Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.05.2011 um 19:16
@emanon
Zitat von delphidelphi schrieb:a, ja, diese Bayern. Unterwandern weltweit alle FM Orden.
Ich hab schon immer gesagt, das sie unterschätzt werden.^^
Welche FM Orden wurden denn genau unterwandert?
lass das nicht tekton lesen :)

Anzeige
melden

Freimaurer

11.05.2011 um 19:26
@Outsider
Wieso? Bei ihm muss man doch mit allen rechnen... oder war ihm nur alles zuzutrauen? Na irgendwie so was...


melden

Freimaurer

12.05.2011 um 08:22
@Contragon
Getroffene Hunde bellen.
Nichts Neues.
Noch nicht mal originell.
Contragons state of the art.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.05.2011 um 08:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Getroffene Hunde bellen.
Nichts Neues.
Noch nicht mal originell.
Contragons state of the art.
klar dass dir dazu nicht mehr einfallen kann :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

13.05.2011 um 19:19
@snafu
@Contragon

Die beiden Säulen Boaz und Joakim stehen vor dem Tempel, sind gleich hoch, hohl und aus Bronze.
Während im Tempelinneren, die drei Säulen den Eintritt in's Allerheiligste markieren. Die Säule der Gnade (Chesed auch Säule der Barmherzigkeit), die Säule der Stärke (Gibor auch Säule der Tapferkeit und Männlichkeit (Gibor heißt auch 'männliches Glied')) und die mittlere Säule, die Säule der Schönheit oder besser formuliert, nach der Vereinigung des 2. und 3. Sephira 'Schönheit der Erkenntnis' (Thipharet und Da'ath).
Die Symbole der mittleren Säule sind die Erde für Malkuth, der Mond für Jesod, die Sonne für Thipharet und die Sterne für Kether.
Das Allerheiligste besteht aus 10 x 22 Quadraten und ihr Meister bekommt eine Kette die golden ist, denn die goldene Kette umfasst mit dem Wert 220 die Fähigkeit die 22 heiligen Zeichen und die 10 Sephirot zu beherrschen. Das ist der Urgrund warum der Meister vom Stuhl eine goldene Kette trägt, das referiert auf die Kette, die der Pharao Josef übergibt, als höchste Anerkennung für das Zeichendeuten. Auf dem Schachbrettmuster steht symbolisch die Bundeslade mit der Thora.


melden

Freimaurer

13.05.2011 um 22:32
@Zerox
Woher stammen denn diese Theorien ?
In meiner damaligen Logenzeit hatte unser Meister vom Stuhl keine goldene Kette um und es gab auch kein Allerheiligstes und ein Symbol für die Bundeslade sah ich auch nicht.
Und auch diese 3 Säulen sah ich nicht.
Klingt für mich eher nach Indiana Jones auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz. :-)


melden

Freimaurer

13.05.2011 um 23:17
@Zerox
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Von der Bundeslade (oder auch nur einem Symbol davon) habe ich noch nichts gesehe. Gleichwohl klingt deine Erklärung nicht uninteressant. Hast du da eine Quelle zum nachlesen?


melden

Freimaurer

14.05.2011 um 00:02
Zur Zeit des Baus des Salomonischen Tempels waren viele Maurer beschäftigt, sie waren Lehrlinge und Gesellen. Die Lehrlinge erhielten wöchentlich Äl, Wein und Korn und den Gesellen wurde der Lohn in Münzen ausgezahlt, die sie in der inneren Kammer des Tempel bekamen.
Sie erreichten diese Kammer über einen Eingang, wo ihre Aufmerksamkeit auf 2 Säulen gelenkt wurden. Die linke hiess Boaz, was in Stärke bedeutet und die rechte Jakin, "etwa errichten" und zusammen Stabilität.
Den Aufgang auf der Wendeltreppe wurde ihen verwehrt durch den damaligen 2. Aufseher, der sie nach dem Passwort und Griff fragte. Der Griff ist euch bekannt und das Passwort ist S....t und bedeutet...Fruchtbarkeit.
Das Wort stammt aus einer Zeit als eine Armee der Ephraemiten in feindlicher Absicht den Jordan überschritt gegen Jephta.....etc etc..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

14.05.2011 um 17:31
@Lufton
@Radulf

Hier das Tempelinnere mit den drei Säulen.
V2bd4Z freimaurertempel-300x225

Und hier das Tempelinnere mit dem entsprechendem Schachbrettuster und der 'Bundeslade'.
JF9CtW freimaurertempel

Säulen, Schachbrettmuster und Bundeslade sind alle Bestandteile des 'Allerheiligsten', das ist der Teil im Tempel Salomon, der im Tempelinneren speziell abgegrenzt wird und nur für die Hohepriester zugängig ist und selbst dieser öffnet die Bundeslade nur 1x im Jahr.
Es ist also durchaus normal, dass das Wissen um dieses 'Allerheiligste' in der Freimaurerei nur den Hohepriestern zur Verfügung steht - was ihr unter den Hohepriestern versteht, das müsst ihr selbst herausfinden.

