Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.01.2012 um 22:01
@Lufton
@friedwart
friedwart schrieb:
Kann es mit den Ausspruch zu tun haben, "Gib das Feuer weiter anstatt der Asche" ?

Könnte es natürlich schon. Wäre aber nicht sehr freimaurerisch.
ach ja? - mein lieber bruder, ist nicht genau DAS freimaurerisch, wenn ein anderer zu einem Ding oder Symbol, seine eigene erklärung und interpretation neben der allgemein bekannten findet?!

die frage ist wie man den satz oben deutet - aber z.b. nach vorne zu sehen, als andauernd nur zurück im sinne des lichtes, kann ich schon auch nachvollziehen.

aber du hast natürlich recht - da der interviewte wohl zur allgemeinen bedeutung gesprochen hat, wird die kerze wohl anders beschrieben worden sein.

für mich ist es immer höchst erstaunlich wie unterschiedlich symbole erklärt und erkannt werden und muss immer darüber schmunzeln, dass gerade vt´ler bei symbolen immer nur eine die ihnen bekannte deutung akzeptieren wollen und damit meistens meilenweit daneben liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 22:05
@tekton
Natürlich wäre es eine denkbare Erklärung gewesen. Habe ich ja nicht ausgeschlossen. Wenn ich aber als Freimaurer im Fernsehen etwas über uns sagen wollte, würde ich wohl eher auf eines der "Grundthemen" gehen. Und wie die Überprüfung des Videos ergab, lag ich da ja auch richtig...


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 22:09
ich weiss, das es nicht jedermanns sache ist und auch von vielen nicht ganz verstanden wird - doch wenn man sich mit symbolik und deren bedeutung auch ausserhalb der freimaurerei, also ganz allgemein beschäftigt, kann eine philosophie dazu zum verständniss einiges beitragen.

nicht jeder wird den zugang zu dieser finden oder sie sogar nachvollziehen können, jedoch hat sie mir doch einiges erklärt und eröffnet. gerade dann wenn man verschiedene religionen und auch mysterienkulte miteinander vergleicht und deren sprache und bildhafte symbolik betrachtet.

das kybalion - wie gesagt nicht jedermanns geschmackt - doch einen versuch kann es wert sein. es leitet sich von der tabula smaragdina ab, die von einem gewissen hermes trismegistos stammen soll. versucht es einfach, aber falls das jetzt jemand hier falsch verstehen sollte - das ist keine freimaurerische schrift, noch hat sie etwas mit der maurerei zu tun - aber sie kann einiges erklären:

http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Das_Kybalion.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2012)


1x zitiertmelden

Freimaurer

28.01.2012 um 22:10
@Lufton

mein guter - du liegst eigentlich fast immer richtig!


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 22:14
@tekton
Hach danke, mein junger Bruder ;) Geb' Dir Vatertag einen aus! :D

Habe mir den Text mal runtergeladen. Muss ich mal in Ruhe lesen...


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 22:16
@Lufton

ich bring euch wie gesagt einen "slyrs" mit ;)

ja ruhe sollte man sich nehmen und sich darauf einlassen, also nicht gleich weglegen, wenn man denkt das jetzt DAS GESCHWURBEL losgeht :D - vergleiche mal das was du kennst, mit dem was da steht - ist für mich ganzschön heftig gewesen, da wie es manchmal in seltenen fällen im leben, eine neue tür aufgerissen hatte.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 23:49
Zitat von tektontekton schrieb:zu den fremden bildern - hast du dir schon mal überlegt, wiefiel von dem, was du denkst zu wissen, fremde gedanken, bilder und erklärungen sind und wieviel du davon selbst verifiziert hast?
das finde ich ja spannend. ich empfinde das schon immer so. da erzählt mir in der schule einer da gabs mal nen fisch der sich spotan entschieden hat an land zu wandeln, auf zwei beinen zu gehen und atomkraftwerke zu bauen. und ich soll es erst mal glauben, da bei uns kein religionsunterricht angedacht war. gehe ich dann in die christliche kirche, wird mir dort mit aller gewalt versucht genau das gegenteil als fakt zu erklären.

