Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.04.2012 um 12:43
@emanon

"lach" du bist ein sehr aufmerksamer Leser !

Ich gehöre nicht zu den "Schwersten" , was mir mein Spiegelbild versichert ;-)
Aber sind wir nicht alle irgendwie "Brüder und Schwestern" ? ;)
l.G.


Und damit es nicht offtopic ist nur, hier ein Freimaurer - Leitspruch :

Was ist Freimaurerei?

Daheim ist sie Güte,
im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,
in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
für den Schwachen ist sie Hilfe,
für den Starken ist sie Vertrauen.
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
gegen das Unrecht ist sie Widerstand.
Beim Reuigen ist sie Verzeihen,
für den Glücklichen ist sie Mitfreude.
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

14.04.2012 um 08:41
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was ist Freimaurerei?

Daheim ist sie Güte,
im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,
in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
für den Schwachen ist sie Hilfe,
für den Starken ist sie Vertrauen.
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
gegen das Unrecht ist sie Widerstand.
Beim Reuigen ist sie Verzeihen,
für den Glücklichen ist sie Mitfreude.
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.
und wie versucht man dies zu erreichen?
durch:
weisheit im denken, stärke im charakter und schönheit im handeln


melden

Freimaurer

14.04.2012 um 14:12
@Outsider
Das ist doch auch eine definitionsfrage. Das Wort Schönheit ganz besonders. Für jeden ist Sie was anderes. Das Problem ist das der Mensch nicht mit diesen werten geboren wird, absolute gleichschaltung geht auch nicht, auch wenn hollywoodfilme schon ein guter Anfang sind, was die Moral angeht. Meistens wird es aber missbraucht,dass der Sinn jedes mit Emotionen vorbelasteteWortes beliebig änderbar ist, wie es dem Menschen vom Vorteil ist.


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.04.2012 um 14:17
@Outsider
artedea schrieb:
Was ist Freimaurerei?

Daheim ist sie Güte,
im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,
in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
für den Schwachen ist sie Hilfe,
für den Starken ist sie Vertrauen.
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
gegen das Unrecht ist sie Widerstand.
Beim Reuigen ist sie Verzeihen,
für den Glücklichen ist sie Mitfreude.
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

outsider schrieb:
und wie versucht man dies zu erreichen?
durch:
weisheit im denken, stärke im charakter und schönheit im handeln
Wunderbare Ergänzung ! :)

Ich persönlich würde in dem Leitspruch übrigens das Wort "Mitleid" mit "Mitgefühl" ersetzen. Denn mitleiden hat etwas mit Energieverlust zu tun, der jeweils dann ein konstruktives Helfen eindämmen kann.
Outsider schrieb:
Hat jemand Informationen über die Logen in Ozeanien insbesondere in Tonga oder Fiji?
Welcher Ritus ist da unten vertreten?
Ich hab mal bissl gegoogelt, und fand diesen link zum Thema auf Tonga bezogen.
Auf Seite 17. steht, das die Religion dort mit der Zeit zunehmend abstrakter wurde, und es einen Geheimbund gab: den Ario - Bund.
Die Mitglieder dieses Bundes traten später der Freimaurerloge bei anscheindend.



http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:kIzKZVvrgHQJ:www.unet.univie.ac.at/~a9750175/ksa_web/Ozeanien.doc+freimaurerlogen+in+tonga&hl=de&gl=ch


melden

Freimaurer

14.04.2012 um 15:31
Man muss ja nicht alles glauben, was man googled, die Leute machen ja schon ein Evangelium aus allem, was irgend jemand schreibt.

Es reicht ja schon, dass einem irgendwelche Sekten und Religionen einen Quatsch glauben machen wollen und einige weniger intelligente fallen auch darauf rein, darum sind auch Verschwörungstheorien bei manchen Zeitgenossen so beliebt, weil man mit dem eigenen kleinen Leben nicht fertig wird oder irgendwelche anderen Defizite hat...irgend jemand muss ja für all das Elend verantwortlich sein

..... aber wenn schon Adam Freimaurer gewesen sein soll nur weil er einen Feigenschurz trug, dann soll man es den Ariobund auch nicht verwehren.

