Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

05.03.2012 um 00:08
Zitat von tektontekton schrieb:meine meinunng war immer und ist es noch heute, sich mehr auf die alten werte und traditionen wieder zurück zu besinnen und auch gut zu wählen wem einlass in den tempel gewährt wird als das ganze zu einer massenveranstaltung verkommen zu lassen
Das ist ganz meine Meinung.
Aufnahmeprobleme gibt es so schon genug.
Auch ich denke, dass die Logen und Großlogen gut beraten wären, mit dem ganzen Werbekram aufzuhören. Freimaurerei ist kein Geschäftsunternehmen. Auch wenn viele Beamten und Großbeamten im echten Leben vielleicht erfolgreiche Kaufleute sind, und sie deshalb gewohnt sind, nach kaufmännischen Gesichtspunkten zu handeln - FM ist keine Handelsware.
Mehr Zurückhaltung ist nötig.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.03.2012 um 22:39
Nun, Traditionen sollten aber dennoch nicht verstockt sein.

Man kann den Leuten grundsätzlich nur vor die Stirn gucken und nie hinein. Insofern kann man auch bei mehr Zurückhaltung und mehr Abgeschiedenheit genauso Enttäuschungen erleben.

"Ziel Zehntausend" finde ich jetzt auch nicht besonders prickelnd. Dennoch finde ich Aktionen für einen guten Zweck grundsätzlich okay - ohne viel Bohey drum zu machen. Lieber sollten wir durch so etwas glänzen, denn durch "Selbstbeweihräucherung". Denn ich fürchte, den Altvorderen, derer wir uns immer wieder in Überzeugungsgesprächen bedienen, können wir heutzutage nicht mehr das Wasser reichen.

Welchen Traditionen eigentlich folgen?

Die Traditionen des 18. Jahrhunderts, in unserer Licht- und Blütezeit? Oder den Traditionen des 19. Jahrhunderts, die biederen, vereinsmeierischen, wo man sich gerade noch als Beamter neben Kaufleute, Akademiker und Adelige einreihen durfte, Handwerker vielleicht als "dienende Brüder" und Arbeiter überhaupt keine Aufnahme erwarten durften?

Da sollten wir ein wenig vorsichtig sein, und fein in "Tradition" und "vereinsmeierische Entwicklungen aus persönlichen Gründen" unterscheiden.

Ich denke zudem es gibt nicht nur nationale, sondern sogar zu viele regionale Unterschiede und somit kein "Allgemeinrezept" dafür, was der einzelnen Loge und der regionalen Freimaurerei gut tut oder nicht.

Bayern (außer vielleicht die Münchner Insel) und Österreich sind zum Beispiel traditionell strunzkatholisch und verstockt, da gibt man sich gerne bedeckt. Schwaben ist trotz Protestantismus auch noch mit Vorsicht zu genießen. Franken scheint dagegen schon wieder etwas aufgeschlossener zu sein. Das durch religiöse Instanzen angeheizte "Feindbild" gibt m. E. bereits das Marketing vor. Kein Vergleich mit dem recht offenen Umgang und ja schon kulturelle Integration der Freimaurerei im Norden. Kein Vergleich mit den Nachwuchssorgen der Logen im multikulturellen Ballungsraum im Westen (Rhein-Ruhr-Region).


melden

Freimaurer

06.03.2012 um 22:51
Ich denke aber, @actreact, dass wir nicht als Forschungsprojekt betrachtet werden wollen. - Sorry, so wirkt es vorrangig.

Mit dieser Intention scheinst Du also anzutreten und übst Du Kritik aus einem statischen, kopflastigem Blickwinkel. Wo bleibt bei dieser aus Deinen Zeilen stets zu entnehmenden "Technokratie" die Herzensbildung?

Ich fürchte, in gleichem Maße, wie Du darauf beharren wirst, die Freimaurerei müsse sich ändern, wirst Du eine Vielzahl unbequeme Mahner finden.

Betrachte es doch einmal aus dem Blickwinkel "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität". Das tut (auch in der heutigen Freimaurerei) immer wieder Not. Wer diese flexiblen und mehr auf emotionaler Intelligenz beruhenden Grundprinzipien nicht verinnerlichen kann, aus dem wird schwerlich ein Freimaurer (auch nicht als Meister oder Großmeister) sondern eher nur ein "Karrierist" (was früher oder später mit Enttäuschungen einhergeht).


