Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 01:25
@tekton
Ja ich habe gehört es würde gehen, dass die Logenbrüder des Verstorbenen auch offiziell in der Kirche auftreten können... also eine Rede auf den Verstorbenen halten, Rosen auf dem Sarg platzieren. Mir ist das in ca 10 Jahren Dienst nie untergekommen. Vielleicht leben auf dem Land auch zu wenig Freimaurer. Und eigentlich dürfte das nach der Liechtensteiner Erklärung theoretisch funktionieren.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:26
wer redet in mehrzahl oO


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:31
ja das ist das übliche ritual und noch etwas mehr - kann daran liegen, dass du am land lebst!

bei 15.000 freimaurern in deutschland ist so was aber auch selten - muss man schon glück haben.
mein vater ist vor kurzem verstorben und im begräbnissinstitut hatten die mir erzählt, dass man dort auch ein begräbniss nach seinen wünschen vorplanen könnte. also stein, zeremonie, sarg usw.
hatte gefragt ob diese schon maurerische begräbnisse hatten - da kam dann ein großes fragezeichen.

die katholsichen pfarrer in bayern haben da manchmal ein problem damit und halten sich dann gerne im hintergrund oder verschwinden - wir hatte aber auch schon einen, der sich aktiv beteiligt und dazu gestellt hatte - er empfand das ritual als sehr schön - ist es auch.

ich will nur so begraben werden - hab ich mit meinen 36 jahren meiner frau auch schon so vermittelt - der blitz soll sie treffen, sollte sie etwas anderes organisieren, wie es leider auch immer mal wieder schwestern oder familienangehörige tun.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:32
@Outsider

lesen (deines), dann denken, dann schreiben *duck* - ich mag dich *lach*


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:32
@MarkusPerl

In der römisch-katholischen Kirche mit Sicherheit nicht. Bei uns fand alles in der Kapelle des städtischen Friedhofs statt.

Zum Zeremonial:

Es fällt nicht unter das Arkanum. Ist auch von Loge zu Loge unterschiedlich, dürfte frei geschrieben werden. Insofern ist es frei zugänglich.

[...]
Die Flamme erlischt!
Das Leben erstarb!
Ewig leuchte der Geist! [...]


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:34
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:In der römisch-katholischen Kirche mit Sicherheit nicht.
ja kann mir das auch kaum vorstellen - der pfarrer wäre ja drei tage danach damit beschäftig alles wieder mit weihwasser auszusprenkeln und die kirche kräftig mit weihrauch auszuräuchern...


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:35
@Lazaros
@tekton
Mir waren nur noch ein paar Details im Gedächtnis geblieben, so wie das Ablegen von rosaroten Rosen(?) auf dem Sarg und das Singen des Kettenliedes, wobei sich die Brüder an den Händen haltend um den Sarg platzieren. Mehr weis ich leider nicht mehr, und sollte ich wahrscheinlich auch nicht :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:38
@tekton

Ja...den Belzebub austreiben.^^

@MarkusPerl

Das Niederlegen der Rosen durch Meister vom Stuhl, ersten und zweiten Aufseher...

II. A Zu Haupt die sanft Erglühende! (rosa)
I. A Die Dunkle niederwärts! (rot)
M Die weiße, hold Erblühende, die leg ich Dir aufs Herz.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:38
das ritual ist öffentlich, da ja auch angehörige dabei sind. es sind keine rosa rosen, sondern genau so, wie du es bei lufton auf dem avatar siehst, diese werden ganz speziell, auch nach bestimmten wortlaut auf den sarg gelegt. das mit der bruderkette kann ich bestätigen und es kommt noch zu den für maurer bekannten wechselgesprächen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:38
@MarkusPerl

oh lazarus hat es genau geschrieben - aber wie gesagt, dass ist ein öffentliches ritual.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:39
@Lazaros
@tekton
Dankeschön, sehr informativ.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:40
@MarkusPerl

für uns brüder ist das ein sehr ergreifender moment -auch wenn aussenstehende nicht immer begreifen, was genau geschieht.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:43
Ich glaube es gibt als Pendant zum Begräbnis auch eine freimaurerische Hochzeit. Nur frage ich mich wie das praktisch möglich ist, da die Ehefrau ja (zumindest in den angenommenen Logen) keine Maurerin ist. Ist nicht Eingeweihten in diesem Fall der Zutritt zur Loge erlaubt?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:47
Hm-wenn es nicht die FM sind, welche Organisation mag wohl dann hinter den großen Dynastien stehen, die seit über hundert Jahren die Geschicke unseres Finanzsystems leiten, die hinter der Privatbank FED stehen und hinter den allmächtigen Ratingagenturen, die bestimmen, wie sehr ein Schuldner(sind wir das nicht alle) ausgepresst werden.
?Fragen über Fragen?
aber eins ist klar-ohne zugrundeliegende Organisation sind die Entrechtungen und Enteignungen, die sich auf der Welt zutragen nicht möglich.

Und die wenigen Familienoligarchen, die hinter den großen Banken stehen sind schon eher die, die im Steinsarkopharg beigesetzt werden, als die, die namenlos verscharrt werden...
Nix für ungut-die Namen spar ich mir jetzt-hat sicher schon jemand gepostet...


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:48
das höre ich heute so zum erstenmal - obwohl ich nicht ausschließen möchte, dass sich brüder dafür eine zeremonie erdacht haben. warum auch nicht.

diese rituale haben nichts mit den initiationen zu tun, sind vielleicht maurerisch stark gefärbt, aber verraten keinesfalls das arkanum.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:48
@MarkusPerl

Gerne doch.

Und zur Hochzeit: jep! Gibt es. Es ist eine weiße Logenarbeit. Da ja die Brüder vielleicht gerne kirchlich heiraten wollen, aber die römisch-katholische Kirche es versagt.
Es geschieht jedoch nicht aus einem Anspruch, eine Religionsgemeinschaft zu sein.
(Wenn Du Dich aber mal mit dem operativen Steinmetzwesen auseinandersetzt, so lebten dort auch deren Frauen bei den Bruderschaften.)

Aber ich denke, so etwas ist etwas extrem Seltenes. Eher wird die Silber- oder Goldhochzeit eines Bruders und der Schwester schon mal so gefeiert.

@brethren

Ich muss jetzt ins Bettchen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:50
@tekton
@MarkusPerl

Obwohl....ich immer gesagt habe, dass ich gerne so heiraten würde. ;)

Da aber die Frau, die mir am Herzen liegt, das wohl nicht will.....Heiraten....wird wohl wahrscheinlich nix draus.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:50
@AUMNGH44

du jagst immer noch der rechten propaganda hinterher, obwohl wir schon so oft darüver diskutiert haben - sry es langweilt mich, wenn du nicht auf das eingehst, was wir dir dazu geschrieben hatten und wenn du selbst keine unfassende recherche und quellen recherche betreibst.

ich hab keine lust, den ewig alten käse immer wieder auf´s neue durchzukauen - ich bin nicht der sisyphus.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:52
@Lazaros
Nur frage ich mich wie die Kirche etwas dagegen haben kann, wenn sie nichts von der Mitgliedschaft weis? Ich denke nicht, dass ein Priester in den Vorgesprächen nach der Mitgliedschaft in einer Loge fragt? Vor allem nicht nach den Ereignissen von 1965.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 01:52
@MarkusPerl

die frauen unsere brüder sind ja auch schwestern für uns, auch wenn sie bei der regulären maurerei zu den ritualen leider draussen bleiben müssen. das schmählert aber nicht unsere verbindung und verbundenheit zu ihnen.


Anzeige

melden