Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.02.2012 um 01:11
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:könnten wir - auch wenn ihr so fest an sie glaubt -
Nein ich fühle mich da jetzt nicht mit angesprochen. Auch wenn ich den Einbezug der kabbala interessant finde :)

Anzeige
melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:12
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:könnten wir - auch wenn ihr so fest an sie glaubt - die kabbala nicht mal aussen vor lassen und uns auf die hermetik im bekannten sinn konzentrien - also das was von hermes direkt überliefert wurde.
Tun wir doch , obwohl die Kabalah eigentlich nichts anderes als detaillierte hermetik ist.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:13
@tekton
Nein, eigentlich nicht. Die Gräber der Normalos waren so angelegt. Ein Pharao war ein Gott, und der solte die Pyramide eigentlich nach 70 Tagen der Prüfung durch den Eingang verlassen. Anders als die Masdtaba-Gräber der Privaten waren sie nicht als Häuser für die Ewigkeit gedacht.
Daher gibts auch Streit, ob die Pyramiden ursprünglich jemals versiegelt waren, die Mykerinos-Pyramide hatte z.B. eine Klapptür, die erst im Neuen Reich versiegelt wurde, und auch von der Cheops-Pyramide gibts entsprechende Berichte.
Die Begräbnisreste in den Pyramiden waren auch nur Gegenstände, die ein Mensch am Körper trug, wie Sandalen und Armreifen. Die er also tragen sollte, wenn er durch den Ausgang zum Himmel aufstieg.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:16
@FrankD

hoppla - das ist jetzt mal eine interessante erklärung - das heißt in den pyramiden waren keine grabbeigaben vorgesehen und sie waren zugänglich?

warum waren dann die felsengräber im tal der könige so sehr gesichert und reichlich mit grabbeigaben ausgestattet, wie bei tutanchamun? warum sollte mit diesen pharaonen anders umgegangen sein als jenen in den pyramiden?


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:16
@elfenpfad
In Ägypten gabs keine "Einweihung", das sind esoterische Konzepte der Neuzeit. Ich empfehle Erik Hornung "Das Esoterische Ägypten", der Ägyptologe analysiert, wie Teile der ägyptischen Religion von der Theosophie und der Esoterik gekapert wurden um ein Glaubensgebäude zu errichten, was mit dem echten Ägypten nix zu tun hat. Snafu ist leider Anhängerin dieser Pseudo-Tradition.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:17
Ich nehme aber an, dass der Pharao nicht in körperlciher Weise nach 70 Tagen durch den Eingang gehen sollte, sondern seine Seele, oder ? @FrankD


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:19
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In Ägypten gabs keine "Einweihung", das sind esoterische Konzepte der Neuzeit.
Das ist Deine Meinung ;) Schade, anscheinend bist Du nicht offen für andere Erklärungen, die ja darüber hinaus ja Deine nicht ausschliessen sogar ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:19
@tekton
Die Felsgräber entspringen einr total anderen Religion. Die entwickelte sich während des Mittleren Reichs, und wurde dann seit rund 1500 v. Chr. praktiziert. In der Pyramidenzeit lag das Jenseits am östlichen Horizont, im Himmel. Im Neuen Reich in der Unterwelt, im Reich des Osiris.
Leider wird das in der populärwissenschaftluchen Literatur nicht differenziert.


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:22
@elfenpfad
Nö, das ist nicht meine Meinung, sondern die der religiösen Experten. Leider scheinst Du das nicht akzeptieren zu wollen, da das nicht in Dein vorgefasstes Weltbild passt. Vielleicht solltest Du mal offener sein und Dich mit Fakten und nicht nur Fantasien zu beschäftigen :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:22
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In der Pyramidenzeit lag das Jenseits am östlichen Horizont, im Himmel.
@brothers - bemerkenswert, findet ihr nicht?

@FrankD

das heißt die pyramiden waren frei zugänglich und keine fest verschlossenen gräber?


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:23
@FrankD

wenn sie offen waren - warum sollten sie dann nicht rituell genutzt worden sein? die tempel vor den grabstätten wurden ja schließlich auch rituell genutzt oder nicht?


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:25
@tekton
Man weiß es nicht, es wird diskutiert. Die Grabkammern selbst waren verschlossen, aber eventuell waren die anderen Räume zugänglich.
Die Pyramiden waren "Auferstehungsmaschinen" und keine ewigen Ruhestätten - ich hab das hier http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr10.php (Archiv-Version vom 07.01.2012) ein wenig erläutert.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:26
@tekton
Von Initiirungskulten ist nichts bekannt, obwohl die Ägypter sonst alles bis zum eingewachsenen Zehennagel dokumentiert haben.
Bei Interesse: Georges Sauneron, The Priests of Ancient Egypt. Da ist alles zusammengetragen, was über Priesterwesen, Kulte und Riten bekannt ist.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:27
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:artedea

Nö, das ist nicht meine Meinung, sondern die der religiösen Experten. Leider scheinst Du das nicht akzeptieren zu wollen, da das nicht in Dein vorgefasstes Weltbild passt. Vielleicht solltest Du mal offener sein und Dich mit Fakten und nicht nur Fantasien zu beschäftigen :D
Ich hab kein vorgefasstes Weltbild. Sonst würde ich mich auf nur eine Theorie stüzten wollen ;)
Les mal meine Beiträge genau bitte. Ich finde alles spannend, was zu diesem Thema beiträgt

Du machst es Dir bisssl einfach denk ich, mit Deinen Verurteilungen ;)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:29
@elfenpfad
Ich bin in den Thread gekommen weil ich markiert wurde, hab nicht gelesen was davor war. Und jetzt ist es schon ein bisserl zu spät, bin gleich in der Heia :) Wenn ich Dir Unrecht getan haben sollte, werde ich das nach der Schlafperiode herausfinden :)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:30
@FrankD

nochmal zur mastaba - ich hatte es mal bauhistorisch so gelernt - das es zuvor die mastabas als gräber gab. dann wurden irgendwann mastabas aufeinander gestapelt um sich von den anderen abzuheben - menschlich, jeder will ja was besonderes :).
daraus entstanden die stufenpyramiden und dann in logischer folge die uns bekannten glatten pyramiden.

vom bauhistorischen gesichtspunkt - war mir diese erklärung immer schlüssig erschienen - ein normaler entwicklungsprozess - vom grab, zum grabhügel, mastaba, aufeinander getürmte mastaba, stufenpyramide, pyramide.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:30
@FrankD

Alles klar. Ich verweise nochmal auf diesen meinen Beitrag:

Beitrag von elfenpfad (Seite 1.463)

und bin schon gespannt auf luftons Reaktion, denn er wollte sich das video anschauen.

gute Nacht allerseits ;)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:32
@snafu
Doch, der Pharao selbst sollte heraustreten am Tage. Im Gegensatz zu seinen Untertanen. Die gewannen das Privileg erst am Ende des Mittleren Reichs.
Daher gabs auch keine Ka-Statuen für den Pharao - er brauchte sie nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:32
@elfenpfad

bleib mal cool - frank hat seine sicht du deine - du hast den ersten angriff gefahren
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Schade, anscheinend bist Du nicht offen für andere Erklärungen
- also mach dich mal locker.

wir wollen uns nicht streiten sondern doch lieber austauschen^^


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 01:33
@FrankD

der pharao selbst sollte heraustreten - wie jetzt? einmal oder jeden tag?


Anzeige

melden