Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.02.2012 um 21:48
Genau @tekton , so ungefähr... ;)

Die Innenwelt eines Menschen ist so struktierert, wie es in der Aussenwelt dieses Menschen manifestiert ist/wird.

Wie dein Inneres ist, deine Ideen, deine Wünsche und Hoffnungen und Bestreben, genau das ist es, was dein Leben darstellt und die äusseren Geschehnisse hervorruft.
Innen wie aussen, bedeutet unten wie oben.

Das Reich der Toten ist nicht in dieser Welt, denn diese Welt ist das Reich der Lebenden. Es verschwindet, mit der AUfgabe des Lebens, des Körpers, da die Welt unser Körper ist.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Jein, diese Begriffe werden von einigrn Mystikern benutzt um zu "beweisen", dass alte Kulturen den sichtbaren Himmel nachbauen wollten. Durch Pyramiden, oder Meglithen oder was auch immer.
Es bedeutet sehr viel mehr als das. ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:51
@FrankD

ich weiss das doch und stehe dem genau so kritisch gegenüber wie auch du - aber nur weil ein teil mancher ansicht vielleicht falsch ist, muss doch nicht alles falsch sein.

du hast selbst gestern und heute ein paar dinge bemerkt, die mich aufhorchen liessen. z.b. dass die großen pyramiden vielleicht nicht geschlossen waren und lediglich dem übergang des pharao dienten. wenn sie offen waren, kann es doch auch möglich sein, dass diese nach dem tot des pharao rituell genutzt wurden - was spricht dagegen?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auch wird "Wie unten, so oben" völlig falsch interpretiert, da es nix mit Himmel oder so zu tun hat sondern meit, dass die Unterwelt so strukturiert ist wie die Oberwelt.
auch das hat mich aufhorchen lassen - denn hier wird nur unterschiedliche begrifflichkeit, für letztendlich dem selben verwand.
FrankD schrieb:
In der Pyramidenzeit lag das Jenseits am östlichen Horizont, im Himmel.
und das war für mich der burner, auch wenn ich jetzt nicht darauf eingehen möchte

es gibt doch einiges, was fragen aufwirft und manchmal ist es interessant, wenn man manche dinge interdsiziplinär betrachtet - denn das ergibt das gesamtspektrum zu einem thema.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:54
@snafu

hey meister - lass uns doofen doch die zeit es zu verstehen bevor du in die vollen gehst :D - ich sage nochmals, letztendlich wird hier über begrifflichkeiten und sichtweisen gestritten.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 22:41
Ich weiss nicht, ob diese Phönix - Doku hier schon einmal reingestellt wurde. Ist ganz interessant, diese Doku :

Die Geheimnisse der Freimaurer

Sie sind rätselhaft und geheimnisvoll und ihre Rituale spielen sich noch immer im Verborgenen ab, streng abgeschirmt von den Blicken neugieriger Beobachter. Sie selbst nennen sich eine "diskrete Bruderschaft" und interessieren sich nicht für die Verschwörungstheorien, die ihnen in den vergangenen Jahrhunderten angedichtet wurden. Sie pflegen ihre Rituale wie eh und je. Wer sind die Freimaurer?

Der Film geht auf eine Zeitreise von den Wurzeln des geheimnisvollen Bruderbundes beim Tempelbau König Salomons vor über 2000 Jahren bis zur Logenarbeit heute.


http://video.google.com/videoplay?docid=-8863039315651247438#docid=-1389534033866474043 (Archiv-Version vom 02.07.2011)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 23:53
Ja es wird gestritten um Begrifflichkeiten, @tekton ,aber wir bleiben höflich. und sind weder doof noch meister. lol :)
Zitat von tektontekton schrieb:FrankD schrieb:
In der Pyramidenzeit lag das Jenseits am östlichen Horizont, im Himmel.
Warum lag das jenseits im Osten?
Ich denke, es ist nicht explizit das "Jenseits" gemeint, damit.
Denn es hat einen Grund, weshalb die Hebräer "Daat" mit WISSEN bezeichnen. Daat ist, was den Mensch von Gott trennt.