melden

Freimaurer

08.03.2012 um 18:54
@Lazaros

Ich verstehe nicht, wie man feststellen kann, dass ich die Freimaurerei als Forschungsprojekt betrachte.
Vielleicht kann man sie als Forschungobjekt verstehen, wenn man, wie ich, sich sehr mit der noch für mich theoretischen Seite befasst. Die englischsprachigen Freimaurer bezeichnen die Freimaurerei doch als PROGRESSIVE SCIENCE, also liegt doch schon in diesem Begriff das Forschen nach Wissen über die Freimaurerei. Ich weiss auch nicht was Forschungslogen, die es zuhauf gibt nun Schlimmes machen. Das gibt es Quatuor Coronati, da gibt es die Scottish Rite Research Society, Southern Jurisdiction, die Academia Masonica, etc etc, die Freimaurische Forschungsvereinigung Frederik, Forschungsgruppe Alpina in der Schweiz, und hunderte von Forschungslogen weltweit http://www.masonica-gra.ch/liens_d.html (Archiv-Version vom 13.03.2012)

Also warum dieser Anwurf ich träte mit einer solchen Intention an, was machen denn all die Forschungslogen? Und die Freimaurerei müsse sich ändern? Habe ich in AFAM das Ritual damals geändert oder Deine Brüder....Wenn Ihr so mit Euren Mitmenschen umgeht oder mit Suchenden, braucht man sich über den Mitgliedermangel keine Sorgen zu machen, was wollt Ihr den für Mitglieder? Die nicht fragen, die die Klappe halten und sich so veredelt fühlen? Wohl kaum, wie ich des öffteren glücklicherweise erfahren durfte.


melden

Freimaurer

08.03.2012 um 23:29
@actreact

Kritik muss man auch richtig verstehen. Meine Kritik an Dich war konstruktiv.

Lies Dir mal bitte Deine Texte auf den letzten sagen wir zehn, fünfzehn Seiten durch, lieber actreact. Es ist ja schön und gut, dass Du Dich mit der Historie der Freimaurerei befasst. Begrüßenswert, absolut!

Nur, schießt Du da meines Erachtens ein wenig über das Ziel hinaus, wenn Du Dir haufenweise Literatur zu Ritualen einverleibst . Es ist ein analytisches Denken, was hieraus spricht. Freimaurerei bedeutet aber mehr als wissenschaftliches Interesse, mehr als Kopflastigkeit, Ratio. Die Rituale in der Freimaurerei, ja Gruppen-Rituale im Allgemeinen, sind eine Übung, die Platz lassen muss für die innere Reise durch äußere Reize. Es ist im freimaurerischen Ritual das Zusammenspiel von Symbolik, Wort, Wortsinn, Licht, die Interaktion der Brüder miteinander, Musik.... das kannst Du nicht "er-lesen"!

Beispiel aus einer anderen Ecke:

Würdest Du einen NLP-ler fragen was man zunächst tun muss, um NLP überhaupt erlernen zu können, so würde er Dir sagen: "Zunächst einmal - die Kanäle öffnen und mit allen Sinnen wahrnehmen (lernen)! Ohne das funktioniert es nicht!" - So funktioniert es bei der Freimaurerei. Du musst im "Erleben" durch menschliche Interaktion erst einmal die Kanäle öffnen. Da kannst Du tausend Bücher über Freimaurerei oder NLP studieren - ohne das menschliche Gegenüber funktioniert es nicht!

Als Zweites würde Dir der NLP-ler sagen: "NLP gibt es gar nicht! Aber es funktioniert!" - Ebenso gibt es nicht "die" Freimaurerei - aber sie funktioniert!

Wenn sich Forschungs"logen" mit den freimaurerischen Ritualen befassen, so ist dies in Ordnung. In den Forschungslogen sitzen Brüder, die diese oder ähnliche Rituale in allen Facetten erlebten oder erleben.

Das Einzige aber was Du erreichst mit dem bloßen Lesen und Analysieren der schwarzen Lettern auf weißem Grund ist:

Du nimmst Dir den schönsten Teil des Erlebens: die Initiation; das erste Mal "Teil" des Rituals zu sein!

Wie langweilig ist ein leblos aus dem Buch dahergelesenes Schauspiel - und ist der Autor auch noch so gut! "Leben" empfängt das Schauspiel erst durch die Darstellung und Ausformung der Charaktäre durch die Schauspieler ....nicht nur Wort...sondern Betonung, Gestik, Mimik, Beleuchtung....etc. etc. - dann wird es erst richtig spannend und ergreifend.

Jetzt verstanden?


melden

Freimaurer

08.03.2012 um 23:31
Und bevor Du nicht erst eine Vielzahl unterschiedlicher freimaurerischer Rituale erlebt hast, spreche ich Dir leider die Kompetenz ab, über Sinn und Unsinn von Ritualteilen und Symbolik zu referieren.

