Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

31.10.2011 um 00:53
@Radulf

viele verwechseln die worte bruder und freund - freundschaft verdient man sich - ein bruder wird man! das ist unser fundament, welches unerschütterlich und unzerstörbar ist - es ist immer da und es wartet immer darauf, dass man hingeht und einen tempel der freundschaft darauf errichtet. fällt dieser tempel im streit irgendwann in sich zusammen, so bleibt immer noch und unzerstörbar dieses fundament erhalten.

es ist an jedem selbst etwas daraus zu machen.

es betrübt mich schon etwas - du hattest wohl das pech zur falschen zeit in der falschen loge gewesen zu sein - nochmal du hast die menschen gesehen, nicht die maurerei - leider.

Anzeige
melden

Freimaurer

31.10.2011 um 01:06
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb: Der Teppich ist mir noch geläufig und auch die Erklärungen dazu.
nicht die erklärungen dazu - dein erkennen!!!
Zitat von RadulfRadulf schrieb: nur weil ein Bruder " zufällig " bei der Großloge angefragt hat
sry mein lieber - das ist genau der punkt - wie kann man nur so blöde sein! soetwas nennt man offizielle anfrage! wie hätte deiner meinung wohl die großloge reagieren müssen - wie hättest du denn reagiert? denkt dich jetzt wirklich hinein, du vertrittst die großloge - wie kann nur die antwort sein?

gründe eine fußballverein spiel dich bis zur kreisliga hoch und stelle dann die anfrage, dass ihr in zukunft nur noch mit viereckigen bällen spielen wollt - ihr habt schon mit anderen vereinen so gespielt und es funktioniert wunderbar. was wird wohl die fifa oder der dfb antworten? oder dass ihr nur noch nackt und ohne schuhe spielen wollt - ist doch harmlos oder?!

der punkt ist - das die großloge bei einer offiziellen anfrage oder wenn es offiziell bekannt wird, dass die großloge in den vorfall integriert war, nur noch eine möglichkeit zur handlung hat - sie kann dann nicht mehr ausweichen!!

sry - dieser bruder wahr einfach nur saudumm und hat nicht für eine sekunde darüber nachgedacht, was er da gerade tut.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 00:28
@tekton
Danke für Deine Sichtweise.
Wenn das die Frucht der Freimaurerei ist, dann unterscheidet Euch das im positiven von vielen
anderen Philosophien und idealistischen Gruppierungen, schon alleine dadurch, dass hier die Menschlichkeit real durchscheint und ihr wirklich daran arbeitet, Euch weiter zu entwickeln.
Auch die Einstellung / Verhalten Aussteigern gegenüber.

Ja, wahrscheinlich war ich zur falschen Zeit in der falschen Loge- aber dies erkennt man erst hinterher. 2009 traten meiner damaligen Loge 4 neue bei, 2010 verlor sie 5 ( einer davon war ich ).
Selbst mein damaliger Bürge ( war über viele Dinge frustriert ) verlies sie dann auch.

Und ja, Menschen machen Fehler und wenn eine Loge eine Art Trainingsplatz ist, wo man sich im
" geschützten " und vertrauten Umfeld auch Fehler erlauben kann um sich weiterzuentwickeln, so muß doch eine gewisse Glaubwürdigkeit herrschen. Und die fällt, wenn zB keine 5 Minuten nach einer TA nicht anwesende Brüder für alle vernehmbar schlecht gemacht werden.
Wenn es an jedem selbst liegt, was er daraus macht, wozu braucht es dann eine sog. Bruderschaft ?

Es stimmt, die Initiation kann niemand mehr wegnehmen oder ungeschehen machen.
Interessanterweise( wir hatten schon mal darüber gesprochen ) habe ich mich nach meiner Deckung trotzdem immer wieder mit dem Thema FM beschäftigt und so nach und nach erahne ich was für ein tiefere Sinn dahinter steckt.
Trotz allem ( auch nach dem Gorissen- Buch, dem ich zumindest bei der Kritik an der Vereinsmeierei Recht geben muß ) komme ich nicht ganz von der FM los und seien es nur die Erinnerung an die Aufnahme bzw an die Gespräche, die mit Brüdern geführt wurden oder auch die Reaktionen hier in diesem Forum von Dir und anderen )
Trotzdem bleibt der Stachel erlebt und erkannt zu haben, dass der reale Logenalltag nicht viel mehr mit den Idealen und dem Grundcredo zu tun hatte. Auch, dass in den Nachbarlogen etliches schief lief, was vermeidbar gewesen wäre, hätte man sich an die Ideale gehalten.

Aber so war das halt, zurückdrehen kann man nun nichts mehr.


