Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.08.2011 um 22:18
@Anastazia
Zitat von AnastaziaAnastazia schrieb:Wer weiss was das für Frauen sind sicherlich Uralt
Außerdem kann man doch von den Alten, die die meiste Erfahrung haben, sicherlich am meisten lernen. Oder meinst du nicht auch?

Anzeige
melden

Freimaurer

07.08.2011 um 22:19
@Lufton
Das kann sein!


melden

Freimaurer

07.08.2011 um 22:22
@De.ja.vu
Ja hast irgendwie recht


melden

Freimaurer

07.08.2011 um 22:48
@Anastazia

Die Befürchtung, dass sich in Logen nur die Altersklasse ab 65 aufwärts bewegt, hatte ich vor meinem ersten Gästeabend auch.
Dem war aber nicht so, die Altersstruktur in meiner damaligen Loge bewegte sich zw. 24 - 80, starke Gewichtung um die 45 - 50.
Den ersten FM`ler den ich sah, war ein freundlicher, vitaler 50 jähriger in Jeans und mit Bierglas und Zigarette in der Hand. ( von wegen Klischeebild alter Herren mit ernsten Gesichtern, die nur schwarz gekleidet wären )

Wenn Dich die Grundideale der FM ansprechen, dann besuche einen Gästeabend, ( über Google findest Du sicher eine Frauen Loge in der Nähe zu Deinem Wohnort oder frage mal auf http://forum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 16.08.2011)
nach. )
das ist unverbindlich und Du kannst dann auch mit den entsprechenden Schwestern ins Gespräch kommen.
Und wenn es nicht passt, dann hast Du es zumindest versucht.
Vorrausgesetzt Du hast auch wirklich Interesse an der FM-Sache.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2011 um 22:56
@Radulf
Danke dir war auch bei amorc und die waren alle Uralt


melden

Freimaurer

07.08.2011 um 23:14
@Anastazia

o.k - da hattest Du dann eher Pech.
Es sollte eine gesunde Mischung sein.
Gibt es noch weitere Logen in Deinem Umfeld ?


melden

Freimaurer

07.08.2011 um 23:19
Ja nur amorc und alpina in Bern


melden

Freimaurer

07.08.2011 um 23:23
@Anastazia

und gemischte Logen ?


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 01:53
amorc hat nichts, aber auch gar nichts mit Freimaurerei zu tun.

@Anastazia: wenn du was fragen möchtest, tu das, aber mit Dreiwortsätzen kann ich nichts anfangen.


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 03:31
@nervenschock
das könnte schwierig werden.


@Anastazia
wenn du sogar die zeitung von amorc beziehst, hättest du eigentlich wissen müssen dass es keinen zusammenhang zwischen amorc und freimaurerei gibt. sprich zwei gänzlich verschiedene sachen.
wobei ich amorc in keiner weise herabstufen möchte, da auch die freimaurere einen ursprung ihres denkens bei den rosenkreuzern zu finden hat.

darf ich dich fragen was der beweggrund für dich ist den kontakt zu einer freimaurerloge zu suchen?


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 09:01
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Den ersten FM`ler den ich sah, war ein freundlicher, vitaler 50 jähriger in Jeans und mit Bierglas und Zigarette in der Hand.
Gibt's ja nicht. Der muss die Loge gewechselt haben, denn der sitzt hier auch jede Woche mit am Tisch Oo

@Outsider
@nervenschock
Was mich ein wenig verweunder hat an dem Buch bzw den Aussagen über die FMei darin: Es entspricht so gar nicht dem, wass nervenschock noch vor einigen Seiten zu mir meinte.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb am 03.08.2011:Denn ich muss dich leider enttäuschen: wenn du irgendwelche mystizstisch-esoterischen Geheimnisse suchst, bist da in der FM eher falsch.
Im Endeffekt habe ich in dem Buch gelesen, dass es genau darum geht. Also für mich ist das "Zurückfinden zum Großen Baumeister aller Welten" oder "ins Haus des Vaters" durch beständige Arbeit an sich selbst, durch seit Urzeiten überlieferte Rituale und Symbole schon irgendwie von einer Art esoterischen Mystik behaftet.