Hier bin ich im Ton dreist, aber ich unterstreiche damit nur meine Aussage im Post zuvor. Du wirst es verstehen, wenn Du es "erlebst". ;)


melden

Freimaurer

09.03.2012 um 16:55
@Lazaros
Ich glaube nicht, dass ich mir durch ein Studium oder weniger hoch aufgehängt, das Befassen mit der Freimaurerei, etwas nehme oder das Erleben einer Initiation schmälere.

Mir kann jemand ein Polarlicht beschreiben, wissenschaftlich erläutern oder ich lese eine lange Abhandlung über Polarlichter.

Alles fein, nur wenn ich Nachts ein Polarlicht erlebe, das ist die Initiation, jedenfalls wurde mir das von Logenmitgliedern ähnlich beschrieben und auch Deine Bedenken wurden geäussert.

Ich glaube eher, dass ich, weil gut vorbereitet, die Initiation noch tiefer erlebe, denn so wie mir auch gesagt wurde, erinnert ein Aufgenommener kaum Worte oder Sinn von Ritualtexten nach seiner Aufnahme.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.03.2012 um 18:04
@actreact
Es ist bezeichnend für die Kommunikation der letzten Seiten mit dir, dass du so wenig Vertrauen zu deinen zukünftigen Brüdern hast, dass du dich lieber auf dich selber verlässt und im Vorfeld schon alles besser weißt. Du tust mir ehrlich Leid.

Du tönst hier rum, wieviel du schon von Freimaurerei weißt und beweist doch mit jedem Post auf's neue, dass du herzlich wenig bis gar nichts verstanden hast. Ich wünsche dir von Herzen, dass sich das in den nächsten Jahren ändert.

Es ist hier schon mehrfach gesagt worden, und ich wiederhole es gerne: du kannst kaum etwas schlimmeres tun, als dich im Vorfeld mit den Ritualen zu beschäftigen, aber letztlich ist es eh schon längst zu spät da noch irgendwas zu zu sagen.
Zitat von actreactactreact schrieb:denn so wie mir auch gesagt wurde, erinnert ein Aufgenommener kaum Worte oder Sinn von Ritualtexten nach seiner Aufnahme.
Das ist so durchaus nicht falsch. Aber das ist eigentlich kein Problem, da jeder im Laufe seines Lebens noch diverse Aufnahmen mitmacht, sie ihm damit in Erinnerung gerufen wird und er sie sich so selber Stück für Stück neu erarbeitet.

Weißt du, es hat einen Grund, warum wir die Suchenden davor warnen. Und es hat einen ganz besonderen Grund, warum ausgerechnet ich das immer und immer wieder tue.

Denn genau so
Zitat von actreactactreact schrieb:Ich glaube eher, dass ich, weil gut vorbereitet, die Initiation noch tiefer erlebe
habe ich (leider, leider, leider, ..... ) vorher auch gedacht.

Das Gegenteil war der Fall. Aber, auch diesen Satz darfst du dir schon einmal merken: Verliere nie die Zuversicht!

Über das Thema würde ich mich gerne mit dir noch einmal unterhalten, wenn du Bruder Meister bist. Dann denke ich, hast du auch eine fundierte Basis, unter der du mitsprechen kannst.
(Und damit da kein falscher Zungenschlag reinkommt, nicht etwa deshalb erst, weil du erst als Bruder Meister ein vollwertiger Bruder bist, sondern weil du dann auch alle Rituale durchlebst hast und wirklich mitreden kannst.)

Im Übrigen: Grobis Angebot steht noch, wenn wir wissen wann und wo (und es in Reichweite ist) heißen wir dich gerne persönlich in der Bruderkette willkommen.


melden

Freimaurer

10.03.2012 um 19:04
@actreact

wenn du schon soviel über die maurerei, die rituale und dessen kern weisst - was ist dann das geheimniss der freimaurerei? - es gibt eines und die brüder kennen es alle.

komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen, handzeichen, worten oder ritualinhalten - die frage war nach dem geheimnis. gerne auch per pm - wenn du dein handwerk schon so gut beherrschst.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.03.2012 um 21:03
Hmm, jetzt bin ich verwirrt...

Ich weiß nicht auf wie vielen Zig Seiten geschrieben wurde, das es kein Geheimnis gibt in der FM.
Und dann gibt es auf einmal doch eins.

Mir fällt hier jedenfalls nur eins auf, wenn man den Thread am Anfang und am Schluß vergleicht, verlieren manche FM immer mehr an Glaubwürdigkeit...