Also ist es wohl die Erkenntnis des Lebens und des Todes. Denn auch zu dieser Zeit, wo dies vertreten wurde (dass Daat im Osten ist) , waren die Grabstätten dennoch immer auf der Westseite des Nil.
(Und ausserdem muss man nicht körperlich sterben, um Daat zu erfahren.)


Kain ging nach Osten, in die Sonne.
Denn Kain ist der, den "die Menschen die Sonne nennen" (Apokryphen)

Kain hat den Tod erschaffen , und damit das Leben BEWUSST gemacht.
Das ist ein Mysterium.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 00:47
Zitat von sol888sol888 schrieb:und lebt ihr brüder auch bewußt zB. gesunde ernährung kein fastfood etc., respekt vor dem leben?
:D :D

auh man ... freimaurer sind heilige :D buddha is nix gegen ;)
warum wird das immer mit freimaurerei assoziiert? ich verstehe es nicht. entweder ist ein freimaurer ein gesundheitsfanatiker oder aber er ist der beherrscher der welt -.-
warum kann man nicht einfach sagen: ein freimaurer ist ein mensch, wie jeder andere auch?


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 02:33
@tekton


lass doch mal bei anders denkenden ein paar worte zu..! welches wissen ist denn ultimativ. was ich in diesem thread nie verstanden habe, ist die alleinige ausrichtiung auf die ägyptischen kultur - oder vielleicht noch die griechische..

als wäre buddha nie erleuchtet worden.. und gäbe es nicht 100te andere kulturen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 10:45
@sol888
sol888 schrieb:
hat h.p. blavatsky den kern der freimaurerischen lehre an die öffentlichkeit weitergegeben?
Der Kern der Freimaurerischen Lehre war niemals geheim. Deshalb kann man ihn nicht weitergeben, welbst wenn man will - jeder muss ihn aber für sich erkennen und die Bereitschaft mitbringen an sich selbst zu arbeiten.
sol888 schrieb:
wieso hängt man euch was satanisches an?
Am besten Fragst du die, die uns das anhängen - ich hab noch keinen kennengelernt.
sol888 schrieb:
hat jmd. von euch schon einen hochgrad?
Ich persönlich nicht - und überlasse des weiteren den anderen Brüdern, darüber zu sprechen. Es ist jedoch nicht "unüblich", in unserer Loge zb. gibt es diverse Brüder, welche in den sog. "Hochgraden" arbeiten.
sol888 schrieb:
und lebt ihr brüder auch bewußt zB. ... respekt vor dem leben?
Ich kann unmöglich für "alle Brüder" sprechen. Ich z.b. bemühe mich, bewußt zu leben und habe höchsten Respekt vor dem Leben. Niemand ist perfekt - und Vegetarier bin ich auch nicht.
sol888 schrieb:
zB. gesunde ernährung kein fastfood
Nein.
sol888 schrieb:
ich hab da so ein bild im kopf, das sich gut bürgerliche leute ab den mittleren alter treffen über die "heiligen" schriften philosophieren und ihre eigenen symbole und schwüre haben um sich der "erleuchtung" zu näheren
Dieses Bild solltest du m.E. durch persönliche Erfahrungen revidieren, zb. durch besuch eines Gästeabends einer Loge in deiner Nähe. So idealisiert und romantisiert wie du es dir denkst ist es aus meiner Sicht nicht. Wir haben ein Ideal, ja, aber quasi jeder von uns ist weit davon entfernt. Wir haben uns - simplifiziert - lediglich auf die Fahne geschrieben, die Ärmel hochzukrempeln und so gut wie es geht dran zu arbeiten und unseren Teil dazu beizutragen. Ganz normale Menschen, mit den Problemen, Sorgen und Fehlern ganz normaler Menschen.
sol888 schrieb:
leider entsteht darin ein elite denken was oft fern von jeder erleuchtung ist, da dabei das dualistische denken gefördert wird, wir sind gut der rest nicht gut - ganz profan geschrieben.
Woher willst du das wissen? DU projezierst diese Auffassung doch dort hinein. Du empfindest es als elitär, weil du ein Bild im Kopf hast (wie du ja auch geschrieben hast). Nochmals empfehle ich enen großen Schluck Realität. Tust du das nicht, wird es für dich auch irgendwann WAHR sein, dass bei den Freimaurern Ziegen geschlachtet werden (nachdem man sie verehrt hat natürlich).