Ich war einst in einer Freimaurer Loga am Tag der offenen Türe und sah dort die 'goldene' Kette, da war der Winkel dran.


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 00:18
Ave @Zerox , sehr interessant was du schreibst.

Die Anordnung der drei Säulen auf dem ersten Foto, erweckt in mir den gedanken, dass es der Mensch selbst sein könnte, welcher die leere Stelle betritt.
Jene Ecke, in der keine Säule steht. Denn dass hier was fehlt, ist augenscheinlich, doch vllt irre ich mich und die FM hier lachen schon oder weinen wieder. je nachdem. ;) :D

Ich will dir mitteilen was mich zu dem Gedanken bewegt, nämlich die Säule ist eine Stütze. Im Osirismythos ist Osiris in einem Sarkophag in einem Baum am Flussufer eingewachsen. Der Baum wurde gefällt, und diente als die Stütze des Palastes.
Der 'Palast' ist Symbol für die sichtbare Welt, Assiah. (die letzte der 4 Welten welche in YHVH odr im LB dargestellt sind.)

So ist der Mensch welcher dort steht ('Osiris'), die Stütze des Palastes, seiner Welt, symbolisiert durch die Vierheit, welche mit ihm zusammen die Vollkommenheit der Welt darstellt, was in YHVH enthalten ist.
Das bedeutet der Mensch IST diese seine Welt dennoch dient er als Stütze. In anderen Worten, ES (sein wahrer Wille) wird durch ihn selbst möglich, sichtbar, manifest.

Yhvh bedeutet für mich die Formel der Evolution. die 4 Buchstaben in ihrer Bedeutung der 4 Welten vom Nicht-Sein zur Materie und in ihren Entsprechungen zu den Elementen und allen anderen Dingen.

Was ich noch denke, ist wenn ich mir das zweite Bild ansehe, die Bundeslade könnte ein Symbol des Kubus sein. Was ja passen würde, in das Umfeld und den Untergrund. Als Symbol der materie, der Verwirklichung der Ideen.
Nämlich ist es unten in 2-D, in "Das Allerheiligste besteht aus 10 x 22 Quadraten", was die Sephiroth (10)und die Pfade und Buchstaben der kreation (22) und des lebensbaumes symbolisiert, also man könnte sagen, die 'gedachte Struktur, dessen, was Werden soll. Die vollkommene Voraussetzung. Was als 'Ergebnis' der Kubus, die 'Bundeslade' symbolisiert.
Die Welt.

Doch die Bundeslade in der Bibel ist kein Kubus. Sie ist länger als breit. Weshalb könnte das so sein...?
Wieso ist die Kaaba ein Kubus und die Bundeslade nicht? ok, die Kaaba ist auch nicht exakt ein Kubus aber sogutwie...

Vllt hat es was mit der Form der Arche zu tun. und mit AIQ BKR (Aiq Bekar, die Anordnung der Buchstaben in einer bestimmten Weise in 9 Abschnitten)). Denn in der Bundeslade wurde das Zehnwort, aufbewahrt, die "10 Gebote", welche die 10 Sephiroth bedeuten.

Dies ist wohl einer der Codes, welcher in der Tora verwendet wurde. vllt eine ihrer "Hüllen" worin sie verborgen ist , ihre äussere Schutzhülle, die mit der Bundeslade manifestiert wurde.....

http://www.freemasons-freemasonry.com/pentagram_freemasonry.html
(fast ganz runter scrollen)

( http://www.scribd.com/doc/18189002/Sigils-of-the-Aiq-Bekar )


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 00:59
@Zerox
Dass in unseren Tempel drei Säulen stehen ist ja nun nichts neues (und hier im Fred auch schon zig mal durchgekaut). (Nur so am Rande: in dem Tempel auf dem oberen Bild war ich noch vorletzte Woche.) Mich interessierte eher, woher du deine Informationen zu den Säulen hast. Die Säulen stehen eigentlich für Stärke, Schönheit und Weisheit. Insofern war deine Deutung/Erklärung ja schon nahe dran. Nur diesen ganzen kabbalistischen Kram dazu kenne ich nicht. Deshalb hatte es mich mal interessiert, woher du deine Info hast.

Wenn du dich mal ein wenig im Internet umschaust, wirst du feststellen, dass in diversen Tempeln die Säulen auch selber auf dem musivischen Pflaster (so nennt sich das "Schachbrettmuster") stehen.

