Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2012 um 14:58
@Grobi
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Auf konstruktiver Basis können wir hier gern weiterdiskutieren - ansonsten : Over and out, berrechenbar.
Wenn aber keiner auf ihn eingeht, obwohl sich zuerst alle um die Quellen gerissen haben und kaum werden sie genannt verschwinden, dann kann man auch nicht diskutieren, gell? ;)
Außerdem bist du auf seine Aussagen bezüglich des Link's und des Thema's ja auch nicht eingegangen - also ist deine von mir zitierte Aussage damit ja nonsen's, du widersprichst dir selbst.
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Diese Ansicht sei dir unbenommen.
Fakt ist - er hat ihnen die Link's geschickt, zurück kam offensichtlich nicht's. Wie würdest du das ignorieren von erfragten Daten denn nennen, wenn nicht 'Ignoranz'?
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Mach das. Ich würde dir aber dringend empfehlen, dir ein Ventil für deinen angestauten Frust zu suchen.
In dem Thread haben ja sogar die FM'ler andauernd Frust, wenn ich hier alle par Seiten Wörter wie 'Bullshit' lese, komm ich mir ein bisschen vor wie in der realschule 10.te Klasse kurz vor dem Abschluss :D

Anzeige
melden

Freimaurer

17.01.2012 um 15:03
@berrechenbar
was genau wolltest du den mit dem was du eingefügt hast erzählen?
der text ist toll und jetzt? was erwartest du? einfach was einfügen... keinen eigenen beitrag dazu und ein paar post später diesen sonderbaren kommentar dazu.

wir sind alle keine hellseher auch kann dir keiner in dein hirn schauen um zu wissen was du willst.
das kannst nur du allein. also halt dich ran. von nix kommt nix.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2012 um 15:04
@Grobi
Die Meisten FM'ler behandeln die nicht FM'ler ziemlich mies.
@snafu wird hier indirekt immer als nette esoterische Hausfrau dargestellt, auf mich hört so oder so nie irgendjemand bei irgendwas und Quellen bringen anscheinend auch nicht's, dann kommt die Kühle Seite...

@Outsider
Das bezog sich offenbar auf einige Seiten vorher, wo es noch um Astrologie ging und ob es mit FM zusammenhängt oder nicht. Alle bestritten es und er zeigte eben den Gegenbeweis - und dann war Stille... :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.01.2012 um 15:23
Zerox schrieb:
Wenn aber keiner auf ihn eingeht, obwohl sich zuerst alle um die Quellen gerissen haben und kaum werden sie genannt verschwinden, dann kann man auch nicht diskutieren, gell?
Außerdem bist du auf seine Aussagen bezüglich des Link's und des Thema's ja auch nicht eingegangen - also ist deine von mir zitierte Aussage damit ja nonsen's, du widersprichst dir selbst.
Ja, hast Recht. Ich bin nicht auf seine Sach-Aussage eingegangen. Ich habe mich auf den aktuellen Post bezogen. Zur Sachaussage "Stresemann" hatte ich mich bereits geäußert. Das Thema ist für mich auch irgendwie erschöpft, alles m.E. sinnvolle ist gesagt worden, es wird nicht besser, je öfter man es durch den Wolf dreht, obs einige glauben wollen oder gut finden oder nicht ;-)

Zur Astrologie / Astronomie wurde glaube ich schon gesagt, dass die Gestirne im Ritual eine Rolle spielen, aber Astrologie / Astrononomie im klassischen Sinne eher nicht. Heutzutage.
Zerox schrieb:
Fakt ist - er hat ihnen die Link's geschickt, zurück kam offensichtlich nicht's. Wie würdest du das ignorieren von erfragten Daten denn nennen, wenn nicht 'Ignoranz'?
Woher soll ich wissen, dass es auch so ist? Ich kann weder den PN-Schriftwechsel anderer User einsehen, noch gehört das m.E. in den Fred, wenn ein User eine PN nicht erwartet zeitnah beantwortet. Man kann auch alles überbewerten. Worum gings eigentlich? :-)
Zerox schrieb:
In dem Thread haben ja sogar die FM'ler andauernd Frust, wenn ich hier alle par Seiten Wörter wie 'Bullshit' lese, komm ich mir ein bisschen vor wie in der realschule 10.te Klasse kurz vor dem Abschluss
Ja, hast auch wieder Recht. Ist ja stellenweise wie gegen Windmühlen laufen. Und das mit der Realschule kann ich nicht wirklich entkräften ;-)
Zerox schrieb:
Die Meisten FM'ler behandeln die nicht FM'ler ziemlich mies.
Das, lieber Zerox, sehe ich vollkommen gegensätzlich. Wer sind denn die "meisten FM´ler"? Selbst bezogen auf den Fred hier kann ich das nicht unterschreiben. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Reduzierung eines Menschen auf irgendetwas (ja, selbst auf einen "FM´ler") zu nix führt.

