Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.02.2012 um 15:55
@snafu
Hermes Trismegistos ist eine Erfindung der Ptolemäer und hat nichts und absolut überhaupt nichts mit den Pyramiden zu schaffen. Hab ich Dir mehrfach, mit Literaturangaben, gesagt, aber das prallt ja an Dir ab.
Auch wird "Wie unten, so oben" völlig falsch interpretiert, da es nix mit Himmel oder so zu tun hat sondern meit, dass die Unterwelt so strukturiert ist wie die Oberwelt.

Und nein, Osiris ist NICHT Sah, denn in den Pyramidentexten wird der Tote von Osiris zu Sah geführt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 16:01
@FrankD
@snafu
ich bin verwirrt -.-

suche aber immer noch den zusammenhang zu den modernen freimaurern. das ist doch alles eher auf ne subjektive hypothese von dir @snafu aufgebaut und so wie es aussieht, wohl auch auf mehr als fraglichen grund gelegt. wenn ich mir da franks beitrag durchlese.

oder wie es eben @Grobi eine seite zurück so schön umschrieben hat ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 16:03
snafu schrieb:
Es geht um den Satz "wie unten, so oben", von Hermes Trismegistos. Die Pyramiden sind manifestierter Ausdruck dafür. Wobei einige meinen, und ich auch, dass dies der Ur-Gedanke der Freimaurerei ist.
Wie ein ukrainischer Freund von mir zu sagen pflegt:

"Wahrscheinlich ja, wahrscheinlich nein."

Zu einer befriedigenden Antwort werden wir in dieser Frage nicht kommen. Die Freimaurer sind aber ganz sicher nicht die ersten in der Menscheitsgeschichte, die ein derartiges Gedankengut pflegen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas über 115 Generationen oder länger erhält ist ziemlich gering. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass Erkenntnisse alle paar Generationen "neu erkannt" - und das halte ich auch für richtig. Alles spiegelt sich in der Zeit in der wir leben.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 16:11
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Absolute Positionen erfordern absoluten Wahrheitsanspruch - ich weiß nur nicht, woher du die Erkenntnis nimmst, dass nur deine Ansicht richtig sein kann, das lese ich zumindest aus deinen Posts der letzten Seiten heraus. Falls dem nicht so sein sollte, widerrufe ich und behaupte das Gegenteil ;)


@Grobi
es ist nur für mich wahr. und ständig in Veränderung. nicht unbedingt für andere. Aber ich erzähle gerne darüber ;)


Ok. @FrankD
Du siehst nicht die Zusammenhänge, Entsprechungen, Verbindungen. Du siehst die Dinge alle Einzeln. ich sehe sie verbunden.
Denn die Geschichte des Menschen ist eines. Und nicht in sich begrenzt und zerhackt und zerteilt, weder in den gedanken noch aufgrund der Epochen. Es fliesst alles ineinander. Und ist eine einzige Idee.

Hermes Trismegistos ist gleich Thot. Es ist eine Idee, Vorstellung, Gedanken des menschen, die er immer in sich hat. Doch kannst du das offenbar nicht SEHEN, was ich auch verstehen kann. ;)

Vllt kannst du mir das noch beantworten:
Wobei dies aber natürlich leicht ist, Osiris zuvor nicht zu erwähnen, da dies soviel ich weiss, die ältesten religiösen Schriften sind, oder irre ich mich?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auch wird "Wie unten, so oben" völlig falsch interpretiert, da es nix mit Himmel oder so zu tun hat sondern meit, dass die Unterwelt so strukturiert ist wie die Oberwelt.
Und was hätte das für einen Sinn? Es ist vielmehr gedacht, dass es innen wie aussen ist. was der Mensch denkt, das manifestiert sich . Wir sind die Schöpfer unserer Welt. Das ist der gedanke dahinter.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 16:14
Man kann es durch die kabalah erkennen. @Grobi


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 16:32
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:suche aber immer noch den zusammenhang zu den modernen freimaurern.
Ist doch einfach zu erkennen. Den Stein behauen, den Stein schleifen, und auf die Mauer setzen. Nächster Stein... bis der Tempel (Pyramide, Tempel Salomons..) fertig ist.

Dann ist der Tempel auch in deinem Inneren fertig.
So achte darauf, wem du diesen Tempel widmest, den du baust.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 18:13
@snafu

sei mir jetzt nicht böse, aber du verbreitest hier seit etlichen Seiten nichts weiter als esoterische Plattitüden. Romantische Spökenkiekerei früherer Okkultisten aus dem 19. Jahrhundert, die dank der esoterischen NewAge-Bewegung seit den 70er Jahren wieder neue Interessenten fand und seitdem immer wieder von esoterisch interessierten Menschen gern geglaubt und weiter verbreitet wird. Mit Realität hat das nichts zu tun.