gleichzeitig kann ich aber auch nicht jeden furz nachprüfen. was also tun?! :/
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wie schrieb Goethe einmal so schön: Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen,
das ist aber schön und sehr treffend :)
unser gutes Sternburg
das ist jetzt nicht dein ernst ... -.- das ist das zeug was die bei veltins und erdinger mit dem abzieher um die tanks herum aufwischen und in flaschen abfüllen...
Zitat von tektontekton schrieb:für mich ist es immer höchst erstaunlich wie unterschiedlich symbole erklärt und erkannt werden und muss immer darüber schmunzeln, dass gerade vt´ler bei symbolen immer nur eine die ihnen bekannte deutung akzeptieren wollen und damit meistens meilenweit daneben liegen.
aber wie können sie denn daneben liegen, wenn es doch wichtig ist, DAS jeder seine eigene erklärung in einem symbol findet?
Zitat von tektontekton schrieb:das kybalion
das ist quasi bisher mein "erklärwerk" gewesen. wenn man sich daran hält beim denken und handeln kommt man shcon ein gutes stück aus seiner "blase" raus.


melden

Freimaurer

28.01.2012 um 23:57
@caviaporcellus

ein symbol auf seine weise zu deuten und zu erklären heißt nicht blind für die ursprüngliche und allgemein bekannte deutung zu sein, sowie zu erkennen, das symbole unter unterschiedlichen gruppen oft manigfaltige und gar konträre bedeutung haben - siehe das pentagramm z.B.

vt´ler - greifen meist die allgemein bekannten definitionen heraus, die nur den bruchteil eines symbols beleuchten und wenden diese erklärung immer und überall an, wo sie dieses symbol sehen - z.B. das all sehende Auge auf der Dollarnote und in den vielen christlichen Kirchen.

you know what i mean?

dein erklärwerk - schon spannend, dem einen ist es zugänglich, dem anderen wird es ein buch mit sieben siegeln bleiben - aber das ist wohl immer und bei jedem buch so.


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 00:02
@caviaporcellus

ich finde es spannend, wie man mit dem kybalion auch als naturwissenschaftler zu gott finden kann ohne das messbare als trugbild hinzustellen. wenn man diese sichtweise der dinge denn zulassen möchte.

spannend finde ich dazu auch den ausspruch jesu christi aus den gnostischen evangelien - spalte ein stück holz und ich bin da, dreh einen stein um und du wirst mich finden.

der spirit ist überall zu sehen, wenn man ihn denn erkennen möchte.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.01.2012 um 00:24
@tekton
now i know what you mean, thanks :)

das kybalion war für mich wie eine offenbahrung. ich habe immer versucht zu erklären, wie ich die dinge sehe. schon in der schule habe ich aufgrund verschiedener in meinem kopf ablaufenden mechanismen vieles bewusster wahrgenommen was mich bis heute vor viele probleme stellt (z.b. im straßenverkehr, in der teamarbeit bzw unterordnung, in der beziehung etc...) die probleme entstehen dadurch, dass ich aus gründen - die zu erklären hier den rahmen sprengen würde - einfach "weiter sehe" als viele in meinem umfeld. ich sage immer ich gucke halt aus meiner blase raus sowohl in die blasen der anderen als auch in "das dazwischen". ich hab es oft im gefühl welche reaktionen auf meine aktionen folgen, auch weiter gesehen (ein beispiel aus dme straßenverkehr: wenn ich jetzt hier die spur wechsle, dann können die hinter mir nachrücken und der LKW kann schon während der rotphase ausparken, was dann wiederum keinen rückstau verursacht, was wiederum dafür sorgt das bei der doofen baustelle 3km weiter hinten blasüzfasel...).

das problem: "die anderen" können das oft nicht ;) und vor allem können sie dann auch meine aktionen nicht nachvollziehen und ich konnte sie immer nicht wirklich erklären.
habe versucht es mit "na ist doch logisch, guck mal wenn ... dann ... und deswegen, verstehste?" und bin dennoch auf unverstädnis gestoßen.