Würdest du mir da nicht zustimmen @nervenschock ?
Wärst du bereit, gern auch per PN, mir zu beschreiben was du in der FMei siehst? Ich bin gern offen für alle Sichtweisen und Meinungen!

lg
CP


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 13:51
@Outsider: nein, die Freimaurerei hat ihren Ursprung absolut NICHT bei den Rosenkreuzern. Was du da behauptest, ist absurder Unfug und reine Fantasie. Daran stimmt absolut gar nichts. Deine Behauptung ist komplett, verstehst du - KOMPLETT unsinnig.

@caviaporcellus: was in diesem italienischen Buch steht, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wenn irgendwelche Leute Esoterikkram in die FM hineindeuteln wollen, kann man da nichts gegen tun. In den Logen sind die Menschen weder dümmer noch klüger als außerhalb der Logen. Folglich gibt es auch in den Logen Leute, die an esoterischen Firlefanz und märchenhafte Stories glauben.

Die FM will nicht "zurück zum Großen Baumeister aller Welten" und auch nicht ins "Haus des Vaters" finden oder so was. Wenn der Autor solchen Kokolores schreibt, dann soll der sich lieber mal den Puls fühlen lassen als Bücher über Frm. zu schreiben.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 14:21
@nervenschock
Haha :) Danke für die deutliche Antwort. Ich gehe in meiner auch gleich auf die PN von @Lufton
ein:

Ich wollte natürlich mit den Zitaten "zurück zum Großen Baumeister aller Welten" bzw. "ins Haus des Vaters" keineswegs auf etwas kirchliches hindeuten, aber es fällt mir auch schwer das zu definieren ohne bei kirchlichem Wortschatz anleihen zu suchen. Ich versuche es mal anders.

Ich habe das so verstanden: Es gibt seit Menschengedenken gewisse Grundsätze die, wenn man sie befolgt, einen Menschen zu einem guten Menschen machen. Gut im Sinne davon, dass, würden alle Menschen sich so verhalten, es nur noch Toleranz, Rücksichtnahme, Offenheit und gegenseitige Unterstüztung geben würde.

Diese "Grundsätz" sind in allen Möglichen Schriften und Gruppen/Vereinen/Organisationen seit Jahrtausenden überliefert und in ebensoviele unterschiedliche "Anleitungen" übersetzt und dort versymbolisiert. So z.B. in der Bibel (Bergpredigt) oder eben in der FMei.

Ich habe es so verstanden, dass die FMei mit ihrer Logenarbeit (intern) die Brüder auf den rechten Weg zurückführen möchte. Der Weg dorthin wird durch die Arbeit an sich selbst beschritten. Je mehr man an sich arbeitet, desto weiter schreitet man auf diesem Weg fort. Das Ziel ist es, nach meinem bisherigen Verständnis, vollkommen frei von jeglichen Ängsten und Vorurteilen, frei von fremdbestimmten Meinungen und Ansichten und voller Toleranz, Nächstenliebe und Offenheit zu leben und zu handeln. Also ein klein wenig am "großen Tempel der Humanität" mitzuarbeiten und dadurch die Welt ein Stück weit zu einem besseren Ort zu machen.

Das erklärte für mich auch das "nicht vorhandene Geheimnis". Denn diesen Weg kann ja jeder für sich selbst auch ohne Religion und/oder FMei beschreiten. So wie im Endeffekt jeder selbst sein Auto oder Motorrad zerlegen und zusammensetzen kann, wenn er sich nur ausreichend damit auseinandersetzte. Und schneller geht es halt mit einer Reparaturanleitung, in welcher jeder Schritt mit Bildern erklärt ist und mit dem richtigen Werkzeug.

