Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.07.2011 um 22:56
@Outsider
sorry übrigens, dass ich mich für die Entschuldigung nicht bedankt habe.
Das war mein Versäumnis!

Anzeige
melden

Freimaurer

27.07.2011 um 23:01
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:bedengt man die damalige zeit kann man zugute halten dass in jener zeit die emanzipattion der frau noch weit in den sternen stand. sie jetzt unbeding mit leibeigenen und unsittlichen oder anstößigen menschen in einen topf zu werfen, eine andere sache ist ;)
Wenn ich mich nicht total in der Zeit vertue ,ist es doch so, das eine frei geborene Frau damals weniger Rechte hatte als ein Leibeigener Mann.
Also insofern kann ich die Aufzählung im Kontext der Zeit verstehen.

Nur die Situation hat sich doch gerade was die Rechte oder die Gleichberechtigung angeht geändert, wäre es so schwer dem Rechnung zu tragen?

Ich verstehe die Vorbehalt gegen die gemischten Logen da ich aus anderen Bereichen das Thema Frauen unter sich sind anders und offener auch kenne und glaube das es sich bei den Herren nicht anders verhalten wird ;)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 23:03
@Missesfee

sag das mal dem DFB. Ich möchte eine gemischte Mannschaft Bayern München haben !


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 23:06
@scientius
meinetwegen gerne ;) ich möchte die öffter mal verlieren sehen ;)
reiner Lokalpatriotismus denn eigentlich interessiert mich Fussball gar nicht:)


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 23:15
fussball sollte auch in diesem thread nicht thema sein. ebenso nicht andere sportliche vereine.
das ist in meinen augen mindestens ebenso lächerlich wie manche verschwörungstheorien.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 23:18
@Outsider

eine Forderung nach gemischten Mannschaften in Ballsportarten ist eine analoge Forderung zu der nach gemischten FM-Logen. Also als Vergleichsbeispiel mehr als legitim.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 01:31
@Missesfee

habe gehört - über viiiiiieeeele umwege und geheimen zirkeln, dass wenn frauen unter sich sind, sie sogar pfurzen!! is doch empörend - oder nicht?!
frauen gehen ja auch nie groß auf toilette. jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das nicht stimmt!!

:D

gerade die brüder stehen oftmals in diskussionen extrem hinter der gleichberechtigung und emanzipation der frauen, nur in den logen und gerade zu den arbeiten, wollen viele lieber unter sich sein - das hat nichts mit frauenfeindlichkeit zu tun, sondern eher mit dem von dir angesprochenen anderen und freieren umgang, wenn eben keine frauen dabei sind - hört sich seltsam an, hätte ich früher auch so nie gesagt - aber es ist so. kenne es von gästeabenden mit schwestern - die brüder verhalen sich komplett anders. mein frau meinte mal, "ganz schön steifs, die loge!" - ich dachte mir nur - "nur wenn ihr schwestern dabei seid!" :D

is so - komisch - aber is einfach so.

lg


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 08:08
@scientius
Dein Beispiel ist schlecht gewählt.
Während es unübersehbare Unterschiede in der körperlichen Leistungsfähigkeit gibt, ist dem auf intellektueller Ebene nicht so.
Von daher hinkt dein Vergleich auf beiden Beinen. ;)
Einige scheinen hier immer noch zu glauben, ich würde ihren Herrenabend angreifen.
Noch einmal, dem ist nicht so.
Es soll weiter Damen-, Herren- und gemischte Logen geben.
Jeder sollte sich da einordnen und zugesellen, wo er sich geborgen fühlt.
Mir unverständlich ist, dass Regularität nicht an der maurerischen Arbeit festgemacht wird, sondern u. a. an der Geschlechtszugehörigkeit.
Das mag im 18. Jahrhundert noch gang und gebe gewesen sein, aber passt beim besten Willen nicht mehr in die heutige Zeit.
Stellungnahmen einiger Maurer zeigen mir aber, das unsere Standpunkte da gar nicht so weit auseinander liegen.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 12:20
@Missesfee:

noch mal: es GIBT Frauenlogen, es GIBT gemischte Logen. Tatsächlich hat die so genannte liberale Maurerei ( = gemischte Maurerei) in den letzten Jahren einen sehr viel größeren Zulauf als die maskuline Maurerei. In Frankreich ist die gemischte Maurerei ohnehin weit verbreitet.

