Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.07.2011 um 17:55
@tekton
Ich seh schon die Blicke:

no-country-for-old-men-4

Anzeige
melden

Freimaurer

27.07.2011 um 18:03

@caviaporcellus
Ich hoffe, so ist es sichtbar.

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:gibts da noch mehr?
Weiss nicht, zu faul zum suchen.
Bin jetzt mal weg. Muss mir noch etwas zum Abendessen schiessen, da ich momentan völlig unbeweibt bin.
Bye for now.
Der Eingemauerte


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 18:07
Shit, funzt schon wieder nicht.
Mal sehen.
Einfach Mickey Mouse Chapter bei Google Bilder eingeben, dann findest du es.
@caviaporcellus


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 18:17
@emanon
@tekton
DeMolay... soso. Ist da Clinton nicht auch Mitglied auf Lebenszeit laut VT?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 19:41
@emanon

mal so ganz nebenbei:

Warum lassen DFB und DHB keine gemischten Mannschaften in Handball und Fußball zu ?
Das wäre doch sicherlich der mannschaftlichen Kultur außerordentlich dienlich. In Handball geht das in SH bei den Minis.
Ob das was mit den Duschräumen zu tun hat ?

Oder Loddars Testosteron-Schüben ?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 19:45
Es gibt gemischte Mannschaften. Etwa bei Prominentenspielen.
Dass es im Sport Trennungen zwischen Frauen- und Männerdisziplinen gibt, liegt am Unterschied bei der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ganz simpel.

Man akzeptiere es einfach: es gibt Männerlogen, Frauenlogen und gemischte Logen. Da braucht man nicht groß zu diskutieren, es ist so.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:07
@nervenschock

Prominentenspiele haben mit dem DFB nichts zu tun. Das ist wie bei einer Kneipenmannschaft, nur auf prominenterem Niveau


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:12
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: Dass es im Sport Trennungen zwischen Frauen- und Männerdisziplinen gibt, liegt am Unterschied bei der körperlichen Leistungsfähigkeit.
Vielleicht gibt es ja auch bei Frauen - und Männerlogen geistig unterschiedliche Leistungsfähigkeit.
Nach meinem Wissen sind Frauen in weiblichen Logen sehr viel bemühter als der Durchschnitt der männlichen Wesen in Männer-Logen


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:22
@scientius
@all

Da die Damen viel rigider auf einer Trennung pochen und Männer bzw. die männlichen Partner nicht einmal zu Gästeabenden einladen....ist hier viel Spekulation im Spiel. ;)

Männerlogen und Frauenlogen - habe nichts dagegen, dass beide "Logentypen" regulär sein sollten bei gegenseitigem Besuchsrecht auf Gästeabenden und bei bestimmten Arbeiten.

Gemischte Logen...nein, das lass mal sein.

Wir haben in der Gesellschaft zwischengeschlechtlich zu genüge Berührungspunkte, das muss man nicht in jeden Bereich des Lebens hineintragen. Ein bisschen Rückzugsgebiet sollte schon noch sein. Das hat nichts mit "wider die Gleichberechtigung" zu tun. Nur müssen wir nicht meinen immer und überall dieses Fähnlein "ein Muß zum Miteinander" zu schwingen.

Denn...unsereins muss auch nicht dabei sein, wenn die Damen Ihren "Weiberabend" haben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:23
@Lazaros
da hast du mir wirklich aus dem Herzen gesprochen


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:27
@emanon
@tekton
@scientius

Wir sollten aber mal über "Haka" als offizielles Begrüßungsritual nachdenken. :D

Ob das bei unseren Maori-Brüdern so gehandhabt wird?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:29
@Lazaros

ob da wohl ein Brudermahl kannibalistisch ist ?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:31
@scientius

Ich wittere schon wieder Verschwörungstheorien......Jungfrauen schänden und gekochte Kinder.....

:D


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:32
@Lazaros
geht das auch anders herum ?


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 20:34
@scientius

Uff.....Jetzt wird es aber makaber....