Ausserdem ist der Name Freimaurer und Loge nicht geschützt, jeder kann sich so nennen oder eine Loge aufmachen, manchmal sind es auch Kegelvereine oder Tupperwarentreffs unbefriedigter Hausfrauen, die Langeweile haben....


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.04.2012 um 17:22
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Ausserdem ist der Name Freimaurer und Loge nicht geschützt, jeder kann sich so nennen oder eine Loge aufmachen, ....
Das war mir neu, aber laut wikipedia stimmt es tatsächlich, dass der Name nicht geschützt ist
Zitat von ArouetArouet schrieb:....oder Tupperwarentreffs unbefriedigter Hausfrauen, die Langeweile haben.
Der war gut ! :D


Aber ist es nicht eigentlich nebensächlich, und zählt nicht im Grunde, dass man nach solchen ehrenwerten Leitsprüchen lebt, egal ob von Freimaurern, aus der Bibel oder sonstwoher ;)
Und egal wer danach lebt, können sogar die von Dir oben genannten Gruppierungen ^^
Zitat von ArouetArouet schrieb:Man muss ja nicht alles glauben, was man googled, die Leute machen ja schon ein Evangelium aus allem, was irgend jemand schreibt.
Man muss nicht nur nicht , man SOLLTE auch nicht ALLES glauben ;)


melden

Freimaurer

14.04.2012 um 18:04
Ich muss schnell etwas richtig stellen, ich hatte die Frage von @emanon aussversehen mit Dir @Outsider
verwechselt, sorry Euch beiden :)

Die Frage meine ich:
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat jemand Informationen über die Logen in Ozeanien insbesondere in Tonga oder Fiji?
Welcher Ritus ist da unten vertreten?
Also geht meine obige Antwort natürlich an Dich, @emanon


melden

Freimaurer

14.04.2012 um 18:10
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Das ist doch auch eine definitionsfrage.
ja natürlich bleibt es eine definitionssache.
zusammenhängend mit der freimaurerei passt es aber ;)


melden

Freimaurer

16.04.2012 um 01:09
Es ist erstaunlich, dass gerade dieser Thread so ausufert, Freimaurerei kann man nicht erklären, sie muss erlebt und verinnerlicht werden, Diese Versuche hier sind müssig und jede Diskussion ist vergeblicht, sie führt zu nichts, jedenfalls überzeugt sie niemanden, weil man nicht überzeugt werden will, Verschwörungsideen sind interessanter und abstruse Ideen sind spannender.
Jede Diskussion über Freimaurerei führt in die falsche Richtung. Man verstrickt sich in Diskussionen mit Leuten, die von der Freimaurerei nie etwas verstanden haben. Die Diskutanten verheddern sich in Diskussionen die nicht mit der VGL abgestimmt sind, jedenfalls nicht auf dem Boden der Freimaurerei beheimatet sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.04.2012 um 09:30
@Arouet
Auch wenn ich Deine Einschätzung in weiten Teilen teile, so irrst Du, meiner Meinung nach, an einer Stelle:
Zitat von ArouetArouet schrieb:Die Diskutanten verheddern sich in Diskussionen die nicht mit der VGL abgestimmt sind, jedenfalls nicht auf dem Boden der Freimaurerei beheimatet sind.
Dies hier ist kein offizielles Freimaurerforum (wie zum Beispiel http://forum.freimaurer.org (Archiv-Version vom 14.04.2012) ), insofern erübrigt sich eine Abstimmung mit der VGL.

