Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.02.2012 um 18:55
Zitat von LuftonLufton schrieb:Manchmal frage ich mich wirklich, wozu ich hier Zeit investiere.
Weil du so ein netter Mensch bist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:57
btw - bei aller diskussion - sogar die kirche hat sich sehr stark an allem bedient, was zu finden war um fremde kulturen und glauben besser bei sich aufnehmen zu können. das ist heute bekannter fakt und niemand stört sich daran, warum sollten wir dann frei davon gewesen sein?

man vergleiche mal die marienverehrung mit dem isiskult oder die christliche geburtsgeschichte mit der des mithraskultes. man kann noch weiter gehen und danach suchen wann vor christus, dass kreuz symbolisch schon genutzt wurde und brot gebrochen wurde.
wenn man tief in die theologie einsteigt, dann wird man irgendwann bemerken, das vieles was da mit unterscheidlichen worten beschrieben wird, zu einem kern zusammenläuft - und jeder von den nachfolgenden hat behauptet die einzige WAHRHEIT zu verkünden - ich lach mich schief!

am anfang war das wort und das wort war bei gott und gott war das wort.

auch wenn es die christlichen theologen anders interpretieren, so habe ich für mich eine andere gefunden. am anfang stand der geist des menschen, der sich gefragt hat, was das alles soll, woher er kommt und wohin er geht - damit hat er im frühbeginn unseres denkens, damit begonnen für sich eine erklärung zu finden. das was er nicht erklären konnte hat er einer höheren macht zugesprochen und damit das gedankliche konstrukt eines gottes erschaffen. wenn man so will, hat dieser mensch gott so wie wir ihn verstehen, entstehen lassen - durch sein wort! ;)

es ist bemerkenswert, dass der mensch nach heutigem wissen, das einzige wesen war und ist, der zu so etwas fähig war und die frage stellt sich, warum es für den menschen wichtig war und komischer weise bis heute noch ist.
es kann sein, dass unsere vordenker dem was IST sehr nah gekommen sind, es kann auch sein das wir alle einen riesen vogel haben und uns über dinge gedanken machen, die irrelevant sind - und doch ist es für die menschheit anscheinend imens wichtig gewesen - bis dahin das sie sich dafür die köpfe eingeschlagen haben.

am anfang war das wort ;) - ja, jaaaaa... :D


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 18:59
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Weil du so ein netter Mensch bist.
Das glaubst Du doch selber nicht... ;)


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 19:01
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Vieles deutet meines Erachtens darauf hin, dass diese kultischen Urwurzeln der FM sehr, sehr alt sind und in die Zeit zurück reichen, als der Mensch sesshaft wurde, erstmals damit begann, Landwirtschaft zu betreiben und feste Häuser zu bauen. Das ist wesentlich länger her als nur bis zum "Alten Ägypten", das allerdings auf eben diesen Ursprüngen Religion und Kultus aufgebaut hatte.
ist es nicht lustig - wie oft habe ich das gefühl, dass wir eigentlich alle nicht weit auseinander sind, nur in unterscheidlichen extremen und in der wortwahl. aber im kern.... nun ja, es ist für mich wenigstens ein sehr spannendes thema.

lg

@Lufton

weil dich deine frau sonst wieder zum bügeln verdonnert...? *duckundrenn*


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 19:04
@nervenschock

wenn alles so weit zurück geht - warum sollten die ägypter sich dann auf einem anderen strang befunden haben und sich nicht auch von dem bedient haben was davor war? wenn man überlegt wie weit wir in der geschichte zurückgreifen können, ist es da nicht klar, dass man sich den dingen bedient hat, die noch einigermaßen greifbar waren und nicht derer, die im dunklen lagen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 19:06
@tekton
Du hast Deine eigene "Xanthippe". Lass meine aus dem Spiel. (Sonst reicht es nachher nicht einmal mehr für einen Platz in der Garage, dann darfst Du draußen unter der Schaukel schlafen.)


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 19:58
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Kain hat den Tod erschaffen , und damit das Leben BEWUSST gemacht.
leben und leben lassen, letzteres von 3 facher bedeutung,

das ego will nur leben und hat sich von anfang an selbst enttarnt und den tod erschaffen, es ist bereits gestorben....

