Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.01.2012 um 21:59
@caviaporcellus
Zitat caviaporcellus

habe ich aufgrund verschiedener in meinem kopf ablaufenden mechanismen vieles bewusster wahrgenommen was mich bis heute vor viele probleme stellt (z.b. im straßenverkehr, in der teamarbeit bzw unterordnung, in der beziehung etc...) die probleme entstehen dadurch, dass ich aus gründen - die zu erklären hier den rahmen sprengen würde - einfach "weiter sehe" als viele in meinem umfeld
Es geht um geduldiges ertragen der Freiheit der anderen, auch wenn sie sich in die Scheisse reiten. Akzeptiere, dass jeder sein eigenes Schicvksal besitzt und darauf nicht verzichten will, sei es auch sein Untergang und könntest Du auch leicht es verändern mit Deiner Weitsicht. Der Anpassungsprozess eines weitsichtigen Menschen befördert auch die eigene Akzeptanz des persönlichen Schicksals. So lernst Du die Botschaften des Schicksals an Dich vielleicht irgendwann zu lesen, wie der Freimaurer irgendwann lernt den Stein zu lesen.

Anzeige
melden

Freimaurer

29.01.2012 um 22:31
Alles sehr sehr hilfreich :) Wenn ihr wüsstet wie dankbar ich euch bin. =)


melden

Freimaurer

29.01.2012 um 23:28
@eseus

ah ja :) - warum genau? ich bin doch so neugierig *lach*


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.01.2012 um 23:29
@arepo

wie kommts eigentlich, dass das der erste beitrag von dir ist in dem du nicht nur rumstänkerst? - wie oben, die neugier plagt mich! :)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 08:49
Zitat von tektontekton schrieb:ah ja :) - warum genau? ich bin doch so neugierig *lach*
Schwer in worte zu fasseen.. ich hab mit dieser "blase"aufgehört und kann somit bemerken sozusagen... wie gesagt schwer in worte zu fassen. und deine kybalion muss ich mir demnächst auch mal in ruhe durchlesen :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 10:40
Zitat von eseuseseus schrieb:deine kybalion muss ich mir demnächst auch mal in ruhe durchlesen
Nö, musst du nicht. Das ist eines dieser zahllosen esoterischen Büchlein neueren Datums, an dem sich Teile der Eso-Szene hochziehen.

Wikipedia: Kybalion =>
Auch wenn das Kybalion vorgibt, reine hermetische Lehre zu überliefern, verbindet es hermetisches Gedankengut mit dem des New Thought. Die sieben hermetischen Prinzipien erinnern vor allem an Schriften bekannter Autoren jener Geistesrichtung
Und, wichtig: mit Freimaurerei hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 12:13
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:mit Freimaurerei hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Was meinst du mit Das ? Die Kybalion ?


melden
melden

Freimaurer

30.01.2012 um 12:55
Und wenn ICH die hermetischen Überlieferungen lesen ohne das "New Thought"? Wo kann ich diese nachlesen =)?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 15:21
@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb:Und wenn ICH die hermetischen Überlieferungen lesen ohne das "New Thought"? Wo kann ich diese nachlesen
http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Das_Kybalion.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2012)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 15:55
tekton schrieb:
Hach danke, mein junger Bruder Geb' Dir Vatertag einen aus!
@tekton
Denk nochmal drüber nach, das wird teuer :)
tekton schrieb:
aber für euch werde ich einen slyrs mitbringen, da wir gloreiches volk des südens es geschafft haben mit den schotten gleichzuziehen! der ist zwar aufgrund der starken nachfrage nicht über 3 jahren zu bekommen, aber was solls - ihr müsst ihn ja saufen
Da danken wir sehr! Welcher Jahrgang? Ich könnte den 2010er und den 2011er anbieten :) Das mit dem "gleichziehen" ist sehr...ähm...ambitioniert von dir formuliert. Drei Haare dran und schon ein Kamm in der Tasche, was? :) Das Zeug ist gut trinkbar - was auch die Nachfrage erklärt. Bei UNS (Preussen!) gabs den übrigens durchgehend...die Verknappung gabs nur bei euch...und die liegt möglicherweise am niedrigen Produkionsvolumen...also im Vergleich mit denen, zu denen ihr gleichgezogen seid ;)
tekton schrieb:
nur ausgewählte teenager, also nichts was unter 12 jahren hat
Ich könnte dir ein paar Teile um die Ohren geben, alle zwischen 5-9 Jahren alt, da vergeht dir das "Älter ist besser"-Vorurteil ganz schnell. Versprochen :-)

@emanon
Den mit der Weisswurst fand ich auch echt gut, den merk ich mir.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 19:28
@eseus

Eseus schrieb:
Und wenn ICH die hermetischen Überlieferungen lesen ohne das "New Thought"? Wo kann ich diese nachlesen

http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Das_Kybalion.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2012)
Wenn du mir das Kybalion lieferst, obwohl mir jemand anders empfohlen hat es nicht zu lesen
@nervenschock

Eseus schrieb:
deine kybalion muss ich mir demnächst auch mal in ruhe durchlesen

Nö, musst du nicht. Das ist eines dieser zahllosen esoterischen Büchlein neueren Datums, an dem sich Teile der Eso-Szene hochziehen.