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 00:38
Diese Erfahrungen kann man wohl in vielen Vereinen, Bruderschaften oder Serviceclubs machen. Alle sind auf Menschen aufgebaut und auch diese Vereine etc müssen wie ein Unternehmen geführt werden und eine Delegation der Verantwortung muss vorhanden sein und auch Führungseigenschaften. Von Bekannten und Kollegen, die in Logen sind sind Interna natürlich nicht zu erfahren aber generell tritt diese Sicht auch bei Gesprächen zutage.Ich habe da Buch von Gorissen gelesen. Der Mann beklagt sich bitter über andere, ist aber noch schlimmer, als die die er kritisiert. Leute wie er treiben Neuaufgenomme in den Frust.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 00:59
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wenn es an jedem selbst liegt, was er daraus macht, wozu braucht es dann eine sog. Bruderschaft ?
kann man sich selbst reflektieren - jaaaa, aber es dauert - wie schön ist es da brüder zu haben, die diesen vorgang verkürzen ;)

ich fragte mal einen lieben bruder als ich noch suchender war, was ich in der maurerei finden würde, was ich nicht auch für mich alleine finden könnte - seine antwort war: nichts! aber vielleicht findest es du mit uns ein wenig schneller. - mein gott, wie recht er hatte.

bin ich durch die maurerei ein besserer mensch geworden? - nein, denn sie hatten leider keine pille, aber ich arbeite daran. doch alleine das pochen im hinterkopf, bei einer handlung, das mich selbst fragen lässt, ob diese wohl maurerisch korrekt war, lässt mich im positiven sinne nach vorne blicken ;)

es ist das stetige hinterfragen, das genauere hinsehen und hinhorchen, das übderdenken des eigenen standpunktes, immer und immer wieder - denn da sind brüder, eine menge brüder, die einem immer wieder neue sichtweisen offenbaren. manche davon kann man nach kurzer überlegung wegfegen, doch manche erschüttern den standpunkt bis in das mark, da man es so noch nicht gesehen hatte.

wozu brauch es eine bruderschaft - nun der eigene blick hat maximal ca. 170°, 190° die immer fehlen. ;) erst alle kuchenstücke machen die torte aus!

-

manchmal danke ich den brüdern innerlich sogar für manches fehlen - denn ohne dieses würde man den fehler wohl nicht erkennen und darüber nachdenken - manchmal fällt mir eine eigene schwachstelle erst so richtig auf, wenn ich diese bei einem anderen erkenne.

aber bei aller strebsamkeit und eifer - wir sind menschen und menschen machen fehler und dieses privileg werde ich mir bis an mein lebensende nicht nehmen lassen! sollen doch andere die erleuchtung finden, ich mag mich in meiner fehlbarkeit.

lg


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:06
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Trotzdem bleibt der Stachel erlebt und erkannt zu haben, dass der reale Logenalltag nicht viel mehr mit den Idealen und dem Grundcredo zu tun hatte.
der reale logenaltag, das sind die menschen, das ist der verein und die vereinsmeierei - wie bei den karnickelzüchtern!

die ideale, das credo, die werte, die maurerei - es liegt an dir etwas daraus zu machen. mache nicht andere für die eigene schwäche verantwortlich. nur weil es da draussen idioten gibt, heißt es nicht, dass die sache schlecht wäre.

ich weiß - machmal ist es hart, mir geht es doch nicht anders.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:13
@brothers

sry - ich konnte grad nicht anders
Zitat von tektontekton schrieb:wozu brauch es eine bruderschaft - nun der eigene blick hat maximal ca. 170°, 190° die immer fehlen. ;) erst alle kuchenstücke machen die torte aus!
ErdmaennchenGruppeOriginal anzeigen (0,2 MB)
maurers at work^^ :D

und jetzt frag hier noch einer warum es soviele großlogen, systeme und uneinigkeit gibt!!!
manchmal denke ich mir und ich weiss, dass es so ist - gott sei dank ist es so!!


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:20
@tekton

die Sache ( FM ) ist bei weitem nicht schlecht, die werde ich auch weiterhin unterschreiben.
Nur, wenn Du dich einer Bruderschaft anschließt, dann bist Du halt auch auf die Brüder angewiesen.

Da fällt mir Franz von Assisi ein- der den Satz gesagt hatte : " und der Herr gab mir Brüder "- jenachdem wo die Betonungen und die Tonlagen liegen , kann dies unterschiedliche Bedeutungen haben.
Und er hatte es später auch nicht leicht mit seinen Brüdern.

