Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.07.2011 um 18:58
und hier dieses schmierenwerk - habe es nocht nicht gelesen, aber vielleicht bringt es ja etwas zur klärung:

http://www.kevinislaughter.com/wp-content/uploads/2083+-+A+European+Declaration+of+Independence.pdf (Archiv-Version vom 24.07.2011)

vielleicht auch nicht

Anzeige
melden

Freimaurer

25.07.2011 um 18:59
Tja, der Typ ist eben ein strammer Christ. Wieder einmal sieht man, wozu Religion und Religiösität führt.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:02
@nervenschock

lass den scheiß! genau so gut könnte man jetzt sagen er war ein strammer ordensbruder, schau dir den scheiß film und die symbolik an! es bring überhaupt nichts diesen irren in irgend eine gruppe schieben zu wollen - das sollte wenigstens nicht unser stil sein!


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:02
@nervenschock

Oh, jetzt fangt nicht schon wieder mit dem einseitigen Klischee- Geschwätz an.

Religion hängt immer davon ab, was die menschen daraus machen- und in keiner der Überlieferungen steht etwas von Amoklauf.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:04
wie schon mehrere Male geäußert, hier wird mehr Wind um die Sache ( Bezug zur FM ) gemacht, als es bei der Bevölkerung ankommt.
Viel Spaß damit noch .


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:04
@nervenschock

mit dieser argumentation machst du es nicht besser als es mr. perl gestern versucht hat - nochmal, das sollte nicht unser stil sein.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:07
Och wieso? Ist doch das, was die FM-Gegner ständig tun. Kaum dreht man den Spieß mal um, ist das Geheule groß.

Fakt ist: der Typ vertritt ganz exakt christlich-fundamentalistische Prinzipien. Ich sehe keinen Grund, wieso man Christen mit Samthandschuhen anfassen sollte. Jetzt haben sie einige Dutzend mehr Leichen auf dem Gewissen. Und das ist keine VT. Das ist Realität, ihr Lieben!


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:10
@nervenschock

und was machst Du mit FM´lern, die Christen sind- solls auch geben.
Ich gehöre ins Progressive Lager, in meinem Keller liegen daher keine Leichen.

Dann mußt Du auch Atheisten verurteilen- der stattlich verordnete Atheismus der Sowiet Unio oder in Nord-Korea hat Millionen MenschenLeben gekostet.
Also - Alle Atheisten sind somit potentielle Mörder


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:14
@nervenschock

puh - also wirklich?!


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:31
streitet ihr euch hier grade, ob der Typ jetzt die Leute aus christlichen oder maurerischen Gründen gesprengt/ermordet hat?

Das ist so müssig wie zu diskutieren, ob die Amokläufer in den Schulen morden, weil sie Computerspiele gespielt haben.

Das Spiel macht keinen Mörder. FM macht keinen Mörder. Christentum macht keinen Mörder. Der Mörder ist da drin. Schon lange. Da sind ein paar Drähte falsch gepolt und im Leben einiges schief gelaufen. Das macht einen Mörder.

Der Typ hätte auch Mitglied im Dackelverein Oberfinsterwalde sein können. Er hätte die Morde dennoch begangen. Das so ein Typ die FM und das Christentum so auslegt wie er, liegt nicht an Christentum oder FM. Sondern an ihm. Ganz allein.


Ich zitiere mich ungern selbst aber:
In der heutigen Freimaurerei erhält der Lehrling ein Paar Handschuhe für sich als symbolisches Zeichen, daß seine Hände bei der Arbeit rein zu bleiben haben.

Das kann man sehr wohl interpretieren wie man möchte. Ich zum Beispiel würde das jetzt spontan auf das Leben anwenden, würde ich meinen. Man soll alles ordentlich und rechtmäßig machen. Sich "nicht die Hände schmutzig machen", ehrlich sein. Man sollte Dinge mit "Samthandschuhen" anfassen, so z.B. seinen nächsten. Man sollte "gucken wo man hinfasst". Denn wer schon mal wertvolle Handschuhe hatte wird wissen wie unglaublich doof es ist wenn man damit schön ins Schmierfett am Auto packt. Das wiederrum schult in meinen Augen die Aufmerksamkeit. Wenn schon jemand nicht auf ein paar weiße Handschuhe aufpassen kann... ich finds schon spannend wieviel man da reininterpretieren kann. Und wieviel man aus so einem einfachen Symbol für sich mitnehmen kann. Ob das damit ursprünglich ausgesagt werden soll, ist ja total nebensächlich. Ich möchte meinen, deswegen sagen viele Maurer hier auch immer wieder "Jeder Bruder erlebt es für sich!"