Ist so!


melden

Freimaurer

10.03.2012 um 22:21
Zumindest verlieren gewisse Leser ihre Glaubwürdigkeit hinsichtlich der Fähigkeit, geschriebene Texte inhaltlich zu erfassen. Offenbar begreifst du simple Sätze nicht.


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 00:44
@tekton
Es gibt kein freimaurerisches Geheimnis..jedenfalls nicht das, was andere aus lauter Sucht nach Kuriositäten meinen finden zu müssen, diese Mär zieht sich ja wie Kaugummi seit Bestehen der Freimaurerei hin, das Geheimnis ist wohl das Erleben der Initiation und der Brüderlichkeit, das man dann nur mit Freimaurern teilt.


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 02:19
@actreact

gute antwort! - auch wenn es nicht ganz die meine ist, aber auch nicht zu weit von ihr entfernt.

darf ich dir einen guten und wirklich gut gemeinten rat geben? höre auf dich und das thema zu verkopfen - solltest du wirklich einmal maurer werden, hast du alle zeit der welt, dich rational mit den dingen zu beschäftigen - doch zuvor sollte das emotionale kommen, damit du offen bist zu erleben und zu spühren.
wenn du dich dafür nicht frei machst, wirst du nie verstehen - ich meine wirklich verstehen - was freimaurerei ist. und ich kenne leider einige brüder, den es so ergeht und ergangen ist - sie meinen maurer zu sein und sind dann doch oftmals nur eine hülle - und mich schmerzt es wenn ich diese lieben brüder dann sehe und höre, weil ich weiß, dass ihnen etwas genommen wurde oder sie es sich genommen haben.

der geist zur initiation sollte frei und rein sein - nicht ohne grund haben die brüder diese geheim gehalten und nicht zuvor mit den suchenden darüber gesprochen - oder meinst du, dass sie mit dem darüber sprechen ein großartiges geheimniss hätten verraten können? du kennst doch wie du sagst die rituale - das große geheimniss? in den worthülsen ist es jedenfalls nicht zu erhaschen!

@De.ja.vu

manchmal ist es besser, wenn man schweigt!

wenn du aufmerksam den thread seit anfang an - und du bist der numal der te - mitgelesen hättest, dann hättest du schon lange erkannt, dass ich oft und immer von einem geheimniss gesprochen hatte, nur nicht eines von der art, wie es manche hier gerne verstehen mochten.

wie oft hatte ich geschrieben, dass es etwas unaussprechliches gibt, dass man nicht in der lage zu erklären ist, so gut wie man einem blinden die farbe blau nicht erklären könnte.

manchmal ist es besser wenn man schweigt.....


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 02:24
@De.ja.vu

btw - es tangiert mich nicht im geringsten, ob du mich als maurer erkennst oder nicht, solange es die brüder tun.


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 02:30
@actreact

du kennst doch die aufgabe des lehrlings - erkenne dich selbst! - meinst du, dass diese aufgabe nur mit der ratio zu bewältigen ist? meinst du dies zerdenken und analysieren zu können?

versuche den geschmack eines reifen pfirsiches zu beschreiben und vergleiche das beschriebene mit dem erleben, wenn du das nächste mal in einem beißt!

lg - auch wenn ich mit deinem ton manchmal nicht ganz klar komme - aber da wirst du mir mit sicherheit mit einem "dito" antworten! ;)


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 09:49
Wenn ich mal zwischen reinrufen darf. Gleicht sich das was euch verbindet als Meister dem was den Buddhismus auch mehr oder weniger ausmacht ?


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 10:58
@tekton
DITO !


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 11:35
@tekton

Mannmannmann, Bro!...... In Deinen Vergleichen wirst Du geradezu poetisch.....

Also...die Freimaurerei mit einem Pfirsisch zu vergleichen......bislang verglich ich immer nur andere herrliche Dinge damit "den süßen Pfirsisch zu essen". :D

@tekton
@Lufton

Dankeschön für die zusätzlichen Erläuterungen, ich denke, actreact hat es jetzt kapiert. :)


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 11:41
@eseus

Die fernöstlichen Philosophien (darunter auch der Buddhismus) und Esoterik sind gerade für uns "Westler" schwer zu (be)greifen. Aber es gibt eine mindestens ebenso alte Tradition westlicher Philosophien und Esoterik (ägyptisch, griechisch, morgenländisch, abendländisch...) die vom Kern her sehr ähnlich sind. Ja, auch mit diesen setzt sich die Freimaurerei auseinander.


melden

Freimaurer

11.03.2012 um 19:21
@Lazaros

lies die antwort und du erkennst was er verstanden hat. ich bleibe bei meiner einschätzung und mir graust es wenn ich an die kette denke.


Anzeige

melden