Natürlich kann man das wie z.B. nervenschock vollkommen knochentrocken rational sehen oder aber eben auch ein wenig spiritueller oder esotherischer. z.B. dass es sich bei einem solchen Verhalten um das eigentlich von Gott ersonnene handelt, oder durch das vom Universum so festgelegte und omnipräsente "Gesetz".

Da finde ich es eigentlich auch ziemlich schade, dass nervenschock nach meinem Gefühl da so ganz unmaurerisch "anti" ist. (Gibts da nicht/Der erzählt Mist/Esokram und Märchen/das ist Kokolores...), aber steht die FMei nicht eigentlich für Offenheit und Toleranz? Dafür das jeder Bruder die FMei so für sich interpretiert und auslegt, wie er es für richtig hält? Passt es da zu sagen: "Das was du suchst, gibt es da nicht!" Oder "Esokram sind Märchen" ? Ist das nicht Ansichtssache?

lg
CP


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:16
Da es keinen Gott gibt, gibt es auch kein "von Gott ersonnene(s)" Verhalten.
Und Toleranz haben Leute, die aggressive Intoleranz vor- und ausleben, nicht verdient: Neonazis, Terroristen, Djihadisten, Islamofaschisten und jegliche andere Art von religiösen und/oder esoterischen Fanatikern - sie alle haben keine Toleranz verdient. Dummheit ist keine Ansichtssache.

Um Toleranz leben zu können, muss Intoleranz und alles, was Toleranz und Rationalität einschränkt (und dazu gehören _fanatische_ Religiosität sowie _arroganter_ Esoterikglaube) scharf bekämpft werden.

Wenn die katholische Kirche etwa von Unvereinbarkeit zwischen katholischem Glauben und Freimaurerei spricht, dann hat sie völlig Recht. Freimaurerei setzt sich für Vernunft und Toleranz ein - das steht in krassem Widerspruch zu allen kirchlichen Lehren. Ich halte es wenn schon, dann allenfalls mit dem "Culte de la Raison" der Zeit nach der der frz. Revolution.

Und Robespierre finde ich auch gut. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:23
@nervenschock
Ich sehe schon, wird Zeit dass wir Madame Guillotine wieder zu ihrem Recht verhelfen... *omg*

Ich frage mich gerade, in wiefern sich Deine Ausführungen von denen derer die Du angreifst unterscheiden... Ich blicke es wohl nicht...


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:35
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich sehe schon, wird Zeit dass wir Madame Guillotine wieder zu ihrem Recht verhelfen.
Passt schon, Guillotin war soviel ich weiss auch Freimaurer. ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:42
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Da es keinen Gott gibt, gibt es auch kein "von Gott ersonnene(s)" Verhalten.
Was verstehst du unter unter dem "Grossen Baumeister der Welten"?
Ist natürlich eine recht intime Frage, weshalb ich auch verstehen kann, wenn du mir die Antwort verweigerst.
Der GBdW ist ja eine individuelle Sache, jeder füllt das Bild/Gefäss auf seine ganz persönliche Art.


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt schon, Guillotin war soviel ich weiss auch Freimaurer.
Das wusste ich nicht. Ich wusste nur, dass er Arzt war und das Sterben "humaner" machen wollte. Aber zumindest in Wikipedia steht ebenfalls, das er FM war. Und noch ein "Wohltäter" der Menschheit aus dem erlesenen Kreise der Bruderschaft...


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.08.2011 um 15:51
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und noch ein "Wohltäter" der Menschheit aus dem erlesenen Kreise der Bruderschaft...
ahja hatte ich ja ganz vergessen :)


melden

Freimaurer

08.08.2011 um 16:46
@Lufton
Seine Idee, sein Ansatz war aller Ehren wert.
Wozu seine Erfindung letztendlich herhalten musste, konnte er nicht ahnen.


Anzeige

melden