Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.07.2011 um 00:02
@keltenhain
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Tekton und meine Wenigkeit sind seit der ersten Seite dieses Threads dabei.
braucht man nicht weiter erläutern oder? :D
ich mein.. nicht ohne grund deren lieblingsbeschäftigung mittlerweile :D
Zitat von LazarosLazaros schrieb:(Gott, ich habe heute zu viel Dämpfe von den Putzchemikalien eingeatmet..... *kopftisch*)
zu @Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Das Land Serbien wird heute gedemütigt. mit der Aufforderung, Kosovo für den EU Beitritt zu opfern vielmehr sollten die FM den Serben dankbar sein, den ohne serbische FM wäre der erste WK nicht so schnell ausgebrochen.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Was fragt ihr nach Quellen obwohl ihr selbst wisst, über was ich hier schreibe, wollt ihr mich hier veräppeln?

Zeigt ihr mir Quellen wo genau das Gegenteil bestätigt, und ich werde all meine Bücher verbrennen.
das du dich ganz hart am braunen sumpf bewegst mit dieser argumentation, dass sollte dir doch klar sein oder?
du benutzt hier argumente und thesen die von dr. friedrich wichtl in die welt gesetzt und danach von hr. und fr. ludendorff aufgegriffen wurden. ich werde mir jetzt nicht die mühe machen und einzelheiten dieser thesen, hier im detail schreiben.

deine quellen brauchst du nicht belegen. sie sind nicht mal das papier wert auf dem es gedruckt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

31.07.2011 um 01:47
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich mein.. nicht ohne grund deren lieblingsbeschäftigung mittlerweile :D
deine nicht oder? :D - geh mal unter übersicht da oben und schau nach, welche zwei nasen hier die meisten posts abgesetzt haben ;)

wir zwei haben zusammen fast ein drittel des threads geschrieben :D


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 01:56
ich verstehe das nicht. warum kann man als verschwörungsanhänger nicht themen nehmen die nachvollziehbar sind, wo vielleicht selbst die freimaurer ihre probleme mit haben könnten, ohne dass man gleich im braunen sumpf oder bei einer jüdischen verschwörung landet?
warum argumentiert ihr nicht in einem vernünftigen maß? mit vernünftigen beispielen und was noch wichtig ist, mit nachhaltbare belege für die angeführten argumente? selbst dr. f. wichtl hat z.b. mit "dr. karl kramarsch- der wahre anstifter des weltkrieges", aufgezeigt das freimaurer, wenn er es auch "anders" aufzeigt, dennoch ihre "finger" in gewisser weise im spiel gehabt haben könnten. ich sage bewusst könnten, da die freimaurerei an sich, nie als ganzes zu nehmen ist, sondern immer nur einzelpersonen oder eben eine einzelne gruppe wie z.b. die P2. weil! die freimaurerei als ganzes ist nicht greifbar.

egal welcher verschwörungstheoretiker seinen senf in form von büchern verbreitet, unverschämterweise für sich in anspruch genommen, sich erdreistet hat.
sie haben es alle nicht hinbekommen. dieses unterfangen versucht die antifreimaurerei seit 300 jahren. ohne wirklich etwas bedeutendes aufgezeigt zu haben.

ihr solltet einmal von eurer naivität loslassen. brüder einer loge sind geistig auf der "höhe". das sind keine blöden idioten die kopfnickender weise, sabbernd dem meister vom stuhl, beim reden zuhören. die meisten von ihnen haben nicht ohne grund den weg zur freimaurerei genommen.


natürlich wird immer darauf verwiesen, dass es "ausgeschlossene" - ehemalige freimaurer waren oder halt die komplette loge aus der regularität geschoben wird. aber das wären fakten um die man sich hier "streiten" könnte. um ausgeschlossen zu werden... muss man ja auch etwas getan haben um dieses zu erreichen. und bis dahin war man freimaurer, unabhängig davon ob demjenigen oder der gruppe unterstellt wird... die haben freimaurerei nicht verstanden.



es kann doch nicht so schwer sein interessante themen zu benennen wo man im beiderseitigen (pro- kontra) dialog diese themen erörtern kann, und sich nicht eventuell ein gefühl von "fremdschämen" entwickelt, weil der einen seite die argumente ausgehen (egal welche seite) und sich darauf hin ins "persönliche angiften" geflüchtet wird.

richtet sich an die vt´ler
gruß


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 01:57
@tekton

ich weiß ich weiß :D

aber ich bin halt nicht von der ersten minute an dabei ;)


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 02:35
@actreact:

hättest du vor deinem Vorwurf einer angeblichen Frauenfeindlichkeit der Freimaurer, den du sinngemäß auf der vorherigen Seite geäußert hast, die vorherigen Beiträge gelesen, wäre dir aufgefallen, dass du irrst. Es gibt weibliche Freimaurer, es gibt weibliche und gemischte Freimaurergroßlogen. Der Vorwurf ist also absurd und mit der Realität nicht in Einklang zu bringen.

Also hast du entweder die Beiträge nicht gelesen oder sie nicht begriffen. Und nein, diese meine Worte sind nicht beleidigend, sie sind einfach nur Tatsache.