Wikipedia: Kybalion =>

Auch wenn das Kybalion vorgibt, reine hermetische Lehre zu überliefern, verbindet es hermetisches Gedankengut mit dem des New Thought. Die sieben hermetischen Prinzipien erinnern vor allem an Schriften bekannter Autoren jener Geistesrichtung


Und, wichtig: mit Freimaurerei hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.
Wie soll ich mich da denn dann entscheiden - oder meint ihr ich sollte es einfach mal lesen und schauen ob ich darin das finde was ich suche ?


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 19:50
@nervenschock

jup ganz bei dir - aber hast du es gelesen und mal mit dem uns bekannten verglichen? alle haben von jedem abgeschrieben und was wir heute machen, hat mit den operativen bauhütten nur noch wenig gemein. es ist da doch ein haufen eso-geschwurbel bei uns hineingeschwappt und wenn man genau hinsieht, bemerkt man auch hier, wer von wem abgekupfert und ergänzt hat.

ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, aber so wie es momentan bei uns aussieht, gehört es für ein umfassendes verständniss dazu, dass man weiss wo manches hergekommen ist und wie es gemeint war.
man kann es auch mit den halten, die mit der esoterik rein garnichts anfangen können und bei einer arbeit sich voll auf die emotion und das gefühl verlassen und ebenso ihr erlebnis haben wie alle anderen auch - nur ist es auch nicht verboten, dahinter blicken zu wollen und die wurzel all der dinge zu suchen. irgendwer und irgendwann wollte uns jemand mal etwas erklären und es ist ihm trefflich bei uns gelungen, warum also das verdammen wovon er sich bedient hat? und wenn du dies nun nicht sehen willst, dann frag ich mich was du über ein pentagram oder ein hexagram denkst und wie du diese ohne esoterik deuten willst.

lg


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 19:51
@eseus
Die Aussage von Nervenschock war: MUSST du nicht lesen. Er hält es nicht für zwingend notwendig. Ob es aber das ist, was du suchst, kannst nur du entscheiden. Willst du das wissen, dann MUSST du es wohl doch (selber!) lesen. Anders geht es nicht! ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 19:53
@all

NOCHMAL - ich hatte es schon geschrieben - DAS KYBALION IST KEINE FREIMAURERISCHE SCHRIFT - noch hat sie direkt mir ihr etwas zu tun!

es hat nur im 18ten jahrhundert esoterische einflüsse von aussen auf die freimaurerei gegeben, da dies damals als chic empfunden wurde und eingiges hat die zeit auch überdauert, vieles ist aber gott sei dank auch wieder getilgt worden, da es unnötig und überfrachtet war.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 20:00
Zitat von tektontekton schrieb:alle haben von jedem abgeschrieben
soviel zum letztens diskutierten angeblichen wissen und was wir jemals selbst verifiziert haben oder überhaupt können - das meiste was wir heute über religionen meinen zu wissen, wurde über die jahrtausende immer wieder abgeschrieben, ergänzt, umformuliert und letztendlich ist wenn man genau hinsieht oftmal die gleiche wurzel und ursprung zu finden.

am anfang stand die frage nach dem sinn, dem warum und der angst vor dem tod

das meiste von dem, wovon wir heute über wissen sprechen, haben uns auch unsere vorväter gegeben mit dem unterschied, dass sich vieles verifizieren lässt, wenn man sich denn die mühe macht. aber auch hier schreiben viele lieber von den anderen ab - wie immer ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 20:08
@Grobi

lufton wollte mir einen ausgeben - oder wird die gesamt veranstalltung für alle teuer?? hääää - soll ich jetzt darüber nachdenken ob ich dazustoße oder nicht????!! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.01.2012 um 20:48
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:hääää - soll ich jetzt darüber nachdenken ob ich dazustoße oder nicht????!!
Vergiss es! Du kommst!!! ;) (Und vergiss den Slyrs nicht! :D )


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 20:51
ich will auch :D ich trink aber apfelschorle wenn das ok ist xD


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 21:00
@caviaporcellus
Wenn du Apfelschorle trinkst, könnten wir dich höchstens als Faher engagieren...

Irgendwie müssen wir ja nach dem Whisky-Tasting heil nach Hause kommen. :D


Anzeige

melden