Ich bewundere Dich, wen Du auf der Stufe bist, dass Dich diverses Zwischenmenschliches Verhalten
unter den Brüdern nicht mehr tangiert und Du Dich voll auf die Bedeutung der Symbole und Ideale für Dich konzentrieren kannst.
Für mich war damals besonders schwer, dass unter uns Lehrlingen ein extremer Konkurrenzkampf lief, erschwert auch dadurch, dass wir 4 alle den gleichen Bürgen hatten.

Ein Patentrezept gibt es für solche Konstellationen sicher nicht.

LG


3x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:26
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:dann bist Du halt auch auf die Brüder angewiesen.
wieso?
verstehe ich nicht.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:26
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Für mich war damals besonders schwer, dass unter uns Lehrlingen ein extremer Konkurrenzkampf lief, erschwert auch dadurch, dass wir 4 alle den gleichen Bürgen hatten.
da fängt der scheiß schon an!!! konkurenz zu oder um was bitte?! für mich ist ein großmeister nicht mehr oder weniger wert als ein lehrling der neben ihm steht - beide spreche ich gleich an , nur mit dem unterschied des respektes um das angagement und arbeit die der eine mit seinem amt hat.

ich habe massiven respekt vor den ämtern, da ich weiss, was sie einem abverlangen - aber die brüder dahinter, sind für mich menschen und brüder wie alle anderen auch.

ich bin froh wenn da einer kommt und mir mein amt abnimmt, denn dann kann ich mich zurücklehnen und meiner kraft wieder anderen dingen wittmen.

aber ich weiss schon was du meinst - es gibt leider immer wieder brüder, die sich über ihr amt definiern - aber hey, die habens halt nicht verstanden! nicht ohne grund laufen großmeister im lehrlingschurz umher.^^


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:27
@Outsider

ja is er schon - sonst gehts ihm wie es ihm ergangen ist und er verlässt aus lauter frust die loge ohne dahinter geblickt zu haben.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:35
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Für mich war damals besonders schwer, dass unter uns Lehrlingen ein extremer Konkurrenzkampf lief, erschwert auch dadurch, dass wir 4 alle den gleichen Bürgen hatten.
Warum Konkurrenzkampf? Verstehe ich nicht. Was hat den die Freimaurerei damit zu tun?
Konkurrenzkampf... Das liest sich für mich wie Rivalität. Worauf?
Ich dachte Freimaurerei ist Individuell? Für jeden anders. Nur das Ideal, was von jeden angestrebt wird ist fast identisch.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:38
@Outsider

er hat die vereinsmeierei darum erlebt und mancher strebt schon in frühen jahren das amt des vorstandes an - albern - aber so ist das nun mal auch in manchen logen - leider!

da kommen brüder und fangen an schon mit jungen brüdern politik zu machen! - ja da hats wieder einer nicht kapiert, aber hey - thats life.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:46
Aber das ist doch für einen Lehrling sekundär?
Da sind doch ganz andere Themen von Wichtigkeit.
Au man... Ich glaube ich habe ne viel zu verklärte denke zur Freimaurerei


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:48
@Outsider

ja im prinzip is das auch so - nur sach das mal den menschen um dich herum! es gibt immer solche und solche - ok meist gibt es solche^^

jap - verklärt kommt wohl hin! das eine ist die theorie und das andere das logenleben - leider!


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich glaube ich habe ne viel zu verklärte denke zur Freimaurerei
Ja, das denke ich auch.

Es sind und bleiben Menschen, um die es hier geht. Und letztlich ist es einfach so: egal ob es die neuen im Schützenverein sind, die beweisen wollen, dass sie die besseren neuen sind, oder eben die besseren Freimaurer (ein Oxymoron par excellence!)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:51
@Lufton

es sind nicht nur die neuen^^


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:52
@tekton
Das ist mir schon klar, es ging mir aber darum, dass es eben auch schon die neuen sein können.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:56
ich gehe immer vom "ich" fall aus. also wie ich es sehe.
und mir ist dieses gehabe "ich bin aber besser" so etwas von schnurz.
freimaurerei wäre für mich die möglichkeit an meinem denken zu arbeiten. eben ganz im sinne dessen, was freimaurerei ausmacht.
an sich arbeiten zum besseren hin. da hat vereinsmeierei und ämtergerangel nichts mit zu tun.
so war ich schon immer eingestellt. das wäre in dem verein auch nicht anders.
würde ich bei zeiten ein amt bekleiden, wäre es eh nicht auf meinem mist gewachsen.
eitelkeit wäre für mich das schlechteste mittel um den stein zu behauen.


melden

Freimaurer

01.11.2011 um 01:58
@Outsider

hab dir ja schon des öfteren gesagt, dass du einen prachtbruder abgeben würdest - auch wenn du manchmal ein klugscheißer bist *lachundrenn*


Anzeige

melden