Oder
Live and let die :D
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wLIdIT4SuAU


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 20:26
@tekton
Genau das sagt @nervenschock doch und da bin ich mit ihm absolut einer Meinug :)
Die Ägypter haben sich abgeguckt was Menschen schon seit ur-gedenken tun, dann entkräftet es das Thema "Hat Freimaurerei ägyptische Wurzeln". Denn nein, die Ägypter haben "damit" ja nicht angefangen sondern auch nur nachgemacht. Also sind die Wurzeln viel älter. Evtl ist Ägypten einfach nur ein gefälliges Thema um "den Plan" in Worte zu fassen. Android ist ja auch meine liebste Darstellung der Einsen und Nullen auf dem Speicher meines Handys. Andere haben Apple oder Windows Phone, aber im Endeffekt werden nur Einsen und Nullen interpretiert. An und Aus.

Wer welches Betriebssystem hat ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, ich mag meins. Und das wichtigste ist, dass wenn ich da Zahlen reintippe, meine Lebensgefährtin am anderen Ende zu hören ist. Und das tun sie alle, das einige mit mehr Fehlern und Unstimmigkeiten, das andere mit weniger.

Das wiederum widerspricht ja nicht deiner - wenn ich das richtig verstanden habe - (und meiner) Ansicht, es gäbe eine ur-alte universelle "Wahrheit", einen "Plan". Nur haben die Ägypter auch den nicht entdeckt, sondern nur überliefertes nach ihren Vorstellungen abgeändert und erweitert. So auch die christen, Juden, Moslems...

Ich persönlich hatte von allein immer das Gefühl einer transzendenten "Kraft" oder wie auch immer man es nennen mag. Auch als Kind. Nur mein abnormer Lesedrang und die Fernsehwelt sorgten irgendwann dafür, dass mir bewusst wurde das ich mit meiner Ansicht nicht allein bin und Menschen seit ur-Zeiten dasselbe geglaubt haben.

Auf jeden Fall habens die Ägypter nicht erfunden ;) Ich denke es waren die Schweizer


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 21:03
@caviaporcellus
Dennoch sollt man bedenken, dass es die Egypter waren, die die Schrift im Zuge des Pyramidenbaues erschaffen haben, und damit die Speichermöglichkeit der Gedanken, der Worte, der Berechnungen des Menschen seit eben dieser Zeit, erschaffen haben.

Die (giza)Pyramiden haben keine Inschriften, weil sie die (In)Schrift SELBST SIND. Dies symbolisch darstellen.
Die Pyramide wird nicht erwähnt in der Tora, weil die Tora das System der Pyramide IST, beschreibt.

Also haben die Egypter damit DIE ordnung (->Yhvh) erschaffen.
Denn diese Ordnung (10 Gebote....) ist die Basis für die weiteren Gedanken der Hebräer, Christen, Moslems. ;)

Das Gleiche gilt parallel für die Sumerer, was die Schrift und die Gesetze (-> die Ordnung hamurabi) betrifft. Jedoch waren es die Egypter, deren Turm gelungen ist, und nicht eingebrochen ist. so dass diese Ordnung (Gesellschaftsordnung, Hierachie, 10 Gebote...) noch heute besteht.


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 21:35
Zitat von tektontekton schrieb:wenn man überlegt wie weit wir in der geschichte zurückgreifen können, ist es da nicht klar, dass man sich den dingen bedient hat, die noch einigermaßen greifbar waren und nicht derer, die im dunklen lagen?
Grundlagen der frühen Kulte und Mysterien war das Erleben dessen, was in der damals neuen Landwirtschaft geschah. Sesshaftigkeit und Aussäen und Ernten veränderten den Menschen und sein Leben dramatisch. Das "Stirb und Werde" ist mit großer Sicherheit eine bäuerliche Erfahrung, die in vielen Mythen verarbeitet wurde und sich eben auch in den vermutlich damals entstandenen Religionen widerspiegelt. Basisinfos über diese Epoche hier: Wikipedia: Jungsteinzeit#Neolithische Evolution besonders auch Wikipedia: Jungsteinzeit#Religionswissenschaftlich


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 21:53
Nagut, Adam war der erste Freimaurer. :D


melden

Freimaurer

02.02.2012 um 22:15
@snafu

das ist genau der punkt, denn wenn man es genau betrachtet ist hier nervenschock noch extremer in seiner ansicht, da er tatsächlich so gesehen bis zu adam zurück geht - auch wenn ich diesen gedankengang voll nachvollziehen kann und ihn sogar unterstütze - mich stört hier nur das wort "adam" ;)

auf der anderen seite kann ich aber auch snafu verstehen, da sie davon ausgeht, dass mit den ägyptern (verdammt nochmal @snafu man schreibt es nicht mit "e" *lach*) ein kultureller stand erreicht wurde und manches neu erkannt und formuliert wurde, was vielleicht vorher noch nicht so weit war. die schrift ist hier ein guter ansatzpunkt, die kultur hatte eine stufe erreicht in der wissen festgehalten werden konnte und auch tiefer in "religion" eingestiegen wurde, als es vielleicht die schamanen der vorzeit gekonnt haben. sagen wir vielleicht - das bild wurde schärfer, für das was man sich vorgestellt hat.

