Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.11.2011 um 17:00
Zitat von LuftonLufton schrieb:Zinsen sind der Preis des Geldes. Wenn eine Bank keine Zinseinnahmen hat, kann sie auch keine Zinsen zahlen. Woher nimmt sie also das Geld?
Sie sollte kein Recht haben Geld aus dem Nichts schaffen zu können. Leider erlaubt ihnen das System sowas.

Anzeige
melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:03
@orbiphlanx
Verleihst du dein Geld (tu jetzt einfach mal so als hättest du es) unentgeltlich an fremde Menschen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:04
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wer bezahlt die Verwaltung?
Gut darauf hab ich keine antwort , aber eine lösung wirds bestimmt geben,
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn eine Bank keine Zinseinnahmen hat, kann sie auch keine Zinsen zahlen.
Ich bin ebenfalls dagegen das die Bank der zukunft auch keine Zinsen zahlen sollte, das ist sowieso eine relative komische sache, diesen mikrige Prozentsatz den man gewinn macht wird bei der ständigen inflation sowieso zunichte gemacht, im endeffekt hast du zwar mehr zahlen auf deinen konto aber es ist weniger wert, so quasi auf , 1 euro in diesem jahr ist weniger wert als 1 euro und 1 cent im nexten jahr, du verstehst sicher was ich meine
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es gibt sicher Fälle, in denen jemand mal Geld hat und mal Geld braucht, und nur der hätte ein ernsthaftes Interesse daran, sein Geld kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Denn so könnte er darauf spekulieren auch kostenfreies Geld zu erhalten. Wer nur Geld braucht, kann natürlich gut nach zinsfreien Darlehen rufen, da er ja nur Nutznießer des Systems wäre. Aber wer würde denn einfach nur sein (mühsam verdientes) Geld für lau zur Verfügung stellen? Er würde mit seinem Kapital dafür sorgen, dass andere sich ihre Wünsche erfüllen können. Er würde dafür sorgen, dass alle die, die mit der Verwaltung beschäftigt sind, in Lohn und Brot stehen. Und er? Was hat er davon?
Wie wäre es das bankensystem an einen staat abzugeben ??, Kredite werden vergeben an leute die ein Modell vorlegen können wie sie dieses Geld verdienen können und somit zurückzahlen können, somit würde dem einfach mann geholfen, dem staat geholfen in dem sie den konsum dieses menschen wieder aufrecht erhaltet und er gleichzeitig auch einer arbeit nachgeht und vll mit exporte die wirtschaft ankurbelt ? Das Problem mit der Verwaltung würde ich vorerst mal den steuerzahlern anhängen, naja ich bin auch nicht der intelligenteste und die idee steckt gerade in den kinderschuhen, hat sicher auch seine fehler , aber vll kann man darauf aufbauen ??
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wir haben bei uns in der Loge einige Brüder die früher in einer Bank gearbeitet haben oder es heute noch tun. Und es war hochinteressant ihren Ausführungen zu lauschen als im Jahre 2009 "Schwung" in den Kapitalmarkt kam. Dass da etwas schief läuft, da waren sich alle einig. Einig waren sie sich aber auch, dass es keine simplen Lösungen gibt. Und wer immer simple Lösungen propagiert, hat entweder das System nicht verstanden und/oder macht die Rechnung ohne den Wirt (in diesem Fall den Menschen, die in und mit dem System leben (müssen)).
Könntest du mir kurz den "schwung" erklären,

Im Endeffekt wird sowieso jedes System vom Menschen gestützt, wie auch das jetztige, aber draufzahlen tun sie im moment auch, eine lösung zu finden ist echt schwierig, ich versuche mein kopf zu benutzen und mich mit der materie zu beschäftigen, da ich das erst seid kürzerem tuhe bin ich wohl nicht allzuweit , das das system schief läuft wissen wir alle, aber die wenigsten machen sich gedanken alternativen zu finden, :/


3x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:05
@orbiphlanx

Wie sollten Kredite denn sonst funktionieren ?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:09
@maxiking
Du kannst mit einem funktionierenden Modell Gelder über die KfW leihen.
Ohnen Zinsen läuft aber auch hier nichts.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:11
@maxiking
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:Könntest du mir kurz den "schwung" erklären,
Stichwort Bankencrash (der war eigentlich schon 2008, aber die Auswirkungen mit Rettungspaketen usw. kamen erst später).

