Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.07.2011 um 21:29
sei es wie es mag - für mich kommt nur eine reine männerloge in frage, was nicht heißen soll, dass ich mich nicht dafür einsetzen würde, dass frauen und gemische logen ihre regularität bekommen sollten.

nur so lange ich zm in unserem tempel bin, kommt mir da keine frau über die schwelle!! :} - natürlich nur wenn er leuchtet. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

29.07.2011 um 06:03
falls jemand im einzugsgebiet der "westdeutsche zeitung" lebt. da ist ein artikel über die englische großloge drin ;)
möge sich jeder sein eigenes urteil über den artikel machen.....

nachtrag: und wieder was gelernt. ich werde mir ganz sicher keine zeitung mehr abonieren... steht ja alles 1 zu 1 im netz -.-

hier der genannte artikel
http://www.wz-newsline.de/home/panorama/im-hauptquartier-der-freimaurer-1.725516 (Archiv-Version vom 16.05.2015)


melden

Freimaurer

29.07.2011 um 13:38
@nervenschock

Anerkannt wären Frauenlogen bei gegenseitigem Besuchsrecht, wenn ich da nicht fehl gehe.
Gibt es ein solches offiizielles Besuchsrecht? Ich denke....nein.

Bei einer offiziell anerkannten, regulären Loge darf ich "arbeiten".

Aber da sind die Großlogen der Frauen nicht besser, als die UGloE auch.

In Deutschland ist man da Vorreiter, was den grundsätzlichen geistigen Austausch miteinander angeht.

Dennoch wird, wie ich bereits schrieb, das Gastrecht bei den Frauen nicht auf Männer ausgedehnt. Allenfalls mal beim Rosenfest.


melden

Freimaurer

29.07.2011 um 13:43
Ach, das ist doch noch was anderes. Dazu kann ich dir erneut sagen, dass diese Dinge "auf dem kleinen Dienstweg" gerne auch mal deutlich anders gehandhabt werden.

Ich kann mich an so manche höchst reguläre TA einer VGLvD-Loge erinnern, bei der in den hinteren Reihen und ein bisschen versteckt, ein oder zwei "Brüder" saßen, die Kostüm und Lippenstift trugen und keinesfalls Transgederclothing betrieben :)


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 08:54
Wenn man die Argumente gegen Frauen in der Loge liest, kann man nur den Kopf schütteln.
Man ist lockerer, ja meine Güte, ist man sonst verklemmt? Oder werden da nur Männerwitze gerissen? Hallo Stuhlmeister, kommt ne Frau zum Arzt...?
Arbeiten diejenigen nur in einer reinen Männerwelt?
Deshalb hält die RK auch Frauen aus dem Klerus heraus, oder?


4x zitiertmelden

Freimaurer

30.07.2011 um 13:50
@nervenschock
Ich verstehe nicht, dass Teilnehmer, wie Du mich hier ständig anpöbeln und beleidigen.

Hast Du einen besonders guten Draht zu einem Moderator hier, dass Du Narrenfreiheit hast oder ist es üblich Leuten, die eine Meinung äussern, untolerant übers Maul zu fahren.

Ich kann schon lesen und sogar geschriebene Texte intellektuell erfassen, Du wirst es nicht glauben. Also unterlasse Deine ständigen Aneckereien.

Ich bezog mich auf folgende Passagen:

Tekton 27.7.schwestern, sehe ich für mich auch voll in der kette stehen, bevorzuge aber persönlich die trennung der beiden systeme, da ich mich in einer reinen männerloge wohler fühle - frauen führen für mich zu stress situationen in den logen - die zigarre stinkt etc. - wäre aber dafür, dass dieses thema endlich geregelt wird. ansatzpunkte und lösungen würde es geben, was auch das besuchsrecht angeht
Scientius 27.7.
Ein kluger Bruder, der sich mit gemischten Logen auskannte, erzählte mir einmal, dass das Klima dieser Logen völlig anders sei. Die Männer werden nicht selten zu Pfauen, wenn sie sich in weiblicher Gesellschaft in ihrer Klugheit " sonnen ". Es fänden kleine Mann/ Frau Interaktionen und Machtspiele statt.
Ich möchte auch einmal nur mit einem Mann nach der FM-Arbeit darüber reden, wie er seinen Prostatakrebs überstanden oder nicht überstanden hat. Wie er mit Problemen mit seiner Frau umgeht.
Wie er im übertragenen Sinne die Hose herunterläßt ?
Dafür schätze ich alle vierzehn Tage den Umgang nur mit männlichen Brüdern.

So, wie ich auch nicht versuche, am Frauentag in die Sauna zu gehen, oder in der Handballmannschaft meiner Tochter mitzuspielen, wie ich an der vorgeburtlichen Beckbodengymnastik nicht teilnehmen möchte, finde ich es angemessen, wenn es auch Gruppierungen gibt, die sich nur mit Ihresgleichen beschäftigen. Nach Angaben meiner Frau ist das regelmäßige Rommee-Spielen und Kegeln nur unter Frauen für diese ausgesprochen entspannender, als mit Männern. Sowie mal ein Mann hinzukommt, wechselt die Tonalität des Abends total.
Tekton 28.7.
gerade die brüder stehen oftmals in diskussionen extrem hinter der gleichberechtigung und emanzipation der frauen, nur in den logen und gerade zu den arbeiten, wollen viele lieber unter sich sein - das hat nichts mit frauenfeindlichkeit zu tun, sondern eher mit dem von dir angesprochenen anderen und freieren umgang, wenn eben keine frauen dabei sind - hört sich seltsam an, hätte ich früher auch so nie gesagt - aber es ist so. kenne es von gästeabenden mit schwestern - die brüder verhalen sich komplett anders. mein frau meinte mal, "ganz schön steifs, die loge!" - ich dachte mir nur - "nur wenn ihr schwestern dabei seid!"