Und mit Freimaurerei sowieso nichts.

Vielleicht möchte die Forenmoderation mal einschreiten und die sachfremden Beiträge zu "pseudoägyptischem Okkultismus" bei Gelegenheit löschen. Danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 18:53
Ich wurde aufgefordert, bei diesem thema mitzureden, was ich gerne annahm.

Jeder Mnesch sieht unterschiedliches, doch ist die Grundidee die Gleiche. Das sollten vllt gerade Freimaurer erkennen können.

Und auch das Tolerieren Andersdenkender sollte für Freimaurer normal sein. Sowie die Brüderlichkeit und Schwesterlchkeit im Sinne einer Menschlichkeit. Deshalb finde ich deine Aufforderung , was davon zu löschen , echt einfach unfair und kleinlich. danke. @nervenschock
Die Errungenschaft der Normdenkenden ist, die Norm kreiert zu haben. ;)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 19:09
hello, ich hab auch mal paar fragen an die Freimaurer:

hat h.p. blavatsky den kern der freimaurerischen lehre an die öffentlichkeit weitergegeben?
wieso hängt man euch was satanisches an?
hat jmd. von euch schon einen hochgrad? ;)
und lebt ihr brüder auch bewußt zB. gesunde ernährung kein fastfood etc., respekt vor dem leben?


ich hab da so ein bild im kopf, das sich gut bürgerliche leute ab den mittleren alter treffen über die "heiligen" schriften philosophieren und ihre eigenen symbole und schwüre haben um sich der "erleuchtung" zu näheren, leider entsteht darin ein elite denken was oft fern von jeder erleuchtung ist,
da dabei das dualistische denken gefördert wird, wir sind gut der rest nicht gut - ganz profan geschrieben.

Ich habe durch zufall von armin risi ein buch in die hände bekommen (finde den autor sehr suspekt, er selbst wirkt depressiv, und kritisiert andere systeme und nur sein system ist gazheitlich, das sagen auch alle, also nix neues ;)
abgesehen von diesen wiedersprüchen war der teil über die freimaurer sehr interessant, kennt ein freimaurer hier die thesen des herrn risi über die FM?

besten dank für ehrliche antworten
.:.s.:.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.02.2012 um 19:32
@sol888
Hier mal was zu Armin Risi. Nur so als Startpunkt zur Eigenrecherche bevor der Tanz losgeht.
Ich denke nicht, das Risi die beste aller Quellen ist.
Armin Risi (geb. 1962, Luzern) ist ein freischaffender Schweizer Autor esoterischer Schriften und Anhänger von Verschwörungstheorien. Risi ist Gegner der Evolutionstheorie und verbreitet statt dessen seine pseudowissenschaftliche Involutionstheorie.

Kontakte bestehen zum Neue Impulse Treff. Risi schreibt auch regelmäßig Artikel für den auf Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften spezialisierten Kopp-Verlag sowie für Matrix 3000. Seine Werke erscheinen im Govinda-Verlag und im Mosquito Verlag.

Risi glaubt an eine weltweite Verschwörung durch "Dunkelmenschen", siehe seine Werke wie "Machtwechsel auf Erden" und "Unsichtbare Welten", und in seinen Werken klingen rassistische Töne an. Seine angenommenen "Dunkelmenschen" werden dabei auch mit angeblich existierenden Außerirdischen gleichgesetzt, die in unterirdischen Höhlen lebten. Risi ist auch Anhänger des Wunder- und Geistheilers Bruno Gröning, ferner von Verschwörungstheorien um so genannte Strichcodes. Viele Vorträge von Risi können bei youtube gefunden werden. Seine Kritik der Evolutionstheorie zeigen ein nur oberflächliches biologisches Wissen. Viele seiner Argumente gegen die Evolutionstheorie sind veraltet und widerlegt (z.B. die Evolution der Trilobitenaugen).

