Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.12.2011 um 11:49
@Lufton
Zitat:Eine Nachfrage hätte ich dann aber doch an dich. Wie viele Brüder kennst du denn, dass du solche Statements vom Stapel lassen kannst?
Zitatende

Antwort: mehr als Dir angenehm sein dürfte, möglicherweise sogar mehr als Du kennst...

Anzeige
melden

Freimaurer

19.12.2011 um 11:57
@emanon
Zitat:
Aus deinem Post entnehme ich, dass dir die "aktuelle Freimaurerei", die die zwei Erwähnten deiner Meinung nach nicht "reflektieren", bekannt ist.
Kannst du die "aktuelle Freimaurerei", so wie du sie verstanden hast/verstanden wissen willst, bitte einmal hier einstellen?
Zitat Ende

Das kann man nicht in ein paar Sätzen sagen, genauso wenig wie man die Freimaurerei mit ein paar dürren Worten definieren kann. Wir haben ja schon 5 Grosslogen in Deutschland, die auch völlig verschiedene Ansichten haben. So ist bei der Grossen Landesloge Jesus der Obermeister, was nach landläufigen Ansichten über die Freimaurerei absolut abwegig ist. Die Bibel wird als eine der 3 grossen Lichter angesehen, was auch debattierbar ist, eine Loge in Nürnberg arbeitet sogar ohne Bible und ohne Schurz, was normalerweise als irregulär angesehen wird. Im Grunde sind die bekannten Systeme in Deutschland intolerant, obwohl sie das Wort Toleranz immer vor sich her tragen. Die Rechthaberei und die Arroganz einiger für die es schon eine grosse Gnade ist sich mit mir überhaupt abzugeben und sie dann von ihrem hohen Sockel herunterklettern müssten, zeigt den Hochmut einer Klasse, die sich immer selbstveredeln will. Dieser Begriff der Selbstveredelung wird aber durch das Wirken nach aussen, also wie sie es nennen, mit Profanen ad absurdum geführt.
Leider ist auch in der Freimaurerei ein Etikettenschwindel vorhanden. Es ist nicht immer Freimaurerei drin, was draussen draufsteht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 13:18
Zitat von actreactactreact schrieb:Die Rechthaberei und die Arroganz einiger für die es schon eine grosse Gnade ist sich mit mir überhaupt abzugeben und sie dann von ihrem hohen Sockel herunterklettern müssten, zeigt den Hochmut einer Klasse, die sich immer selbstveredeln will.
meinst du die hier anwesenden freimaurer?


melden

Freimaurer

19.12.2011 um 17:04
@Outsider

Die, die ich meine und es sind 2, haben mich hier angesprochen und jemand hat eine Frage gestelllt, die ich beantwortet habe unter Bezug auf die Anmache...

ausserdem habe ich geschrieben:.....die Arroganz einiger..... einiger heisst nicht: alle, oder?

Im Deutschen heisst es zB. ich habe entweder alle Birnen gegessen oder ich habe einige Birnen gegessen......


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 17:14
@actreact
also ich kann dir nicht zustimmen
Zitat von actreactactreact schrieb:Die, die ich meine und es sind 2
ich sehe hier keine frustrierten freimaurer die konträr zum freimaurerideal agieren.

keine ahnung was du für eine erwartungshaltung hast, wie freimaurer sich verhalten sollen. für mich sollen sie sich wie menschen mit eigener meinung und sichtweise verhalten. mit den eigenen urpersönlichen macken und ticks.
vielleicht solltest du einfach mal deine eigene erwartungshaltung überdenken. ich sehe das problem jedenfalls mehr bei dir.
und bitte! in zukunft die persönliche schiene unterlassen.
sachlich. hatte ich glaube ich auch in meinen roten beitrag so geschrieben...sachlich!