....vor allem, wenn ich darüber nachdenke, dass wir vor nicht mehr als 30 Seiten die Thematik mit den Verbrechen des Satanismuskults in der Wevelsburg hatten.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 22:29
mea culpa :( @sicientius
zwei dinge sind zeichen von schwäche: schweigen, wenn man reden müßte, und sprechen, wenn man schweigen sollte. wer schlecht über andere redet, ist selber schlecht. alle menschen sind sterblich und haben schwächen. und alle menschen haben vorstellungen und meinungen, mit denen sie andere verletzen können. da habe ich wohl die einfache aber bedeutsame goldene regel nicht beachtet. dies habe ich wohl etwas aus den augen verloren. dafür ein entschuldigung meinerseits.

mir hätte natürlich sofort klar sein müssen, dass du eine andere intention von philosophie hast. diese mit den augen eines freimaurers siehst. ist doch die freimaurerei auch eine philosophie. und die bedeutung "freund der weisheit" für einen freimaurer eine völlig andere als z.b. für mich.
philosophie ist auch nach erkenntnis und wissen streben. und da fällt nun einmal auch das thematisieren von verschwörungstheorien, ihre richtigstellung und deren auswirkungen auf die freimaurerei, wie auch auf die profane gesellschaft schlechthin, drunter.
es sollte nicht vergessen werden, welche auswirkungen verschwörungstechnisches denken in der geschichte der freimaurerei für spuren hinterlassen haben. und darüber besteht das recht, auch zu philosophieren. ob das nun in dein weltbild, dein denken passt oder nicht.

"mysterien lösen verwunderung aus, und verwunderung ist die wurzel des menschlichen verlangens zu verstehen"
armstrong

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Meine Frage ist:"Wie weit reicht die Bruderkette"?
Dass sie über die Heimatloge hinaus reicht, alle Brüder einer Grossloge umfasst ist mir klar, aber wie weit reicht sie darüber hinaus?
Umfasst sie alle Mitglieder die unter der VGLvD organisiert sind?
Wie weit geht sie darüber hinaus?
Ist ein Shriner, ein Prince Hall Freimaurer ein Bruder für einen Angehörigen der A.F.u.A.M.v.D.?
Gibt es Besuchsverbote unter den verschiedenen Lehrarten?
Oder gilt:"Jeder der maurerisch arbeitet ist mein Bruder"? (So siehts mein Bruder :D )
regulär ist nichts anderes als anerkannt
anerkennung bedeutet dass eine großloge die legitimität einer anderen großloge und ihre mitglieder akzeptiert. jede großloge ist in ihrem verwaltungsbereich souverän. keine großloge kann einer anderen vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen hat. kontrolliert wird dieses system von einem einfachen mechanismus. großlogen die sich mit ihren regelungen von dem entfernen, was im kreis der etablierten als konsens gilt, verlieren ihre anerkennung. das ist ein wirkungsvoller mechanismus. denn wenn eine großloge als irregulär eingestuft wird, können ihre mitglieder andere logen aus regulären verwaltungsbereichen nicht mehr besuchen. das kommt einer internationlalen ächtung gleich. deshalb vermeiden großlogen tunlichst alles, was ihre anerkennung durch die anderen gefährden könnte.
(ist auch nachzulesen bei c. hodapp)

ich finde dieses hier passender...
robert burns hat die freimaurerei einmal als mystisches band beschrieben, das ihre mitglieder symbolisch mit millionen anderen freimaurer rund um den erdball und über alle zeiten hinweg verbindet. dieses band ermöglicht es zwei völlig fremden, sich in einem anderen land zu begegnen und zu grüßen, als würde man sich schon ein leben lang kennen. sich mit respekt zu begegnen und in not geratenen helfen, als wäre es dein eigener bruder.

