Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.11.2011 um 02:13
:( bin kein klugscheißer. hoffe ich zmindest.
schreib ja nur wie ich es sehe.

Anzeige
melden

Freimaurer

01.11.2011 um 23:40
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es sind und bleiben Menschen, um die es hier geht. Und letztlich ist es einfach so: egal ob es die neuen im Schützenverein sind, die beweisen wollen, dass sie die besseren neuen sind, oder eben die besseren Freimaurer (ein Oxymoron par excellence!)
Wobei ich einige Regeln nicht ausgehebelt sehen möchte. Die Alten Pflichten sind das, was der Name schon sagt und für mich gehört eigentlich auch das Regius Manuskript zu unseren unabdingbaren Grundlagen. Schützenverein, Taubenzüchterverein....hin und her....die wenigsten davon haben Ehrengerichte. Bei so einigen Dingen, die mir manche Brüder aus anderen Logen so schilderten, würde ich auf der Abhaltung eines Ehrengerichtes bestehen oder mir bei mehrheitlicher Verweigerung klipp und klar eine andere Loge suchen und mich mit diesen "Brüdern" nie wieder in die Kette stellen, eher vor der TA verschwinden.

Dass "es menschelt" kann nicht als Entschuldigung für jede Handlung herangezogen werden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.11.2011 um 23:59
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Dass "es menschelt" kann nicht als Entschuldigung für jede Handlung herangezogen werden.
Davon ist auch überhaupt nicht die Rede. Jedenfalls nicht davon, dass es irgendetwas entschuldigt. Aber es erklärt recht gut!

Und zum Thema Ehrengericht kannst Du hier lesen, was ich davon halte:




-----------------------------------
(Richtig, da steht nix! Eine weitere Diskussion zum Thema können wir aber gerne führen, wenn wir uns mal wieder persönlich sehen. BTW. am 5. ist eine Aufnahme bei der Forget-Me-Not. Wir werden mit mindestens 4 Brüdern da sein. ;) )


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:04
@Lufton

Will hier keine Fälle auftischen. Aber es gibt durchaus Fälle, wo Ehrengerichte ihre Berechtigung haben. Man mag davon halten, was man möchte. Ich würde ein solches einfordern oder gehen.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:11
welche loge wäre für einen besuch im raum Düsseldorf +15 km interessant?
würde gerne mal wieder eine besuchen.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:13
schließ mich hier lufton zum thema an.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:31
Schreibende erhalten Antwort und ggf. eine Einladung.

@tekton

Fälle sexueller Belästigung im direkten Logenumfeld zum Beispiel. Gut, gibt auch das direktere Mittel der Strafanzeige. Dennoch sähe ich das als Ausschlußgrund.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:31
was haltet ihr von der loge?
http://www.freimaurerloge-duesseldorf.de/

kennt da jemand etwas zu?


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:50
@Outsider

das ist eine loge des fo.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 00:57
Alternativ wären die noch interessant, da recht gut ereichbar.

http://www.diedreiverbuendeten.de/
leider ist der letzte eingetragene ga von sept. 2009


am 13.12.2011 gibt s da ein interessantes thema
http://www.spectemur-agendo.de
jedenfalls verspricht es die themenüberschrift.



http://www.bruederlichkeit-moenchengladbach.de/
bestimmt auch interessant aber leider ist der ga am 27.okt. gewesen.. wird sicher dauern bis da mal wieder etwas neues kommt.

das wäre sicher ebenfalls inetressant. könnte es mit einem besuch bei meiner cousine in reyhdt verbinden.
http://www.loge-vorwaerts.de
leider ist nichts über ga ersichtlich. nur logeninterne veranstaltungen.

meerbusch lasse ich mal aus

krefeld!
http://www.dreischwarzeadler.de/


interessant... da man sich dort nicht vorab zu einem ga anmelden muss. weiß zwar nicht ob diese art von vorteil ist.

hm. ich denke ich werde die tage mal ein paar mails schreiben bzw. telefonieren.



