Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.05.2011 um 17:27
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich habe mein Weltbild einmal umstrukturiert in einem Ausmaß, in dem es viele andere vielleicht den Verstand gekostet hätte
Und da haben wir es wieder: der Verfasser dieser Beiträge hält sich selbst für anderen überlegen, sieht überall Manipulationen etc - einmal mehr lesen wie hier schulbuchmäßige Beispiele für paranoide Gedankengänge.

Anzeige
melden

Freimaurer

05.05.2011 um 18:04
@nervenschock
Wer sich hier wem überlegen fühlt, sei mal dahingestellt.

Wievielen Menschen ein Birnchen durchschmort, angesichts all der Möglichkeiten, die sich in den Verschwörungstheorien auftun, wissen wir ja, erleben es hier im Forum live und in Farbe. Und ich bin hier schon einer Handvoll Leuten begegnet, die alle paar Monate mal für ein paar Wochen verschwinden und dann recht geklärt wieder auftauchen - Paranoia ist hier gar nicht so selten, Psychose auch nicht. Aber ich bin von keinem von beiden betroffen.

Ich fühl mich auch nicht überlegen, sondern bin mir dessen bewußt, daß ich Glück hatte.
Und denen, die mit einer Paranoia oder Psychose aus der Umstrukturierung hervorgingen, bin ich in Sachen geistige Stabilität ja in der Tat überlegen, wenn ich es recht bedenke.


melden

Freimaurer

05.05.2011 um 23:36
@cyorps
Gute, alltagstaugliche Antwort !
Nur, wird der Kern , der das Logenleben und die Ideale lebendig halten und weitergeben soll, nicht auf Dauer überaltert sein, wenn immer weniger junge Interessenten nachkommen bzw. auf Dauer dabei bleiben ?
Ich glaube auch nicht, dass das Ziel der 10 ` erreicht werden kann.


2x zitiertmelden

Freimaurer

06.05.2011 um 10:56
@Radulf
Oh doch, das wird es. Ob wirklich innerhalb der gegebenen Zeit? Mal schauen, aber prinzipiell? Sicher.

Ich kann, zumindest für meine Loge sagen: wir haben jetzt seit 3 Jahren jedes Jahr 2 Aufnahmen gehabt (und dieses Jahr werden es wohl 3 werden).

Und ich weiß von der zweiten Loge in unserer Stadt, dass auch sie eine ähnliche Anzahl an "Neuzugängen" hatten. Es gibt sie also noch, die aktiven Logen. Es tut sich was.

Natürlich haben die Logen in Universitätsstädten eher auch mal Studenten unter den Suchenden. Dafür haben diese Logen dann viel mehr damit zu kämpfen, dass die Brüder später wegziehen, da ja nur die wenigsten ihren Lebensunterhalt nach Ende ihres Studium in ihrer Studienstadt bestreiten.

Berthold Brecht hat mal gesagt: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Und da ist etwas dran. Es hast seinen Grund, dass die meisten Suchenden irgendwas um die 40 sind, wenn sie "in den Logen aufschlagen". Sie haben sich beruflich gefestigt, ihre Familie gegründet, das Häuschen gebaut. Und dann haben sie Zeit und Lust auf neue Erfahrungen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen: wir haben einen interessanten Mix. Der jüngste ist 27, der älteste 87. (Unser "Alterspräsident" hat letztes Jahr mit 91 Jahren die irdischen Werkzeuge aus der Hand gelegt.) Ja, unser Durchschnittsalter ist immer noch in den 50ern, aber gerade das macht doch die Loge interessant. Zumindest für mich.


melden

Freimaurer

06.05.2011 um 12:11
Ergänzend zu Luftons Beitrag möchte ich noch einwerfen, dass ich aus den Initiationen, wo ich dabei war auch die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Brüder in den zwei Lebensjahrzehnten zwischen 25 und 45 initiert werden. Das soll nicht heißen, dass andere Lebenalter nicht vorkommen oder die absolute Seltenheit wären. Aber diese Häufung finde ich schon auffällig.