Meiner persönlichen Einschätzung nach wird die rein maskuline Freimaurerei in einigen Jahrzehnten nur noch ein Dasein am Rande führen, während die gemischten Systeme die weitaus stärksten Großlogen sein werden.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 16:44
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Wir haben in der Gesellschaft zwischengeschlechtlich zu genüge Berührungspunkte, das muss man nicht in jeden Bereich des Lebens hineintragen. Ein bisschen Rückzugsgebiet sollte schon noch sein. Das hat nichts mit "wider die Gleichberechtigung" zu tun. Nur müssen wir nicht meinen immer und überall dieses Fähnlein "ein Muß zum Miteinander" zu schwingen.
Dito!
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:zurückzuführen ist diese einstellung auf die alten pflichten von 11723
Wusste ich es doch, dass ihr aus der Zukunft kommt und hier nur die Weltherrschaft mit eurem UFO-Wissen an euch reißen wollt!

@Topic

Schade finde ich z.B. bei dieser omnipräsenten zwanghaften Emanzipation, dass Frauen bei aller Liebe zu ihnen dann auch meistens gleich eine Sonderbehandlung a) verlangen oder b) automatisch bekommen.

Ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich finde es schon irgendwie doof, das Frauen unbedingt zur Bundeswehr zugelassen werden müssen, dann aber nicht dieselben sportlichen Übungen machen müssen wie ein Mann. Das ist im Schulsport OK. Aber eine Frau die dasselbe tun will wie ein Mann, muss damit Leben dass sie dann auch wirklich exakt dasselbe tun MUSS, wie ein Mann.

Wie es in den Logen aussieht, weiß ich nicht. Ob es da Arbeiten gibt, die Frauen besser oder weniger gut als Männer machen (könnten) und deswegen Sonderbehandlungen brauchen. Ich habe nichts gegen Frauen- und gemischte Vereinigungen. Nirgends. Aber ich möchte gern selbst entscheiden wo ich hin gehe. Und ein Abend unter Männern/Frauen ist doch eben was anderes, als ein gemischter Abend.

Schade ist nur, dass Frauenlogen nicht annerkannt werden, wenn ich das richtig verstanden habe


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 16:56
In der Tat, das ist erstens OT und zweitens hast du es wirklich nicht verstanden.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 17:11
@ nervenschock

das es Frauenlogen und gemischte Logen GIBT das ist mir schon klar:)
Es ging mir ja, im zusammenhang mit dem Beitrag von outsider nur darum das diese nicht als regulär anerkannt werden.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 17:38
Och Mensch, ich habe das doch gerade erst erklärt. Lies doch auch mal, was hier bereits geschrieben wurde, wenigstens die letzten paar Seiten mal eben durchklicken.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:00
Ah, ok. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Verzeih, dass ich meine Meinung zum Thema kund getan habe und mitteilen wollte, dass ich Frauen- und gemischte Logen OK finde, jedoch selbst gern in einer reinen Männerloge sein wollen würde, dabei jedoch meinen Beitrag ein wenig länger verfasste und kurz ein anderes Thema ankratzte.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:09
Och Mensch, ich habe es auch gelesen und ich denke auch durchaus verstanden.
Bemüh Dich doch einfach auchmal zu verstehen was jemand anders meint :)
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wenn @Outsider nicht verstehen kann, wieso Frauenlogen offiziell nicht anerkannt werden, kann ich das aber auch gut verstehen.
Seite1364 darum ging es! Um dasOffizielle, es hat hier glaube ich keiner angezweifelt das ,das im allgemeinen anders ist.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:15
Man lese dazu mal das OFFIZIELLE Statement der UGLoE dazu:

http://www.ugle.org.uk/what-is-masonry/frequently-asked-questions/ (Archiv-Version vom 31.07.2011)

Are there women Freemasons?
Yes. Whilst UGLE, following the example of medieval stonemasons, is, and has always been, restricted to men, women Freemasons have two separate Grand Lodges, which are restricted to women.

