Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

30.01.2012 um 22:55
@tekton

Wir meinen das gleiche, verwenden unterschiedliche Begriffe. Scheiss Schriftform. Ick freu mir auf Vatertag :)

Anzeige
melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:56
@Grobi

ich weiß - nur ich klugscheißer denke, dass ich die bessere definition habe *lach*


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:57
@tekton
Ok, du hast die bessere Definition, ich den besseren Whisky...und nun back to topic, bevor der Mod uns auf den Pott setzt.

;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 22:59
@Grobi

wir waren topic :D - bruder^^ - und warum soll uns der mod auf pot setzen??

Wikipedia: Pot

*lach*


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:05
@tekton
@Grobi
OK, aus Eurer Diskussion um den besseren Whisky halte ich mich vornehm raus. Ich bin da ja noch Lehrling und fange erst an.

Tekton, mein Bruder, Du hast natürlich völlig Recht. Ein Bruder ist ein Bruder ist ein Bruder. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Aber nicht jeder Bruder ist ein Freund. Und nicht jeder verhält sich brüderlich. In sofern unterscheide ich da halt den Bruder vom "Bruder". Der eine bedeutet mir alles, der andere ist halt im gleichen Verein. (Aber diesen Status muss sich ein Bruder schon schwer "erarbeiten"!)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:07
Ich guck mir auch mal eben die Doku aus der ZDF-Mediathek an, die Lufton schon vor ein paar Seiten erwähnt hat.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1545756/Geheimes-Deutschland (Archiv-Version vom 29.01.2012)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:12
@Lufton

hrhrhr - ich kann jetzt nicht anders sry - es kann doch so einfach sein, wenn man sich nur der beutung der worte bewusst ist. darum unterscheide ich zwischen bruder und freund.

aber egal - letztendlich fang ich gerade wortklauberei an und wir meinen und fühlen letzlich das selbe.

es ist nur manchmal schwierig, wenn ich brüder erlebe, die anderen den bruderstatus aberkennen wollen und sich nicht bewusst sind, dass sie dies garnicht können.
man kann sich auf den kopf stellen und mit den zehen wackeln, mein leiblicher bruder wird immer mein bruder bleiben - auch wenn er ein riesen arschloch ist! da ich diese erfahrung gemacht habe kann ich dies auch gut auf unsere bruderschaft übertragen und habe überhaupt kein problem damit auch das eine oder andere.... nun gut ich geh jetzt nicht ins detail! ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:13
@tekton
Es heißt ja nicht umsonst: Deine Freunde kannst Du Dir aussuchen. Deine Brüder nicht! ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:14
@Lufton

wir werden hier ja immer mal wieder zu speziellen brüdern befragt, ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht - ein ford, ein thruman usw. - wir können uns diese nicht von der backe streichen, ob wir mit so einem bruder aber einen slyrs trinken würden, steht auf einem anderen blatt! ;)


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:15
Zitat von GrobiGrobi schrieb:"Bruder" ist die höchste Form, mit der ich jemanden ansprechen und an mich heranlassen kann.
Nein, das weise ich zurück. Die allerhöchste Form ist das dem profanen UND allen Graden außer dem 34. (jaaa, genau dem!) vorenthaltene " Bro' " !!!

Spaß beiseite ;) Die Sendung hab ich gestern erst vom Mediareceiver gelöscht. Hab 10min gesehen und irgendwie gedacht "Naaafnaaahablä..." ist eh wieder nur das selbe Geseier.


melden

Freimaurer

30.01.2012 um 23:52
@Grobi
Sachma wat balinast du hier eijentlich so rum? Sollten wir vier @tekton @Lufton nicht mal nen Privatchat aufmachen und uns hier wieder dem Thema widmen?

Geht hier sowas überhaupt?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 01:30
Auch wenn das Kybalion vorgibt, reine hermetische Lehre zu überliefern, verbindet es hermetisches Gedankengut mit dem des New Thought. Die sieben hermetischen Prinzipien erinnern vor allem an Schriften bekannter Autoren jener Geistesrichtung


Und, wichtig: mit Freimaurerei hat das nichts, aber auch gar nichts, zu tun.


Wie soll ich mich da denn dann entscheiden - oder meint ihr ich sollte es einfach mal lesen und schauen ob ich darin das finde was ich suche ?
Die Weisheit von Hermes Trismegistos oder auch Thot ist, denke ich sogar die Basis und Grundlage des Gedanken der Freimaurerei. ich weiss, ich lehne mich da weit aus dem fenster, doch ist das meine Überzeugung, auf Grund komplexer Gedanken und Einsichten und Erkenntnissen, die miteinander verwoben sind.

Darüber könnte man vllt ein Buch schreiben, wenn man lange genug recherchiert. ;)

In dem Satz: Wie unten, so oben. (wie oben so auch unten)
ist die ganze Weisheit verborgen.