Ich vermute, dass die meisten sogenannten Middle-ager, die sich für unsere Wertevorstellungen begeistern (könnten), andere Wege gefunden haben an sich zu arbeiten oder sich mit unseren Wertevorstellungen zu befassen. Die brauchen den Bund der FM dafür nicht (mehr). Aber wie gesagt. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Bei Logen deren Altersschnitt deutlich über den Durchschnitt liegt, werde ich immer misstrauisch. Da ist meiner Meinung nach immer irgendetwas faul! Denn ich kenne etliche Logen, die machen keine "medienwirksamen Veranstaltungen", haben keine Internetseite und sind für Interessierte wenn überhaupt nur über die Großlogenseite zu finden. Trotzdem haben diese Logen Nachwuchs. Das Argument, dass diese Logen sich nicht im heutigen Mediendschungel behaupten können, zieht also nicht. Insgesamt kenne ich nur eine Loge, deren extrem hoher Altersdurchschnitt von 76 mir plausibel ist. Dabei handelt es sich um eine deutschsprachige Loge in Tel Aviv. Woher sollen die noch Nachwuchs heranbekommen?
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das Ziel der 10 ` erreicht werden kann.
Nicht meine Großloge = Nicht meine Baustelle! ;-)
[..]wenn immer weniger junge Interessenten nachkommen bzw. auf Dauer dabei bleiben ?
Das Alter hat mit meiner ursprünglichen Aussage aber nichts zu tun. Es ist wichtig, dass die richtigen Leute dabeibleiben und nicht, dass junge Leute dabei bleiben. Wenn dies der Fall ist, findet sich auch Nachwuchs. Egal in welchen Alter!


melden

Freimaurer

06.05.2011 um 18:58
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich glaube auch nicht, dass das Ziel der 10 ` erreicht werden kann.
Kannst du das den "Unwissenden" etwas näher erläutern? Was ist das Ziel der 10? Was bedeutet die Zahl, sind es 10 Großmeister oder Worshipful Master? Wenn du darüber nicht schreiben darfst/willst, kann ich das natürlich nachvollziehen.


melden

Freimaurer

06.05.2011 um 19:09
@BortuM
Es ist nicht das Ziel der 10, sondern der 10', wobei das ' für Tausend stehen soll. Er bezieht sich auf eine Initiative der Großloge AFuAM dem Mitgliederschwund Einhalt zu gebieten und die magische Grenze von 10.000 Mitgliedern "zu knacken". Denn obwohl die AFuAM die größte einzelne Großloge im Dachverband der VGLvD (der Vereinigten GroßLogen von Deutschland ist (siehe http://www.vglvd.de (Archiv-Version vom 03.11.2010) )) haben sie keine 10.000 Mitglieder.


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 00:17
Wenn man sich mal Unverhältnismässigkeit vor Augen halten will, dann betrachte man die
25.027 Beiträge zu einem Verein, der in Deutschland 14.000 Mitglieder zählt, also mit all diesen abstrusen Verschwörungstheorien hier masslos überbewertet wird.

Was macht dieses Clubsystem so geheimnisvoll?
Wahrscheinlich weil sich simple Bürger gerne den Schein des Geheimnisvollen verleihen, um einmal im Leben etwas Besonderes zu sein oder von der grauen Masse abzustechen?

Bisher haben an diesen nichtvorhandenen Geheimnissen nur Schreiberlinge wie Brown etc endlos verdient und nach der Lektüre ist nun auch niemand schlauer geworden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 07:24
Wenn man nun die Kampagne vernimmt, dem Mitgliederschwung (hat man mal analysiert warum es einen Schwund gibt) dadurch zu kontakarieren, indem man eine Weerbekampagne startet.

Ich meine in einer Logenwebsite ode irgendeiner Publikation gelesen zu haben, dass man nicht Menschen umwirbt und sie überredet Mitglied zu werden, sondern wartet ob der "Suchende" (so wird es ja formuliert) an die Tür klopft.
Aber vielleicht ändert man ja die Regeln, wenn die Mitglieder schwinden?