Also: auch die UGLoE erkennt Frauenlogen an. Auch das sind Freimaurer.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:20
Seite1364 darum ging es! Um dasOffizielle, es hat hier glaube ich keiner angezweifelt das ,das im allgemeinen anders ist.
Ich vermute dass ich jetzt gerade wirklich auf dem Schlauch stehe. Ich kapiere diesen Satz nicht :/

@nervenschock
Danke! Das war mir so nicht bewusst.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:48
@caviaporcellus

O.k. Ich weiß ich habe einen hang dazu einfache Dinge kompliziert auszudrücken
und auf Satzzeichen zu verzichten sorry
Also von Seite 1364 stammt das Zitat und ansonsten habe ich gemeint, das ich glaube, das keiner angezweifelt hat, das die FM im allgemeinen auch die Frauenlogen und gemischten Logen anerkennen. Es ist halt nur nicht Offiziell

@nervenschock
Danke das ist mir bisher entgangen
jetzt muss ich meinen Vorherigen Beitrag wohl nochmal überdenken ;)


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:50
@caviaporcellus
öih..... tz ;)


bei der ganzen diskussion über die vielleicht geforderte regularität von frauenlogen und gemischten logen sollte nicht vergessen werden das ein großer teil der freimaurerei aus der tradition kommt.
gerade das festhalten an alten traditionen und die erfahrungen, dass es auch schief gehen kann wenn "neues" in die freimaurerei aufgenommen wird (z.b. strikte observanz).
Wikipedia: Strikte Observanz , sollte nicht vergessen werden.

aber was schreibe ich da ;)
hier ist eine gute beschreibung, warum es keine regulären frauenlogen bzw. gemischte logen gibt.


Warum können in unseren Logen keine Frauen aufgenommen werden?
Zuerst ist dies historisch bedingt, da seit der ersten Satzung von 1723 nur Männer einer regulären Freimaurer-Loge beitreten können. Und dieses damals selbstverständliche Brauchtum wurde bis heute beibehalten.
Außerdem ist jede Loge ein demokratischer Verein, der durch Mehrheit etwas anderes bestimmen kann. Alle diesbezüglichen Abstimmungen haben ergeben, dass in den Männerlogen keine Frauen als Mitglieder gewünscht werden. Weiterhin haben sich unsere Gremien (also unsere Großlogen und die Vereinigten Großlogen von Deutschland als höchste deutsche Repräsentanz) dazu bekannt, dass wir bestimmte Regeln einhalten, um "regulär" zu bleiben und mit allen anderen regulären Logen auf der Erde Kontakt haben zu können. Diese Regeln, die "Basic Principles", sind von 80 bis 90% aller Großlogen akzeptiert worden. Diese und andere Gründe haben dazu geführt, dass keine Frauen aufgenommen werden.

Selbstverständlich haben sich auch Frauen das freimaurerische Gedankengut erschlossen und können rituell arbeiten. Deshalb hat sich nach 1945 in unserem Land die "Frauen-Großloge von Deutschland" (FGLD) gebildet, die sich guten Zuspruchs erfreut und zur Zeit über 15 Logen und 2 Arbeitskreise verfügt. (Adresse: 10719 Berlin, Emser Str. 12-13. Im Internet: http://www.freimaurerinnen.de) Diese Logen werden im Sinn der männlichen Freimaurerei "nicht anerkannt", andererÂŹseits aber akzeptiert.

Darüber hinaus gibt es noch ganz wenige "gemischte Logen", die sowohl Männer wie auch Frauen aufnehmen. Auch diese werden nicht anerkannt. Die brüderliche/ schwesterliche Vertrautheit kann bei dem emotionalen Erlebnis der Tempelarbeit wie auch in internen Gesprächen gestört werden, wenn Männer und Frauen diese in gemischten Logen gemeinsam erleben.
http://www.freimaurer-md.de/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=22 (Archiv-Version vom 22.08.2016)








über drei jahrhunderte gibt es diese form der freimaurerei nun. und man muss nur einen blick in die geschichte werfen um festzustellen, dass es so falsch nicht gewesen sein kann an den traditionen festzuhalten.


melden

Freimaurer

28.07.2011 um 20:56
und so viele unterschiede gibt es da wohl im denken auch nicht ;)

http://www.freimaurerinnen.de/mediapool/62/621987/data/Ist_die_Freimaurerei_eine_Ersatzreligion.pdf (Archiv-Version vom 16.09.2011)


Anzeige

melden