Ich finde es schlimm, dass erst lange und geduldig ein Vorurteil aus der Welt geschafft wird und dann, kaum ist der Thread hier eine Seite weiter, jemand daherkommt und dieselbe Soße wieder vorlegt. Einfach mal das lesen, was vorher erklärt wurde. Ist doch nicht schwer und tut nicht weh.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.07.2011 um 02:41
@nervenschock
tatsache ist! in der von der urmutter aller großlogen gegründeten regulären version der freimaurerei
ist es nicht erlaubt.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:es gibt weibliche Freimaurer, es gibt weibliche und gemischte Freimaurergroßlogen.
nachtrag: ups da fehlte text :(

ist es nicht wichtig dass es in der regulären erlaubt sein sollte?
egal ob andere versionen es tolerieren oder unterstützen.
da sollte m.m.n. eine einheitliche linie rein. egal welcher freimaurerei man angehört.


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 12:26
Gehe ein oder zwei Seiten dieses Themas zurück und lies. Ich sehe keinen Sinn darin, dies Thema, das GERADE ERST diskutiert wurde, erneut zu bereden. Du drehst dich im Kreise.


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 14:16
schmarrn.
gerade erst, ein paar seite zuvor, habe ich einen rüffel erhalten, weil ich genau das gegenteil praktiziert habe.

egal wie, man macht es immer falsch :D


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 14:19
Welche Bedeutung haben unsere eigene Selbstachtung und unser Idealismus als
Suchender?

Der ernsthaft Suchende ist motiviert, Antworten zu finden. Die Eigenschaft, Suchender zu
sein und im Laufe der freimaurerischen „Laufbahn“ auch zu bleiben ist eine starke Antriebs-
kraft auf dem Weg der Vervollkommnung. Idealismus hilft uns bei der Prüfung von Antwor-
ten und schützt uns davor, allzu schnell Antworten zu akzeptieren und Kompromisse einzu-
gehen
ist das so?
bleiben freimaurer immer suchende?


melden

Freimaurer

31.07.2011 um 19:38
@Outsider

diese frage würde ich mit ja beantworten - der der nicht mehr zu suchen braucht, wird wohl erleuchtet sein, so wie es buddha vielleicht einmal war. ein langer weg ;)


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 13:51
Freimaurer bleiben nicht immer Suchende, den diejenigen, die sich für Freimaurerei interessieren werden als Suchende bezeichnet.

Freimaurer bleiben Lehrlinge, ihr Leben lang, daher auch sehr schön symbolisch der weisse Lehrlingsschurz, den einige Grossmeister tragen.


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 14:33
@actreact
@tekton

Nuja, rein von der Formsache her, ist die "Suchendenzeit" ja quasi mit Aufnahme in eine Loge zuende.
Allerdings hat jeder(!) Freimaurer, mit dem ich bisher gesprochen habe mir immer wieder gesagt, dass die Suche nie zu ende, der Stein nie perfekt gearbeitet ist.

Ich sehe das bei meiner Arbeit und habe das beim Bund gelernt und halte es auch selbst so:
Sag nie "Ich bin fertig". Der Kunde/Vorgesetzte/man selbst findet IMMER etwas, das verbessert werden kann.



1x zitiertmelden

Freimaurer

01.08.2011 um 15:14
@actreact
aber bist du nicht trotzdem am suchen? auch wenn du freimaurer bist?
ist das nach dem ideal streben nicht auch eine suche?


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:00
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Allerdings hat jeder(!) Freimaurer, mit dem ich bisher gesprochen habe mir immer wieder gesagt, dass die Suche nie zu ende, der Stein nie perfekt gearbeitet ist.
was habe ich geschrieben? ;)

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:26
@tekton
[vt-mode] pff... boahr. Da müsste ich ja jetzt noch mal hoch scrollen und nachlesen :/ [/vt-mode]


Ich wollte das lediglich bestätigen :) Zumal jetzt Buddha rein formal auch eher zu den unbekannteren Freimaurern gehört.


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:31
@caviaporcellus

ja mei - was kann ich für dein unwissen *duckundrenn*

aber es mangelt auch hier warscheinlich am positiven mitdenken :D - es ging um die erleuchtung, die kein suchen mehr erfordert, da man gefunden hat ;)


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:33
@tekton
Das habe ich auch so verstanden.

Aber hat man denn jemals wirklich gefunden? Woher weiß man, dass es danach nicht NOCH mehr gibt?

Kann man die ultimative Erleuchtung erreichen? Ist nicht der Weg das Ziel? Ich habe ja so eine Vermutung, was Erleuchtung bedeutet und ich glaube, dass es dafür schon außergewöhnlicher und außerordentlicher Umstände bedarf und das man das ohne ebendiese nur durch "Freimaurern" nicht erreicht. Was meinst du?


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:36
@caviaporcellus

hab ich geschrieben, dass man als freimaurer seine suche jemals beendet? ;)

so gesehen ist der weg unser ziel und die großmeister beweisen im weißen schurz, dass sie niemlas diesen weg zu ende gehen werden können.

liegt es am scotch zu frühen nachmitagsstunde, dass ich so undeutlich schreibe oder könnt ihr mir mal wieder nicht folgen *lach*

lg


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:39
@tekton
Nein, du hast genau das geschrieben. Ich war nur verunsichert durch deinen Beitrag
Zitat von tektontekton schrieb:was habe ich geschrieben? ;)
Ich empfand das als Hinweis darauf, dass ich etwas wiederholt hätte bzw das ich den Eindruck erweckte, dass ich das überlesen hätte. Dabei wollte ich dich nur zustimmend unterstützen :)

Ach und Danke, dass du mich mit der Majestätsform ansprichst, aber ich denke das braucht hier so "öffentlich" niemand mitzubekommen. Du kannst mich weiter duzen :D

edit: Ach und nein, du schreibst auch nüchtern so, dass man es nicht versteht xD


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:45
oh scheiße - na dann werd ich in zukunft meine sekretärin die posts tippen lassen! :)


Anzeige

melden