Das ist aber auch genau der Grund, weshalb jeder der hier mitschreibenden Brüder immer und immer wieder betont, dass es

a) DIE FREIMAUREREI nicht gibt (noch nicht einmal die VGL wäre in der Lage in ihrem Namen zu sprechen)

und

b) wir hier nur unsere persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wir sind hier Menschen, die vielleicht aufgrund ihrer Mitgliedschaft in regulären (oder auch irregulären, die gibt/gab es hier auch) Logen ein wenig mehr Sachverstand zum Thema haben.

Ansonsten sind wir hier unter Gleichen und bemühen uns, uns auf einer Ebene, auf der Winkelwaage zu begegnen.


melden

Freimaurer

16.04.2012 um 19:53
Können wir mal wieder sachlich werden, bitte?

Ich habe heute einen interessanten Artikel beim Focus gelesen. Breivik ist jetzt schon Tempelritter ;)

Ich finde es ja sehr angenehm, dass das ganze Thema Freimaurerei bei der ganzen Berichterstattung und anscheinend auch in der Gerichtsverhandlung keine Rolle zu spielen scheint.

Und irgendwie kann ich mir auch vorstellen wieso ;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.04.2012 um 20:54
Weil es eben keine Rolle spielt.


melden

Freimaurer

16.04.2012 um 21:08
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Und irgendwie kann ich mir auch vorstellen wieso
sprech dich aus.


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.04.2012 um 21:17
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:sprech dich aus
Nicht hier, nicht dazu :)


melden

Freimaurer

16.04.2012 um 21:25
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ich habe heute einen interessanten Artikel beim Focus gelesen. Breivik ist jetzt schon Tempelritter ;)
Fakt ist, er war in einer Loge. Diese und die dazugehörige Großloge haben sich aber klar von dieser Person distanziert.

das Thema Breivik wurde in diesem Thread behandelt und abgehakt. Wer über Breivik diskutieren möchte macht es bitte in dem dafür existierenden Thread. Hier hat es keine Zukunft.


melden

Freimaurer

16.04.2012 um 21:33
Ich möchte nicht über Breivik diskutieren sondern darüber, dass er nun nicht nur Freimaurer, sondern mittlerweise schon Tempelritter ist. Da werden Dinge durcheinander gewürfelt und behauptet...


aber ich merke selber wie recht du eigentlich ast. die Sachlage ist recht klar. Jemand der keine Ahnung hat wollte etwas werbewirksames schreiben :/


melden

Freimaurer

17.04.2012 um 00:46
Dass Breivik Logenmitglied war, wird nicht bestritten. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf den Rest der Freimaurerei zu. Blender gibt es überall. Wir hatten vor Jahren mal einen Suchenden, der ganz toll auftrat, sehr eloquent, sehr belesen, sympathisch....Der Stuhlmeister war überzeugt einen guten Kandidaten gefunden zu haben....dann legte uns ein Bruder einen Zeitungsartikel vor.
Der Kandidat war wegen Betrugs festgenommen worden, sein Bild war in der Lokalzeitung.

Glück gehabt, aber einem Menschen kann man nicht hinter die Stirn sehen und es gibt viele unterschiedliche Motive von Aspiranten, daher ist eine lange Probezeit und ein langer Besuch von Gästeabenden unumstösslich.

Dieses Problem haben nicht nur Logen sondern auch andere Vereine.


melden

Freimaurer

17.04.2012 um 05:51
Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken.
Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen,
einen Schurken wohl.


Ein dazu passender Spruch von Voltaire


melden

Freimaurer

17.04.2012 um 15:50
Könnte sich auch um einen politischen Massenmord mithilfe mk ultra handeln wer weiß das schon. Gus fawkes wird ja auch gefeiert obwohl sein attentat religiöse Motive hatte. Ziemlich paradox.


melden

Freimaurer

19.04.2012 um 01:23
@orbiphlanx

Ach....die übliche Taktik? Kegeln wir jetzt wieder alle Verschwörungstheorien zusammen, damit keine punktuellen Zugeständnisse gemacht werden müssen?


Anzeige

melden