Dann bitte ich um kurze Erläuterung: Was ist denn für dich dualistisches Denken und was bleibt da auf der Strecke?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 13:03
snafu schrieb:
Es geht um den Satz "wie unten, so oben", von Hermes Trismegistos. Die Pyramiden sind manifestierter Ausdruck dafür. Wobei einige meinen, und ich auch, dass dies der Ur-Gedanke der Freimaurerei ist.
Nämlich die Tatsache, den Stein zu behauen, zu schleifen und auf seine Platz zu setzen um den Tempel, den Inneren wie den Äusseren, zu bauen.
Die hermetische Philosopie, die ja auch umfassende Abhandlungen über die okkulten Wissenschaften beeinhaltet, finden wir bei den Rosenkreuzer. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos sind in dem Zusammenhang interessant.


Was die Bezüge zur ägyptischen Wurzeln betrifft, ist die Oper die Zauberflöte auch sehr interessant.
In dem berühmten Werk stammt das Libretto von Emanuel Schikaneder und die Musik komponierte Wolfgang Amadeus Mozart. Beide waren bekanntlich Freimauerer.
In dieser Oper finden sich sehr viele Bezüge im Hinblick auf Bezüge zur ägyptischen Wurzeln.

Wikipedia: Die Zauberflöte


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 13:07
In dem Video von Phönix, welches ich reinstellte: das Geheimnis der Freimaurer:

http://video.google.com/videoplay?docid=-8863039315651247438#docid=-1389534033866474043 (Archiv-Version vom 02.07.2011)

wird zum Schluss das Leipziger Völkerschlachtdenkmal angesprochen, welches auch ägyptische Bezüge aufweist, z.b. der Kopfschmuck
In der Krypta finden auch heute immer noch Treffen von Freimaurern statt.

Bauherr war Clemens Thieme, der Leipziger Altlogenmeister der Freimaurerloge Apollo war und auf den auch der Einbau der Krypta zurückzuführen ist.


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 13:07
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:In dieser Oper finden sich sehr viele Bezüge im Hinblick auf Bezüge zur ägyptischen Wurzeln.
Das finde ich interessant.
Welche Bezüge verweisen auf Bezüge die definitiv auf die ägyptischen Wurzeln der Freimaurer hinweisen?


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 13:19
@emanon

Es finden sich viele Symboliken und Bezüge in der Handlung, die durch die entsprechende Bühnengestaltung noch deutlicher wird. In dem wikipedia - link kann man einiges nachlesen :)


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 13:47
@elfenpfad
Dass vieles symbolisch ist it unbestritten.
Was genau hat denn Bezug zu den ägyptischen Wurzeln der Freimaurerei und wie wird belegt, dass es tatsächlich die Wurzeln sind.
Ich kenne die Oper und hab sie schon in verschiedenen Dekorationen gesehen.


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 14:34
@elfenpfad
Hier etwas zum Völkerschlachtdenkmal
http://freimaurer-wiki.de/index.php/V%C3%B6lkerschlachtdenkmal
Hier etwas über die Freimaurerei
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite
Auch hier findest du einiges zur FM, vielleicht klären dchon die FAQ 100 die meisten deiner Fragen.
http://www.internetloge.de/


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 16:29
@emanon
emanon schrieb:
artedea
Dass vieles symbolisch ist it unbestritten.
Was genau hat denn Bezug zu den ägyptischen Wurzeln der Freimaurerei und wie wird belegt, dass es tatsächlich die Wurzeln sind.
Ich kenne die Oper und hab sie schon in verschiedenen Dekorationen gesehen.
Von Belegen kann man nicht sprechen, sondern es sind mehr Hinweise nur. Hinweise, dass die Einweihungsgrade der Freimaurer ihren Ursprung in den Einweihungsriten zu finden sind, die in den grossen Pyramiden durchgeführt wurden. ( wie es im meinen ersten Video erklärt wird )
Die kleineren Pyramiden waren nach dieser Theorie Mysterienschulen.