das ist z.b. einer der momente, wo ich mir selbst sage: schade, da sind sie mir etwas voraus.
ein freimaurer ohne schurz hat niemals diese möglichkeit und wird sie in dieser form auch nie erleben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mitterweile denke ich, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum die Herrenlogen aufzulösen und per Dekret zu gemischen Logen zu machen.
Es geht sich mir lediglich um die Regularität.
Warum wird z. B. einer gemischten Loge die Regulariät verweigert, auch wenn sie sich in ihrer maurerischen Arbeit nicht von der reinen Herrenloge unterscheidet?
Soll die Regularität vom Geschlecht abhängen, so ist das in meinen Augen nicht zeitgemäss.
Mal eine provokante (aber nicht böse gemeinte) Frage. ;)
frauen und freimaurer :D
ist wohl eines der umstrittensten themen der freimaurerei. die haltung der brüder gegenüber frauen.
kritiker sehen darin eine diskriminierung und abwertung des weiblichen geschlechts.
ähnlich wie in der kirche, in der paulus einst verkündete. "mulier taceat in ecclesia" ... die frau hat in der gemeinde zu schweigen..., hat sich auch die freimaurerei einer frauen ablehnenden haltung bedient. das ist in so manchen alten zitaten von mitgliedern der bruderschaft nachzulesen. voiltaire hat sich wie auch herder negativ klingende worte bedient um darauf hinzuweisen, frauen haben in der freimaurerei nichts zu schaffen. man muss sich fragen woher diese einstellung den frauen gegenüber herkommt.

zurückzuführen ist diese einstellung auf die alten pflichten von 11723, der großlogenverfassung also, in der im kapitel 3 hauptstück- von den logen heißt: diejenigen, welche zur mitgliedschaft einer loge zugelassen werden, müssen gute, wahrhafte, freigeborene männer von reifen und verständigen alter, keine leibeigenen, keine frauenzimmer, keine unsittlichen oder anstößigen menschen, sondern von guten ruf sein.


bedengt man die damalige zeit kann man zugute halten dass in jener zeit die emanzipattion der frau noch weit in den sternen stand. sie jetzt unbeding mit leibeigenen und unsittlichen oder anstößigen menschen in einen topf zu werfen, eine andere sache ist ;)

der freimaurerische gedanke ist kein männliches privileg oder monopol, es gibt seit den frühen tagen der freimaurerei frauenlogen und gemischte logen. das, was damen in frauenlogen in freimaurerischer hinsicht treiben, entspricht oft exakt dem, was auch bei den männern praktiziert wird.

in den basic principals steht lediglich, dass es in der freimaurerischen arbeit, das betrifft also die rituelle arbeit in den logen, eine strikte geschlechtertrennung geben muss. das hat nicht nur historische gründe, sondern ist auch ausdruck der vor allen auch von frauen unterstützten erkenntnis, dass sich männer in gegenwart von frauen und umgekehrt anders verhalten und nicht in der lage oder bereit sind, sich so zu öffnen, wie es für die arbeit im rahmen der selbsterkenntnis notwendig ist.
es gibt also keine diskreditierung und durchaus kooperationen zwischen männlichen und weiblichen logen, wenngleich die weiblichen logen unter den gesichtspunkten der von england definierten regularität der freimaurerei im sinne der basic principals nicht zugezählt werden.


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.07.2011 um 22:35
lol, soll natürlich 1723 bedeuten. ich will ja keine neue zeitrechnung einführen ;)
ach ja.. und die fehler bitte wie üblich überlesen. ist bei mir ja nichts neues, gell


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 22:48
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Wenn @Outsider nicht verstehen kann, wieso Frauenlogen offiziell nicht anerkannt werden, kann ich das aber auch gut verstehen.
ich kann es schon verstehen. aber es widerspricht halt nur meinem persönlichen denken etwas. aber alles hat nun einmal seine geschichte, so auch die der regularität von frauenlogen oder gemischten logen.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 22:50
@Outsider

mich interessieren die "Alten Pflichten " nur noch als historisches Relikt. Ich lebe im Hier und Heute !
Wer früher was gemacht hat, hat für mich nur noch geschichtliches Interesse.
Ich lasse mich also heute nicht für freimaurerische Geschichte in Haftung nehmen.


melden

Freimaurer

27.07.2011 um 22:55
@scientius
darum geht es doch nicht. aber danke dass du meine entschuldigung an deine adresse zur kenntnis genommen hast.


Anzeige

melden