Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.02.2012 um 21:43
@caviaporcellus

du kennst meine meinung zu den vt´lern?!

Anzeige
melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:43
ich finde du solltest da mein wissen noch mal ein wenig aufbessern :D


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:45
ah, wenn du es so genau wissen willst - dann lies die letzten 1500 seiten - die sind voll mit diskussionen mit diesen idioten ... ups! ich kann menschen nicht leiden, die nicht selbst zu denken beginnen und keine vernünftige quellenrecherche betreiben.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 21:56
@caviaporcellus
Welchen Sinn macht es einem Chor beizutreten, wenn ich weiß, dass ich aus beruflichen Gründen so gut wie nie zu den Proben gehen kann?

Aber letztlich gibt es auch dafür Lösungen. Es gibt mehr als eine Loge, die nur einmal im Monat Samstags arbeitet. Dafür dann aber schon früher beginnt. D.h. wenn ich das steuern kann, dass ich mir einmal im Monat den Samstag "freiräume" bin ich wieder im Spiel. Kann ich das nicht, bleibt mir der Verein Freimaurerei verschlossen.

Es gibt sicher andere Vereine, die gerne einfach ein zahlendes Mitglied aufnehmen, nicht aber die Logen. Loge funktioniert nur über den persönlichen Kontakt. Da macht es einfach keinen Sinn.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 12:38
So etwas gibt es aber. In meiner Mutterloge gab es einen Bruder, der grundsätzlich immer am Logentag arbeiten musste, abends - ein Orchestermusiker, der an diesem Tag abends Orchesterprobe hatte.
Der kam aber wann immer es ging. Und besuchte, wenn seine Zeit es erlaubte, Logen in den Nachbarstädten.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 12:53
guter buchtipp geschichte der freimaurerei von ferdinand runkel gibt zwar keine freimaurergeheimnisse preis aber einen guten überblick zur geschichte entehung etc.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 12:59
Ist ein veraltetes Buch.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 13:11
ja von 1932 aber vielleicht kennts doch nicht jeder ist nur interesse halber


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 13:41
Zitat von tektontekton schrieb:woher willst du denn wissen, dass da nur "dreigrädler" saßen - wenn du mal zu uns kommst sitzt da regelmäßig ein 33 und gleich mehrere 32´ger!
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem 32° und 33°?


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 13:45
Äh, 1°?


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 13:52
@emanon

:D ;)


@snafu

laut wikipedia ist das so mit den Graden :

Für einzelne Länder existieren sog. Oberste Räte, welche die Ateliers in sich vereinigen. Letztere sind in 5 Abteilungen unterteilt:

Perfektionslogen (4. bis 14. Grad)
Kapitel (15. bis 18. Grad)
Areopage (19. bis 30. Grad)
Konsistorien (31. und 32. Grad, in manchen Staaten existiert für den 31. Grad auch eine eigene Abteilung, „Tribunal“ genannt)
Oberster Rat (33. Grad)

Wikipedia: Grad (Freimaurerei)


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 17:53
@elfenpfad

dabei ist darauf zu achten, dass die hochgradmaurerei und die "blaue" maurerei von einander getrennte systeme sind und die hochgrade nicht über den blauen stehen - es ist eine möglichkeit der vertiefung der inhalte, nicht einer hierachischen struktur mit womöglicher weisung!


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 17:55
@snafu

der 33° ist ein reiner ehrengrad mit administrativer struktur, den brüder mit großen leistungen für die freimaurerei erhalten.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 20:13
@emanon
schöne Symbolik, ähnlich im Karate, das Material des Schwarzgurtes ist so gewählt, dass er nach Jahren durch Abnutzung wieder zum Weißgurt wird, als gewollte Symbolik.
Nur, Symbolik alleine reicht nicht, es muß sich auch im Verhalten zeigen.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 21:01
@Radulf

die hochgrade haben nichts zu tun mit den großmeistern der blauen logen!! nochmal die beiden systeme sind zwar verbunden, da das eine auf dem anderen aufbaut, aber es sind eigenständige "clubs".

die großmeister der blauen logen, die einen weißen schurz tragen, haben nichts mit den hochgraden zu tun - sie können, wenn sie daran ein interesse haben, aber es ist kein zwang, dass man nur großmeister wird, wenn man im hochgrad ist - das sollte mal verstanden werden.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 21:08
Die Suchfunktion meint das gibts hier noch nicht, deshalb mal ein Hörtipp.
Hoaxillla - ein wöchentlich erscheinender Podcast (Ecke GWUP-/Skeptikerbewegung) - hat vor einiger Zeit eine - m.M.n. hörenswerte Folge zum Thema FM rausgebracht: http://www.hoaxilla.de/?p=631 .
In der darauf folgenden Sendung (Nr.53, "Nessie" http://www.hoaxilla.de/?p=652 ) erwähnen die beiden am Anfang, dass sich FM gemeldet haben und es eine weitere Folge zum Thema FM, mit Interviews, geben wird. Außerdem sagen sie, das es wohl Hörerrückmeldungen gab, dass zu wenig auf die VTs eingegangen worden wäre und das würde in der zweiten FM-Folge dann nachgeholt. Die zweite Sendung zum Thema steht noch aus, allerdings hat der Hoaxmaster kürzlich gepostet, dass die Folge definitiv noch kommt. Wer mag kann ja mal reinhören.