melden

Freimaurer

19.12.2011 um 19:42
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich schreibe seit über vier Jahren in diesem Fred. Und wenn ich eines gelernt habe, dann, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob wir hier schreiben oder nicht.
Du kannst es aber nicht beurteilen, was in den Menschen auf der anderen Seite der Tastatur vor sich geht.
Und du weißt nicht, wieviele Leser und User Ihre Einstellung auf Grund dieses Forums ändern, wenn ihr zu der Sache der FM und den Klischee- Bildern Stellung nehmt.
Meine Einstellung ( und Du kennst die Gründe ) zur realen Alltagsfreimaurerei hat sich durch solche Schreiber wie Dich oder Tecton und Co. auch wieder gebessert, einfach weil Ihr hier normal. bodenständig und menschlich ( gut, ab und zu reißen Euch die Emotionen vom Hocker )
aber doch begeisternd Euere Einstellungen und Überzeugungen mitteilt.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Warum haben die Österreicher solch einen Zulauf in den Logen? Findest du auch nur eine Website einer Loge (außer der Großloge) in Österreich? Und doch haben sie alles andere als Nachwuchssorgen.
Ich kenne die Situation der FM in Österreich nicht - da es aber ein Nachbarland zu uns ist und die Mentalität doch ähnlich unserer ist, Frage: warum schwinden die Mitgliederzahlen in Deutschland ?
Was läuft hier anders ( verkehrter ) als in Österreich ?
Gibts in Österreich weniger Deckungen als bei uns ?

Und ich bleibe dabei - ich kann nur etwas finden, wenn ich weiß, dass es das auch gibt.
Das bloße Warten, bis jemand kommt, wird der Sache nicht gerecht und hat dann wirklich den Ruch
des elitären, selbstgefälligen Grüppchens.
Was nicht heißen soll, gewaltige Marketing Strategien loszutreten, aber Tage der offenen Tür, öffentlich ausgeschriebene Gästeabende, Veranstaltungen wie Vorträge und Musik, etc. sind doch nicht
verkehrt. Oder wollt ihr in der Verschwörungstheorie-Klischee Ecke verharren ?
Die unbelehrbaren Freaks sind nur eine lautstarke Minderheit, die breite Masse nimmt Euch anders wahr oder ignoriert Euch.


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 20:00
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ich gebe niemandem etwas in dem ich mit ihm im vorfeld über rituale, symbole oder sonstiges spreche was das arkanum betrifft - ganz im gegenteil, ich nehme ihm etwas und das habe ich hier schon zum wiederholten mal in diesem thread zum ausdruck gebracht
das sollst Du auch nicht, es geht hier um die Sache der FM an sich und das Aufzeigen, dass wir im 21. Jahrhundert sind und die abgelutschten Klischeebilder aus der Zeit der Vorindustriellen Revolution einfach nicht mehr in die heutige zeit passen.
Zitat von tektontekton schrieb:WIR BRAUCHEN DAS ALLES NICHT!! wir brauchen brüder, die nach guter prüfung mit vollem geist und ergeiz bei der sache sind und diese findet man nicht in den mengen. wir brauchen brüder, die für unsere ideale brennen, da es die ihrigen sind und nicht erst noch überzeugt werden müssen.
Sorry, Du kennst meinen provokativen Einwand zu dieser Aussage- schau Dir die realen Logensituationen dazu an !
Zitat von tektontekton schrieb:ieber sind wir wenige, aber tatkräftig - lieber sterben wir aus, aber mit erhobenen hauptes in dem wissen, dass wir uns nicht verraten haben - lieber findet man uns vielleicht in irgendwelchen historien als gruppe von idealisten die es nicht mehr gibt, als am nächsten stammtisch ohne weiteren anspruch
Qualität statt Quantität - ja !
Zurückziehen in den Schmollwinkel ( *Symbol, he,he ) und Aussterben - Nein !!
Stammtisch meinte ich auch nie- aber auch dies ist leider zu oft Realität !!!

