Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2011 um 23:13
@Incurabel
Nein, ich stehe nicht in dem kleinen blauen Buch. Dort sind aber auch nur der MvSt, der Sekretär und der Schatzmeister namentlich erwähnt... und Ämter gibt es ein paar mehr... ach nee, die beiden Aufseher stehen ja auch noch drin... hätte ich mich bei der letzten Wahl nicht gegen streuben sollen...

Anzeige
melden

Freimaurer

21.05.2011 um 01:37
@Lufton

:D - was schlägst du dich mit kiddiez?


melden

Freimaurer

21.05.2011 um 01:42
@tekton

Sein Weg is nich so billig wie Deiner.


melden

Freimaurer

21.05.2011 um 02:06
ja dafür bin ich hier aber auch bekannt! ;)

ich pass mich gern dem niveau an und lebe das prinzip, dass wir alle auf einer stufe stehen!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.05.2011 um 18:38
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb am 18.05.2011:Das geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Dazu gabs hier sogar mal einen Thread.
Komisch, der Thread den du meinst, bescreibst das ganzander#s.
Das ist einfach Quatsch mit der sogenannten flaschen Übersetzung
„qāran“ (קָרַן‎) heisst schon noch auch "HORN"
an den Moses Stellen heisst es zwar korrekter "Strahlen werfen" das ist soweit richtiger
aber die Abform des Wortes wird dann in Psalm 69,32 mit "Hörner haben" übersetzt
und da geht es auch nicht anderes
grundsätzlich heisst „qāran“ (קָרַן‎) aber imer auch übersetzt "Horn"

im Hebräischen ist das bei vielen Worten problemlos möglich, dass sie sehr unterschiedliche Bedeutungen haben können
Kos, die "Eule" bedeutet an anderer Stelle "Becher" z.B.

man hat „qāran“ (קָרַן‎) mit Weisheit identifiziert weil es gleichwertig
mit dem großen Aleph mit Wert 1.000 dafür steht,
dass Moses alle Buchstaben vom Wert 1 - 1.000 beherrschte und ihre Hermeneutik
Hörner ehemals Zeichen von Weisheit? Durch Christianisierung verteufelt (Seite 2) (Beitrag von Putana)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.05.2011 um 18:44
Zitat von philomelaphilomela schrieb am 18.05.2011:Das geht auf einen Übersetzungsfehler zurück. Dazu gabs hier sogar mal einen Thread.
@philomela

Und als Ergänzung:

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&searchstring=horn

Komisch, dass das Wort immer Horn heißt, bis auf einmal :D :D


melden

Freimaurer

21.05.2011 um 18:53
@Zerox
Grund dafür ist eine falsche Übersetzung der Textstelle 2. Mose 34,35: «Da sahen die Söhne Israel Moses Gesicht, dass die Haut von Moses Gesicht strahlte. Dann legte Mose die Decke wieder auf sein Gesicht, bis er hineinging, um mit ihm zu reden.»
Die hebräische Sprache kannte keine Vokale. Leserinnen und Leser mussten also wissen, wie die einzelnen Wörter zu betonen waren. Erst Ende des 9. Jahrhunderts nach Christus wurde der masoretische Text veröffentlicht. Bei diesem Text wurden den einzelnen Buchstaben Punkte und Zeichen zugefügt, um die korrekte Aussprache zu gewährleisten. Aber vorher konnte eine falsche Betonung einem Wort eine völlig andere Bedeutung geben.
Wird nun das hebräische Wort für strahlen, hebr. karan als kären ausgesprochen, dann bedeutet es «Horn». Und als «Horn» hielt es dann auch Einzug in die Vulgata, die lateinische Bibelübersetzung. Diese bildete dann die Vorlage für die Bildhauer. «Mose hatte Hörner», lasen sie und meisselten entsprechende Köpfe.
http://www.ethos.ch/wFactum_de/glaube/Bibel/Mose_Hoerner.php


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.05.2011 um 19:11
@philomela

Und nochmal den Link an dich, damit du verstehst, dass das Wort IMMER Horn hieß.
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&searchstring=horn

Michelangelo benutzte überhaupt keine Übersetzung, weil er selbst Hebräisch konnte und Kabballist war! Da steht 69x Hörner und nur einmal Strahlen.
Frage: Was heißt das Wort?! Wie wär's mit, HORN?


