Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.10.2011 um 23:29
@Lazaros

ok, es ist bei mir schon 2 Jahre her, aber ich habe etwas ähnliches im Gedächtnis, das aber sehr allgemein gehalten war.
Kann dies auch an den unterschiedlichen Ritualstilen liegen ? ( zB Bluntschli, Schröder etc... )

Anzeige
melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:32
@Radulf

kann am ritus liegen - aber so viel ich weiss wird bei afuam nirgends gebetet. zu wemm und was auch? das würde doch dem grundprinzip der afuam schon widersprechen.

die afuam ist in erster linie erstmal humanistisch. aufklärung ist das credo und keine betbruderschaft!


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:32
@tekton
das hatten wir ja schon mal- liegt wohl an den unterschiedlichen Ritualstilen. Ich mußte damals knien und wie bereits Lazaros mitgeteilt, irgendetwas habe ich noch im Gedächtnis, das sehr entfernt an ein Gebet erinnert hat. ( ist aber wie gesagt schon 2 jahre her )


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:34
@tekton
dann war es halt mehr eine Anrufung des MvSt. in Richtung GBaW.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:35
@Radulf

genau lesen bitte - ich schrieb "meine loge" kniet nicht - wir sind hier ein spezieller sonderfall.

gebetet wird im regelfall nirgends, womit ich nicht ausschließen möchte, dass vielleicht da drausen doch eine loge mit vielleicht "älterem" ritual ist, die da noch betet. aber auch diese wäre wie wir, die ausnahme.


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:35
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:dann war es halt mehr eine Anrufung des MvSt. in Richtung GBaW.
auch sowas gibt es im regefall nicht.


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:36
@tekton

ok- wir waren damals auch eine Ausnahme- bis von Oben her der Auftrag kam, das bisherige " alte " Ritual zu ändern und dem Mainstream anzupassen


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:40
@Radulf

siehste^^ - es kann alles sein - aber es zählt immer noch was die mutter sagt und nicht was in irgendwelchen anderen küchen geköchelt wird ;)

sagt der zm :)


melden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:46
@tekton
naja, aber Kinder müssen sich irgendwann von der Mutter abnabeln, wenn sie denn erwachsen werden wollen ***

Aber was ist dann mit Euch- wenn ihr immer noch ein Sonderfall seid ?
Was sagt da Big Mama dazu ?

Bei uns führte das damals zu einem extremen Unfrieden in der Loge und zur Bildung von 2 Lagern, die sich gegenseitig bekämpft haben- sogar während einer TA, als ein Bruder des Lagers des alten Rituals eine Botschaft überbrachte und den MVST beleidigte und alle anderen des Lagers des offiziellen neuen Rituals ebenso.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.10.2011 um 23:53
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:naja, aber Kinder müssen sich irgendwann von der Mutter abnabeln, wenn sie denn erwachsen werden wollen ***
NEIN - wir haben schon genug Großlogen in Deutschland - es sollten eher weniger als mehr werden - der idealfall wäre eine, aber das wird so wohl nie passieren.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Aber was ist dann mit Euch- wenn ihr immer noch ein Sonderfall seid ?
Was sagt da Big Mama dazu ?
es hat seinen grund und es ist geregelt - das muss genügen.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Bei uns führte das damals zu einem extremen Unfrieden in der Loge und zur Bildung von 2 Lagern, die sich gegenseitig bekämpft haben- sogar während einer TA, als ein Bruder des Lagers des alten Rituals eine Botschaft überbrachte und den MVST beleidigte und alle anderen des Lagers des offiziellen neuen Rituals ebenso.
oh das kann ich mir lebhaft vorstellen - wäre wohl überall so. es gibt da eine gewisse kunst um soetwas zu vermeiden oder zu umgehen und zu regeln.

wenn man in den wald hinein ruft, darf man sich nicht wunder wenn das echo zurückhallt - die kunst ist nicht zu rufen oder möglichst in ruhigem ton ;) - wenn man vom wald ein freischein für lautes rufen ohne echo haben möchte, wird man wohl dabei verlieren - wie gesagt, es ist ein gemisch aus kunst und recht.


