Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.03.2012 um 01:56
@tekton
...wenn Du Dich da mal nicht irrst und die Flinte gleich ins Korn wirfst...

Anzeige
melden

Freimaurer

12.03.2012 um 09:59
Lazaros schrieb:
bislang verglich ich immer nur andere herrliche Dinge damit "den süßen Pfirsisch zu essen".
@Lazaros

Huh?! Was ist mit den süssen Pfirsichen? Wenn ich die irgendwo nicht finde, dann in der Loge ;)

/ironie off
De.ja.vu schrieb:
Hmm, jetzt bin ich verwirrt...

Ich weiß nicht auf wie vielen Zig Seiten geschrieben wurde, das es kein Geheimnis gibt in der FM.
Und dann gibt es auf einmal doch eins.

Mir fällt hier jedenfalls nur eins auf, wenn man den Thread am Anfang und am Schluß vergleicht, verlieren manche FM immer mehr an Glaubwürdigkeit...
@De.ja.vu
@tekton
@Lufton

Das sehe ich, deiner Meinung unbenommen, auch etwas anders.

Vielleicht ist das, was du hier als "Unglaubwürdigkeit" erkennst nur Ausdruck einer gewissen Frustration über die manchmal wahrgenommene Informationsresistenz über die lange Zeit, die hier manche Brüder im Prinzip immer die gleichen Dinge schreiben.
De.ja.vu schrieb:
Ist so!
...das wir mit "absoluten Wahrheiten" etwas zurückhaltend sind, weisst du ja. Deshalb ist diese doch absolute Feststellung nur auf deine persönliche Wahrnehmung zu beziehen.

Nichts für ungut.


melden

Freimaurer

12.03.2012 um 14:10
Hallo miteinander! Mir scheint hier einiges nicht klar zu sein (wobei ich gestehen muss, dass ich nicht alle der knapp 1500 Beiträge gelesen habe). Viele der Informationen, die hier gegeben werden, sind imho etwas einseitig. Erstens ist es schon so, dass man die Logen vor Ort ansprechen kann, wenn man Informationen sucht. Das müßte die erste Quelle sein, aus der man schöpft. "Jan van Helsing" zu lesen ist die mMn unrealistischste.
Dann sollte realisiert werden, dass es einen Dachverband der Freimaurer gibt (Vereinigte Grosslogen von Deutschland e.V.), in dem die anerkannten Freimaurerlogen zusammengeschlossen sind:

Die etwa 470 deutschen Freimaurerlogen mit ihren 14.000 Mitgliedern arbeiten unter fünf weitgehend selbständigen Großlogen, die sich ihrerseits zu den Vereinigten Großlogen von Deutschland - Bruderschaft der Freimaurer – (VGLvD) zusammengeschlossen haben. Die Mitgliedsgroßlogen der VGLvD sind:

- Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (GL AFuAMvD)
- Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland (GLL FvD)
- Große National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" (GNML 3WK)
- American Canadian Grand Lodge A.F. & A.M (ACGL)
- Grand Lodge of British Freemasons in Germany (GL BFG)

(Fast) Jede dieser Großlogen hat ein eigenständiges Ritual und auch Gradsystem. Im FM-Orden (GLL FvD) zB gibt es 10 Grade, die sich von den 33 Graden der AFuAMvD erheblich unterscheiden.

Ich meine das wirklich nicht böse oder ironisch, aber gerade in diesen Bereichen gilt einmal mehr: "Wenn Dir etwas begegnet, wovon Du wenig oder nichts weißt ... dann lerne ... oder schweige!"

Und was mMn sehr wichtig ist, ist die Unterscheidung der FM-Philosophie und dem, was wir als menschliches Verhalten erleben. Das läßt sich imho nur einordnen unter dem Gedanken: "Der Mensch bleibt sein Leben lang Lehrling!"