[...]

Der andere interpretiert rein: Mach dir nich die Hände schmutzig, lass es andere machen. Deine Handschuhe müssen rein bleiben.
Was man letztendlich aus dem macht, was um einen herum so passiert, ist die ganz persönliche Sache eines jeden Individuums. Egal wem es wann wo angehört oder mit wem es wann wo verkehrt


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:38
ODER, das muss man leider ebenfalls bedenken, er war nicht Herr seiner Sinne bzw. wurde "fremdgelenkt". Ausschließen kann man das nicht.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:41
@caviaporcellus

fremdlenkung sehe ich da keine - nicht herr seiner sinne, dass hätte er wohl gerne!


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:45
@ Caviaporcellus: gute Kommentare und voll Sinn und Wahrheit


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:45
@tekton
Sehe ich auch nicht. Ich denke er ist bei vollem Bewusstsein und bei klarem Verstand. Aber wir können nur Vermutungen anstellen. Die Wahrheit erfahren wir wohl nie, und die liegt bekanntlich in der Mitte. Also wird das wohl eine Mischung sein aus Macke mit Schuss, Fehlinterpretation von Christentum und FM und irgend jemand wird ihm da zusätzlich evtl noch ein bisschen was geflüstert haben.

Schwupps, fertig ist das krude Weltbild und das Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas "dagegen" zu unternehmen. Wenn ich mir z.B. die Bücher von dem Van Helsing so reinziehe oder Infokrieg.tv und mir vorstelle, dass es Leute gibt die sowas für bare Münze nehmen, wird es mir ganz mulmig...


@actreact
:)


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 19:47
jup


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 20:26
Wer sich die Mühe macht ein wenig Recherche zu betreiben und nicht einfach mit den billigsten Kirchenklischees um sich wirft wie manch ein User hier, der wird feststellen, dass der Attentäter nicht der katholischen Kirche angehört und es deshalb auch nicht notwendig ist, dass die Kirche dazu Stellung bezieht.

Vielmehr täte es dem ein oder anderen gut, sich seiner Scheuklappen zu entledigen und einmal die eigenen Grundsätze zu hinterfragen.

Es geht mir nicht wie haltlos unterstellt wurde um ein Schuldbekenntnis der Freimaurer bezüglich des Anschlags. Nur wehrte ich mich dagegen, dass besonders eine Person hier, es für die beste Verteidigung erachtet hat, die Flucht nach vorn zu betreiben und der Kirche bzw. dem christlichen Glauben eine Teilschuld an den Ereignissen geben zu wollen.

Eine wunderbare Taktik um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Meinen Respekt.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 20:34
@MarkusPerl

es soll ja auch noch andere Kirchen geben als die katholische Kirche.
Der Anspruch " catholikos = allumfassend, ist wohl ein wenig "dicke Hose "!


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 20:37
@scientius

Eben, deswegen verstehe ich diese Unterstellungen und Anfeindungen bar jeden Intellekts von manchen Benutzern hier nicht. Wenn hier manche das Wort katholisch hören, scheinen sie darin eine nonverbale Aufforderung zu sehen sich ihrem Frust über die Kirche in unwürdigem Ton zu entledigen.

Eines kultiviertenMenschen und vor allem eines humanistischen Freimaurers nicht würdig.


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 20:40
@MarkusPerl
der Genitiv ist dem Dativ sein Feind


melden

Freimaurer

25.07.2011 um 20:40
@MarkusPerl

du liest hier wohl nicht wirklich mit - ich habe nie der kirche die schuld dafür in die schuhe geschoben, das unterstellst du aus unvermögen einen text richtig verstehen zu können.

ich habe dir lediglich eine frage zum umgang der kirche mit maureren und mit verbrechern gestellt, der du vehement ausgewichen bist - was ich verstehen kann ;)

der film gestern von dir ist in meinen augen das letzte und zeigt, wie gute christenmenschen damit umgehen - sry, so ein verhalten lässt mich brechen! ich schiebe der kirche hier nichts in die schuhe nur du hast versucht es der maurerei in dieschuhe zu schieben - hier unterscheiden wir uns deutlcih, wie wir auch schon gestern festgestellt haben.


Anzeige

melden