Aber so langsam driften wir hier völlig ins OT ab...


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:19
@Lufton

ich hatte geschrieben
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:Ich bin ebenfalls dagegen das die Bank der zukunft auch keine Zinsen zahlen sollte
hatte mich verschrieben, meinte natürlich , das ich in zukunft eine banken haben will die keine zinsen zahlt,


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:21
@maxiking
Das hatte ich schon verstanden. Bleibt eben die Frage: woher nimmt die Bank das Geld mit dem sie arbeitet?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:32
@Lufton
"arbeitet"


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:37
@Lufton

Hmm könnten sie ja wie bisher , geld erschaffen aus dem nichts wie bisher, nur nicht verzinst, so verdienen sie auch nicht an geld das sie erschaffen haben, & um die verwaltung zu bezahlen wird sich was finden lassen wenn sich die richtigen menschen zusammensetzen und darüber einen kopf machen,

oder vll. das so eine staatsbank wie ich im vorigen beitrag schon erwähnt hätte auch der besitzer des ganzes geldes ist ?? d.h staatskapital ist in der staatsbank geregelt & die verwaltung würde man dann wohl über steuern zahlen, aber so eine staatsbank würde bestimmt von so manch korrupter regierung ausgenutzt werden..

das ist reine utopie wahrscheinlich und wird irgendwo seine fehler haben, aber das könnte man doch irgendwie auch ausarbeiten??


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 17:43
@maxiking
Wovon werden alle Angestellten bezahlt, die Geschäftsstellen?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:04
@maxiking
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:geld erschaffen aus dem nichts wie bisher,
Erklärst du mal eben bitte, wie das funktioniert?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:13
@Lufton

Also oke da hatte ich was vergessen das ist nicht möglich was ich vorgeschlagen habe, da man ja mit den zinsen genau das geld was man vorher erschaffen hatte wieder abdeckt,

eine bank kann zB nur 10.000€ besitzen aber 100.000€ euro ausleihen, es muss nur 10% der reserven besitzen die sie herleihen kurzgesagt, das genau prinzip kann ich dir nicht erklären,

meine quelle stammt von einen video das ich mir mal angeschaut hatte


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:23
Mann, mann, da ist man ein paar Tage nicht da und hier gehts rund.

Es gibt so viel tolle neue Posts, auf die kann ich gar nicht alle eingehen, aber schön, dass es einen neuen Trollkönig gibt.

Auf einen Punkt möchte ich dennoch eingehen:
ObiwanKevinobi schrieb:
Und jetzt Advocatus Diaboli-Frage: Was ist, wenn jede Weltanschauung toleriert wird? Soll man auch die Intoleranten toleirern?
@ObiwanKevinobi

Genau so ist es nicht! Es ist meine Entscheidung, was ich tolerieren muss und was nicht - die Beschäftigung mit der "Freimaurerischen Materie" leitet mich dazu an, mich durch eigenständiges Denken mich über meine Vorurteile zu erheben und meinen Blick auf die Welt nicht von diesen Vorurteilen leiten zu lassen.

Wenn ich nach reiflicher Außeinandersetzung (achtung Beispiele!!) zb. Rechtsextremismus oder die Vollstreckung von Steinigungen im Iran unter Berufung auf die Scharia scheisse finde, dann darf ich das auch - eigene "Positionierungsfähigkeit" ist imho nötig, um überhaupt erkennen zu können, was ich als gut oder verbesserungsbedürftig erkenne.

Toleranz ohne Grenzen ist Gleichgültigkeit, nichts anderes.

Und Gleichgültigkeit kann man uns nun wirklich nicht vorwerfen.

Gruß,
Grobi


PS: @Lufton @tekton : QFT +1 ;-)


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:32
nurunalanur schrieb:

Unter anderem von den Freimaurern selber, er trifft sich ja mit den höchsten Freimaurern. Wie gesagt die Freimaurer haben ihren lang erwarteten Führer entdeckt un kommen ihn oft besuchen und folgen ihm was immer er auch befiehlt und es werdem natürlich stetig Informationen
ausgetauscht.