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.03.2012 um 14:31
@akvarius
Zitat von akvariusakvarius schrieb:wobei ich gestehen muss, dass ich nicht alle der knapp 1500 Beiträge gelesen habe
1500 Beiträge? Du meinst 1500 Seiten! ;)
Zitat von akvariusakvarius schrieb:Im FM-Orden (GLL FvD) zB gibt es 10 Grade, die sich von den 33 Graden der AFuAMvD erheblich unterscheiden.
Auch wenn du im Großen und Ganzen Recht hast, hier irrst du. Die AFAM hat exakt 3 "Grade". (Lehrling, Geselle, Meister)
Der AASR (der Alte Angenommene Schottische Ritus) hat 33 Grade. Er steht zwar den Brüdern der AFAM frei, aber das tut der York-Ritus auch. Und der hat z.B. nur 15 Grade. (Je nach Interpretation sogar 17 (wenn ich das richtig im Kopf habe, aber das würde hier zu weit führen).)

Deshalb muss man ganz klar sagen: AFAM hat kein Hochgradsystem. Und wenn ein AFAM-Bruder in einen Hochgrad gehen möchte (so es denn seine Mutterloge zulässt) hat er die Wahl in welches er gehen will.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.03.2012 um 22:01
Was sind eigentlich der Schottische und der York Ritus? Und warum heißen die so? Wodurch unterscheiden sie sich von den blauen Graden?


melden

Freimaurer

13.03.2012 um 01:29
Wolle mern reinlasse?


melden

Freimaurer

13.03.2012 um 20:59
Ja, ich weiß ich könnte googeln. Aber ich finde es einfach interessanter es von evtl. Mitgliedern in eigenen Worten zu lesen und evtl bietet sich damit wieder eine interessante Diskussionsgrundlage :)


melden

Freimaurer

16.03.2012 um 01:37
Zitat von LuftonLufton schrieb am 12.03.2012:Deshalb muss man ganz klar sagen: AFAM hat kein Hochgradsystem. Und wenn ein AFAM-Bruder in einen Hochgrad gehen möchte (so es denn seine Mutterloge zulässt) hat er die Wahl in welches er gehen will.
kann der bruder den selbst entscheiden ob er will? oder muss er dazu erst "eingeladen" werden?


melden

Freimaurer

16.03.2012 um 12:20
@Outsider
Offiziell ist es so, dass die Brüder in die Hochgrade "eingeladen" werden. Das ist aber, soweit ich das weiß, in allen Hochgraden so (also im FO und 3WK ebenfalls).

Allerdings kenne ich keinen Fall, wo ein interessierter Bruder nicht auch eine Einladung erhalten hätte...

@caviaporcellus
Die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Hochgraden muss ich Dir, aus verschiedenen Gründen, schuldig bleiben.

Was die Hochgrade von den blauen Graden unterscheidet: sie werden nicht umsonst auch Erkenntnisstufen genannt. Eigentlich sind sie "lediglich" eine Vertiefung der drei Grade.

Lass es mich mal versuchen abstrakt anhand vom Malen erklären.

In der ersten Stufe (Lehrling) lernst du etwas über Proportionen. In der zweiten Stufe (Geselle) lernst du etwas über Perspektive. Und in der dritten (Meister) lernst du dann den Umgang mit Farben.

Damit hat sich Dir eigentlich die gesamte Malerei erschlossen. Gehst du jetzt in die Hochgrade, dann lernst du noch Besonderheiten zu Stillleben, Akten, Landschaftsmalerei und Portraits. Du lernst den Umgang mit Aquarell, Öl, Kreide, Kohle, Acryl, Bleistift. Und Du vertiefst den Umgang mit Farben, in dem Du Dich noch besonders mit Licht und Schatten beschäftigst.

Alles Dinge, die in den ersten Grundlagen ja schon irgendwie enthalten sind. Nur eben teilweise nicht so explizit erklärt werden. Du kannst Dich also alleine hinsetzen und Dir die Besonderheiten erarbeiten. Oder Du besuchst entsprechende "Fortbildungen".