Mit 'unten' ist auch innen gemeint, und mit 'oben' ist aussen gemeint.

Wie ein Mensch in seinem Inneren ist, so ist seine Welt.
So erscheint ihm seine Welt im Aussen. -> Innen wie aussen.
Da er es selbst ist, der sie kreiert und WAHR-nimmt.

Und geboren hat er selbst das Universum, in dem er sich jetzt wiederfindet. In sich selbst.

Macrokosmos ist IM Microkosmos. Das ist das Geheimnis, welches zu verstehen ist.

Thot ist der Erfinder der Schrift. Die Schrift macht den Menschen fähig, bewusst zu erschaffen. Da erst mit der Schrift, die vergangenheit mit Aussicht einer Zukunft erschaffen werden kann.
Die Schrift basiert auf den 10 Zahlen. die wiederum auf der Pyramide basieren.

Die Pyramide ist die manifestierte Darstellung des Satzes, Wie unten, so Oben.

Denn: Das Erschaffen der Pyramide ging von unten nach oben vor sich, aber der Geist, welcher damit erschaffen wurde, nämlich die Struktur des gesellschaftlichen Systems, erfolgte von oben nach unten. Denn an der Spitze ist der Architekt und der Pharao. der das Gesetz ist und von der Basis getragen wird. (Abgesehn von der Tatsache, dass die Gizapyramiden den Oriongürtel darstellen).


Daran kann man erkennen, das die Pyramide die Urform des Lebensbaumes ist, entsprechend der Schlange der Weisheit, die sich von unten nach oben erhebt, und das flammende Schwert Gottes, welches von oben nach unten fährt. Die Vertreibung aus dem Paradies. Denn die Ordnung wurde erschaffen.

Das ist wohl ein Grund für die oftmals egyptische Dekoration in den tempeln.
light for you


4x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 02:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Weisheit von Hermes Trismegistos oder auch Thot ist, denke ich sogar die Basis und Grundlage des Gedanken der Freimaurerei.
danke dir - ich kenne einige maurer die das so oder änlich sehen und die stehen ziemlich fest auf dem boden. es gibt einfach einiges, was ziemlich offensichtlich im esoterischen sinne in diese richtung weist.
ob das jetzt bestandteil war oder später dazu gekommen ist, spielt weniger die rolle, da es auch noch heute für mich deutlich zu erkennen ist, wenn man manchen teppich so betrachtet.

und für alle maurer die einen brechreiz bekommen wenn sie esoterik hören - wir haben zwei teile bei uns den exoterischen (clubabende) und den esoterischen (tempelarbeiten) teil - man muss nur mal das für manchen negativ behaftete wort mit anderen augen sehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 09:31
Zitat von WachsamWachsam schrieb:stimmen diese Informationen mit eurem Wissen überein?
Nein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Weisheit von Hermes Trismegistos oder auch Thot ist, denke ich sogar die Basis und Grundlage des Gedanken der Freimaurerei.
Nein. Absolut NEIN!
Deine Behauptung ist an ABsurdität kaum noch zu übertreffen.
Wurde auch schon zigfach erklärt, aber es gibt offenbar Menschen, die einfach nicht zuhören können.

@tekton:
du begehst den Fehler, den Begriff "Esoterik", der mehrere Bedeutungen hat, stets gleichzusetzen. "Esoterik" im Sinne von "Fachsprache", von "gruppeninterne Handlungsrahmen und Redeweisen" gibt es in jeder Gruppe. Ärzte reden unter sich in einer esoterischen Sprache, Physiker tun das, die Gebräuche eines Kegelclubs sind "esoterisch" - so ist auch Symbolik und dergleichen der Freimaurerei "esoterisch". Dies hat aber nichts mit dem zu tun, was hier im Forum allgemein unter "Esoterik" verstanden wird, nichts mit Aberglaube, Spiritismus, Okkultismus und dergleichen.

Dass es auch unter den Freimaurern Menschen gibt, die sich für "Esoterik" interesseiren, mag sein. Es gibt auch Freimaurer, die sich für Tennis interessieren, dennoch wird Tennis dadurch nicht "freimaurerisch".


1x zitiertmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 10:57
snafu schrieb:
Das ist wohl ein Grund für die oftmals egyptische Dekoration in den tempeln.
@snafu
Ich habe schon einige gesehen, aber dies ist mir bisher nicht aufgefallen. Hast du ein Beispiel an der Hand? Würde ich mir gern mal ansehen.

Danke!


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 12:55
@Grobi

masonic-temple01 o
The Grand Lodge of Free and Accepted Masons of Pennsylvania.