melden

Freimaurer

21.05.2011 um 19:21
@Zerox

Je nach Betonung und Vokalsetzung, die es nur im gesprochenen Hebräisch gab, kann es 3 Bedeutungen haben. Es ist wohl wahrscheinlicher, dass es als "Strahlen" gemeint war, anstatt als "Horn". Wenn sie es falsch übersetzt haben, dann ganze 69 mal, deswegen bleibt es aber trotzdem ein Fehler. Die Anzahl der Fehler beweist doch gar nicht, ob es denn auch im Ursprung als "Horn" gemeint war oder nicht.
Was ist wahrscheinlicher als Attribut für Moses, den Beauftragten Gottes, ein strahlenbegränztes Haupt oder ein gehörntes? Wofür sollen die Hörner stehen? Tiere haben Hörner, Begünstige Gottes tragen Licht, eine Gloriole, einen Heiligenschein, kommt alles auf dasselbe hinaus, nämlich ein Leuchten über ihrem Haupt.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.05.2011 um 19:27
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Je nach Betonung und Vokalsetzung, die es nur im gesprochenen Hebräisch gab, kann es 3 Bedeutungen haben. Es ist wohl wahrscheinlicher, dass es als "Strahlen" gemeint war, anstatt als "Horn"
Das Wort heißt unabhängig von dem wie man es spricht 'Horn' in seiner Grundbeudeutung. Alles andere, und das gibt es bei Hebräischen Worten teilweise in noch viel größerer Anzahl sind sogenannte 'Ableitungen' von der Grundbedeutung.
Damit du auch weißt, dass das nicht irgendein geschwätzt ist, hol dir einfach zur Erklärung das 4 Bändige 'Wörterbuch über die Talmudin und Midraschim' von Jacob Levi, da wird es immer und immer wieder neu erklärt für dich.
Dieses Wörterbuch ist das Deutsche und generell das weltweit intensivste und beste hebräische Wörterbuch mit Übersetzung in eine andere Sprache und, Gott sei Dank, zufällig in Deutsch. Kein englisches / hebräisches Wörterbuch oder sonstige, kann es mit diesem Buch auch nicht im Ansatz messen.
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Was ist wahrscheinlicher als Attribut für Moses, den Beauftragten Gottes, ein strahlenbegränztes Haupt oder ein gehörntes? Wofür sollen die Hörner stehen? Tiere haben Hörner, Begünstige Gottes tragen Licht, eine Gloriole, einen Heiligenschein, kommt alles auf dasselbe hinaus, nämlich ein Leuchten über ihrem Haupt.
Weil das Horn mit dem Wert 1000 das Symbol für das große Aleph ist. Und das grße Aleph ist das Symbol dafür, dass alle heilgen Zeichen von Aleph (1) bis Endtzadi (900) beherrscht werden.


melden

Freimaurer

22.05.2011 um 11:20
@Incurabel

Witzig ist, warum sich einige immer auf da Arkanum berufen.
Den Freimaureren fördern ja geradezu die VT, vielleicht um sich selbst als geheimnisvoll darzustellen, was sie ja nicht sind.


melden

Freimaurer

22.05.2011 um 11:20
Die Freimaurer fördern....


melden

Freimaurer

22.05.2011 um 11:23
Es gibt ja auch die Website

http://www.freimaurer.org/ Forum klicken

bin ich auch drin, aber da wird auch immer um den heissen Brei herumgeredet und allen direkten Fragen ausgewichen


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.05.2011 um 23:36
was wäre denn in deinen augen eine direkte frage, auf die die fm´s ausweichen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2011 um 10:19
@actreact
Vereinsinterna werden Aussenstehenden wohl in den meisten Fällen vorenthalten.
Beim Karnickelzüchterverand Klein-Kleckersdorf genau so, wie bei den Freimaurern.


melden

Freimaurer

23.05.2011 um 10:48
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:was wäre denn in deinen augen eine direkte frage, auf die die fm´s ausweichen?
Gibts in München bei der Tafelloge auch Kölsch? ;) :D


melden

Freimaurer

23.05.2011 um 16:06
Weder bei einer Tafelloge in München, in Köln, noch sonst wo wird Kölsch zum Trinken gereicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.05.2011 um 16:30
@cyorps
Danke.^^


melden

Freimaurer

23.05.2011 um 17:21
Zitat von actreactactreact schrieb:bin ich auch drin, aber da wird auch immer um den heissen Brei herumgeredet und allen direkten Fragen ausgewichen
Da findest du auch einige Beiträge von mir in dem Forum. Ist also durchaus bekannt. Aber der Frage von Tekton schließe ich mich gerne an.
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Weder bei einer Tafelloge in München, in Köln, noch sonst wo wird Kölsch zum Trinken gereicht.
Die Art der Formulierung lässt den Schalk in meinem Nacken fragen: wenn es nicht zum Trinken gereicht wird, wozu dann? Zum Baden? Oder mit Ei zum Haare waschen? *SCNR*


melden

Freimaurer

23.05.2011 um 20:07
@Lufton
alles offtopic..
schreitet doch hier bitte mal ein, weils einfach dumfuck ist..
hier scheinen echt großlogen mitarbeiter am start zu sein..um die Masse zu verwiren..


Anzeige

melden