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 10:22
Es existieren sicherlich Brüder, die dem Bund mit der Intention angehören, sich mit der Zugehörigkeit zu einer geheimnisumwitterten Freimaurerloge schmücken zu können. Doch die Mehrzahl der Brüder, die ich kenne, sind sich ihrer Kleinbürgerlichkeit bewusst und wollen auch nicht aus dieser breiten Masse vervorstechen. Und Dan Brown hat nicht den Anspruch über irgendetwas aufzuklären. Er schreibt nämlich Romane und bedient sich lediglich bekannten Vereinigungen als Rahmen für seine Erzählung.

Diese Überlegungen sind ein Beispiel dafür, dass aus einer (durchdachten) Aussenbetrachtung Probleme festgemacht werden, die innerhalb des Bundes nicht wirklich existieren.

Diese Regel das Interessierte auf uns zu kommen müssen, wird man nicht ändern. Denn der Grundsatz, dass alles aus einem selbst heraus kommen muss, ist elementarer Bestandteil der Freimaurerei. Insgesamt sehe ich dieses Argument nicht als den Grund der Mitgliederstagnation an.


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 11:42
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 03.05.2011:........Das ist ein Verdacht, den ich schon länger hege, aber es ist schwer, irgendwas ent- oder bekräftigendes zu finden, wenn die Antworten so diffus sind und es keine wirkliche Definition für das Freimaurertum gibt, nichts, woran man es "festnageln" könnte......
Dies sehe ich auch als ein Problem der Freimaurerei. Die FM legt sich leider nie fest und ist damit für jeden einzelnen Bruder sehr beliebig und in der Toleranzforderung in ihrer Beliebigkeit nicht angreifbar.

Das Haupziel der FM, wie ich es verstehe, ist die Arbeit an dem Rauhen Stein (als Metapher für sich selbst) um den Tempel der Humanität (als Metapher für eine humane Gesellschaft) zu bauen.

Leider beschäftigen sich viel zu viele Brüder nur mit sich selbst. Womit natürlich jede Diskussion über Verschwörungstheorien, die sich gegen die FM richtet ad absurdum geführt wird.

Wenn man nun ein Anhänger der Verschwörungstheorien ist, sollte man eher glauben, dass die Verschwörer sich gegen die FM ansich richtet in dem sie die Brüder auf den Weg der EGo-Zentrierung bringt anstatt das sie sich mit dem eigentlichen Ziel, dem Tempel der Humanität zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 13:18
Zitat von julius2julius2 schrieb:Die FM legt sich leider nie fest und ist damit für jeden einzelnen Bruder sehr beliebig und in der Toleranzforderung in ihrer Beliebigkeit nicht angreifbar.
Druckreife Überlegung! Respekt!


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 17:50
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Ich meine in einer Logenwebsite ode irgendeiner Publikation gelesen zu haben, dass man nicht Menschen umwirbt und sie überredet Mitglied zu werden, sondern wartet ob der "Suchende" (so wird es ja formuliert) an die Tür klopft.
So war es, so ist es und so wird es immer sein.
Zitat von actreactactreact schrieb:Aber vielleicht ändert man ja die Regeln, wenn die Mitglieder schwinden?
Ganz sicher nicht. Es macht keinen Sinn eine Gemeinschaft die auf Vertrauen basiert mit Menschen aufzustocken, die man erst überreden muss.
Zitat von actreactactreact schrieb:Was macht dieses Clubsystem so geheimnisvoll?
Wahrscheinlich weil sich simple Bürger gerne den Schein des Geheimnisvollen verleihen, um einmal im Leben etwas Besonderes zu sein oder von der grauen Masse abzustechen?
So etwas kann auch nur jemand schreiben, der noch nie eine Loge von innen gesehen hat, bzw. noch nie Kontakt zu Freimaurern hatte.

Logen haben überhaupt nichts geheimnisvolles. Sie werden nur immer von Außenstehenden mit dem Nimbus des Geheimnisvollen umgeben. Das ist ein wesentlicher Unterschied!