die frage die immer wieder gewälzt und gewälzt wird, ist wer der erste war - die ägypter, schamanen und was weiss ich - aber das ist in meinen augen ein streit um eine kleinigkeit, wenn man sich der tragweite bewusst wird - dass hier der mensch aus welchem grund auch immer eine gewisse sonderrolle einnimmt, mit den gedanken die er sich macht und was er daraus entwickelt.

wie weit man nun denkt zurück gehen zu wollen ist auch unerheblich - wenn man um zum thema zurück zu kommen, gewisse dinge betrachtet und erkennt, dass sie aus einer epoche zu stammen zu scheinen, die die zeit des übergangs von der ägyptischen vorherrschaft zu den griechen beschreibt.

thesen die damals von wem auch immer, aus welchem grund auch immer, aufgestellt wurden, sind heute bei genauem hinsehen immer noch zu finden und haben in manchen kreisen noch volle gültigkeit - alleine das ist bemerkenswert.

woher das kybalion nun auch stammen mag, wie alt die tabula smaragdina sein mag - wenn genau hinsieht und forscht, tauchen die dort genannten thesen immer und immer wieder auf - das sogar unter den verscheidensten kulturen, von den wir denken zu wissen, dass sie keinen oder keinen großen austausch hatten.

das hier im thread schon angesprochene duale weltbild, spielt in meinen augen hier auch eine große rolle und die aufhebung dessen, wass die verschiedensten philosophien versucht haben darzulegen.

jing und jang, schwarz und weiß, kalt und heit, frau und mann und die aufhebung dieser starren grenzen zu einem polaren weltbild, ein zustand in den diese gegensätze keine gültigkeit mehr haben - man findet DAS überall!

lg


2x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 22:19
@nervenschock

würden wir uns dem wissen der schamanen bedienen - würden wohl manche vt´ler sich hier bestätigt fühlen - bei der gedärmschau und dem werfen von knochen zum beispiel *duckundrenn* :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 22:25
@Grobi
erstmal danke für die info.
"Der Kern der Freimaurerischen Lehre war niemals geheim. Deshalb kann man ihn nicht weitergeben, welbst wenn man will - jeder muss ihn aber für sich erkennen und die Bereitschaft mitbringen an sich selbst zu arbeiten."
habe auch nichts von geheim geschrieben, was ich meine ist, dass das "wissen" (was macht ihr überhaupt damit) nur einer gruppe die in der maurerei ist zugänglich war, und keine lektüre an die öftl. gelangte. durch h.p. konnte sich jede hausfrau mit "okkultismus/legenden/ritualen/luzifer etc" die zeit verschwenden, sie hatte nat. ein klasse marketing, das gesamtwissen gibt es nur bei uns im club.
..
"Dann bitte ich um kurze Erläuterung: Was ist denn für dich dualistisches Denken und was bleibt da auf der Strecke?"

kurz geschrieben: schwarz / weiß.
jedes denken im schema "entweder oder" ist dual. (entweder ist was richtig oder falsch -> es bezieht sich auf absolute zustände, denn in diesem denkmuster werden absolutheiten kreiirt)

ein denken was "sowohl als ob" zur basis hat, ist konditional oder nondual (heute gibt es noch so ein denken bei indianern oder in asien , yin yang) hierbei wird in beziehungsmustern gedacht ausgehend davon das alles in verbindung ist. da wir teil eines systems sind kann es innerhalb des systems keine absolutheit geben im dualen gibt es absolutheiten mit fast jeder aussage.

deswegen könnte jede lehre die dual ist eine sackgasse sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 22:43
@Outsider
"auh man ... freimaurer sind heilige :D buddha is nix gegen ;)
omg, na wenigstens noch nen smiley rinn gebastelt, klasse!
...
"warum wird das immer mit freimaurerei assoziiert?"

