Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.07.2011 um 18:22
@MarkusPerl

jesus christus soll maurer gewesen sein :) - was war er von beruf, zimmermann sagt man - gab es viel holz in israel - eher weniger.
luther soll hier einen übersetzungsfehler gemacht haben, denn im orginal steht, das jesus tekton war - also baumeister (mal eitel werdend - war er gar architekt??!!) - baumeister bauten damals wohl mehr mit stein - nun die bergpredigt, baumeister - der kreis schließt sich.

wie lange muss ich jetzt dafür brennen?? :D

lg

Anzeige
melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:23
@MarkusPerl

das ganze sind thesen - glauben - mythen - legenden - keine wahrheiten! was wissen wir schon von der wahrheit?!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:23
@tekton
Brennen? In der Konzilskirche ein paar Monate und bei der Piusbruderschaft knappe 10.000 Jahre^^

Ja "Qoud est veritas?" soll laut NT ja schon Pilatus Jesus gefragt haben. Aber eine Antwort gab er nicht. Denn er war selbst die Antwort: Ego sum via, veritas et vita.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:25
ah cool - bei den lezteren, wird man wenigstens richtig verkohlt - eh sry ich meinte materiell umgeformt :}


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:29
@tekton
Ich kann übrigens gut verstehen wie sich ein Freimaurer fühlt. Wenn man in den Kreisen der Piusbruderschaft verkehrt(und sei es nur wegen der Messe) ist man auch ständig mit der Beschuldigung konfrontiert den Umsturz der Gesellschaft im Geheimen zu planen :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:30
http://www.siegende-wahrheit.de/geschichte/entstehung.php (Archiv-Version vom 11.02.2012)

Entstehung der Freimaurerei
Ursprünge

Es führen zahlreiche Wege in die Geschichte aus denen sich Ursprünge der Freimaurerei ableiten lassen. Es erscheint fraglich, ob es nur einen einzigen richtigen Weg gibt. Vielmehr muss angenommen werden, dass sich Freimaurerei aus den Philosophieschulen über Jahrtausende, in zahlreichen Ländern und unter verschiedenen Religionen ohne einen roten Faden entwickelt hat. Zu jeder Zeit fühlten sich die Menschen bestimmten Werten verbunden. Sie drückten dies in verschiedenen Symbolen, Ritualen und Religionen aus. Insofern lässt sich die heutige Freimaurerei mit zahlreichen Quellen in Verbindung bringen, in denen dieselben Werte enthalten sind. Insofern schöpft die Freimaurerei ihre Entstehung aus zahlreichen Quellen.

Die Ursprünge der Freimaurerei werden u.a. vermutet:

1. In den Bauhütten gotischer Steinmetze
2. In der Dunkelheit der Geschichte
3. im alten Ägypten
4. in der Genesis, erste Loge bereits im Paradies
5. Im Templerorden und als Folge der Kreuzzüge
6. Im Urchristentum oder bei Jesus selbst
7. In England und Schottland

(Reihenfolge nach Häufigkeit der Literatur)

Hab diese Seit eben zufällig gefunden. Also könnte es eventuell durchaus möglich sein, dass sie ihren Ursprung in Ägypten hat, oder sehe ich das falsch?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:33
@MarkusPerl
ich denke du meinst nicht salomo sondern hiram als baumeister.

hier hast du eine seite. dort ist mmn sehr gut und auch fundiert beschrieben was du gefragt hast :) du mußt dich halt nur durchlesen. aber ich denke das wirst du auch :)
gruß
http://mason.ru/newforum/index.php?/topic/12053-heinrich-dhrsen-ber-die-entstehung-der-hiramslegende/

nachtrag... ah mist... das war eigentlich an @BortuM


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:34
@MarkusPerl

na das macht ihr doch auch - hab das irgendwo gelesen!!!! :D


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:34
@BortuM
In der Dunkelheit der Geschichte klingt interessant. Könnte man vermuten, dass die Freimaurerei sich von einer Art Ur-Religion ableitet? Die Arbeit an sich selbst war ja stets das Bestreben des Menschen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:35
@tekton
Ja genau :D Deshalb sind wir auch beim Latein geblieben, damit der normale Bürger nicht merkt was bei uns vor sich geht :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:38
@MarkusPerl

Vermutest du eventuell den Sonnekult der Ägypter von der sich möglicherweise auch andere Religionen beinflusst haben lassen?


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:38
@MarkusPerl

alles leitet sich von allem ab - wenn man genau hinsieht , hat der eine vom anderen abgeschrieben, übernommen, inplantiert usw. - am anfang war wohl der schamanismus und die frage nach dem sinn.

am anfang saß eine affe an einem tümpel, sah hinein und sagte ich - als er das formuliert hatte, kam der zweite gedanke - warum??
am anfang war das wort (logos) und das wort (logos) war bei gott und gott war das wort (der logos) - auch mal spannend diesen einen satz anders zu interpretieren - viel spass beim nachdenken :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:39
@MarkusPerl

ich hatte latein in der schule^^ - erzähle mir nichts *lach*


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:39
@MarkusPerl
Zitat von MarkusPerlMarkusPerl schrieb:Deshalb sind wir auch beim Latein geblieben
was meiner meinung nach 1500 jahre ein fehler war. und sich ja auch extremst gerächt hat.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:40
@BortuM

auch die ägypter waren nicht DIE religionsstifter - der affe am tümpel war es!!

jetzt schlagen hier gleich die kreationisten auf und ich werde gesteinigt!


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:40
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:am anfang war das wort (logos) und das wort (logos) war bei gott und gott war das wort (der logos) - auch mal spannend diesen einen satz anders zu interpretieren
ich könnte es ;)


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:41
logos heißt nicht nur " Wort", sondern auch " Geist "


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:41
logos heißt nicht nur " Wort", sondern auch " Geist "


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:42
@Outsider

sehe ich anders - latein war lange die sprache der lehren und universal, so wie heute englisch - finde das es sogar an der zeit war, sich wieder auf die wurzel zu konzentrieren. es muss nicht alles immer verändert werden, beständigkeit kommt selten von neuerungen.


melden

Freimaurer

11.07.2011 um 18:42
@BortuM
Möglich, der Sonnenkult des Echnaton(?) gilt ja als Wiege des Monotheismus und der Staatsreligion.

@Outsider
Inwiefern gerächt? Warst du jemals in einer tridentinischen Messe? Sie ist an Erhabenheit nicht zu überbieten. Da kann der novus ordo von 1970 einpacken^^


Anzeige

1x zitiertmelden