Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.05.2012 um 16:47
@Arouet
Kann gut sein, dass die Grade so wegen dem Rosenkreuzorden benannt wurden, weil sie es damals cool fanden, das so zu benennen. Wenn man davon ausgeht, dass die Bezeichnung für die ganzen Grade nicht von Aliens eingegeben wurden, ist das nunmal die naheliegenste Erklärung: Es wurde ein Name gesucht und der sollte möglichst geheimnisvoll klingen. Da kommt eine Anspielung auf eine andere Geheimgesellschaft, in der einige der Freimaurer auch selber drin waren, gerade recht.

Und dass es personelle - und damit auch ideelle - Verknüpfungen gab, bestreitet ja wohl auch kaum einer. Trotzdem bestanden Rosenkreuzer und Illuminaten als Organisationen strukturell vollkommen unabhängig von den Freimaurern.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.05.2012 um 19:11
@tris
Das sie unabhängig bestanden bestreite ich nicht.

Die Markmaurereiz.B. ist auch unabhängig von der "blauen" britischen Maurerei.

Sie hat ihre Grossloge in St. James Street während die Grand Lodge of England ihr Hauptquartier in der Queens Street hat, in der St. James Street sind auch die anderen Nebengrade untergebracht, wie Secret Monitor, Knights Templar, Knights Templar Priests, Mark, 'Royal Ark Mariner....und andere.

Trotzdem sind alle Mitglieder aus blauen Logen und den Royal Arch.

Wenn sie in einer anderen Vereinigung wären, würde man sie als Irreguläre auch zu den in St. James Street bearbeiteten Graden nicht zulassen.


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 20:18
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Da alle (alle!) Mitglieder der Illuminaten Freimaurer waren, ist zumindest die sehr grosse Nähe ja nicht zu leugnen.
Interessant.
Habe ich so noch nicht gehört.
Kannst du mal verlinken, woher deine Kenntnisse stammen?


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 21:22
@Arouet
Ausgehend davon, dass gar nicht alle Mitglieder der Illuminaten bekannt sind, wird es sich bei der dir vorliegenden Information wohl um VT-Literatur handeln.
Nichtsdestotrotz hätte ich gerne die Quellenangaben, damit ich dort selbst einmal nachlesen kann.

Was ich fand erscheint mir realistischer.
Die Illuminaten hatten einigen Erfolg: Zu Beginn der 1780er Jahre kam der Orden in 70 verschiedenen Städten des Reichs auf 1500 bis 2000 Mitglieder, welche zu rund einem Drittel zugleich Freimaurer waren. Schwerpunkte waren Bayern und die thüringischen Kleinstaaten Weimar und Gotha; außerhalb des Reiches lassen sich Illuminaten nur in der Schweiz nachweisen.
Hervorhebungen durch mich.
Der Sozialhistoriker Eberhard Weis untersuchte stichprobenartig die Sozialstruktur des Ordens und kam zu folgendem Ergebnis: Rund ein Drittel seiner Mitglieder waren Adlige, immerhin 12 Prozent Geistliche. Fast 70 Prozent der Illuminaten hatten eine akademische Ausbildung, die Zahl der Handwerker lag mit fast 25 Prozent deutlich höher als die der Kaufleute, die mit unter 10 Prozent deutlich unterrepräsentiert waren. Die ganz überwiegende Mehrheit der Illuminaten mit fast 75 Prozent bestand aus Beamten, Offizieren und sonstigen Staatsdienern, was angesichts des Ordensziels, den absolutistischen Staat zu unterwandern, nicht verwundern kann. Weishaupt selbst gab 1787 stolz an, es sei dem Orden gelungen, mehr als ein Zehntel der höheren Beamtenschaft Bayerns zu stellen. Besonders deutlich war dieser Unterwanderungserfolg im bayrischen Zensurkollegium, das bis zum Einschreiten des Kurfürsten 1784 fast ausschließlich aus Illuminaten bestand. Dementsprechend war die Praxis der Behörde: Schriften von Ex-Jesuiten und andere gegenaufklärerische oder klerikale Schriften, ja sogar Gebetbücher wurden verboten, aufklärerische Literatur dagegen befördert.
Eberhard Weis: Der Illuminatenorden (1776–1786). Unter besonderer Berücksichtigung der Fragen seiner sozialen Zusammensetzung, seiner Ziele und seiner Fortexistenz nach 1786. In: Helmut Reinalter (Hrsg.): Aufklärung und Geheimgesellschaften. Zur politischen Funktion und Sozialstruktur der Freimaurerlogen im 18. Jahrhundert. Oldenbourg Verlag, München 1989, ISBN 3-486-54751-8.

entnommen aus Wikipedia: Illuminatenorden#Mitglieder


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 21:51
@emanon
Quellenangaben zum Nachlesen
Illuminaten: ein Sittenregime, keine Weltverschwörung
Wolfram Frietsch: Die Illuminaten, Geschichte, Herkunft, Ziele
Graz

Keine VT Literatur !