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:03
@Radulf

die frage ist auch immer - wieviel abweicht und was im speziellen - manches kann und darf nicht toleriert werden, sonst wird es beliebig - manches jedoch, nun ja - es liegt eben an der kunst.

logen die nach der afuam gegründet wurden, haben sich aber in meinen augen strickt an das afuam ritual zu halten, da es keine grundlage für etwas anderes gibt. ältere logen hingegen muss man es auch manchmal zugestehen um den frieden zu wahren - solange es in einem gewissen rahmen ist. aber auch hier unterscheiden sich auch schon die meinungen, da es mancher wohl lieber hätte, wenn es da nur eines geben würde.
nur dann würden die reisen doch sehr trübsinnig werden - der geselle ist ja uch zu anderen bauhütten gereist umd etwas neues zu sehen und auch zu erlernen.

aber ich bin da auch eher hardcore - bevor es ungereimtheiten gibt, muss die mutter eben drauf schlagen und zu guter letzt die einhaltung der regeln fordern. nicht die großloge wollte in die logen - die logen wollten zur großloge - think about, wer sich nach wem zu richten hat.

oder einfach - wer fußball spielen will, muss ich an die regeln der fifa halten - wer das nicht will, gründet eine neue sportart, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn er nicht zur liga eingeladen wird - wie soll das auch funktionieren?!

manches ist eigentlich so einfach, dass ich mich immer wieder wundere, dass es diskutiert wird.


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:07
@tekton
nun, das zeigt doch, dass auch FM`ler, auch langgediente Meister, zuweilen sehr emotionsabhängige Menschen sind ( aber sollte man nicht genau daran arbeiten ? )
Wobei das bei uns damals ständig der Fall war. Unser ZM hat sich selbst einen Stab angefertigt, der zumindest aus meinen damaligen Lehrlingsaugen gut aussah.
Von etlichen anderen Meistern wurde dieser Stab komplett ins Lächerliche gezogen und zwar lauthals. Soviel zum Thema here Brüderlichkeit mit all ihren Rituialen zum Ende einer TA.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:14
@tekton
das ist ja richtig und trotzdem hatte es für mich einen etwas bittere Beigeschmack, insbesonders, wenn immer auf die Freiheit der FM verwies und ich da gewisse Ähnlichkeiten zum Vatikan sah- sagt der Nein zu gewissen Abwandlungen von Ritualen oder Sichtweisen und man hält sich nicht daran, ist man draussen. Nur so sollte es doch vom Sinn eigentlich nicht in der FM sein.
Und unser damaliges altes Ritual wurde auch 50 Jahre stillschweigend toleriert.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:17
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Von etlichen anderen Meistern wurde dieser Stab komplett ins Lächerliche gezogen und zwar lauthals.
ja menschen sind schwach - auch manche brüder - sind ja auch nur menschen ;)
Zitat von RadulfRadulf schrieb: zuweilen sehr emotionsabhängige Menschen sind ( aber sollte man nicht genau daran arbeiten ? )
oh bitte wer hat dir denn diesen käse erzählt?! wenn das einer ernst gemeint hat, dann hat er wenigstens esoterisch gesehen keine ahnung!
es gibt da zwei seiten im menschen - das emotionale weibliche ich und das rationale männliche ich (was bitte keinesfalls wertend sonder lediglich begrifflich zu verstehen ist - jede emanzipierte frau fühle sich frei das auch zu vertauschen ;)) - die kunnst ist es beide in einklang zu bekommen und keines zu unterdrücken!! du warst leider nur zwei jahre dabei und vielleicht hat es sich dir deshalb nicht erschlossen, ich hatte das schon im ersten jahr bemerkt - wenn das auch keine maurerische lehre ist, doch wenn man die symbolik betrachtet... nun ja, der zaunpfahl halt^^

hast du dir schon mal einen arbeitstepich räumlich vorgestellt - hast du dir schon einmal vorgestellt, was passiert, wenn du den tempel salomonis betrittst? was sich wie verhält, wenn du über den vorplatz zum tempel und hinein wanderst? symbolisch und geometrisch passiert da etwas oder sagen wir es erklärt sich ;)

was wäre ich ohne mein südländisches temperament und meine emotion?! die frauen lieben mich dafür ;)


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:20
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:das ist ja richtig und trotzdem hatte es für mich einen etwas bittere Beigeschmack
sage mir wie ich dich als bruder hätte erkennen sollen, wenn ihr das lied der schlümpfe gesungen hättet und dazu bunte bälle zu einer pyramide gestapelt hättet?
ein teil der kunst und der kette ist es, den anderen burder (fremden) erkennen zu können - ohne das sind wir nichts und es funktioniert auch nicht mehr! ohne erkennen kein erstmal blindes vertrauen - leider!