is so - komisch - aber is einfach so.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 14:26
Das Land Serbien wird heute gedemütigt. mit der Aufforderung, Kosovo für den EU Beitritt zu opfern vielmehr sollten die FM den Serben dankbar sein, den ohne serbische FM wäre der erste WK nicht so schnell ausgebrochen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.07.2011 um 17:24
@Johnny_X
Mal wieder eine Nebelgranate gezündet?
Die Freimaurer sollen den Serben dankbar sein weil ohne serbische Freimaurer die 1. Weltkrieg nicht so schnell hätte beginnen können? Wo hast du das her?
War Princip Freimaurer? Welcher Ritus/Loge?
Belege?
Stand hinter ihm die FMei?
Belege?
Welches Ziel verfolgte die FMei mit dem ersten Weltkrieg?
Belege?


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 18:54
Oo macht bitte niemals den Fehler und lest den Thread von Anfang an da bekommt man ja psychotisch Zustände !! :)


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:15
@keltenhain

Tekton und meine Wenigkeit sind seit der ersten Seite dieses Threads dabei. ;)


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:24
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Wenn man die Argumente gegen Frauen in der Loge liest, kann man nur den Kopf schütteln.
Man ist lockerer, ja meine Güte, ist man sonst verklemmt? Oder werden da nur Männerwitze gerissen? Hallo Stuhlmeister, kommt ne Frau zum Arzt...?
Arbeiten diejenigen nur in einer reinen Männerwelt?
Deshalb hält die RK auch Frauen aus dem Klerus heraus, oder?
Du solltest lesen, dann begreifst Du es auch.

Es ist ganz einfach. Die meisten aktiven Schwestern wollen ebenso eine getrennte Freimaurerei wie wir. Die gehen sogar noch den Schritt weiter und laden Männer (einschließlich der eigenen Partner) nicht einmal zu Gästeabenden ein. Das wirst Du so bei den Brüdern nicht finden!

Was ist daran verwerflich, mal gleichgeschlechtliche Rückzugspunkte zu haben? Oder darf ich mir das nur beim Kneipenabend mit den Jungs gönnen? Darf ich noch den Kneipenabend alleine mit den Jung haben? ....Meine Freundin hat schließlich die gleichen Rechte.

Und NEIN....wir arbeiten nicht nur in einer reinen Männerwelt! Wir haben im profanen Leben überall Bezugspunkte zu Frauen...Partnerin, Töchter, Arbeitskolleginnen, Geschäftspartnerinnen, in der U-Bahn, im Supermarkt.....

Bringe also bitte vernünftige Argumente und lege bitte dar, welche "verqueren" Ansichten unsererseits Du meinst.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:38
Mal wieder eine Nebelgranate gezündet?
Die Freimaurer sollen den Serben dankbar sein weil ohne serbische Freimaurer die 1. Weltkrieg nicht so schnell hätte beginnen können? Wo hast du das her?
War Princip Freimaurer? Welcher Ritus/Loge?
Belege?
Stand hinter ihm die FMei?
Belege?
Welches Ziel verfolgte die FMei mit dem ersten Weltkrieg?
Belege?
Klar hätte der erste WK ohne Serbien beginnen können, die ersten drei WK waren ja genau geplant oder habe ich da was verpasst?
Ist es eine Lüge als Princip selbst zugab, ein FM zu sein?


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:42
@actreact

Nachtrag:

Im übrigen haben unsere Partnerinnen weit weniger gegen unsere "reinen" Männerlogen einzuwenden, als manch User hier. Mehr noch, Sie verstehen sogar die Argumente.

Schon ein eigenartiges Verhalten.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:43
@Johnny_X
Auf welche Informationen beziehst du dich?
Wer hat die ersten 3 WKe geplant?
Hast du einen Link zu Princips Äusserung?
@Lazaros
Weisst du etwas über Princips Zugehörigkeit zur Diskreten Gesellschaft?


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:45
@emanon
@Johnny_X

Nein, weiß ich nicht. Das erfordert auch ein wenig mehr Recherche als nur irgendwelche Internetquellen (mal wieder ohne Quellenangabe, JohnnyX, wie immer!) oder obskure Bücher.

Zum Beispiel eine Anfrage bei der Serbischen Großloge.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:48
@emanon
@Johnny_X

Wahr ist, dass Giuseppe Mazzini Freimaurer war. Wahr ist auch, dass Danton Freimaurer war.
Wahr ist, dass Washington und Franklin Freimaurer waren.

So viel zu "Planungen" und "Weltkriegen".

(Gott, ich habe heute zu viel Dämpfe von den Putzchemikalien eingeatmet..... *kopftisch*)


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:51
Was fragt ihr nach Quellen obwohl ihr selbst wisst, über was ich hier schreibe, wollt ihr mich hier veräppeln?

Zeigt ihr mir Quellen wo genau das Gegenteil bestätigt, und ich werde all meine Bücher verbrennen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:54
@Johnny_X
Wenn du dich schon schämst deine Quellen zu nennen, dann kann es mit ihnen ja wohl nicht so weit her sein.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:58
@emanon

Da du meinst meine Erkenntnise stammen von Youtube Videos, ist es auch nicht mehr wichtig, dir noch irgendwelche Quelle zu nennnen.


melden

Freimaurer

30.07.2011 um 21:59
@Johnny_X
Mal wieder nichts auf der Pfanne?
Damit bist du wohl in Serie gegangen. :D


Anzeige

melden