Wenn ich da jetzt noch die verschiedenen Hochgradsysteme mit einbauen sollte, dann würde ich sagen: die einen tun das mehr so mit Blickrichtung auf die Maler der Renaissance, die anderen mit Blick auf die Impressionisten usw.

Mir ist schon klar, dass das vielleicht nicht ganz die Antwort ist, die Du haben wolltest, aber ich hoffe, das Prinzip ist klar geworden. Und wenn man das verstanden hat, dann ist auch klar, weshalb sich Brüder Freimaurer immer köstlich amüsieren, wenn sie hören, wie ihnen erklärt wird, welche angebliche Macht die Hochgrade haben...


melden

Freimaurer

17.03.2012 um 03:24
@Lufton
Das war exakt eine Antwort wie ich sie mir vorgestellt habe und ich denke ich habe es genau so verstanden, wie du es gemeint hast :)

Vielen Dank!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2012 um 03:05
Oh ja, was für eine neue Info, ich bin überwältigt....

Puh, keine Ahnung wie oft die Hochgrade hier schon erklärt wurden.
Aber, ehrlich mal, ein Lob an die anwesenden Brüder, die nicht müde werden ihre Sache zu erklären, auch wenn die Fragen schon 1000 mal gestellt wurden.

@ Brothers

Danke dafür. Ohne euch wäre der Thread nur halb so spannend, oder noch weniger.

LG

De.ja.vu


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

18.03.2012 um 03:07
Nachtrag:

Hört sich schleimig an, aber musste mal gesagt werden!


melden

Freimaurer

18.03.2012 um 21:32
dem schließe ich mich ausnahmslos an. vielen dank an alle freimaurer und anderer nicht maurerische beteiligte hier, die seit jahr und tag und dausenden von seiten unermüdlich versuchen, die freimaurerei im rechten licht da stehen zu lassen


melden

Freimaurer

19.03.2012 um 20:55
Na ja ob es das rechte Licht ist, bleibt dahin gestellt, ich habe mit vielen Freimaurern gesprochen und oft stellte sich deren Meinung diametral zu denen, die hier von Freimaurern geäussert werden. Da kommt bei mir oft, besonders in diesen Foren, die Frage auf, sind es Freimaurer oder trollen sie hier nur herum um eine Diskussion in Gang zu halten.
Wenn ich mir einige Äusserungen ansehe, die meine Motive in Abrede stellen oder die die Kette in Gefahr sehen und nicht mit mir in der Kette stehen möchten, obwohl sie mich nicht kennen, führen die Freimaurerei so wie ich sie verstehe und auch wohl andere ad absurdum. Aufgrund der vielen Gespräche, die ich mit Freimaurern geführt habe, finde ich die Art, in der einige hier auftreten eher der Freimaurerei abträglich. Ich freue mich allerdings über die Reaktionen deren, die an meiner Aufnahme t eilnehmen wollen, das ist immerhin ein, wenn auch kleiner Schritt des Vertrauensvorschusses. Und Vertrauen ist ja auch eine freimaurerische Tugend.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.03.2012 um 22:06
dann scheinst du dich nur in derselben gegend oder loge aufzuhalten? ich habe schon mit etlichen brüdern gesprochen und die unterschiedlisten ansichten gehört. von ultrakonservativen bis hin zu "ach ich mach das nur so nebenbei und nehm das nich sooooo ernst, aber es macht schon spaß"

der eine findets später hochesoterisch, der andere siehts alles rational und symbolisch. alles vollkommen unterschiedliche sichtweisen die ich da gehört habe


melden

Freimaurer

19.03.2012 um 23:12
'@caviaporcellus
dann scheinst du dich nur in derselben gegend oder loge aufzuhalten?


Ne habe ich nicht, im Gegenteil, sogar sehr im Gegenteil, aber auf der anderen Seite sehe ich das positiv, ist eben nicht so ein Einheitsbrei und eigentlich ein sehr gutes Zeichen mit divergierenden Meinungen sogar innerhalb einer Logengemeinschaft konfrontiert zu sein und trotz allem kann man ziviliert und kultiviert miteinander umgehen, was einer oder zwei hier wohl noch in ihrem freimaurerischen Leben lernen müssen....