DSC 9611


DSC 9614


DSC 9598

http://www.detroitfunk.com/?p=2368


noch eins, sehr schön:

egypt41Original anzeigen (0,3 MB)


@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nein. Absolut NEIN!
Deine Behauptung ist an ABsurdität kaum noch zu übertreffen.
Wurde auch schon zigfach erklärt, aber es gibt offenbar Menschen, die einfach nicht zuhören können.
Du sprichtst über dich selbst. ;)
Es gibt etwas, was du nicht erkannt hast. Sei dir dessen bewusst.

Du machst den Fehler - um deine Worte zu verwenden - an dem Wort Esoterik hängen zu bleiben. Anstatt den Satz "Wie unten so oben", versuchen zu verstehen.
Vllt denkst du, dass du es verstehst, aber du bist leider weit davon entfernt es zu begreifen.


Ich zähle mich NICHT zu den Esoterikern! ^^ habe da vllt ähnliche Vorurteile. hrhhrr.... :}


@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:ob das jetzt bestandteil war oder später dazu gekommen ist, spielt weniger die rolle, da es auch noch heute für mich deutlich zu erkennen ist, wenn man manchen teppich so betrachtet.
Ich sehe es eher so, dass wir uns erinnern. Egal ob FM oder nicht, es ist für alle frei, sich zu erinnern.

Und die gedanken, die schon gedacht wurden erneut zu überdenken, die in der "großen Datei" abgespeichert sind, und in der Pyramide manifestiert.
Denn erst seit diesen Bauwerken können wir unsere Gedanken speichern. Und eine Vergangenheit erschaffen, eine Menschheitsgeschichte auf die wir "zurückblicken " können. Glauben wir zumindest, weil es so erscheint.
Das bedeutet, der mensch erkennt sich selbst anhand seiner Vergangenheit, die wir nur kennen, aufgrund der Möglichkeit der Schrift, Buchstaben, die wiederum im Zuge des Baues erschaffen wurden. In anderen Worten, das System erschuf sich selbst. (->Yhvh )

Der manifestierte Gedanke des menschen und der Menschheit ist die Pyramide, denn was vorher war, können wir nur erahnen. Mit der Pyramide wurde die Ordnung erschaffen.

Die Pyramide ist weit mehr als nur ein Symbol, sie ist in der Tat alles was der Mensch weiss. Das ganze Wissen ist darin enthalten die ganze Geschichte des menschen, begonnen von dem ersten bewussten Gedanken bis zu jetzt. Dies ist nicht in einer "linearen Form" darin zu sehen.

In der Tora ist es schriftlich dargelegt, gesehen durch die Augen der Hebräer, was die Pyramide bedeutet.

Warum ich das erzähle ist, weil es darin zu erkennen ist. Wie unten so oben.
Wie innen so aussen. Was der Mensch in seinem Inneren hat, das projeziert er nach aussen. und damit erschafft er. wir haben unsere vergangenheit erschaffen und damit unsere Definition von uns selbst und auf dieser Basis erschaffen wir die Zukunft.

tPj6PzX image03
wie unten, so oben.

hier habe ich das erklärt:
Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 232) (Beitrag von snafu)

Unser Aufstieg in die 5. Dimension (Seite 235) (Beitrag von snafu)


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 13:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Daran kann man erkennen, das die Pyramide die Urform des Lebensbaumes ist, entsprechend der Schlange der Weisheit, die sich von unten nach oben erhebt, und das flammende Schwert Gottes, welches von oben nach unten fährt. Die Vertreibung aus dem Paradies. Denn die Ordnung wurde erschaffen.

Das ist wohl ein Grund für die oftmals egyptische Dekoration in den tempeln.
Hallo liebe @snafu ,

vielen Dank erst einmal für diese eindrucksvollen Bilder. Wir können unbestreitbar sehen, dass dort zwei Tempel mit ägyptischen Motiven ausgestattet worden sind.

Allerdings halte ich es für falsch, daraus zu schließen, dass Tempel oftmals ägyptische Dekorationen hätten. Denn wie du der Nachfrage von @Grobi entnehmen konntest, können sie sooo weit verbreitet nicht sein, sonst hätte er nicht nachfragen müssen. (Nun habe ich im Gegensatz zu Dir den Vorteil ihn persönlich zu kennen und zu wissen, dass er schon etliche Tempel von innen gesehen hat.)

Wenn man sich das Libretto zur Zauberflöte anschaut, sieht man, dass es dort vor Bezügen zu Ägypten nur so wimmelt. Der Witz daran ist: vorher gab es so etwas in der Freimaurerei nicht. Ägypten war damals einfach schick und alles und jeder hat versucht sich irgendwie im Glanz des ägyptischen Mysteriums zu sonnen.