Die Bühnenbilder, so auch die der Erstaufführung, haben immer wieder die Pyramide mit einbezogen. Auch in vielen Neuzeit - Aufführungen, ich denke da z.B. an die in Wannensee/Berlin.
Hier findet man einige interessante Bühnenbilder, auch aus der Zeit der Uraufführung 1791.

http://www.google.ch/search?q=b%C3%BChnenbilder+zauberfl%C3%B6te&hl=de&client=firefox-a&hs=Mde&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=56UqT5uPOsOa-gaRmNH3DQ&sqi=2&ved=0CFUQsAQ&biw=1540&bih=809
emanon schrieb:
artedea
Hier etwas zum Völkerschlachtdenkmal
http://freimaurer-wiki.de/index.php/V%C3%B6lkerschlachtdenkmal
Hier etwas über die Freimaurerei
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite
Auch hier findest du einiges zur FM, vielleicht klären dchon die FAQ 100 die meisten deiner Fragen.
http://www.internetloge.de/
Ich danke Dir herzlich für diese links, auf einen bin ich auch schon einmal gestossen. Der link von dem Denkmal kannte ich noch nicht, und werde es mir heute Nacht zu Gemüte führen.

Aber ich habe beim schnellen Anschauen grad entdeckt, dass diese Phönix - Doku über die Freimaurer, die ich zuletzt reingestellt hatte, auch in diesem link ist.


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 16:42
Hallo ich bin Freimauer bzw. war Freimaurer, aus zeitlichen Gründen habe ich aber gedeckt, also bin ausgetreten. Die Infos im netz sind meistens sehr, seltsam geheim ist bis auf Erkennungszeichen und die Arbeiten in den einzelnen Graden nichts und selbst die Finder man im Netz muss man nur richtig suchen.
Auf Bücher so wie geheime Kulte oder so würde ich mich nicht verlassen steht eine Menge Müll drin. Mein Bruder der mein Bürge war ist Hochgrat Maurer 32 Gr. Der 33 ist ein Reiner Verwaltungs Gr. Wenn ihr euch richtig informieren möchtet die Grossloge Anschreiben oder besucht eine Loge die machen Gäste -Abende .

Da kann man sich bei Mitgliedern informieren und das sind Normale Menschen meist im gesetzten alter ist sehr interessant :)

Ach und Das Freimaurerische Geheimnis
Das wird niemand erzählen :)

In diesem sinne
i .·. d .·. u .·. h .·. Z .·.

FM

Auch wenn ich kein aktives Mitglied mehr bin
Einmal Freimaurer immer Freimaurer.

War eine sehr schöne zeit


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:27
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb: was ich in diesem thread nie verstanden habe, ist die alleinige ausrichtiung auf die ägyptischen kultur - oder vielleicht noch die griechische..

als wäre buddha nie erleuchtet worden.. und gäbe es nicht 100te andere kulturen.
das ist zum teil selektive wahrnehmung von deiner seite, da wir vielleicht auch immer wieder zu diesem thema im thread kommen - nur wirst du das von dir oben beschriebene so nie von mir gehört haben.
dazu kommt noch das die freimaurerei im ursprung eine abendländische geschichte aufweisst und den brüdern der vorzeit die fernöstlichen philosophien eher unbekannt waren - daher bedienten sie sich auch eher an den damals bekannten dingen.

