Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.02.2012 um 19:40
ich lüge nie!!! :D

Anzeige
melden

Freimaurer

07.02.2012 um 20:24
öhm jetzt interessiert mich aber auch eins: darf ich fragen wie alt ihr maurer hier seid? ich lege natürlich vor und verrate das ich 27 bin (seit kurzem ;) ) und wohl möglich dieses oder nächstes jahr der bruderkette beitrete. so man mich aufnehmen möchte


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 21:49
@caviaporcellus

105^^


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 22:04
@tekton
Jupp? Bist du es?


@nervenschock
Deins hab ich mir ausgerechnet ;) Brauchte nur nen Taschenrechner und 10min am telefon mit nem Kumpel


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 22:18
ich finde das alter evtl auch ganz spanned für den ein oder anderen (oder DIE ein oder andere ;) ) um mal zu sehen mit nicht nur wieviel maurererfahrung, sondern auch lebenserfahrung sie es hier teilweise zu tun haben ;)


melden

Freimaurer

07.02.2012 um 23:22
@tekton
ich habs noch gelesen, ich habs noch gelesen ;) so eine umgängliche und symphatische art habe ich lange nicht bei menschen erlebt, die noch nicht jenseits der 60 sind!

mir kommt allerdings der gedanke, dass der ein oder andere der VTler ein problem mit maurern hat, die noch nicht 1000 jahre dabei sind und dementsprechend "noch gar kein umfassendes wissen erlangt haben können" ;) (ist nicht von mir, ich greife nur vor!)

von daher auch ok wenn ihr nicht antwortet


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2012 um 00:05
Irgendwie ist ja mal fast jeder bei den Freimaurern? o.o

:)


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 00:12
jap die 5 oder 6 hier sind ein repräsentativer anteil der hunderten user die hier schon geschrieben haben...


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 11:26
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:mir kommt allerdings der gedanke, dass der ein oder andere der VTler ein problem mit maurern hat, die noch nicht 1000 jahre dabei sind und dementsprechend "noch gar kein umfassendes wissen erlangt haben können"
@caviaporcellus

Interessanter Punkt, den du da ansprichst.

Meiner Erfahrung nach skaliert "Maurerische Bildung" keineswegs ausschließlich mit "Lebensalter" bzw. "Mitgliedschaft in einer Loge".

Ich kenne Brüder, die sind 3,4 Jahre in der Loge und haben durch Reisen, Gespräche mit vielen Brüdern, Konvente, Besuche zahlreicher anderer Logen, Ritualkenntnisse usw. deutlich profunderes Wissen als manch altgedienter Meister.

Und ich halte diese Aussage noch nicht ml für ketzerisch.

Ich kenne sowohl eine Loge, in der ein "Lehrlingsunterricht" (an dem auch Meister und Gesellen teilnehmen können) zur Vermittlung der Gebräuche, des Rituals und deren Erläuterung vielleicht einmal im Jahr stattfindet. Eine andere Loge hat fix zweimal im Monat Lehrlingsunterricht und darüber hinaus ungefähr Quartalsweise noch weitere Veranstaltungen dieses Anspruches.

Es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern vielmehr um: Je mehr die Meister ist die Lehrlinge und Gesellen "investieren", desto qualifiziertere Meister werden sie später hervorbringen. So wie in jedem Handwerk.

Oder:

Unten aus dem Automat fällt genau das heraus, was du oben reingesteckt hast.

Sowohl im Bezug auf die Loge als auch die "Freimaurerische Selbsterkenntnis" meines Erachtens eine sehr simple, aber präzise Wahrheit.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2012 um 12:04
Abgesehen davon, was @Grobi korrekt geschrieben hat, gilt: selbst wer nur einen Tag Maurer ist, hat mehr fundiertes Sachwissen über Freimaurerei als jeder Nichtfreimaurer, selbst wenn dieser Nichtmaurer hunderte von Büchern über FM gelesen haben mag.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.02.2012 um 14:04
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:selbst wer nur einen Tag Maurer ist, hat mehr fundiertes Sachwissen über Freimaurerei als jeder Nichtfreimaurer, selbst wenn dieser Nichtmaurer hunderte von Büchern über FM gelesen haben mag.
Das mag ich so nicht stehen lassen. Dass jeder, der Freimaurerei persönlich erlebt hat besser mitreden kann, als jemand der "nur" Bücher gelesen hat, will ich gerne gelten lassen.

Aber Sachwissen betrifft u.a. ja auch so Dinge wie Historisches usw. Und wenn ich da an so User wie z.B. Outsider denke, dann gibt es durchaus Profane die ein fundiertes Wissen haben und so ettliche Brüder in die Tasche stecken. (Wie Grobi schon richtig schrieb. Da gibt es himmelweite Unterschiede!)