@julius2
Zitat von julius2julius2 schrieb:Leider beschäftigen sich viel zu viele Brüder nur mit sich selbst. Womit natürlich jede Diskussion über Verschwörungstheorien, die sich gegen die FM richtet ad absurdum geführt wird.
Auch wenn ich den zweiten Satz unterschreibe, was erwartest du denn womit sie sich sonst beschäftigen sollen, wenn nicht mit sich selbst? Meinst du es ist an uns zu bestimmen, wie andere Menschen oder die Gesellschaft zu sein hat und diese aktiv zu ändern?


2x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 21:36
Mir als afam-Freimauer ( ehemals Ordensfreimaurer) gefällt das Ziel, die Mitgliederzahl auf 10.000 aufzustocken überhaupt nicht. Warum sind 10.000 besser als 9000 ?
Was allerdings richtig ist, dass man als Verein - und jede Loge ist ein eigenständiger Verein - aufpassen muss, dass die Zahl der z.B. gestorbenen Mitglieder mindestens ersetzt wird.
Die Freimaurerei ist und hat kein Missionskonzept. Jeder FM soll an sich selbst arbeiten. Nicht an anderen herumflicken. Das war das Konzept, das mich vor rd. elf Jahren als Marketing- und Werbefachmann überzeugt hat. Nachdem ich jahrzehntelang mein Geld mit der Hantierung von Mitmenschen verdient habe.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 21:57
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Warum sind 10.000 besser als 9000 ?
Weil wir den Tempel der Humanität bauen wollen und das geht besser, wenn wir mehr sind!


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 21:59
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:.......was erwartest du denn womit sie sich sonst beschäftigen sollen, wenn nicht mit sich selbst?....
na eben mit dem Tempel der Humanität. (zumindest ab dem 3. Grad)

Im 1. und 2. Grad ist der Rauhe bzw. Behauene Stein dran ab dem 3. Grad das Reissbrett und wofür wird das benutzt?


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 22:12
Julius schreibt:
Weil wir den Tempel der Humanität bauen wollen und das geht besser, wenn wir mehr sind!
masonicus meint:
Der Tempel der Humanität ist ein geistiges Konstrukt, eine Metapher.
Die Materialien kommen nicht aus dem Baumarkt, er benötigt keine Handwerker.
Mehr Freimaurer nützen den vereinsrechtlich strukturierten Logen, nicht aber der Königlichen Kunst.


6x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2011 um 22:40
@masonicus
Zitat von masonicusmasonicus schrieb:Der Tempel der Humanität ist ein geistiges Konstrukt, eine Metapher.
Ja lieber masonicus, ein Methapher für die humane Gesellschaft und wenn wir die erreichen wollen, müssen wir uns mit der Gesellschaft beschäftigen und sollten versuchen, möglichst viele Mitglieder der Gesellschaft zu erreichen.


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 22:51
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Logen haben überhaupt nichts geheimnisvolles. Sie werden nur immer von Außenstehenden mit dem Nimbus des Geheimnisvollen umgeben. Das ist ein wesentlicher Unterschied!
Lieber Lufton,

dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Es gibt viele Redensarten in der Maurerei, die das Geheimnisvolle schüren. wie antwortest du auf meine Frage i.e.z.d.u.m?

"Der Schurz ist älter als das G. F." etc.

Auch die Symbole und Rituale werden Aussenstehenden (die wir Profane nennen) in der Regel nicht bekannt gegeben.


melden

Freimaurer

07.05.2011 um 23:00
@julius2
Aber Quantität ist nicht gleich Qualität.
Ich habe erlebt, dass in einem Jahr 4 Aufnahmen, im darauf folgenden Jahr 5 Deckungen aus verschiedenen Gründen statt fanden.
Öffentlichkeitsarbeit sollte sein, schon um zu zeigen, das die ganzen Klischees eben so nicht stimmen, aber wichtiger, viel wichtiger ist, die Sache auch glaubwürdig zu praktizieren und zu leben.
Dann werden die Mitmenschen neugierig.
Alles andere wird früher oder später zur hohlen, egomanen Fassade,


Anzeige

melden