@brothers

wer die ägyptische kultur, aber auch die griechischen mysterienkulte aus der freimaurerischen symbolwelt trennen will - der hat sich in MEINEN augen nicht sehr tiefgehend mit den ursprüngen der maurerischen esoterik und den mysterien der antike befasst.
wann das dazu gekommen ist ein anderes thema - wahrscheinlich im 18ten bis 19ten jahrhundert in großen teilen - ob aber davor nichts davon in den bauhütten zu finden war, wage ich als architekt zu bezweifeln - wenn es vielleicht auch nicht im mittelalter beim heutigen namen gerufen wurde, frei von esoterik, mysterien und okultem, waren die baumeister der vorzeit nicht - wie gesagt, sonst hätten sie nicht gebaut, wie sie gebaut haben.
kirchen und tempel wurden nicht einfach die landschaft gepflanzt - der ort, die ausrichtung und die form wahren zu großen teilen sorgsam ausgewählt.

mich interessiert wie gesagt, woher manches gekommen ist, was man im ursprung damit erklären wollte und erkenne, dass wir das, was wir zum teil symbolisch abbilden nicht erfunden haben - so wie es immer in der geschichte der menschen war - man hat kopiert, mal weniger gut und mal besser.

@FiliusM
Zitat von FiliusMFiliusM schrieb:Auch wenn ich kein aktives Mitglied mehr bin
Einmal Freimaurer immer Freimaurer.
du sprichst mir aus der seele, auch wenn ich bedauere, dass du aus oben genannten grund gedeckt hast.

eine initiation ist nicht rückgängig zu machen auch nicht der bruderstatus in meinen augen - in extremem fällen wenden sich die brüder ab, aber das ist dann auch schon alles. schade das du dich abgewand hast.

lg


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:48
Die Ursprünge der Bauhüttenrituiale sind unbekannt, ebenso die Ursprünge des in die Bauhütten hineingetragenen Mysterienkultanteils.
Vieles deutet meines Erachtens darauf hin, dass diese kultischen Urwurzeln der FM sehr, sehr alt sind und in die Zeit zurück reichen, als der Mensch sesshaft wurde, erstmals damit begann, Landwirtschaft zu betreiben und feste Häuser zu bauen. Das ist wesentlich länger her als nur bis zum "Alten Ägypten", das allerdings auf eben diesen Ursprüngen Religion und Kultus aufgebaut hatte.
Freimaurerei stammt in keiner Weise, nicht mit dem kleinsten Zipfelchen aus Ägypten, auch keinerlei esoterische Ursprünge der FM. Die frm.-kultisch-rituellen Ursprünge sind sicherlich viel älter, sehr viel älter als alles was aus Ägypten überliefert ist.


4x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:53
Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich hier Zeit investiere.

am 31.01.2012 (genau, vor gerade mal zwei Tagen!) schrieb ich:
Wenn man sich das Libretto zur Zauberflöte anschaut, sieht man, dass es dort vor Bezügen zu Ägypten nur so wimmelt. Der Witz daran ist: vorher gab es so etwas in der Freimaurerei nicht. Ägypten war damals einfach schick und alles und jeder hat versucht sich irgendwie im Glanz des ägyptischen Mysteriums zu sonnen.
Der ganze Beitrag steht hier:
Beitrag von Lufton (Seite 1.461)

Und jetzt ist die Zauberflöte schon wieder ein angeblicher Hinweis auf ägyptische Wurzeln...

@elfenpfad
War die letzten zwei Tage auf Seminar und deswegen nur sehr sporadisch aktiv. Und jetzt sitze ich gerade wieder im Büro. Video muss leider noch bis morgen warten. (Wenn ich heute abend nach der Loge und dem Besuch beim Fleischklopskönig nach Hause komme ist es mir zu spät... ;) Will sagen: nein, auch ich bin kein Heiliger. Kein Kostverächter. Ich habe zwar kein Problem mit vegetarischem Essen, aber auch nicht mit einem guten Steak. )

Wie sagte @Outsider so schön: ein Mensch! Jawohl, ja!


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:55
@tekton
abgewendet habe ich mich ja nicht aber wenn man es zeitlich nicht schafft ist das auch blöd.
Weil Beiträge müssen ja weiter geleistet werden und bei einem Logenhaus was ja auch bezahlt werden muss ist das nicht unerheblich.

Es gibt ja über all das Problem das man fast keinen nachwuchs hat


Anzeige

1x zitiertmelden