Obiges Wikipedia ist eigentlich für mich nicht das Evangelium

Hier ist auch ein interessanter Link:

http://www.bavarian-illuminati.info/2011/02/10-notable-members-of-the-bavarian-illuminati/ (Archiv-Version vom 20.05.2012)


melden

Freimaurer

19.05.2012 um 22:03
@Arouet
Glaubst du dass Herrn Frietsch alle Mitglieder des Illuminatenordens bekannt sind?
Das wäre conditio sine qua non um diese Behauptung aufrecht zu erhalten.
Zitat von ArouetArouet schrieb:Da alle (alle!) Mitglieder der Illuminaten Freimaurer waren, ist zumindest die sehr grosse Nähe ja nicht zu leugnen.



melden

Freimaurer

20.05.2012 um 01:09
Die Frage ist wieder so eine Keule, weisst Du ob Wikipedia das allheiligmachende Evangelium ist.
Über eins sind wir uns doch wohl im Klaren, bei diesen Organisationen, sei es nun Illuminaten, Rosenkreuzer, Templer, Freimaurer etc tappen wir doch alle, Profane wie Freimaurer schwer im Dunkeln und Myriaden von Autoren haben das schon Bücher verzapft. Ich war vor Monaten in einer Forschungsloge und da gerieten sich Fachleute nahmhafter Unis in die Haare als es um verschiedene Begriffe und geschichtliche Fakten ging.
Wir können nur annehmen. Ich nehme an, dass die Mitglieder der Illuminaten alle Freimaurer waren, weil man sich kannte und vertraute, wenn man dann noch andere Nichtfreimaurer hereinholte, grenzt das an Propaganda Masonica Due...P2


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 11:27
Nein, wir tappen nicht im Dunkeln. Allerdings halten die VTler ihre Augen offenbar krampfhaft verschlossen, weshalb denen alles so dunkel vorkommt.


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 13:34
@Arouet
Es sind nicht alle Mitglieder der Illuminaten bekannt.
Daher ist deine Behauptung, bzw. die von dir abgelesene Behauptung nicht haltbar und kann wohl ins Reich der Märchen verwiesen werden.


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 14:00
@Arouet
Da scheint ein Verständnisproblem deinerseits bereits in recht früher Phase die Diskussion zu behindern.
Versuchen wir uns dem Problem mal gaanz langsam zu nähern.
Kennst du/deine Quelle jedes Mitglied des Illuminatenbundes?
Da gibts 2 mögliche Antworten
a) nein, das wäre die realistische und allgemein in der Literatur verbreitete und
b) ja, das wäre sensationell, da du/deine Quelle wohl im Besitz einzigartiger Listen sein müssen, die alle Mitglieder namentlich auflisten während der Rest der sich mit dem Problem beschäftigenden Historiker noch nicht einmal in der Lage sind die exakte Zahl anzugeben.
Angesichts deiner bisherigen Auftritte denke ich nicht, dass du dich ernsthaft mit mir über wissenschaftliches Vorgehen streiten solltest, ausserdem bringt es den Thread nicht weiter.
Was der Hinweis auf die Bildzeitung sollte weiss ich nicht, kannst du das erklären?


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 17:09
@nervenschock
@emanon
Ihr könnt oder wollt nicht sachlich diskutieren. Zeitverschwendung hier.


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 18:01
@Arouet
Du hast deine VT doch bestimmt auch schon in deiner Heimatloge angesprochen.
Wie ist denn da die Meinung der Brüder?


melden

Freimaurer

20.05.2012 um 18:49
Die interessiert das Thema Illuminaten nicht und man reagiert allergisch. Daher diskutiere ich das nicht. Und wie man sieht, es führt zu nichts, da es anscheinend wenig lückenlose Quellen gibt.
Also Ablage.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2012 um 22:01
Zitat von ArouetArouet schrieb:Die interessiert das Thema Illuminaten nicht und man reagiert allergisch.
Aus gutem Grund - weil das Kokolores ist.
Kein Freimaurer glaubt derartigen Humbug.


melden

Freimaurer

24.05.2012 um 02:29
Keine Antworten auf die Fragen des Lebens


melden

Freimaurer

24.05.2012 um 17:46
doch aber du willst sie nicht hören/lesen.


melden

Freimaurer

24.05.2012 um 18:01
die illuminaten haben mit den freimaurern nichts am hut.
die illuminaten sind entweder die geheimdienst des vatikans oder eine von wissenschaftlern gegründete organisation, die enstanden ist, weil der vatikan jeden wissenschaftlichen fortschritt und aufkrlärung noch bis ins 19. jahrundert hin unterdrückt hat.

falls es sie gibt.


melden

Freimaurer

24.05.2012 um 18:17
Ach nee, hört doch mit solchem Schmarrn auf.
Es nervt.


melden

Freimaurer

24.05.2012 um 19:23
Die Freimaurerei und der Illuminaten-Orden standen in einem engen Zusammenhang, sind aber trotzdem zwei unterschiedliche Orden.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

24.05.2012 um 23:15
Das die FM von den Illuminaten unterwandert wurde, ist doch hinlänglich bekannt. Worüber genau wird hier eigentlich diskutiert?

@Malthael

Und übrigens, nein, die Illuminaten existieren nicht mehr. Auch das ist bekannt.

Also WTF?!


Anzeige

2x zitiertmelden