Es gibt eine Freimaurer Prophezeihung, die auch beinhaltet, an welchen Merkmalen die Freimaurer ihren lang erwarteten Meister erkennen können, z.b. im welchem Ort bzw. Stadt er auftauchen wird usw.. ich kenne der Ort, werde es aber nicht verraten.
Absolut geil, wirklich...von dem hab ich noch nie was gehört - aber ich gehöre wahrscheinlich nich nicht mal in Ansatz zu den Eingeweihten, vermute ich.

...und das obwohl ich den Großkophta der Ziganer mal persönlich gesehen hab!!!

Diesen von dir propagierten "Führer" würde ich ja gerne mal kennenlernen und mir anhören was er so zu sagen hat. Den dürfen wir aber getrost - wie dein Wissen und deine Einsichten über Freimaurer - ins Lummerland zur Herzkönigin verweisen. Try again next time.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:45
@maxiking
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:meine quelle stammt von einen video das ich mir mal angeschaut hatte
So etwas hatte ich befürchtet...
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:eine bank kann zB nur 10.000€ besitzen aber 100.000€ euro ausleihen, es muss nur 10% der reserven besitzen die sie herleihen kurzgesagt, das genau prinzip kann ich dir nicht erklären,
Das ist, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren: halbgarer Bullshit. Er enthält ein paar Körnchen Fakten aber viel zu viel Unwissen.

Zunächst einmal: eine Bank kann kein Geld ausleihen, dass sie nicht besitzt. Richtig ist, dass Banken Geld ausleihen, dass ihnen nicht gehört (also nicht ihr Eigentum ist). Das ist ein himmelweiter Unterschied!

Es gab Zeiten, da arbeiteten Bankhäuser nur mit fremdem Geld. Und das war solange kein Problem, wie alle herausgelegten Kredite auch wieder ordentlich zurückgezahlt wurden. Die Bank hat Geld verdient (Zinsen) hat einen Teil davon an die Inhaber des Geldes weitergereicht (Zinsen) und aus der Differenz die eigenen Kosten und ihren Gewinn bestritten. Leider ist es mehr als einmal vorgekommen, dass eine Bank einen Großkredit herausgelegt hat der, aus welchen Gründen auch immer, nicht zurückgezahlt wurde. Und wessen Geld war jetzt weg? Das der Anleger! Die Bank hatte ja kein Risiko, "spielte" sie doch mit fremdem Geld. Um so etwas zu verhindern, muss sich eine Bank heute an jedem Kredit mit einem gewissen Anteil selber beteiligen. Daher stammen die 10%. Der Prozentsatz kann aber, abhängig von der Art des Kredites und der Bonität des Kunden auch deutlich höher liegen (somit haben Banken ein Interesse daran möglichst gute Kunden zu haben, damit das gebundene Eigenkapital möglichst gering bleibt).

Das ist alles klar und anschaulich, wenn man sich eine Bank wie im Wilden Westen vorstellt, wo Geld noch wirklich zum Anfassen in Gold oder Silberdollar im Tresor lag.

Da wir heute aber kaum noch Bargeld haben, sondern den meisten Zahlungsverkehr über sogenanntes Buchgeld (das eben nur von Konto zu Konto gebucht wird) abwickeln erscheint es so, als würde aus Nichts Geld generiert. Dem ist aber nicht so. Eine Bank kann nur soviel Geld herauslegen, wie sie Geld auf ihren Konten hat. Braucht sie mehr, muss sie es sich woanders herholen.

Die große Inflation in Deutschland (irgendwas in den 20ern des letzten Jahrhunderts) hat gezeigt, was passiert, wenn Geld aus dem Nichts generiert wird, es also mit nichts gedeckt ist. Und davon sind wir, dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen, noch meilenweit entfernt.