Umgang miteinander ist nicht das Produkt eines Bildes (FM´ler und nicht-FM´ler) sondern dem, was sonst noch außenrum passiert.

Außerdem: Du weisst ja nicht, ob der jeweilige Bruder seine anderen Brüder nicht auch mies behandelt ;-)

Mitglied in einer Loge zu sein, heisst mit nichten perfekt zu sein. Freimaurerei hat dann funktioniert, wenn ich mich weniger oft wie ein Arschloch aufführe als sonst.

Ums zu verdeutlichen:
Lehrling: "Meister, wie hat es eigentlich Bruder Drölf in die Loge geschafft mit seinem Verhalten?"
Lehrling: "Das, was er da an den Tag legt, ist nicht besonders freimaurerisch, oder?"
Meister: "Du hast Recht. Du hättest ihn mal erleben sollen, als er zu uns kam."


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.01.2012 um 15:29
Was den "Gegenbeweis" von berrechenbar angeht:

Zu der Zeit, als dieses Buch geschrieben wurde, gab es ungefährt 250 Millionen verschiedene Spielarten der Freimaurerei. Die kann man unmöglich alle kennen und viel davon ist für uns heute nicht mehr relevant.

Als ein Beweis, dass Astrologie in der FMrei eine Rolle spielt, kann es aber für mich nicht herhalten. Das ist etwa so, als würdest du einen zerbrochenen Römischen Tonkrug ausbuddeln und behaupten, die Römer waren im 2. Jahrhundert ein Volk von kunstfertigen Töpfern.

Heute, und meines Wissens auch die letzten 50 Jahre, spielt das Thema "Astrologie" keine nennenwerte Rolle.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2012 um 15:35
@Grobi
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Woher soll ich wissen, dass es auch so ist? Ich kann weder den PN-Schriftwechsel anderer User einsehen, noch gehört das m.E. in den Fred, wenn ein User eine PN nicht erwartet zeitnah beantwortet. Man kann auch alles überbewerten. Worum gings eigentlich? :-)
Es ging ja nicht nur um die PN sondern um die generelle Reaktion auf den Textausschnitt - deine Reaktion ist ja bisher die erste und auch die kam erst nach dem 'beschwerderuf' ansonsten wäre das untergegangen.
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Das, lieber Zerox, sehe ich vollkommen gegensätzlich. Wer sind denn die "meisten FM´ler"? Selbst bezogen auf den Fred hier kann ich das nicht unterschreiben. Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Reduzierung eines Menschen auf irgendetwas (ja, selbst auf einen "FM´ler") zu nix führt.
Ich rede natürlich nur von jenen, die mir hier im thread begegnet sind. Wie gesagt habe oft genug erlebt dass nicht FM'ler bei waagen Vermutungsäußerungen von mehrern FM'lern geleichzeitig zusammengestampft werden. bezog sich natürlich nicht auf FM im Allgemeinem, dazu kann ich ja nicht's groß sagen :)
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Ja, hast auch wieder Recht. Ist ja stellenweise wie gegen Windmühlen laufen. Und das mit der Realschule kann ich nicht wirklich entkräften ;-)
Haha, danke für die Blumen ;D
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Umgang miteinander ist nicht das Produkt eines Bildes (FM´ler und nicht-FM´ler) sondern dem, was sonst noch außenrum passiert.

Außerdem: Du weisst ja nicht, ob der jeweilige Bruder seine anderen Brüder nicht auch mies behandelt ;-)

Mitglied in einer Loge zu sein, heisst mit nichten perfekt zu sein. Freimaurerei hat dann funktioniert, wenn ich mich weniger oft wie ein Arschloch aufführe als sonst.
Stimmt, den Umgang der Brüder untereinander kann ich nur erahnen, das stimmt aber steht ihr nicht eigentlich für "Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit Toleranz" und so?