Ein Beispiel- was meinst Du, lieber Baumeister ( Tekton ), was ich mir als ( progressiver ) Katholik in der Realität alles anhören darf. Und trotzdem darf man sich gerade dann nicht zurückziehen und warten bis man ausstirbt oder jemand an die Tür klopft.
Das ist man dem Ideal schuldig, dass man seine Überzeugung auch hochhält, wenn Heuschrecken daran fressen oder der Sturm daran reißt.
Zitat von tektontekton schrieb:da es für mich wieder aufzeigt, dass man selbst geben und vorleben muss um den geist weiter zu tragen. das opfer, wenn im täglichen leben nicht immer in dieser dramatik, ist immer der schlüßel zu veränderung - bevor man fordert, muss man bereit sein zu geben.
wenn das deine Grundüberzeugung ist, dann ehrt Dich das- aber den Geist weitertragen bedeutet auch, hier, an solchen Orten für die Eigene Sache einzustehen ob mit oder ohne Wind.
Zum Thema Österreich und Marketing siehe Antwort an Lufton.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 23:33
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Sorry, Du kennst meinen provokativen Einwand zu dieser Aussage- schau Dir die realen Logensituationen dazu an !
fehler nummer 1 ;) - mach die freimaurerei immer nur an dir selbst fest, nie an den anderen - das hat letztlich dich verzweifeln lassen und zur deckung bewogen. und behaue immer nur deinen eigenen stein, nie den der anderen.

ich brenne für unser ideal und viele der mir bekannten brüder auch.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:wenn das deine Grundüberzeugung ist, dann ehrt Dich das- aber den Geist weitertragen bedeutet auch, hier, an solchen Orten für die Eigene Sache einzustehen ob mit oder ohne Wind.
Zum Thema Österreich und Marketing siehe Antwort an Lufton.
fehler nummer 2 ;) - geh mal oben unter "übersicht" und sag mir dann nochmal was zum thema für die sache einstehen - ich mach das hier jetzt schon seit 2007 ;)

und trotzdem bin ich der meinung das uns mehr deckung besser tun würde.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.12.2011 um 23:38
@Radulf

die frage ist auch, was es bringen soll hier mit menschen zu diskutiern, die schon alles wissen, mahnend den finger heben und den maurern erzählen, was sie eigentlich tun ohne es zu wissen. da kannst du diskutiern bis zum sankt-nimmerleinstag und es wird sich nichts in den köpfen ändern, da ihr angebliches wissen oftmals blind für die wahrheit macht.

auch stellt sich dei frage was eine diskussion mit menschen soll, die eine you-tube-recherche dem eigenen erleben, dem forschen und rechachiern und letztlich dem eigenen denken vorziehen.

sry - da sind wir wieder bei den perlen und ich bin mir sicher das unsere energie ander orts fruchtbareren boden finden würde.

lg


melden

Freimaurer

19.12.2011 um 23:48
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was läuft hier anders ( verkehrter ) als in Österreich ?
es wird nicht jeder idiot aufgenommen und im vorfeld besser selektiert - dabei ist die deckung wirklich hermetisch.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was nicht heißen soll, gewaltige Marketing Strategien loszutreten, aber Tage der offenen Tür, öffentlich ausgeschriebene Gästeabende, Veranstaltungen wie Vorträge und Musik, etc. sind doch nicht
verkehrt.
doch - weil es uns zusehends und zunehmend verwässert. es fehlt die alte kraft - wir waren mal 80.000 hier in deutschland und heimat eines großteils der geistigen elite, ohne pr und trara.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.12.2011 um 14:56
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Was läuft hier anders ( verkehrter ) als in Österreich ?
Es werden in Österreich offensichtlich (ausgewählte) Menschen persönlich angeschrieben, und eingeladen. Ein Freund von mir bekam zweimal eine Einladung, als er eine Firma hatte.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.12.2011 um 15:18
Ich bin dafür, sollte @actreact nochmal erwähnen das dieser Thread geschlossen werden soll, ihm das Schreibrecht zu entziehen und aus dem Thread zu verbannen.

Weil es nervt!

@Outsider

Danke für die Umbennenung. Jedoch warum auf einmal? Back to the roots?^^

Was @actreact jedoch über die zensur und so schrieb, kann ich ihm nur zustimmen!

Mein Senf dazu.


