Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.11.2011 um 23:38
Habe mal im Internet geschaut, gute sichtbare Bilder nicht gefunden aber diverse Hinweise unter : Turismo La palma ( http://www.lapalmaturismo.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=55&Itemid=359&lang=german (Archiv-Version vom 26.06.2012))


" Die historische Gesamtheit von Santa Cruz de La Palma umfasst manche der wertvollsten Kirchen auf La Palma. Auf der Plaza de España befindet sich die im Renaissancestil gehaltene Fassade der El Salvador Kirche, die als das beste Beispiel dieses Stils auf den Kanaren gilt. An ihrem Haupthochaltar kann man manche Zeichen der Freimaurerei sehen. Auf der Plaza de Santo Domingo befindet sich das gleichnamige Kloster mit einer im Mudejarstil angefertigten Kassettendecke und einen spektakulären barocken Hochaltar."

Anzeige
melden

Freimaurer

29.11.2011 um 08:28
@Radulf
@tekton
Pelikan? War das nicht das Zeichen des allmächtigen Füllers aus der Tintenwelt? ;)

Im Übrigen tue ich mich immer schwer damit, wenn irgendwo die Rede von freimaurerischen Zeichen ist. Seien wir doch mal realistisch: welches Symbol, das die Freimaurerei benutzt, hat sie nicht irgendwo "geklaut"?

Das allsehende Auge? Uraltes religiöses Symbol (das selbst die christliche Kirche schon "geklaut" hat.)
Winkel und Zirkel? Zunftzeichen der Steinmetze (in Spanien z.B. heute noch das Symbol der Architekten)
Selbst die hier ja auch schon mal thematisierten Symbole von Sonne, Mond und Sternen stammen von wo anders her.
Und so weiter und so fort.

Was ist also ein freimaurerisches Zeichen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2011 um 08:37
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was ist also ein freimaurerisches Zeichen?
das vielleicht?
http://austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/Symbole/Freimaurer/scaled-287x100_punkt.gif (Archiv-Version vom 16.11.2011)


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 10:46
@Outsider
Also sind jetzt alle mit Blindenarmbinde Brüder? Und jedes Rechteck weist auf eine Loge hin?


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 10:49
keine ahnung. sag du es mir.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 10:52
Ich seh es schon kommen: wenn die ersten VTler mal selber Kinder haben und ihre Kinder in der Schule mit Geometrie anfangen ist entweder die Schule, mindestens aber die Mathematik, von den Freimaurern unterwandert, weil die Kinder in der Schule Dreiecke, Quadrate und Rechtecke zeichnen...


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 11:03
@Lufton


hhhaha super, genau, schenkelklopf, der ist gut, trifft den Nagel auf den Kopf


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 11:19
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:pelikan? noch nie davon gehört. da ist wohl einem reiseführerschreiber die phantasie durchgegangen.
Der Pelikan 'nährt' seine Jungen mit seinem eigenen Blut, nachdem er sich die Brust aufgerissen hat. So ist es ein Symbol und Zeichen der Arbeit an sich, welche Opfer von einem selbst abverlangt.

Es gibt darin weitere tiefe Symbolik, welche mit der Weitergabe und "Vererbung" des Blutes zu tun hat, der Kraft des Lebens....

Pelican2


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 11:45
@snafu
Zum Pelikan
Als Symbol für Jesus Christus sind Pelikane auch Teil der christlichen Ikonographie. Nach dem Physiologus, einem frühchristlichen Tierkompendium, öffnet sich der Pelikan mit dem Schnabel die eigene Brust, lässt sein Blut auf seine toten Jungen tropfen und holt sie so wieder ins Leben zurück. Dies wurde allegorisch in Bezug zum Opfertod Jesu Christi gesetzt, wodurch der Pelikan zu einem in der kirchlichen Heraldik und der gesamten christlichen Kunst häufig verwendeten Motiv wurde. Als Symbol für das christliche Abendmahl findet er sich oft auch auf sakralen Gegenständen wie dem Hostienkelch und an Altären.

Die Grundlage für diese Vorstellung liefert möglicherweise die Tatsache, dass sich die Jungen des Pelikan ihr Futter tief aus dem Kehlsack der Eltern holen, was den Eindruck erweckt, sie würden sich an deren Brustfleisch nähren. Außerdem färbt sich beim Krauskopfpelikan während der Brutzeit der Kehlsack rot und erinnert an eine blutige Wunde.
aus Wiki
Hinein interpretieren lässt sich natürlich vieles.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 11:54
Natürlich. :) @emanon

Die Interpretation und das Erkennen der Botschaft
ist wohl der Sinn der Weitergabe von Symbolischen Zeichen.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 12:04
Radulf schrieb: Wen ich mich an die heeren Worte und das entsprechend Verhalten einiger Brüder in meiner damaligen Loge erinnere ( und an Erzählungen über die Nachbarlogen ), dann stellen sich mir immer noch sämtliche Haare.
@Radulf

Das geht nicht nur dir so, glaub mir. Die Frage die sich jedoch stellt ist: Würden sich diese Menschen "noch haarsträubender" verhalten, wenn sie NICHT in der Loge wären respektive sich mit der Materie beschäftigen würden?

