Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.01.2012 um 20:20
Zitat von tektontekton schrieb:man sich die frage stellen muss, was diese brüder dieser logen von der maurerei verstanden haben. aber wie man sieht, ein rein menschliches problem
@tekton

Gibt es denn bei euch Maurern auch Degradierungen, also vom Meister zurück zum Gesellen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

06.01.2012 um 23:05
@Treasure
Ich bin zwar nicht Tekton, erlaube mir aber mal trotzdem zu antworten:
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Gibt es denn bei euch Maurern auch Degradierungen, also vom Meister zurück zum Gesellen ?
Nein. Sie würden auch keinen Sinn machen. Der einzige Unterschied zwischen den Graden sind die Erkennungszeichen und eine etwas weitergehende Einführung in die "Philosophie" der Freimaurerei. Wenn ich die aber erhalten habe, wie sollte ich die rückgängig machen?

Außerhalb des Tempels und des Rituals haben die Grade exakt null Bedeutung. Was sollte also eine "Degradierung" bewirken?


melden

Freimaurer

07.01.2012 um 02:11
@Treasure

die grade sind mehr erkenntnisstufen die durch das ritual (initiation) erlangt werden - ein initierter kann nicht endinitiert werden. aber er kann etwas nicht erkannt haben - davon hatte ich gesprochen.

btw - die taufe im christlichen sinne ist auch nichts anderes als eine initiation durch ein ritual (hatte ich hier auch schon dutzendfach geschrieben) - der täufling wird rituell ertränkt und wiedergeboren als neuer christenmensch. die frage ist - wieviel hat er nach seinem bad im taufbecken dann vom christentum und dem christsein verstanden? durch die initiation ist aber der keim in ihm gelegt um die pflanze seines christenlebens gedeihen zu lassen - was er daraus macht ist auch bei den christen, meist dem initierten dann überlassen. das taufen kann ihm aber niemand mehr nehmen - wie sollte das auch funktionieren?!

zu den graden - ist ein getaufter christ mehr wert als einer der seiner komunion hatte, steht der gefirmte im rang über den anderen - ist er gar besser oder wissender?

das erklären wir hier schon vom anbeginn des threads, nur will es keiner verstehen!

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2012 um 09:58
@tekton
@Lufton

Erstmal Danke für eure Antworten.
Zitat von tektontekton schrieb:die grade sind mehr erkenntnisstufen die durch das ritual (initiation) erlangt werden - ein initierter kann nicht endinitiert werden. aber er kann etwas nicht erkannt haben - davon hatte ich gesprochen.
Was ich nicht verstehe, wie kann man eine Erkenntnisstufe erreichen, ohne etwas erkannt zu haben?
Daß zum Beispiel so etwas;
Zitat von tektontekton schrieb:es ist in den logen immer wieder vorgekommen, dass prominente oder wohlhabende brüder direkt von anderen brüdern bedrängt wurden, ihre position oder ihr vermögen zum wohle der maurerei einzusetzen
...zu stande kommt.
Daß dadurch andere Logen gegründet werden, Orte;
Zitat von tektontekton schrieb:an dem auch prominente brüder gleiche unter gleichen sein können.
Irgendwie passt daß in meinen Augen nicht wirklich zu den Freimaurern.

LG


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.01.2012 um 14:06
Jeder Grad ist eine Aufgabe. Lehrling bleibt man sein ganzes Leben lang. Auch der tollste Meister ist immer noch Lehrling. Vollkommenheit gibt es nicht.


melden

Freimaurer

07.01.2012 um 16:22
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Irgendwie passt daß in meinen Augen nicht wirklich zu den Freimaurern.
Ich bin in sofern ganz bei dir, als es nicht zu den freimaurerischen Idealen zu passen scheint. Aber wie das mit Idealen nun einmal so ist...

Freimaurer sind (und bleiben!!!) Menschen. Und damit fehlerbehaftet. ( wie @nervenschock ja schon richtig schrieb.) Die einen verquatschen sich aus Nachlässigkeit, wieder andere weil sie das Problem nicht sehen (wollen?). Menschen eben.

Und da zieht dann die normative Kraft des Faktischen. Von der Idee her müsste doch das Zusammenleben von Männlein und Weiblein problemlos möglich sein. Sind doch alles Menschen. In der Theorie. Und praktisch? Boomen die ganzen reinen Frauenkurse (bis hin zu reinem Mädchenschulen), weil man eben erkennen muss: die Theorie ist das eine - die Praxis das andere.