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 00:27
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Na ja ob es das rechte Licht ist, bleibt dahin gestellt, ich habe mit vielen Freimaurern gesprochen und oft stellte sich deren Meinung diametral zu denen, die hier von Freimaurern geäussert werden. Da kommt bei mir oft, besonders in diesen Foren, die Frage auf, sind es Freimaurer oder trollen sie hier nur herum um eine Diskussion in Gang zu halten.
ich kann mich dafür verbürgen ;) es sind freimaurer.


melden

Freimaurer

20.03.2012 um 00:36
@actreact
mir düngt... du hast noch weniger ahnung vom zusammenhang; menschsein und freimaurerei, als meinereiner.

frage: wieso müssen menschen, die zudem in einer regulären loge sind, einem ideal entsprechen, welches du dir von ihnen als freimaurer vorstellst? und sprichst einem ab, freimaurer zu sein, wenn er deinem selbsterschaffenen bild über freimaurer nicht entspricht? sollte man da nicht erst bei sich anfangen zu fragen... warum sehe ich mein gegenüber so und nicht anders?

du erinnerst mich an einen ehemaligen freimaurer der mal ein büchlein geschrieben hat.
gorissen ist glaube ich sein name. der hat in der freimaurerei auch etwas gesehen, was es nicht gab bzw. gibt. und so weiter


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 13:04
@Outsider
ersten heisst es dünkt und hat nicht mit Dung zu tun, ausserdem scheinst Du meine Messages nicht zu lesen, ich habe niemandem etwas abgesprochen, im Gegensatz zu einigen selbsternannten Freimaurern hier.
Das Buch von Gorissen habe ich auch gelesen, für mich ist er ein tiefgestörter Mann und seine Ensichten oder Ansichten würde ich mir schon heute nicht zueigen machen, also immer schön lesen und nicht gleich zuschlagen, vieles was Du hier anderen vorwirftst, ruht wahrscheinlich tief in Dir selber.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.03.2012 um 13:30
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:ersten heisst es dünkt und hat nicht mit Dung zu tun,
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Menschen, die keine Argumente haben Nebenkriegsschauplätze mit der Rechtschreibung eröffnen.
Zitat von actreactactreact schrieb:ich habe niemandem etwas abgesprochen, im Gegensatz zu einigen selbsternannten Freimaurern hier.
Möchtest du über den Satz noch einmal nachdenken? Du meinst, du könntest urteilen, wer hier Freimaurer ist und wer nicht? Also sprichst du ja wohl doch einigen Usern etwas ab, oder?

Wenn du den ganzen Fred hier gelesen hättest, dann wüsstest du, wieviele Typen hier schon aufgetaucht sind und versucht haben sich als Freimaurer auszugeben. Wenn sich hier also jemand als Mitglied einer Loge ausgibt, darfst du darauf vertrauen, dass er das auch ist, wenn es unwidersprochen bleibt. (Das ist auch der Grund, warum @Outsider dir schrieb, sie sind Brüder. Auch wenn er es selber nicht prüfen kann, er weiß wie sich hier schon einige blamiert haben...)

Du sprachst vor kurzem von einem Vertrauensvorschuss, den dir Brüder hier einräumen, bist aber (nach wie vor) nicht bereit selber auch nur einen kleinen Funken von Vertrauen zu investieren. Insofern denke ich, hast auch du noch eine Menge zu lernen. (Denn das Vertrauen kommt nicht durch die Initiation, das kann nur aus dir kommen!)

Insofern denke ich, hast du zumindest mit einem Satz völlig Recht
Zitat von actreactactreact schrieb:vieles was Du hier anderen vorwirftst, ruht wahrscheinlich tief in Dir selber



Anzeige

melden