politischen ziemlich einheitlich denkende Mitgliedschaft in Fragen wo die Freimaurerei mit dem Außenleben in Berühhrung tritt, dieser politische Grundzug (U.a, die freimaurerische Philosophie/ Ethik) deutlich erkennen lässt. Und das ist in meinen Augen Politik im Sinne der Freimaurerei.
Hilft dir das weiter Lufton?

Auf die Uhr schau... mehr geht grad nicht :)


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:18
@Outsider

habs in irgendeinen der anderen threads heute schon mal geschrieben - ich denke, wenn wir in einem unfreien, unterdrückerischen staat leben würden - würden wohl einige maurer darauf hinwirken wollen, dies zu ändern, da es unserer grundeinstellung widerspricht - daher sind wir wohl auch in den meisten dieser staaten verboten.
doch das würde wohl meiner meinung nach von jedem einzelnen maurer aus gehen und niemals aus der loge heraus - da es wie du treffend schreibst, eindeutige regeln dazu gibt. nur keiner kann mir vorschreiben, was ich als freier mann in meiner freizeit tue. würden wir in einer diktatur leben - könnte ICH wohl nicht die beine still halten. was anderer tun würden kann ich aber nicht sagen, ist auch nicht von interesse für mich - da ich als person nur für mich selbst stehen kann.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:28
@tekton
Wenn ich in meinem unbeeiflußbaren "ich" als neugebackener FM dasteh-wozu brauch ich dann ne Gruppe-wenn ich deren Ansichten eh nicht vor hab zu involvieren in meinen Lebenswandel-bzw-wozu brauch ich dann Rituale, die meine Überzeugungen in Frage stellen,kippen, ändern...?
Wenn es nicht um die Hinterfragung meines Selbst geht-weshalb sollte eine Bruderschaft einen Halm auf dem Feld was anderes sagen, als der Wind?


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:31
@tekton
Aber du lebst die Freimaurerei, du denkst die Freimaurerei, du fühlst die Freimaurerei; Ihre Werte, ihre Ideale. Du trägst jeden Tag ein Stück Freimaurerei mit dir im Außenleben herum.
So wie alle anderen Freimaurer auch. Damit betreibst du Politik.. Wenn auch du selbst vielleicht nicht Mitglied einer Partei bist, andere sind es. Dadurch bringen sie freimaurerisches "Gut" aus der Loge in die Politik. Die Geschichte zeigt es doch seit dreihundert Jahren. Auch wenn die Wertevorstellung bei Ethik, bei Humanismus fußt. Es bleiben politische Werte.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:33
@AUMNGH44

es geht in der maurerei um andere dinge, die manch aussenstehenden unverständlich - ja oft viellleicht sogar trivial vorkommen - aber eben nur den aussenstehenden.

ich kenne keine gruppe, in der ich mich selbst so gut und einfach reflektieren kann, wie bei den maurern - und die ansichten bringen die meisten brüder mit, die werden nicht erst via pille in der loge eingepflanzt. hört sich seltsam an, aber meist treffen sich in manchen dingen änlich gestrickte menschen in den logen - jeder individuell, doch in manchen dingen erkenne ich frapierende übereinstimmungen - sonst wären sie wohl auch keine brüder geworden, sondern hätten sich etwas anderes gesucht.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:38
@Outsider

so gesehen - natürlich betreibe ich politik - durch hoffentlich richtiges und gutes handeln ein beispiel für andere zu sein, manches im leben auch andes machen zu können. aber eben nur durch vorleben, niemals durch missionierung.
erstmal muss ich ein guter mensch sein, bevor ich in anspruch nehmen könnte es von anderen zu verlangen - ja da sind wir an rauhen stein und es ist verdammt hart, all die kleinen ecken und kanten abzuschlagen.
ich kann nur jeden tag in den spiegel blicken und sehen ob ich das bild noch ertrage oder nicht - so wie jeder andere auch. ich denke nur, dass maurer darüber manchmal etwas aktiver nachdenken - wen sie da morgen im spiegel erblicken. danach kommt der lange harte weg - das blöde ist nur, mann merkt es erst am ende, ob es der richtige war. darum haben sich manche brüder auch in der vergangenheit manchmal vertan.


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:39
@tekton
Aha .. Danke :) Na ich will ja nicht weiser als der alte Melchisedek sein.
Ich werde das ein andernmal genauer zum Thema machen.. Nacht


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 03:55
@tekton
Also hat das "sich selbst hinterfragen" auch eine relativ hohe Bedeutung --wenn der Sinn des Beitritts zum Bezug genommen wird?

Bei dir hört es sich eher an, als würdest du in dieser Gruppe Bestätigung und Zuspruch finden..
Und wenn ich meine eigenen geschriebenen Stichworte lese, finde ich zunehmend sowas wie eine Spur von... "Religionsersatz" Sinnfindung..Erklärungsversuch....
Spalten tut sich die Selbstfindung-mit Gruppenerlebnis...
muß nachdenken-bin nicht mehr nüchtern...danke für die Anregung...gut N8


melden

Freimaurer

03.06.2011 um 04:10
@AUMNGH44

du bist doch schon so lange hier - unseren leitspruch "erkenne dich selbst!" solltest du auch schon gelesen haben.

in der gruppe bestätigung und zuspruch?! dann wären wir ein uns selbst verglorifizierender haufen - ne, besonders nett ist es, wenn man durch den regen austausch und die diskussion sich selbst irgendwann den spiegel vorhalten muss.

wir alle sind uns unserer meinung und unseres wissen immer so sicher - bis dann einer kommt, der einen im gespräch gewollt oder ungewollt eine andere seite zeigt und man erkennt, dass man auf dem falschen weg war oder einfach den gesamten weg noch nicht erkannt oder gesehen hat.

man kann auch für sich alleine philosophiern und denken - nur gemeinsam geht der fortschritt halt bekannter maßen oftmals schneller vor sich.

nochmal - das hat nichts mit religion zu tun - da kein lehrgerüst, keine dogmen noch spirituelle führer vorhanden sind - noch versprechen wir das seelenheil - dafür muss man in eine kirche gehen.


Anzeige

melden