Theoretisch sollte es keines besonderen Schutzraumes für Prominente bedürfen, da sich die Loge an sich ja schon als Schutzraum (vielleicht besser Rückzugsraum) sieht. Praktisch hat das aber eben so seine Tücken. Und deshalb ist die Loge Stresemann gegründet worden. (Der Witz daran ist doch: sie ist 2002 gegründet worden, viele ihrer Mitglieder sind aber schon länger dabei und damit eben auch durchaus bekannt ;) , aber so können auch sie viel ungestörter arbeiten.)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.01.2012 um 21:12
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Was soll ich dazu sagen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Nur zur Klarstellung:

Als ich meinen Beitrag verfasst habe, stand kein Impressum auf der Seite. Der Link zum Impressum war zwar vorhanden, jedoch führte er zu einer leeren Seite. Also, prompte reaktion vom Webmaster...


melden

Freimaurer

07.01.2012 um 23:37
@De.ja.vu
Ich glaube nicht wirklich, dass der Webmaster der Site hier mitliest. Und dann noch innerhalb von gut 2 Stunden reagiert. Oder hast du ihn angeschrieben und auf die fehlende Seite hingewiesen?

Aber dass Seiten mal temporär nicht erreichbar sind, ist ja sooo ungewöhnlich im Web auch wieder nicht. Insofern nehmen wir es mal so hin, dass du die Seite nicht erreicht hast, ich sie aber sofort. Aber ich bitte hiermit um Entschuldigung für meinen Ton.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.01.2012 um 22:45
@Lufton

Danke. Aber wäre nicht nötig gewesen, fande deinen Beitrag jetzt nicht unbedingt unhöflich oder dergleichen. Trotzdem danke nochmals.

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb am 06.01.2012:lol - netter versuch, aber eine unverschämtheit, dass du denkst, dass wir so einfältig wären darauf herein zu fallen.
Entschuldige, wollte keinesfalls unverschämt rüberkommen, und ich halte euch keineswegs für einfältig, denn ich bin hier lange genug dabei um zu wissen, das ihr das nicht seit.
Aber einen versuch wars trotzdem wert ;)

@Grobi
Zitat von GrobiGrobi schrieb am 06.01.2012:Damit ist das ganze Geschwurbele von wegen "keine Mitgliederliste" und "unseriös" auch hinfällig, meint ihr nicht?
Nee, meine ich nicht. Denn selbst die berüchtigte P2 hatte eine Mitgliederliste und die hatten sicher jeden Grund keine zu besitzen... Und wenn diese Stresemann Loge ein eingetragener Verein ist, dann muss man ja zumindest die (wie soll ich sie nennen?) Hauptmitglieder herausfinden können, und darüber lässt sich dann bestimmt auch noch mehr ermitteln etc. Ich glaube jedenfalls nicht, das diese Loge tatsächlich keine Mitgliederliste besitzt. Ich wette mit dir um was du willst, das doch eine existiert, nur wird das wohl niemals jemand beweisen können...

Auch behaupte ich, das Gladio nie aufgehört hat, zu existieren...


melden

Freimaurer

10.01.2012 um 23:18
@De.ja.vu

soweit ich weiß können die vorstandsmitglieder eines jeden eigetragenen vereines im jeweiligen vereinsregister nachgelesen werden. kostenpflichtig, meine ich


melden

Freimaurer

10.01.2012 um 23:29
@caviaporcellus

Wenn die Loge ein eingetragener Verein ist, dann können die Vorstandsmitglieder im Vereinsregister nachgelesen werden.

Ist die Loge aber kein eingetragener Verein (auch das ist durchaus möglich), dann eben nicht.


melden

Freimaurer

11.01.2012 um 00:00
@De.ja.vu

was ich immer wieder beeindruckend finde, dass die gleichen leute die fragen stellen wie du, sich dann aber über systeme echauffieren, die dinge hervorgebracht haben wie die stasi oder der gestapo - ihr wollt manchen menschen so genau auf die finger sehen und hinter private nicht öffentliche bereiche blicken, dass ich hier nur den kopf schütteln kann.