-mit freimaurerei wird allerhand assoziiert, ich kenne leute die in christlichen sekten sind, ohne sich auf die fahne zu schreiben das sie human sein wollen, die sehr bewußte leben,
ernährung bewegung meditation das ist die basis um anderen vorbild zu sein und um helfen zu können.
was nutzen fantasien/märchen über lemurien atlantis kapilon etc. das ist doch brainfuck und zeitverschwendund (mMn). was bringt euch das?
das verstehe ich nicht
...
"ich verstehe es nicht. entweder ist ein freimaurer ein gesundheitsfanatiker oder aber er ist der beherrscher der welt -.-"

-don´t think in black and white, es geht beides, (vlt. ist der herrscher der welt vegetARIER ;)

"warum kann man nicht einfach sagen: ein freimaurer ist ein mensch, wie jeder andere auch?"
- genau das will ich doch, es kommt hier bei den streiterein immer ein kleiner beigeschmack von "ätsch ich bin besser, da ich das wissen hab" durch.
das ist elitäres denken (@Grobi)




friede sei dir
und allen anderen hier


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.02.2012 um 23:45
Adam heisst übersetzt: Mensch. @tekton :)



Schön formuliert @tekton

Die Schrift hat uns eine Geschichte erschaffen, eine Menschheitsgeschichte, die wir zuvor nicht in dieser Weise hatten.
Klar erzählten sich die Menschen Geschichten von Göttern und Mächten, daher stamme sie ja. Doch mit diesem Bauwerk(en), wurde die Möglichkeit erschaffen, die geschichten zu vereinen. Eine gemeinsame "Sprache" im Sinne von einem gemeinsamen menschlichen Bestreben, zu erschaffen statt vieler verschiedener "Sprachen", das Gegenteil von dem Turm von Babylon.

Ja, das Bild wurde schärfer, aber nur für uns jetzt, denn es konnte "festgehalten" werden, dokumentiert, durch die Schrift. Dadurch haben wir eine "nachweisbare" Geschichte bekommen. :)
Zitat von tektontekton schrieb:wie weit man nun denkt zurück gehen zu wollen ist auch unerheblich - wenn man um zum thema zurück zu kommen, gewisse dinge betrachtet und erkennt, dass sie aus einer epoche zu stammen zu scheinen, die die zeit des übergangs von der ägyptischen vorherrschaft zu den griechen beschreibt.
Ich denke auch, dass das Kybalion aus dieser Zeit stammen könnte. Und ich denke, dass die Weisheit Egypten's sowieso in alle Richtungen exportiert wurde...
Egypten gefällt mir so besser... ;) :D
Zitat von tektontekton schrieb:jing und jang, schwarz und weiß, kalt und heit, frau und mann und die aufhebung dieser starren grenzen zu einem polaren weltbild, ein zustand in den diese gegensätze keine gültigkeit mehr haben - man findet DAS überall!
Es taucht immer wieder überall auf, da ES das ist, was zu erkennen ist.

Die Aufhebung des dualen Weltbildes besteht in der Aufhebung des Innen und Aussen. (bzw unten/oben).

Das ist was der Mensch erkennen kann, dass er es selbst ist, in dem er sich befindet.
Es gibt kein Aussen. Alles ist innen. Bzw es gibt ein Aussen, aber es ist innen. Wenn man das Begreifen kann, dann ist man erschüttert, verwundert, König des All's.


melden

Freimaurer

03.02.2012 um 02:23
@sol888
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Der Kern der Freimaurerischen Lehre war niemals geheim.
Zitat von sol888sol888 schrieb:habe auch nichts von geheim geschrieben, was ich meine ist, dass das "wissen" (was macht ihr überhaupt damit) nur einer gruppe die in der maurerei ist zugänglich war, und keine lektüre an die öftl. gelangte.
Zitat von sol888sol888 schrieb:- genau das will ich doch, es kommt hier bei den streiterein immer ein kleiner beigeschmack von "ätsch ich bin besser, da ich das wissen hab" durch.
Fällt dir was auf? Grobi erklärt dir, dass nie etwas geheim war, du sagt, du hättest nie von geheim geschrieben, erklärst aber im gleichen Atemzug, dass Wissen nur einer Gruppe in der Maurerei zugänglich gewesen sei. Und im nächsten Atemzug haben wir plötzlich Wissen, das andere nicht haben und brüsten uns damit.