Das was du für eine Bundeslade hältst ist mit Sicherheit keine. Zum einen entspricht es in keinster Weise der biblischen Beschreibung der Bundeslade und zum zweiten haben wir mit ihr nichts am Hut. Das zweite Bild würde ich mal in den angloamerikanischen Bereich verorten. Um was es sich dabei handelt, da hätte ich zwar eine Idee, aber ich weiß es auch nicht.

Und nein, es gibt keine Hohepriester bei uns. Wir sind nun mal keine Religion.

Und ja, dass du eine goldene Kette mit Winkel in einer Loge an der Wand hast hängen sehen, wundert mich nicht. Hast du dich nicht gewundert, warum sie an der Wand hängt? Dort hängen nur Dinge, die im tagtäglichen Gebrauch keine Bedeutung mehr haben. Eine ähnliche Kette findest du heute noch auf Bildern der Großmeister (also den Vorsitzenden der Großlogen), aber außer auf Fotos habe ich sie noch nicht gesehen. (Und ich habe schon diverse Arbeiten unter Beteiligung diverser Großmeister erlebt!)

Und ich glaube, die wenigsten Logen haben 10 x 22 Felder. Auch das ist etwas, wo zwar ein Funken Wahrheit enthalten ist (ja, wir haben ein musivisches Pflaster), aber leider wurde auch da mal wieder (wie in die Kette) von irgendwem, irgendwas hineingeheimnist...

@snafu
Das haben wir dir aber auch schon öfter gesagt, gell, dass alle deine kabbalistischen Erklärungen leider in eine völlig falsche Richtung gehen. Und nein, da fehlt nichts und niemand.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.05.2011 um 01:26
Kann es überhaupt eine falsche Richtung geben, wenn die Erde rund ist?


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 02:01
@snafu
Ob richtig oder falsch, wenn sich jemand so wie du ernsthaft mit Deutungen und Erklärungen auseinandersetzt, wird niemand über dich Lachen. Und wenn doch, dann nimm ihn nicht Ernst. Denn er ist ein Narr! Auch jede falsche Theorie öffnet eine neue Sichtweise, einen neuen Blickwinkel, öffnet einen neuen Horizont!

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nur so am Rande: in dem Tempel auf dem oberen Bild war ich noch vorletzte Woche.
Dafür bekommst du von mir einen lächelnden Seufser durch den Äther geschickt!

Habe gerade Hamlet besucht und war völlig überrascht, dass am Ende alle Tod waren. Ist man ja von Shakespeare nicht gewöhnt. Muss das jetzt erst einmal verarbeiten. Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.05.2011 um 02:27
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Dafür bekommst du von mir einen lächelnden Seufser durch den Äther geschickt!
Wie würde Deine "Nichte" jetzt sagen: Das ist ein Keks für Eingeweichte...


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 07:47
Hat jemand hier schon das Buch "Geheimgesellschaften Band 3 - Krieg der Freimaurer" gelesen?


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 13:12
Danke für deine Worte. @cyorps
Ja, so sehe ich das auch. :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

15.05.2011 um 20:36
@Lufton
Zu dem Schachbrettmuster, ich bezweifle mal dass die 10x22 Zeichen, für die 10 Sephirot und die 22 Buchstaben, Zufall sind, da die Freimaurer eigentlich Kabbalistisch und mit den heiligen Zeichen in den höheren Rängen arbeiten. Kein Wunder, dass tiefrangige Mitglieder das nicht sofort erkennen können.
Ich schrieb, nie, dass die Kette an der Wand hing, sondern dem Meister vom Stuhl um den Hals.
Ich sagte ja auch, was ihr unter 'Hohepriester' versteht, ist nicht mein Bier.


@snafu
Gar keine dumme Gedankenspielerei die du da hast. Darüber müsste ich mal intensiver nachdenken.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.05.2011 um 21:01
@Zerox
Immer wieder erfrischend festzustellen, dass manche Menschen so viel über die höheren und höchsten Ränge eines "Geheimbundes" wissen und so wenig über die Basis.^^


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 21:05
@emanon
@Outsider
@emanon

a, ja, diese Bayern. Unterwandern weltweit alle FM Orden.
Ich hab schon immer gesagt, das sie unterschätzt werden.^^
Welche FM Orden wurden denn genau unterwandert?

lass das nicht tekton lesen :)
schon mal überlegt warum es blaue maurerei heißt?? - weiss blau sog i, so wia da himme und der is überoi weiss blau - ergo überoi is bayern!! nur leider meist von preißn besiedelt!!

:D


melden

Freimaurer

15.05.2011 um 21:09
@emanon
@Lufton
@Outsider
@cyorps

was schlagt ihr euch mit der plebs - habt ihr nichts mehr zu herrschen und zu regieren? euch gehn wohl die aufgaben aus, dann macht euch mal wieder an das weitertreiben der nwo!!!


Anzeige

2x zitiertmelden