@tekton
ich weiß ;)
in hagen war es auch eine fo loge.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 08:59
@Outsider
Drei von den erwähnten Logen habe ich auch schon besucht, wobei du die in Meerbusch ja ausgelassen hast. ;)
Du wirst feststellen, dass jede ein wenig anders ist.
Ausser einigen Animositäten zwischen den beiden mönchengladbacher Logen, die durchaus auch auf einzelne Brüder beschränkt sein mögen, empfand ich alle als angenehm.
Viel Spass dabei.


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.11.2011 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirst feststellen, dass jede ein wenig anders ist.
na das will ich ja hoffen. wäre doch blöd wenn alle gleich wären :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausser einigen Animositäten zwischen den beiden mönchengladbacher Logen
hinterfrage ich jetzt nicht näher.. auch wenn ich neugierig bin. denke es ist nicht so gut im vorfeld schon mit "sonderheiten" behaftet zu sein.


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 18:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausser einigen Animositäten zwischen den beiden mönchengladbacher Logen
Dein Besuch dürfte schon eine Weile her sein, oder?

Die eine ist mal aus der anderen hervorgegangen und eine solche Trennung bleibt nicht ungespürt. Von den Brüdern, die damals dabei waren lebt aber kaum noch jemand und von daher ist das Verhältnis heute wesentlich besser. (Auch wenn beide Logen immer noch einige Unterschiede aufweisen.) Seit Beginn diesen Maurerjahres arbeiten auch beide gemeinsam in den neuen Räumen der Vorwärts. (Nebenbei bemerkt: die Brüder der Schwarzen Adler ebenfalls!)


melden

Freimaurer

02.11.2011 um 18:07
@Lufton
Anderthalb Jahre ist es her, dass ich zuletzt die Logen besucht habe.
Ich hab da mit offenen Karten gespielt und erzählt, dass ich mir mehrere Logen anschaue/angeschaut habe.
Die Loge "Schwarzer Adler" stand auch auf meinem Besuchsplan, bevor ich mich gegen die Freimaurerei entschieden habe.
Animositäten wollte ich auch nicht als offene Feindschaft o. Ä. verstanden wissen. Es wurde halt gestichelt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.11.2011 um 19:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:bevor ich mich gegen die Freimaurerei entschieden habe.
du hättest bei uns vorbeischaun solln :D


melden
togu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.11.2011 um 16:31
was isn das für ein blödsinn, wer glaubt den an dieses kindermärchen,von verschwörungen solche sachen gibt es nicht, und wenn wem nutztz es was soetwas zu wissen macht uns das jetzt besser ändert sich was ? bei uns ausser vielleicht Angst?
nichts würde sich ändern ausser das man vielleicht ein problem bekommt mit seiner umgebeung na toll!

so ein schwachsinn


melden

Freimaurer

03.11.2011 um 16:42
@tekton
Am bayrischen Wesen soll die Welt genesen? :D
Daran lags nicht, die Niederrheiner segnen die Erde mit jedem ihrer Fussabdrücke. ;)
Was mich abschreckt ist die Initiation, oder wie wir Niederrheiner sagen "Dä janze Bohei".
Die Menschen fand ich durch die Bank ganz angenehm.


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2011 um 17:23
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mich abschreckt ist die Initiation
Kennst Du Käptain Blaubär und die drei kleinen Bärchen? Die würden jetzt nämlich nur eines sagen: Erklärungsbedarf! ;)

Ich kenne zwar tatsächlich einen Bruder, der die Aufnahme mittendrin abgebrochen hat (was möglich ist und dem Suchenden auch während der Aufnahme angeboten wird), der aber, wie die Bezeichnung Bruder ja sagt, später doch noch aufgenommen wurde, aber der "Normalfall" (eigentlich traurig so etwas zu schreiben) ist eher, dass die Menschen die Vereinsmeierei hinterher stört. Die Initiation ist doch schnell vorbei und eher noch der angenehme Teil.

Also das würde mich ehrlich interessieren. Ich habe allerding volles Verständnis dafür, wenn Du das nicht hier coram publico breit treten möchtest.


melden

Freimaurer

03.11.2011 um 17:33
@Lufton
Das machen wir bei der Telefonkonferenz, wenn ich es schaffen sollte die notwendigen Programme zu installieren.


melden

Freimaurer

03.11.2011 um 17:37
@Lufton

das kann dauern - er tippt mit einem finger, bis er da installiert hat....... :D


Anzeige

melden