Halten wir also im Protokoll fest: aus unserer Sicht gibt es kein geheimes Wissen (ich weiß nicht, wie oft wir das hier schon geschrieben haben). DU behauptest aber es gäbe es. Und DU behauptest wir wären deswegen elitär. Und das nur aus dem Grund, weil DU uns unterstellt doch über irgendein geheimes Wissen zu verfügen. Ganz großes Kino, ehrlich!
Zitat von sol888sol888 schrieb: durch h.p. konnte sich jede hausfrau mit "okkultismus/legenden/ritualen/luzifer etc" die zeit verschwenden, sie hatte nat. ein klasse marketing, das gesamtwissen gibt es nur bei uns im club.
Und die Gute hatte noch gleich was mit Freimaurerei zu tun?


melden

Freimaurer

03.02.2012 um 10:18
Zitat von tektontekton schrieb:...wissen der schamanen...
Du erwähnst hier ein viel benutztes Wort, "Schamanismus". Dank des esoterrischen Einheitsbreis, der alles und jeden in sich vereinahmt, ist Schamanismus in der Eso-Szene zu einem Synonym für Zauberpriester oder "Zauberer in ethnisch interessanter Verkleidung" geworden. Tatsächlich handelt es sich bei Schamanismus eine bestimmte Religion von Jägervölkern, die es an sich nur im zirkumpolaren Raum gibt. Die Völker, die schamanistischen Glauben haben, sind nun allerdings Rückszugsvölker. Schamanismus i.e.S.d.W. ist keine alte Religon sondern eine eher junge Religion.

Du meinst vermutlich eher den Begriff "Animismus". Animismus war nun eben die Religion VOR der Sesshaftwerdung des Homo Sapiens. Es besteht kein Bezug zu den Mysterienkulten, die eventuelle Vorgänger oder Ideenlieferanten für die FM sein könnten.
Zitat von tektontekton schrieb:woher das kybalion nun auch stammen mag
..das weiß man genau. Es erschien 1908 und beruht auf den Schriften des 1932 verstorbenen Esoterikautors William Walker Atkinson.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.02.2012 um 14:34
@Lufton
wieso dürfen einige sachen nicht verraten werden, klingt paradox wenn es öffentlich ist.

"Und die Gute hatte noch gleich was mit Freimaurerei zu tun?"
vermutung meiner seits:
gleiche quellen, ägyptische myth.,interpretation der bibel, indisch/vedische myth,lichtbringermythos etc...ähnliches konzept, schüler meistergrade, initiation durch rituale, wichtige personen in der geschichte waren theosophen. und duales weltbild.
doch das war ja meine frage und ich wollte sie mir nicht selbst beantworten, sondern von einem fm. mit solchen fragenstellungen schießt du dir doch ins eigene knie, auch wenn 2:23 sehr spät ist dann warte doch bis du fitt bist und erkläre es.


3x zitiertmelden

Freimaurer

03.02.2012 um 15:27
Also wenn ich mir das so durchlese, denke ich, dass die egyptische Religionen und Göttervorstellungen tatasächlich aus dem ANIMISMUS entstanden ist. Worauf auch die Götter mit den Tierköpfen weisen....

Wikipedia: Animismus

In animistischen Weltanschauungen existiert der gesamte Kosmos in zwei Formen: einer materiellen Welt und einer geistartigen Welt (ähnlich dem christlichen Diesseits-Jenseits-Verständnis). Eine Unterscheidung zwischen dem Natürlichen und dem Übernatürlichen gibt es jedoch nicht, denn alles, was im Kosmos existiert und geschieht, wird als natürlich wahrgenommen. Jedes Ding existiert in zwei identischen Formen: einer sichtbaren, materiellen, und einer unsichtbaren, geistartigen Form, die sozusagen eine Doppelwelt zur materiellen Welt bildet. Während die geistartige Welt in ihrer Gesamtheit als nahezu ideal und unvergänglich gesehen wird, versteht man die materielle Welt als störanfällig und vergänglich.[3]
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:..das weiß man genau. Es erschien 1908 und beruht auf den Schriften des 1932 verstorbenen Esoterikautors William Walker Atkinson.
Genau. doch der Inhalt der Überliefert wird, ist viel viel älter. ;)
Zufällig steht es in meinem Regal, die alte schwarze leinengebunden Ausgabe.
Der letzte Satz ist:

"THE ALL is MIND; The Universe is Mental" - The Kybalion.
Zitat von sol888sol888 schrieb:"Und die Gute hatte noch gleich was mit Freimaurerei zu tun?"
vermutung meiner seits:
gleiche quellen, ägyptische myth.,interpretation der bibel, indisch/vedische myth,lichtbringermythos


Alles ist miteinander verbunden.
Viele verschiedene Fäden führen zu EINem gordischen Knoten. Was Alexander damit gemacht hat, ist ja bekannt, um die Herrschaft über Asien ( --> Assiah !) zu erlangen ... :D


Anzeige

1x zitiertmelden