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 17:23
Hallo anwesende FM.
Könnte mir vieleicht jemand etwas über dieses Bild erzählen.
Vieleicht @Lufton oder @tekton ?
imPFsa DSC00922


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 18:11
Warum sagen eigendlich so viele, dass Freimaurer irgendwie schlecht sind etc. Also ich habe jetzt noch nichts schlechtes über die gelesen.


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 18:57
@Treasure

können ja - wollen nicht. es ist ein bild mit freimaurerischem inhalt und symbolik, wo mir das arkanum verbietet darüber zu sprechen. nicht weil das geheimnis zu groß wäre und ich hier unerhörte dinge offenbaren könnte, sondern da ich nach meinem verständniss und dem vieler brüder machem etwas nehmen könnte, der vielleicht darüber nachdenkt irgendwann maurer werden zu wollen.
zur selbst erkenntnis gehört auch, eine eigene interpretation der maurerischen symbolik zu finden, wenn ich jetzt hier über die meinige spreche, belege ich bei anderen ihre sicht mit der meinen und das will ich schlichtweg nicht.

es ist offensichtlich eine maurerisches werk und damit lasse ich es für mich bewenden.


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 18:59
@De.ja.vu

es war eine anfrage von mir, da die user verschwunden sind, die unter freimaurerei alles verstehen, nur nicht das, was die allgemeinheit und die maurer selbst darunter verstehen.


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 19:04
@De.ja.vu

es gibt hier keine zensur - nur menschen mit klarem verstand und andere den es daran mangelt, diese setzen hier manchmal post ein, die jeder grundlage entbehren, hetzerisch und beleidigend sind - diese werden manchmal von den mods gelöscht, wenn sie entdeckt oder gemeldet werden. bei letzterem engagiere ich mich sehr und lega auch dar warum der eine oder andere post hier unpassend ist.

wenn du also hier zensur unterstellen willst, dann wende dich bite an die user die manches melden, so wie ich das tue - danke.


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 19:17
@Treasure

aber mir scheint dein eingestelltes bild ein foto zu sein und nicht einfach irgendwoher aus dem internet geholt zu sein. hast du zu diesem bild einen persönlichen bezug, hast du es fotografiert oder gehört es dir vielleicht?


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 19:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es werden in Österreich offensichtlich (ausgewählte) Menschen persönlich angeschrieben, und eingeladen. Ein Freund von mir bekam zweimal eine Einladung, als er eine Firma hatte.
ey sry - blödsinn - mit einer firma haben oder nicht haben hat das wenig zu tun - wir hatten auch mal einen schuster, haben harz4 empfänger und menschen die im wirtschaftlichen sinne nicht sehr erfolgreich im leben waren - aber hervorragende und leuchtende brüder sind.

wenn maurer oftmals von eliten sprechen, bezieht sich das eigentlich fast immer auf die geistige elite - das viele von diesen auch wirtschaftlich erfolgreich sind, liegt wohl an dem intellekt dieser brüder. wer geistig auf der höhe ist, wird oftmals witschaftlich kein loser sein, wenn auch diese eigenschaft bei und überhaupt keine rolle spielt. ja manchmal hab ich schon manchen bruder seufzen hören, der im leben eine große nummer ist, aber davon in einer loge nichts hat noch spührt, da ihm der wirtschaftlich unbedeutenste bruder, genau so wie jeden anderen anspricht.

genau das ist ein teil unseres geheimnisses.

aber wie oben schon erwähnt, ihr da draussen wisst es wie so oft immer ganz genau und besser. ;)

aber das "ausgewählte" menschen persönlich angesprochen werden - da kann ich dir nur recht geben - genau hier sollten wir hier in deutschland wieder stärker werden.

lg


melden

Freimaurer

20.12.2011 um 19:34
@snafu

wenn es danach geht, werde ich auch langsam zum pfeffersack - maurer bin ich aber kurz nach meinem studium geworden und da war meine zukunft und meine wirtschaftlichen aussichten noch ungewiss - aber meine brüder hatten etwas anderes in mir gesehen und damit schließt sich wohl der kreis ;)


Anzeige

melden