3x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 18:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Verleihst du dein Geld (tu jetzt einfach mal so als hättest du es) unentgeltlich an fremde Menschen?
Jo tu ich. Da ich sozial bin, verlange ich für so etwas keine Zinsen, dafür brauche ich aber Vertrauen, das stärkt die sozialen Strukturen. Bist du schon so blind das du keine Alternativen siehst? Eine Bank sollte ursprünglich nur das Geld vor Raubüberfällen beschützen und dafür so bezahlten werden wie jeder Arbeiter auch und nicht durch Geld-schaffung aus dem nichts eine goldene Nase bekommen.
Ja das hat schon was von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Humanität.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da wir heute aber kaum noch Bargeld haben, sondern den meisten Zahlungsverkehr über sogenanntes Buchgeld (das eben nur von Konto zu Konto gebucht wird) abwickeln erscheint es so, als würde aus Nichts Geld generiert. Dem ist aber nicht so. Eine Bank kann nur soviel Geld herauslegen, wie sie Geld auf ihren Konten hat. Braucht sie mehr, muss sie es sich woanders herholen.
Wenn sie mehr braucht verteilt sie den Anspruch auf das Bargeld mehrfach oder reduziert die mindestreserve. Ganz einfach. da gibts bestimmt 1000000000 weitere tricks. wie war das mit mammon?


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:01
Die Banken wollen ja nicht ihre eigenen Zahlen von denen sie wissen das die nichts Wert sind. Die Banken wollen an die realen Besitztümer der Menschen ran ist doch klar.


melden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:03
Zitat von maxikingmaxiking schrieb:Gut darauf hab ich keine antwort , aber eine lösung wirds bestimmt geben,
also bitte!! ihr prangert hier und in anderen threads immer dinge an und habt selbst keine lösung - was soll der scheiß?? man muss lösungen aufzeigen können, dann ist man konstruktiv sonst ist es nur destruktiv und hilft keinem!!

genau wie der schwachsinn weiter oben, von einem staat ohne steuern - ey sagt mal hakt es bei euch - aber auf der straße seit ihr schon gerne unterwegs, freut euch an dem licht der straßenlaternen, dass der nachbar seinen scheißehaufen nicht aus dem fenster kippt und es eine kanalisation usw. usw. gibt!!
eine gesellschaft hat aufwendungen, die für alle notwendig sind und von allen, die is können, bezahlt werden müssen. das beste beispiel ist hierfür - der sozialstaat in dem wir leben - bei uns muss keiner hungern oder durch das netz fallen, wenn er seine rechte in anspruch nimmt. in afrika verhungert man und in amerika kann man in einen papkarton ziehen!
die qualität eines staates erkennt man daran, wie dieser mit den schwachen umgeht und hier sieht es im vergleich zum rest der welt ausserhalb europas noch verdammt gut in deutschland aus.

UND DAFÜR VERDAMMT NOCHMAL MÜSSEN AUCH STEUERN GEZAHLT WERDEN!!!

was lernt ihr eigentlich heute in der schule?? ich könnt kotzen wenn ich die letzten posts hier lesen muss - soviel dummheit auf einem haufen, kann doch wohl nicht sein! und dann noch keine lösungen haben, aber immer schön rum nörgeln - arrrr wie mir das auf den piss geht!!

kann mir mal einer kurz ne plastiktüte zum reinatmen geben.......

is doch wahr!


3x zitiertmelden

Freimaurer

28.11.2011 um 19:08
btw - macht euch mal klar - das wir alle teil dieses beschissenen systems sind und unseren teil zu dr ungerechtigkeit auf dieser welt beitragen - und das beginnt spätestens wenn man zu aldi oder sonst einem supermarkt zum einkaufen geht.
jeden schritt den ihr hier macht, jeden konsum den ihr hier beansprucht, hat direkt auswirkungen auf die länder um uns herum und ganz besonders den ärmsten!
ihr nöhlt hier rum und erzählt einen käse, aber hey, wenn ich mir die jugend von heute so ansehe - bloss nicht auf den konsum verzichten, blos nicht teilen, blos nicht zurückstecken, immer schön on top - ihr kotzt mich mit eurer scheinheiligkeit so an, dass ich es nicht beschreiben kann!!

ich übergebe mich vor euch!


Anzeige

2x zitiertmelden