Der Maßstab für erfolgreiche Arbeit an sich selbst ist nur schwer zu erfassen, insgesondere wenn es um andere geht...oft sieht man bzw. will man nur das obere Ende sehen, mir geht es auch so. Die alte Geschichte von Anspruch und Wirklichkeit.

Weisst ja was man sagt, Fussball is auf dem Platz ;-)


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2011 um 13:37
@tekton
Ich habe das fragwürdige Glück, Leute zu kennen wie z.B. einen, der allen Ernstes sagt:

"Ich habe nie im Leben jemande etwas schlechtes getan - ausser vielleicht in deren Augen".

Das ist kein Witz, ich kenne wirklich jemand, der das im vollen Ernst sagte. Der betreffende "arbeitet" hart an der Grenze zur Illegalität.

Also, was sagt ihr dazu, ihr die ihr mit Eurem Humanismus die Welt verbessern wollt? Es gibt leute, die sind nichtmal böse, sondern einfach unbewusst, und richten so viel schaden an. Und die können in unserem toleranten-humanistischen System fuhrwerken nach Lust und Laune! Ich wünsche Prost, vielleicht habt ihr selber nicht das Glück, in eurem Lebensumfeld Psychopathen zu haben, und lacht jetzt, aber dann werdet ihr es nie begreifen. Es gibt Menschen, die entmündigt werden sollten, manchmal grade die von denen man es zuerst nicht denken würde


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.11.2011 um 18:20
Zitat von ObiwanKevinobiObiwanKevinobi schrieb:"Ich habe nie im Leben jemande etwas schlechtes getan - ausser vielleicht in deren Augen".
Kann ich nachvollziehen. Schlecht ist was in der Gesellschaft als schlecht empfunden ist. Keiner ist von Geburt an schlecht sondern wird so erzogen das er nicht anders handeln kann. In meinen Augen ist das nur eine ziemlich nüchterne Feststellung der Realität vor der sich viele verstecken.
Man muss einfach akzeptieren das ALLE Menschen gleich sind. Es gibt keinen besseren oder schlechteren Menschen. Es gibt nur Menschen die in einem besseren oder schlechteren Umfeld aufgewachsen sind. Menschen die denken sie wären von Geburt an besser als andere Menschen oder hätten bessere Gene oder sonstwas sind das wahre Übel und sehen die anderen als lebenden Dreck. Sobald man sich von anderen abspaltet kann es beginnen und das Gegenüber wird nicht als Mitmensch wahrgenommen. Zum Beispiel die Besiedlung Amerikas durch Europäer. Die dachten sie wären was besseres und versklavten die Ureinwohner, nahmen sich durch eine selbst erzeugte Illusion das Recht darauf. Es ist die Ursache für viel Leid, es gibt viele Kämpfe um das Privileg eines besseren Umfelds und dann gibt es Krokodilstränen.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 18:32
Soll heißen es passiert sehr viel schlechtes auf der Welt aber es wird allgemein nicht als schlecht empfunden. Wenn schlecht für Mord und Totschlag steht. Im Krieg zum Beispiel interessiert es plötzlich keinen mehr. Es ist dann heldenhaft ein Soldat zu sein. Weil die Gesellschaft damit nicht klar kommt werden diese traumatisierten Soldaten dann verstoßen. Auf der anderen Seite gibt es akzeptierte Berufskiller "Black Water".


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 18:40
Die Scheinheiligkeit beschränkt sich also nicht ausschließlich auf die Kirche, sondern erfasst jeden einzelnen.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 19:36
@orbiphlanx
Der betreffende ist eben im Rotlichtbereich tätig und sagt, "Es ist ein Beruf wie jeder andere auch."
Aber da frage ich mich: Wenn die Moral nicht da anfängt, wo fängt sie denn dann an? Erst bei Mord und Totschlag.

Diese Leute sind nicht schlecht, einfach unbewusst. Sie sehen: Der Freier hat Freude, die Prostituierte hat Freude am Geld, alles in Butter! Aber wenn man genauer hinsieht, ist die Prostitution schädlich für die Gesellschaft. Die Prostituierte, die glaubt, sie täte es freiwillig, tut es nur wegen negativen Prägungen. Die Nachbarschaft wird von diesen negativen Schwingungen getroffen, die allfälligen Kinder des Zuhälters müssen damit umgehen, einen Vater mit diesem Beruf zu haben, es kommen Sinnfragen auf. Und dem Freier, der seinen vermeintlichen Stau (Es gibt erwiesenermassen gar keinen Stau) losgeworden ist, wird die Sache zu leicht gemacht. Er müsste damit umgehen lernen, dass man nicht einfach jeden Trieb ausleben kann, er würde sich mit sich selbst beschäftigen, und vielleicht etwas in sich entdecken usw.