über die grundsätze unseres rechtssystems und unserers freiheitlichen systems würden sich manche nur zu gerne hinwegsetzen oder kennen diese anscheinend nicht. du beschuldigst hier, mutmaßt, verunglimpfst, hetzt ohne auch nur einen schimmer davon zu haben, ob das haltbar ist was du denkst - oder du merkst es nicht, was dann aber intelelktuell genau so verwerflich ist.

du wärst mit deiner neugier und hingabe ein guter gestapo oder stasimann geworden - denk mal darüber nach!


melden

Freimaurer

11.01.2012 um 00:07
@tekton
Die gestapo ist aus dem demokratischsten systems aller zeiten entstanden, oder nicht?


melden

Freimaurer

11.01.2012 um 00:20
@Lazaros

genau so meinte ich es :)


melden

Freimaurer

11.01.2012 um 13:51
Vor vielen Jahren besuchte ich mal eine Loge, als dort gleichzeitig ein politischer "A-Promi", der ebenfalls Bruder war, an der Arbeit teilnahm. Das war wie gesagt ein richtiger A-Promi, den jeder kannte und über den auch in der deutschen Presse oft und viel berichtet wurde.

Und ich muss sagen: so nett der Mann war und so brüderlich er sich auch verhielt - es war doch anders als sonst. Nicht bei der Arbeit, aber beim Bier danach. Die Stimmung war nicht ganz so gelöst wie üblich, man schaute schon immer wieder mal zum "Promi-Bruder" rüber. Er ging dann relativ früh, bedankte sich vorher noch mt ein paar launigen Worten für den netten Abend und dafür dass man ihn nicht besonders behandelt habe und so weiter.
Als er dann weg war, wurde die Stimmung gleich etwas lockerer. Und NATÜRLICH wurde gequatscht. "DER ist bei euch, echt?" "Ja, aber kommt selten. Amtsgeschäfte und so."

Mir leuchtet der Sinn einer "Promiloge" völlig ein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 17:52
@nervenschock

Ich bin zwar kein "A-Promi", aber meinen Großvater (der leider schon verstorben ist) könnte man so bezeichnen. Er war auch F.-Maurer und hat auch nur gutes von der Freimaurerei von sich gegeben. Er hatte mir zu Lebzeiten des öfteren einen Beitritt zum Bund der Bruderschaft nahegelegt. Von der Gleichheit unter den Brüdern hat er nicht nur einmal regelrecht geschwärmt. Aber wenn ich so etwas wie dieses;
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und ich muss sagen: so nett der Mann war und so brüderlich er sich auch verhielt - es war doch anders als sonst. Nicht bei der Arbeit, aber beim Bier danach. Die Stimmung war nicht ganz so gelöst wie üblich, man schaute schon immer wieder mal zum "Promi-Bruder" rüber. Er ging dann relativ früh, bedankte sich vorher noch mt ein paar launigen Worten für den netten Abend und dafür dass man ihn nicht besonders behandelt habe und so weiter.
Als er dann weg war, wurde die Stimmung gleich etwas lockerer. Und NATÜRLICH wurde gequatscht. "DER ist bei euch, echt?" "Ja, aber kommt selten. Amtsgeschäfte und so."

Mir leuchtet der Sinn einer "Promiloge" völlig ein.
lese, dann bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. Warum wird man nicht einfach als Bruder gesehen? Mich nervt es schon wie andere Leute mit einem umgehen, sich verstellen, alleine wenn sie meinen Nachnamen hören.
Ich dachte die Sitten bei den F.-Maurern wären etwas anders.
"Promiloge" :ask: was soll der sch... ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 18:32
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Warum wird man nicht einfach als Bruder gesehen?
Wird man doch, wird man doch.
Dennoch ist es für den normalen Menschen ungewöhnlich, wenn der Mensch neben einem, mit dem man ein Bier trinkt, jemand ist, der ein politishcer Hochkaräter ist.

Wenn beim Damenfriseur plötzlich Angela Merkel neben Frau Schulze, der Gattin des Hausmeisters, sitzt, dann wird Frau Schulze auch ein wenig irritiert sein. Ein A-Promi hat nun mal immer einen gewissen Sonderstatus. Auch Freimaurer sind nur Menschen und keine Überwesen.


melden

Freimaurer

11.01.2012 um 21:10
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Warum wird man nicht einfach als Bruder gesehen?
Doch, das wird derjenige. Ganz bestimmt. Das ist nicht das Problem.
Zitat von TreasureTreasure schrieb: Mich nervt es schon wie andere Leute mit einem umgehen, sich verstellen, alleine wenn sie meinen Nachnamen hören.
Das ist schon eher das Problem. Es ist so ein bisschen wie wenn du versuchst nicht an Rosa Elefanten zu denken. Schon mal probiert?

