Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.08.2011 um 16:49
btw - an alle vt´ler - wegen freimaurer und elite und so^^ - in zwei wochen mach ich einen golfkurs^^ - ja, ja!!! :D

Anzeige
melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:50
@tekton
Zum Geschäfte machen, wa? Wie in der Loge, nur mit 'nem neuner Eisen an Stelle der Maurerkelle ;)


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:52
@tekton
Der Caddy ist dann der Golftaschenführende :D :D :D *lachen muss*


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:52
neee muss die ganze freizeit zwischen den geschäften und der loge irgendwie totschlagen - weiss garnicht was ich mit der ganzen freizeit anfangen soll - emanon pöbelt mich schon an, weil ich so früh online komme^^


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:54
@tekton
Ein Faux pas den du dir sparen solltest:
Fahr bitte nicht mit dem Auto bis zum Abschlag, auch wenn das Ding "Driving Range" heisst. :D


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 16:56
echt - dass is ja mal´n shice - ich dachte das läuft so?! sag jetzt blos man muss die wege ablatschen? die anderen haben doch diese golfcars, wieso darf ich dann nicht mit´m suv drauf?? der is geländegängig - jetzt erzähl mir nicht, dass das ne fehlinvestition war!!


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 17:52
@ outsider

ZITAT
aber bist du nicht trotzdem am suchen? auch wenn du freimaurer bist?
ist das nach dem ideal streben nicht auch eine suche? ZITAT ENDE

Schon richtig, aber der Terminus für einen Anwärter oder Kandidaten, der einer Loge beitreten möchte, ist doch Suchender. Das wir alle Suchende sind, und dies auch lebenslang, steht ausser Frage, da hast Du recht.


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 18:11
@actreact
nicht immer alles soo genau nehmen, wenn es doch so einfach zu verstehen ist.

lg


melden

Freimaurer

01.08.2011 um 21:11
@tekton

7er Eisen langt völlig für einen Natural Born Golfer! ^^


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 01:00
@tekton
i.d.u.h.Z


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 01:07
ja geschichte wiederholt sich in diesem thread permanent.
Beitrag von gläubiger (Seite 294)


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 01:16
hat freiherr von hund der freimaurerei eigentlich mehr geschadet oder geholfen?
dieser frage gehe ich in den letzten tagen vermehrt nach. mich würde da die sicht der anwesenden freimaurer interessieren.


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 11:21
Eine Frage hätte ich auch noch.(Okay, es sind dann doch 4 geworden ;) )
Steht nicht in den alten Pflichten, das der Meister nur einen unversehrten Lehrling aufnehmen soll?
Wie verfährt man bei Suchenden mit körperlichen Gebrechen?

Kann z. B. ein Blinder aufgenommen werden?
Das Ritual kann für ihn nicht das gleiche Erlebnis sein, wie für einen Sehenden.
Gibt es für solche Suchende ein modifiziertes Ritual?


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 12:07
In meiner Heimatstadt ( Einem kleinen vergessenen Erhohlungsdorf im Harz) gibt es auch eine Loge . Als Jugendlicher wollten ich und meine Freunde uns das ganze auchmal näher ansehen aber da ist leider bis Heute nichts drauß geworden .


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 12:11
@emanon
Ja ein Blinder kann aufgenommen werden.

Ich kenne eine Loge in Schottland, in der der Vorsitzende Stuhlmeister blind ist, er hat sogar jedes Amt in der Loge bekleidet, also vom Inner Guard bis über die Wardens bis in den Stuhl als WM.

Die Grossloge von Schottland hat sogar ihre Ritualbücher in Braille für alle 4 Grade 1,2,3 und Mark.


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 12:15
@Outsider

Ja, von Hundt war nicht sehr hilfreich.

Er etablierte die "strikte Observanz" zu etablieren. Eine Steigerung der Freimaurergrade durch diverse Hochgrade, viel Prunk , Wortgeklingel etc. Die "strikte Observanz" wurde wieder auf dem Freimaurerconvent von Wilhelmsbad abgeschafft.

Eine Neuordnung schafften Johann Wilhelm von Zinnendorf und der Theaterdirektor und Schauspieler Friedrich Ludwig Schröder aus Hamburg .

Schröder schaffte allen Prunk, den christlichen Aspekt und die Hochgrade ab und konzentrierte sein "Schrödersches Ritual" auf das – für ihn Wesentliche - den toleranten, menschlichen Gedanken.

Zinnendorf bekam von der schwedischen Großloge die Genehmigung zur Einführung des christlichen 10gradigen, schwedischen Ritus.

In Deutschland arbeiten etliche Logen nach dem schröderschen Ritual so wie Absalom in Hamburg. Man arbeiten nur in den ersten drei Graden: Lehrling, Geselle und Meister.

Die christliche, zinnendorfsche Lehrart spiegelt sich in der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland wieder.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.08.2011 um 16:25
@actreact
Vielen Dank für deine Antwort.
Mich interessiert noch, ob der letzte Teil des Rituals abgändert wird um dem Blinden ein ähnliches Initiationserlebnis zu ermöglichen wie dem Sehenden.
Ich beziehe mich jetzt erst einmal aufs Lehrlingsritual. ;)


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 19:56
@emanon

grrrrrr - ritualinhalte!


melden

Freimaurer

02.08.2011 um 20:08
äh... da war noch die frage vom freiherr.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.08.2011 um 20:09
@tekton

Hi,

Was bedeutet das "G" eigentlich bei den FM
vielleicht Goyim ?


Anzeige

melden