Im Oktober 2010 äußerte sich Risi im Kopp-Verlag wohlwollend zum Film Am Anfang war das Licht, der den Anschein erweckt, als gebe es die Möglichkeit einer Ernährungsweise ohne chemisch gebundene Energie (Dauernahrungslosigkeit als Inedia).[1] Die behaupteten esoterischen Phänomene seien laut Risi "Hinweise auf die höheren Dimensionen des Lebens jenseits der bloß physisch-materiellen Funktionen". Er behauptet, dass bei Untersuchungen an Dauer-Wenigessern (Prahlad Jani, Michael Werner) der für Anhänger des Lichtfastens peinliche Gewichtsverlust durch ein "Einsperren" in ein "medizinisches Beobachtungslabor" erklärbar sei. Was für ein Mechanismus hier wirksam sein soll, wird nicht im Ansatz plausibel erläutert. Risi bringt spekulativ das außerwissenschaftliche Konzept einer Lebensenergie ins Spiel. Diese Lebensenergie sei auf selbstimmunisierende Weise in "unnatürlichen Umgebungen, wie Stahl- und Betonbauten weniger präsent als in natürlichen Umgebungen", meint Risi. Er vergisst jedoch, dass die Durchführenden des Tests von Prahlad Jani im Jahr 2010 diesen dem Sonnenlicht aussetzten. Jani selbst übte auch keine Kritik am Testverfahren. Die Untersuchergruppe war laut Angaben auf einer Pressekonferenz zudem davon überzeugt, dass Jani seine Nahrungslosigkeit im Test bewiesen habe, sie demnach auch im Betonbau eines herkömmlichen Krankenhauses funktioniert habe. Derartige selbstimmunisierende Meinungsäußerungen sind auch von der Heimlichesserin Jasmuheen (alias Ellen Greve) bekannt geworden.

Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Armin_Risi#ixzz1l9kf8inE (Archiv-Version vom 11.11.2011)



melden

Freimaurer

01.02.2012 um 20:14
@nervenschock
Mit Realität hat das nichts zu tun.
Text
Realität ist nicht Aktualität, Deine realität erschaffst Du dir selber, aber ob diese den Tatsachen entspricht ist ein anderes Thema, @snafu s Beiträge sind tiefgründig, entweder hinsehen und nachdenken oder weglaufen :)


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 20:20
@emineo
Du hast vergessen hinzuzufügen, dass es für deine und snafus Realität genau so gilt.
Da Nervenschock als Freimaurer dem diskutierten Thema am nächsten ist, solltest du vielleicht erwägen ihm zu zu hören statt weg zu laufen.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 20:26
Dann wäre es interessant zu erfahren, wie @nervenschock
, als Freimaurer den Satz "Wie unten so oben, wie oben so unten", interpretiert?


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 20:26
Bin nicht weg, @emanon...habe dem gesagten nichts hinzuzufügen:
Zitat von snafusnafu schrieb:Dann ist der Tempel auch in deinem Inneren fertig.
So achte darauf, wem du diesen Tempel widmest, den du baust.
Jedes Wort sollte hier Beachtung finden, aber da wird mal gerne drüber hinweggelesen.

Gute reise


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:03
@snafu
Nein, Snafu, Du betrachtest nicht das "große Ganze", sondern Du schmeißt alles in einen Mixer und quirlst es durch, egal welcher Kontext und welcher Zeithorizont. Und Du verschließt dann auch noch Deine Augen vor Fachinformationen, die Dir mehrfach genannt wurden.
Mit der Methode kann man auch "zeigen", dass Barbarossa mit einem Benz-Kutschenwagen nach Italien gefahren ist.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:17
@nervenschock

ich kann gut verstehen was du schreibst und denkst - ich kenne aber zig brüder die zur maurerischen esoterik, die bekannter weise zu großen teilen im 18ten jahrhunder auch einzug gefunden hat, genau in die richtung des hermes trismegistos denken und forschen!

auch wenn es den rationalisten zuwider ist - es gibt eine maurerische esoterik, sie ist klar in unserer symbolik zu sehen und zu finden. es ist dazu auch eine menge unter uns publiziert worden, das einfach beiseite wischen zu wollen, wird dem thema nicht gerecht!


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:20
@nervenschock

snafu geht an die schmerzgrenze, da sie voll an dieses thema "glaubt" - nur gab es manche unter uns, die dies auch taten und diese haben ihre spuren hinterlassen!

mich interessiern wie gesagt die wurzeln und die ursprünge - ich bin kein "gläubiger" in diesen sinne - aber ich bin auch nicht blind!


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:28
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Vielleicht möchte die Forenmoderation mal einschreiten und die sachfremden Beiträge zu "pseudoägyptischem Okkultismus" bei Gelegenheit löschen. Danke
ich sehe das ganz und garnicht so!


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auch wird "Wie unten, so oben" völlig falsch interpretiert, da es nix mit Himmel oder so zu tun hat sondern meit, dass die Unterwelt so strukturiert ist wie die Oberwelt.
letztendlich meinen die esoteriker es genau so - das reich der toten und der lebenden - ich habe das gefühl hier wird aneiander vorbei gesprochen, weil andere vokabeln und auch eine latente abneigung zum thema zu spühren ist, die aber keinen weiter bringt.


melden

Freimaurer

01.02.2012 um 21:44
@tekton
Jein, diese Begriffe werden von einigrn Mystikern benutzt um zu "beweisen", dass alte Kulturen den sichtbaren Himmel nachbauen wollten. Durch Pyramiden, oder Meglithen oder was auch immer.


Anzeige

2x zitiertmelden