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 17:15
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Meisten FM'ler behandeln die nicht FM'ler ziemlich mies.
woher stammt diese annahme?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.01.2012 um 17:37
@caviaporcellus
Das habe ich in diesem Thread immer wieder bemerkt.
Wie ich schon schrieb, Snafu ist hier immer nur das nette Esoterische Mütterchen für alle, ich werde sehr oft düpiert, besonder's von einem speziellem Freimaurer hier.
Was außerhalb von Allmy ist kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, aber einige Story's sind mir da auch schon zu Ohren gekommen.
Außerdem tauchen Sätze wie folgende, immer wieder im Thread auf.
Immer wieder spannend, dass sich aussenstehende über interna so den kopf zerbrechen


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.01.2012 um 18:37
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ich werde sehr oft düpiert, besonder's von einem speziellem Freimaurer hier.
du wünscht noch einen nachschlag? kannst du haben, die küche ist noch offen! :D - ansonsten unterscheiden sich deine beiträge von den von snafu oftmals durch ein mächtiges geschwurbel, das wie wir dir immer wieder nahgelegt haben mit uns wenig zu tun hat und wohl mehr beachtung bei deinem freund alpha finden wird, der so viel ahnung zum thema hat wie du.

liebe zerox - wie man in den wald hinein ruft... - aber das hab ich jetzt auch schon so oft geschrieben....

lg


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 18:40
@Zerox

Du konstruierst hier mehrfach einen Bezug der Freimaurerei zur Astrologie. Wie dir mehrfach von den hier schreibenden Brüdern sehr geduldig erklärt wurde, gibt es den nicht. Dein ständiges Beharren auf deiner offensichtlich inhaltlich falschen Annahme ist kaum nachvollziehbar. Beschwere dich bitte nicht, wenn man dann irgendwann keinen Sinn mehr darin sieht, dir etwas erklären zu versuchen.


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 20:29
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Meisten FM'ler behandeln die nicht FM'ler ziemlich mies.
@Grobi
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Außerdem: Du weisst ja nicht, ob der jeweilige Bruder seine anderen Brüder nicht auch mies behandelt ;-)
Ich denke, das Problem liegt daran, das man Mitgliedern einer Idealisten- Gruppierung, die vorgeben, an sich zu arbeiten um so zu besseren Menschen zu werden, unterstellt, dass sie das dann auch in der Realität außerhalb der Loge bzw des Tempelraumes auch praktizieren.
Ja, ich weiß, sind alles nur Menschen, aber eine Gruppierung, die sich diverse Ideale und Praktiken auf Ihre Fahne geschrieben hat, wird daran auch beurteilt.
Und eine Sache steht und fällt mit Ihren Mitgliedern.

Und gerade in FM- Logen sollte man schauen, was die eigentlichen Beweggründer der MItglieder waren oder sind. Die sog. Verschwiegenheit schafft natürlich auch einen Reiz, dass man etwas besonders ist, einer sog Geheimgesellschaft anzugehören, von denen die Ausenstehenden nicht viel wissen.

Und ja, manche Beiträge sind extrem klischeemäßig abgedroschen- da kann man diverse Reaktionen von langgedienten Freimaurern verstehen, aber dieses Forum hatte mal die Überschrift " Verschwörungstheorien bei den Freimaurern ", und dann muß man damit rechnen, dass eben jene ausgewalzt werden, zuweilen bis zum erbrechen. Aber mal ehrlich, dadurch wird es doch auch lebendig und amüsant. Sonst gäbe es doch hier nur sachliche, ernste, zuweilen trockene Diskussionen. Wer ernster über die Freimaurerei diskutieren will, dem empfehle ich das öffentliche Forum der Vereinten Großlogen von Deutschland (http://forum.freimaurer.org/ (Archiv-Version vom 17.12.2011))
Aber hier geht es dann wirklich sachlich um das Thema Freimaurerei und Logen, erste Gästeabende, etc.
Für Verschwörungs- Bla, Bla passt dann doch wieder besser dieses Forum auf Allmystery.


1x zitiertmelden

Freimaurer

18.01.2012 um 00:40
@Zerox
aber dann schränk doch bitte "die meisten freimaurer" auf "die meisten FM in diesem thread" ein. denn ich sage ja auch nicht: zweimal war die polizei in meiner heimatstadt gemein zu mir, deswegen sind alle polizisten doof

(doch, sag ich schon, aber macht man nicht! :D )


melden

Freimaurer

18.01.2012 um 00:46
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich denke, das Problem liegt daran, das man Mitgliedern einer Idealisten- Gruppierung, die vorgeben, an sich zu arbeiten um so zu besseren Menschen zu werden, unterstellt, dass sie das dann auch in der Realität außerhalb der Loge bzw des Tempelraumes auch praktizieren.
wenns danach geht, dürften FM nie geblitzt werden, nie das finanzamt bescheissen, nie zu schnell fahren, nie die zeugen jehovas mit einer kättensäge verjagen und und und.... das KANN gar nicht klappen, weil jeder mensch fehler hat


melden

Freimaurer

19.01.2012 um 10:34
Finde die Aussagen ein wenig befremdlich.
Mit Gleichheit, Toleranz und Humanität haben die letzten Posts nix zu tun.