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 21:59
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten
", in welcher alle Menschen übereinstimmen und jedem seine besondere Meinung zu lassen, das heißt, sie sollen gute und wahrhafte Männer sein, Männer von Ehre und Rechtschaffenheit, durch was für Sekten und Glaubensmeinungen sie auch sonst sich unterscheiden mögen"

Warum immer so wortverhaftet?

Denn:

Auch wenn ein Reverend die "Alten Pflichten" verfasst hat, so ist meines Erachtens eines aus diesem Block ganz klar ersichtlich.....

die "Religion" des Herzens, der Menschlichkeit...... gleich welche Glaubens"meinung" die Menschen haben.....

dort steht nicht einmal "nur" Brüder - ebenso steht dort nichts von Gottglaube und Notwendigkeit des Glaubens an eine Transzendenz.


Und auch wenn man ein Atheist ist, so kann man dennoch aus der "Religion" des Herzens, der Menschlichkeit heraus eben "kein hartnäckiger Gottsleugner" sein (um den anderen Brüdern ihren Glauben zu belassen und sie nicht deswegen zu kritisieren oder anzugreifen - so wie auch parteipolitische Hartnäckigkeit nichts bei uns verloren hat).


Und wie ein kritischer Bruder einer befreundeten Loge immer wieder anmerkt:

"Wir sind ein weltlicher Bund und arbeiten am Bau der Humanität. - Wieso muss denn zwangsläufig Transzendenz eine Rolle bei uns spielen?"


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 22:13
Sorry....ich bin und bleibe jemand, der aus dem rechtspflegenden Bereich kommt.

Der religiöse Charakter vieler Strömungen in der Freimaurerei - rührt der nicht vielmehr aus der Tradition des christlichen Bauhüttenwesens?

Und wieso würde die "Bibel" mehr den Bezug zum Göttlichen herstellen, als ein Buch mit einigen Weisheiten und ansonsten leeren Seiten (nicht als Zeichen, dass man an "nichts" glauben würde - sondern dass der Weisheit letzter Schluss noch nicht gefunden ist und niemals gefunden wird)?

Ich greife einen früheren Vorschlag von mir auf - die UN-Deklaration der Menschenrechte dort vorne aufzulegen. Ein Gesetz der Freiheit! Ein Gesetz der Sitte und Moral! Ein Gesetz, das Glauben aller Art zulässt!

Statt dessen wird auf unsinnigen Traditionen beharrt, selbst wenn diese mehr trennen als verbinden?


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.02.2012 um 22:26
Ich schrieb meine Meinung dazu an einen mir sehr lieben Bruder in diesem Forum:

"In der Welt der Freimaurerei ist kein Platz für eine Beschränkung und Ausschluss auf Grund der Hautfarbe, des Glaubens, des Geschlechts, der sozialen Herkunft, der Regularität! Dazu treten wir zusammen als Ungleiche (Individualisten) unter Gleichen! Jegwede Institution, die dies bestreitet und in ein Reglement fasst, welches andere Gruppen von Brüdern und Schwestern ausschließt, die an unseren verbindenden Ideale "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität" von Herzen und aus tiefster Seele arbeiten, kann nicht freimaurerischen Gedankentums sein!"

Das ist, wohinter ich stehe!


melden

Freimaurer

12.02.2012 um 22:55
@tekton
Jo, ich weiß, wir hatten damal auch ein paar Brüder, die sich zusätzlich für den Weg der Hochgrade entschieden haben ( kommt ja auch nicht jeder dazu, man muß ja anscheinend warten, bis man angesprochen wird......... )

Ich meinte bei Emanon nur, dass mir die Symbolik gefällt, dass man nach Jahren letztendlich wieder zum Anfang zurückkehrt- Im Karate zumindest hat es den Sinn zu zeigen, dass der Schwarz-Gurt- Meister wieder zu den Anfängen symbolisch zurückkehrt.
Das gleiche in der FM- hätte doch den Sinn, das alle wirklich gleich sind ( Treffen auf der ...... )
und das könnte auch diverses Platzhirschgehabe und Egomanie in diversen Beamtenposten und sonstigen Posten reduzieren ***********


Anzeige

melden