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:24
wenn man emotionsabhängig ist, kann es auch eine lösung sein die rationalität zu verstärken - man muss nicht zwangsläufig erstmal das eine unterdrücken.

ok, das wird auf dauer zu erhöten pulsschlag und blutdruck führen - aber ok, do what you want - ächtz ich muss mal wieder zum doc und einen check machen lassen.... :D


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:28
@Radulf

der tempel und die symbolik um ihn herum steht nicht nur da, weil sie irgendwehr dahin gewürfelt hat - sie stehen alle in zusammenhang und gemeinsam ergeben sie die bedeutung und erklärung die manchem die augen funkeln lässt, wenn sie sich ihm plötzlich erschließen.


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:33
@tekton
naja, solange war es leider nicht- ich habe es nach c.a 8 Monaten geschmissen.( das alles ist jetzt 2 jahre her )
Mit dem an sich arbeiten meinte ich mehr das Verhalten, dass damals manche Meister an den Tag gelegt haben, von gegenseitigem Schlechtmachen bis extremem Wahlkampf für eine Wahl, die erst 1 Jahr später anstand. Der Teppich ist mir noch geläufig und auch die Erklärungen dazu. Allerdings ist vieles davon durch die ständigen realen Streitereien in den Hintergrund gerückt. Für mich steht und fällt halt ein Ideal oder eine Philosophie mit den Menschen, die sie praktizieren.

Natürlich muß es eine verbindliche Richtlinie und Erkennungszeichen geben. Wenn aber ein altes Ritual weit über 50 Jahre stillschweigend akzeptiert wurde, warum soll dies dann plötzlich , nur weil ein Bruder " zufällig " bei der Großloge angefragt hat, so massiv geändert mit Androhung von Konsequenzen, wenn dies nicht geschieht ?

So, und nun ruft das Bett- ich habe morgen leider keinen Brückentag.

Bis dann......................................


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:34
@tekton

und Danke für die Diskussion mit einem " Abtrünnigen "


melden

Freimaurer

31.10.2011 um 00:47
@Radulf

nun das eine sind die menschen die freimaurer geworden sind und das andere ist die maurerei - ich bin auch gleich am anfang in eine etwas unschöne situation hineingeraten und ich hätte auch fast gedeckt - ich hatte bei dieser situation einén massiven fehler gemacht und mir die frage gestellt, wie ein bruder wohl noch vertrauen fassen könnte und daher an die deckung gedacht.

nur eines wurde mir sehr schnell klar gemacht, auch wenn ich eigentlich nichts für den vorfall konnte aber mitten drin stand - wenn man irgendwo fehler machen darf, dann ist es in der loge, draussen wäre man wohl in vielen fällen gesellschaftlich tot, aber in die loge geht man um zu lernen und an sich zu arbeiten - dazu gehören auch eigene fehler und diese auch zu machen. dieses recht hat jeder bruder.

ein weiser bruder sagte auch damals zu mir, dass man die maurerei niemals an den brüdern sondern immer nur an sich selbst festmachen kann - diese sichtweise lässt mich heute über manchen bruder schmunzeln und mich darüber nachdenken, wie ich es besser machen könnte, niemals würde ich aber den anderen aber das recht abstreiten wollen seine fehler zu machen und irgendwann wenn der blick dafür klarer ist davon zu lernen.

wie ist es gleich nochmal - wir arbeiten immer nur am eigenen stein, dass vergessen nur leider viele - aber ist das der grund um es ihnen gleich zu tun?

ich hatte schon geschrieben das ich in mancher hinsicht hardcore bin - du bist durch deine initiation zum bruder geworden und das kann dir keiner mehr nehmen, nichtmal du dir selbst. du hast dich abgewendet, du hast die "familie" verlassen - doch du bist und bleibst immer bruder, bis zum tot und darüber hinaus! meinem leiblichen bruder kann ich aus dem selben grund auch die bruderschaft nicht abstreiten oder verleugnen - auch wenn wir heute keinen ton miteinander sprechen.

ich sehe es so - aber für mich zählt nur wie ich es sehe ;)


Anzeige

melden