Insofern würde ich ihnen das Sachwissen nicht absprechen wollen. Es fehlt aber immer die Erfahrung, das ist wohl wahr.


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 16:54
@Lufton

aber menschen, die sich so tief in ein thema einarbeiten wie outsider oder auch ein anderer user, der mittkerweile bruder ist, sind meist die ausnahme. die meisten beschrenken sich auf hörensagen und youtubefilmchen.


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 17:11
@tekton
menschen, die sich so tief in ein thema einarbeiten ... sind meist die ausnahme
Da bin ich ganz bei dir. Aber die Aussage
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:als jeder Nichtfreimaurer
ist mir einfach zu pauschal.

Wer seine Quellen auf Hörensagen und DuRöhre beschränkt wird nie mitreden können, das steht außer Frage.

Aber ich kenne auch Brr. Meister die sich weder als Bruder, geschweige denn ihrem Grad angemessen zu erkennen geben könnten. Geschichtliches Wissen? Leider Fehlanzeige. Und von da her tue ich mich schwer damit denen zu attestieren, dass sie wirklich mehr wissen als JEDER Profane. Sie werden immer um mindestens eine Erfahrung reicher sein, unbestritten. Aber mehr wissen? Nee, nicht so generell!


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 17:15
absolut bin voll bei dir!


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 18:12
Ich verstehe eure Bedenken. Bleibe aber bei meiner Auffassung, dass meines Erachtens die Erfahrung des Rituals, speziell der Aufnahme, die conditio sine qua non zum Verständnis der FM darstellt.


melden

Freimaurer

08.02.2012 um 19:15
@nervenschock
Zum Verständnis? Keine Einwände.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 01:37
Zitat von GrobiGrobi schrieb:Meiner Erfahrung nach skaliert "Maurerische Bildung" keineswegs ausschließlich mit "Lebensalter" bzw. "Mitgliedschaft in einer Loge".
das empfinde ich auch so wie ihr anderen hier gerade auch. habt ihr sehr treffend beschrieben @Lufton
@nervenschock
@tekton

habe das thema heute beim gästeabend auch mal angesprochenu und man war recht einstimmig der meinung, das wissen über die freimaurerei nicht unbedingt die mitgliedschaft bei den freimaurern vorraussetzt. und ich denke gerade suchende (oder nicht-suchende) die viel in kontakt mit maurern stehen (eingemaurerte z.b.) bekommen eben auch die so viel genannte "bestätigung" die man eigentlich nur bekommen kann wenn man dabei ist. der paps wird einem schon sagen ob das stimmt was man da so liest. vielleicht nicht in allen details, aber er kann sagen ob es unsinn ist oder nicht.

man bekommt ja als gast bei den gästeabenden auch schon einiges mit, was niemanden außerhalb der loge was angeht. ohne dass es da ein geheimnis gäbe, selbst logeninterne sachen die man mitbekommen hat hatten nichts geheimes. es geht nur niemanden was an


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 08:23
Schnarchalarm!
Was ist denn hier los?
Wo bleiben die Attacken?
Der Thread verkommt zum Einheitsbrei. Entschwunden sind die "schönen" Zeiten als alphawahl und Anhänger hier mit ihrem Wissen brillierten, nurun... der Wolkenschieber Harun Yahyas Schwachsinn allen zugänglich machte und Eric die Blutaxt schwang.
Der einzig noch existierende apokalyptische Reiter kommt vom Isarstrand und bringt ab und an Leben in die Bude, zu wenig für meinen Geschmack.
Die gemeinsame Verschwörung der Brüderbünde Illuminaten, Rosenkreuzer und Freimaurer, der drei Lappen bzw. Blätter am Verschwörungsbaum, die Trilobitenverschwörung unter ihrem Oberhaupt Isotelus rex (genial getarnt durch die öffentlich zugängliche biologische Nomenklatur) hat hier wohl niemand auf dem Schirm.
So haben denn die Desinformationsbestrebungen der o. a. letztendlich doch Früchte getragen.
Steter Tropfen glättet den Stein.
Möge der Slyrs mit euch sein.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 19:38
Das "schlimme" ist, es ist alles gesagt und wieder und wieder durchgekaut und widerlegt. Selbst mir, der ich mich in vielen Dingen in die VT Szene zähle, fällt es schwer jetzt noch wirklich VTs zu Freimaurerei zu finden, derer ich nicht schon vom Gegenteil überzeugt (worden) wäre.


melden

Freimaurer

09.02.2012 um 21:54
Hi. Verschwörungstheorien kann ich leider auch nicht beisteuern, aber ich würd die FM hier im Faden gern mal was fragen.
Und zwar interessiert mich eure persönliche Einschätzung, ob in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten eine Öffnung der regulären FM für Frauen und Atheisten zu erwarten ist.
Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das kurz darzulegen.


Anzeige

melden