Du versuchst dich ganz natürlich zu verhalten, aber gleichzeitig kontrollierst du dich permanent. Verstehst du was ich meine? Du verhältst dich zwangsläufig alles andere als natürlich.
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Ich dachte die Sitten bei den F.-Maurern wären etwas anders.
In der Theorie sollte das auch so sein. In der Praxis sind wir Menschen. Und die wenigsten sind den Umgang mit Promis gewöhnt. Und dann entsteht das oben genannte Phänomen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 23:08
@Treasure

So traurig wie es manchmal ist - wir sind alle nur Menschen, mit all den Fehlern die Menschen nunmal haben - ob Maurer oder nicht! Und so ist es auch bei manchen Brüdern, wenn sie Brüdern begegnen, die eben im Leben einen anderen Stand haben als sie selbst.

Ich habe bei manchen Besuchen in Logen in Deutschland und im Außland Brüder erlebt und kennengelernt, die wie oben beschrieben im öffentlichen Leben zu den "A-Promis" gehören. Ich bin diesen immer begegnet, so wie ich auch der Putzfrau in meinem Büro begegnen würde, jedoch mit der brüderlichen Herzlichkeit, die bei uns einfach dazu gehört.

Bei mir sagte mal, ein Bruder mit leicht verschmitztem Lächeln - es fuchst ihn schon manchmal, dass seine im Leben erreichten Errungenschaften, Bekanntheit und Leistung in der Loge unter Brüdern rein garnichts zählt und so einer wie ich mit ihm umgeht, wie es sich draussen keiner wagen würde. Er dankte mir sogar am Ende des Abends für meine Art und meine Erdung seiner Person :D

Mir ist immer bewusst gewesen, dass gerade Menschen wie dieser sich nichts mehr wünschen als normal behandelt zu werden und es schätzen nicht auf ihre Bekanntheit und der damit verbunden Dinge angesprochen und gelöchert zu werden, sondern sich freuen, wenn man mit ihnen spricht, wie mit den anderen Brüdern auch - so als wäre man zusammen schon in der Sandkiste gesessen und hätte zusammen Pferde gestohlen und den Mädels die Köpfe verdreht.
Bei den anderen Brüdern ist gerade dieses Gefühl eines der Geheimnisse unseres Bundes und leider vergessen dies einige Brüder oder sind sich dessen nicht bewusst, wenn sie einen anderen Bruder erblicken, von dem die Welt schon etwas mehr gehört hat.

Ich kann das, weil es in meiner Art liegt und mir geschenkt wurde. Andere können das nicht, weil sie in sich gefangen sind oder nicht diese Gabe haben - wir sind Menschen, jeder hat andere Stärken und Schwächen. Manche Brüder konnten diese Schwäche dieser Brüder nicht mehr ertragen und haben sich um Ruhe zu finden eine Loge gesucht in der sie mit anderen Brüdern in der Sandkiste hocken können - ich verstehe sie zutiefst, auch wenn ich es bedauere, wenn es so ist, wie es ist.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.01.2012 um 23:17
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:In der Theorie sollte das auch so sein. In der Praxis sind wir Menschen. Und die wenigsten sind den Umgang mit Promis gewöhnt. Und dann entsteht das oben genannte Phänomen.
erzähl im etwas was ihn interessieren könnte und rein garnichts mit seinem öffentlichen leben zu tun hat, erzähl von dir und frag ihn nicht zu ihm, wenn er nicht selbst anfängt zu erzählen.

und wie immer in meinen augen, zu jedem anderen thema auch, wenn sich zwei unterschiedliche menschen treffen - stelle das in den vordergund, was dich mit einem menschen verbindet und nicht das, was dich von ihm trennt. bei einem schwarzen nicht die hautfarbe, bei einem muslim nicht die religion und bei einem promi nicht seine bekanntheit - wenn du nicht selbst, schwarz, muslim oder promi bist ;)


Anzeige

2x zitiertmelden