Aber solche Leute haben null Einsicht, die bürgerliche Moral lässt ja zu, was sie tun! Der bürgerliche Humanismus erlaubt eine Selbstverwirklichung, bei der vor allem negative Charaktereigenschaften entwickelt werden, weil es ein Humanismus ohne Werte ist. Bzw. vielleicht sehen die Freimaurer Werte darin und halten sich an diese Werte, aber der Mann der Strasse interessiert sich eben nur dafür, wo er sich den Bauch vollschlagen kann, wo er eine aufreissen kann, und was am Abend im Affenkasten kommt.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 20:17
@ObiwanKevinobi
Wer ist jetzt der typische Freimaurer?
Die Prostituierte?
Der Freier?
Der Lude?


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 20:24
@ObiwanKevinobi
Ich fürchte dann würden Vergewaltigungen sprunghaft ansteigen. Wieso sollte es eine negative Prägung sein, im Alltag verkauft sich doch jeder. Es ist wieder eine Sache des Umfelds welche Möglichkeiten für jemanden offen stehen. Solange man nur meckert, aber nicht nachvollziehen kann warum etwas so ist wie es ist und entsprechend das Umfeld in dem sich diese Leute bewegen nicht verbessert, was aber nicht passieren wird da jeder Mensch wenn es um sein Umfeld geht animalische Instinkte zum Einsatz kommen, wird sich daran nichts ändern.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 22:32
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Im Übrigen tue ich mich immer schwer damit, wenn irgendwo die Rede von freimaurerischen Zeichen ist. Seien wir doch mal realistisch: welches Symbol, das die Freimaurerei benutzt, hat sie nicht irgendwo "geklaut"?
das ist richtig, aber gerade in diesem Fall könnte es doch passen : der verantwortliche Pfarrer von der Hauptkirche San Salvator in Santa Cruz war Humanist und Freimaurer, nach seinem Tod errichten ihm seine Freimaurerbrüder ein Denkmal auf dem Platz vor jener besagten Kirche.

Außerdem wäre es doch ein schönes Zeichen, trotz Ablehnung aus dem altersschwachen Machtapparat in Rom und dem Gekeife rechtsgerichteter Frömmler, dass Freimaurersymbole in der Kirche niemand stören und an die positive Wirkungen und Ideale erinnern, die zur Demokratisierung und Gleichbehandlung ( Schulen für alle ) auf La Palma geführt hat.


melden

Freimaurer

29.11.2011 um 23:11
@Grobi
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Das geht nicht nur dir so, glaub mir. Die Frage die sich jedoch stellt ist: Würden sich diese Menschen "noch haarsträubender" verhalten, wenn sie NICHT in der Loge wären respektive sich mit der Materie beschäftigen würden?
Die Frage ist aber auch, was suchen diese Menschen in einer Loge ? Wirklich Selbsterkenntnis und die Möglichkeit der Weiterentwicklung oder eher Selbstdarstellung , egomanen Vortei durch Knüpfen von Netzwerken oder Ausagieren von Neurosen ?
Zumindest bei langedienten Meistern sollte man das Ideal erkennen können, dass man sich auf die Fahne geschrieben hat.
Zitat von GrobiGrobi schrieb:um andere geht...oft sieht man bzw. will man nur das obere Ende sehen, mir geht es auch so. Die alte Geschichte von Anspruch und Wirklichkeit
Aber eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte schon im realen Logenalltag erkennbar sein.
Ich werde hier jetzt nicht wiedergeben, was damals alles gelaufen ist und wie das Verhalten den Logenalltag und das Klima beinflußt hat.
( Da hat auch B. Gorissen den Nagel auf den Kopf getroffen, zumindest mit seiner Kritik am Verhalten und Selbstdarstellen vieler FM`ler - auch wenn er natürlich jetzt das enfant terrible der FM- Szene
ist )
Und dann wird halt auch leider die Sache unglaubwürdig. Hier kann ich unseren werten Tecton verstehen, wenn er aus ähnlichen Gründen aus der Kirche ausgetreten ist. Eine Sache steht und fällt nunmals mit den Menschen, die sie vertreten und vorgeben zu leben. Und dann zieht auch das Argument nicht mehr, dass Menschen halt sooooooo schwach und fehlerhaft sind.


Anzeige

melden