mit dem kybalion habe ich in vielen vielen fällen eine für MICH(!) absolut passende erklärung gefunden. ich habe festgestellt das das was dort geschrieben steht, in meinem kopf in vielen fällen ganz automatisch passiert bzw mir die "gabe" gegeben wurde, den "plan" ein unendlich klitzekleines stück weit nachvollziehen zukönnen. nicht immer, aber immer öfter. ich denke viel näher an eine erklärung meiner "weitsicht" nicht kommen.

um gleich evtl entstandenen eindrücken vorzubeugen: in den allermeisten fällen lebe ich natürlich auch in meiner blase und denke von der wand bis zur tapete. aber seit gut einem jahr, seit ich angefangen habe aktiv zu suchen und an "meinem rauen stein" zu arbeiten, seit ich die loge besuche und hier in diesem thread mitlese, versuche ich so oft wie möglich am tag bewusst zu sein. mir bewusst zu sein das ich in der blase bin und brav raustreten und mich umschauen sollte, bevor ich etwas tue, mir eine meinung bilde oder etwas sage etc...

sorry wenn es ein bisschen untrstrukturuert geworden ist, hab geschrieben wie es mir in den sinn kam


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.01.2012 um 00:35
Zitat von tektontekton schrieb:der spirit ist überall zu sehen, wenn man ihn denn erkennen möchte.
den satz finde ich übrigens ganz wichtig. das meinte ich in meinem vorletzten absatz. ich bin mittlerweile so weit, das ich den spirit erkennen WILL! und daher klappt natürlich auch vieles deutlich besser.


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 02:16
@caviaporcellus
Hm das klingt doch eher nach selbsterfüllender Prophetie. Du sollest mehr über den Sinn des Scheitern philosophieren ... Gewinnen kann man nur einfach, Scheitern in unendlicher Vielheit.
Was ist also dann wichtiger zu meistern ?


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 03:32
@berrechenbar
danke, das werde ich mir annehmen


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 03:43
@caviaporcellus
he he, wenn ichs selber wirklich beherrschen würde, wäre ich wohl nicht hier und würde darüber sennieren. Wenn wir alle gemeinsam scheitern sind wir als Verlierer vereint, während die Sieger einsam sind.


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 04:17
Hört sich an wie, der Mensch verwechselt sich mit dem was er im Kopf hat.


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 04:29
wissen kann übertragen werden,
weisheit aber nicht,die muß man sich selbst erarbeiten .


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 13:59
driftet gerade wieder bin bisschen ab hier ;)


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 14:32
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:habe ich aufgrund verschiedener in meinem kopf ablaufenden mechanismen vieles bewusster wahrgenommen was mich bis heute vor viele probleme stellt (z.b. im straßenverkehr, in der teamarbeit bzw unterordnung, in der beziehung etc...) die probleme entstehen dadurch, dass ich aus gründen - die zu erklären hier den rahmen sprengen würde - einfach "weiter sehe" als viele in meinem umfeld
Mit dieser Denkweise läufst du Gefahr, Bezüge und Zusammehänge überall zu konstruieren, selbst da, wo es gar keine gibt. Dies ist mMn eine der Ursachen für all diese Verschwörungstheorien und diese diversen Dinge, über die in esoterisch interessierten Kreisen gerne geredet wird, von Freimaurern bis zu UFO. Selbst bei einem so simplen und unmittelbar verständlichen Symbol wie einer Kerze (bringt Licht ins Dunkel) führt derlei Denken zu überzogener Interpretation.

Dabei ist das doch alles viel simpler, viel einfacher.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.01.2012 um 14:40
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Mit dieser Denkweise läufst du Gefahr, Bezüge und Zusammehänge überall zu konstruieren, selbst da, wo es gar keine gibt.
da hast du natürlich recht. aber solange ich mich mit dieser denkweise in den meisten situationen "menschlicher" verhalte, ist das für mich nebensächlich. man muss nur aufpassen das man nicht dazu neigt, sich z.b. auf solche sachen zu verlassen oä


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 17:43
@nervenschock

manche dinge sollte man nicht zerdenken, sondern akzeptieren wie sie sind. ^^ - manche dinge! :)


Anzeige

melden