Wo liegen die Unterschiede von Freimaurerei und Esoterik?
Tempelarbeit und Rituale sind wohl religiöse b "mythische" Ansätze.

Kann denn jemand die Unterschiede erklären ;-)


2x zitiertmelden

Freimaurer

19.01.2012 um 12:02
@Cursedsoul
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Finde die Aussagen ein wenig befremdlich.
Mit Gleichheit, Toleranz und Humanität haben die letzten Posts nix zu tun.

Wo liegen die Unterschiede von Freimaurerei und Esoterik?
Also mal ganz ernst, FM haben DEN Plan, die Esoteriker haben viele Pläne und alle sind falsch. ;)

FM kennen den Plan der Struktur des großen Architekten der Welt. Die Esoteriker verlieren sich in transzendenten Sphären und schweben auf ihren Lichtwolken ins wattige (N)irrwana.

Mit Plan meine ich, die erkenntnis des Geschehens der Welt durch die Erkenntnis der Seele des menschen die hiermit sichtbar wird. und die eigene ist.
Aber das sind nur so meine Gedanken und ich bin weder Esoteriker noch FM. Aber ich kann sie alle verstehen und die Motivation ihrer Seelen.


Outsider, dein Humor ist wohl in den tiefsten Brunnen gefallen.... -.- :shot:


melden

Freimaurer

19.01.2012 um 18:04
@snafu

*hust* - na ja - DEN plan?!

ich sehe unseren plan als einen unter vielen. "viele wege führen nach rom" sagt so mancher christ - änlich sehe ich es mit dem weg zu gott und zu sich selbst.

sagen wir mal, wenn das ergebnis letztendlich das selbe ist, ist es unwichtig, wie man zu diesem gekommen ist. für die, die unseren weg gewählt haben, wird es wohl der richtige sein - aber auch das kann man nicht immer sagen, aber wir haben diesen weg gesucht und gewählt - für andere kann es ein ganz anderer sein.

ich weiss für MICH, dass ich auf dem richtigen bin - DEN RICHTIGEN FÜR MICH!

lg

für manchen dogmatiker ist das wohl schwer zu verstehen - für andere und freigeister dagegen eher leicht. die wahrheit ist so vielfältig wie es sterne am himmel gibt, hütet euch vor denen, die das heil VERSPRECHEN und meinen nur ihr weg wäre der einzig wahre! ;)

btw - liebe @Zerox - DAS ist der unterscheid zwischen alpha, dir und @snafu - ich hasse nichts mehr im leben als heilsbringer, die dann letztendlich nicht halten oder garantieren können, was sie vollmundig versprechen! der grund warum ich als christ auch aus der kirche ausgetreten bin und trotzdem noch christ bin. jesus ist auch zu den pharisäern gegangen!


melden

Freimaurer

20.01.2012 um 02:45
Plan ist vllt nicht gut gesagt. ich meine das system, die Grade die man erreicht, und die Gewissheit nie aufzuhören zu lernen. Während Esoteriker meist denken, nach der Erleuchtung sind sie erleuchtet. :D
@tekton


melden

Freimaurer

20.01.2012 um 23:28
@snafu

wäre man erleuchtet, dann wäre man gott - ich denke, dieses glück war nur ganz wenigen beschieden, wenn überhaupt.

der weg ist das ziel!


melden

Freimaurer

21.01.2012 um 20:04
nabend weiss jetzt nicht genau ob das hier hin passt und ich habe auch jetzt leider keine zeit 1440 seiten zu lesen allerdings habe ich gestern was im netz gefunden wo ich denke das das gut hierrein passt was sagt IHR dazu ? falls das video hier an dieser stelle schonmal erwähnt wurde kann man meinen post löschen

https://www.youtube.com/watch?v=JHosOsqYwJ0


melden

Freimaurer

21.01.2012 um 20:07
@babak
Was hat denn deine Querrecherche ergeben?
Ist das Erzählte in allen Punkten korrekt?


Anzeige

melden