Da man bereits damals wusste, dass die Pyramiden schon lange existierten und aus Stein gebaut waren, was lag da näher als seine eigene "Steinmetzvergangenheit" so weit zu extrapolieren. Ganz im Sinne der heutigen VT: nichts genaues weiß man nicht, aber KÖNNTE ja so gewesen sein.

Fazit: wenn es tatsächlich und nachweisbar ägyptische Einflüsse auf die Freimaurerei gegeben hätte, müssten sie viel deutlicher und offenbarer sein. Da sie es nicht sind, sondern alles was ägyptisch ist, erst nach der Zauberflöte entstanden ist, ist die Frage (und bleibt es in meinen Augen): Was ist Ursache - was ist Wirkung?


4x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

31.01.2012 um 13:51
An die Freimaurer hier:

Kennt ihr das Buch, unter den Tempeln Jerusalems?

Da machen sich zwei Freimaurer auf, ihre Behauptung zu belegen, oder zumindest mit Indizien zu spicken, dass die Freimaurerei sich bis zum alten Ägypten, wenn nicht gar Sumer, zurückverfolgen ließe.

Es wird behauptet, die Freimaurer gingen aus den Templern hervor, die angeblich sagenumwobenes und häretisches unter den Tempeln Jerusalems zur Zeit der Kreuzzüge fanden. Dort werden die Schriften mit denen aus Qumran angeglichen und Jesus einen ägyptischen Bezug oder ein ägyptisches Verständnis seiner Religion unterstellt.

Die katholische Kirche war darüber natürlich nicht allzu erfreut und fing an, die Templer zu verfolgen. Die zu dieser Zeit auch eine nicht unbeachtliche Finanzwirtschaft und Macht aufgebaut hatten.

Danach seien jene, die der Inquisition entkamen, nach Schottland ausgewandert, wo sich dann angeblich auch die Zentrale der Freimaurerei befand, die sich schon bald auf ganz Europa erstrecken sollte.

Und so weiter und so fort.

Aber interessant fand ich dann ihre Bewunderung für die Kapelle von Rosslyn, in der sie ihre endgültigen Beweise für ihre Theorien meinen. In dieser nämlich sollen sich die sagenumwobenen Schriften, die dazumals aus den Tempeln Jerusalems entwendet wurden, befinden.


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 13:56
@libertarian
Hör sich mich stark nach Dan Brown meets ecstay an.
Ist das Buch eine wissenschaftliche Untersuchung, ein Doku im Stile von Galileo (Pro7) oder ein Roman?


melden

Freimaurer

31.01.2012 um 14:01
Jetzt frage ich mich aber, ob man denn schon Ausgrabungen an dieser Kapelle unternommen hat. So wie sich die Zwei das noch im Buch erwünschten?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Fazit: wenn es tatsächlich und nachweisbar ägyptische Einflüsse auf die Freimaurerei gegeben hätte, müssten sie viel deutlicher und offenbarer sein. Da sie es nicht sind, sondern alles was ägyptisch ist, erst nach der Zauberflöte entstanden ist, ist die Frage (und bleibt es in meinen Augen): Was ist Ursache - was ist Wirkung?
Angeblich befinden sich die Einflüsse schon zu Anfangs der Freimaurerei. Die Tradition der zwei Säulen, Jachin und Boas, sollen sich den Autoren des besagten Buches zufolge bis ins alte Ägypten nachweisen lassen. Erstmals dann vorfindlich in Rosslyn - siehe unter anderem hier:
Entworfen wurde die Kirche von William Sinclair, Baron of Roslin (* 1410; † 1484), Mitglied der St. Clair Familie aus der Normandie in Frankreich.[Anm. 1] Gebaut wurde erst 1456 und nicht wie häufig angenommen 1446.[1] Der Grundriss entspricht dem des Herodianischen Tempels in Jerusalem. Der Bau dauerte 40 Jahre. Unterbrochen wurde er 1484 nach dem Tod von Sinclair, der in der Kirche begraben wurde. In ihr befinden sich die Lehrlings- und die Meistersäule, die mit den Säulen Jachin und Boas und mit den Freimaurern in Verbindung gebracht werden, ebenso die Darstellung einer Initiation in Stein. Daneben gibt es zu den Säulen eine lokale Legende, die der Hiramslegende der Freimaurer ähnelt.
Der mit dem Erbauer der Kapelle verwandte und namensgleiche William St. Clair of Roslin wurde 1736 der erste Großmeister der Großloge von Schottland und gab dabei seine Erbrechte ab zugunsten von gewählten Posten.
Wikipedia: Rosslyn-Kapelle

@emanon
Ich denke da wurde viel spekuliert seitens der Zwei. Aber es handelt sich dann doch um ein Sachbuch. Jedenfalls erhebt es den Anspruch, eines zu sein. Es finden sich dort einfach gewagte Interpretationen der Geschichte und co. wieder, wie ich finde.


Anzeige

4x zitiertmelden