Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.07.2012 um 19:40
die frage ist ob ich es ertragen könnte meine theorie hier zu veröffentlichen und dann jede menge kritik zu bekommen, was unweigerlich passieren wird. ich glaube das möchte ich nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

21.07.2012 um 19:42
die kritik bekommst du auch von mir ;)


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 19:44
deine kritik ist aber auch überlegt, begründet und nachvollziehbar. du lässt dich ggf auch überzeugen, mit den richtigen argumenten. oder ich mich von deinen, da du welche hast welche du wiederum auch begrü+nden kannst etc... du hast es ja vor mir schon ziemlich gut beschrieben. ich möchte mich gern vernünftig über bestimmte dinge unterhalten. soll auch leute geben die sich dafür unter ausschluss der öffentlichkeit treffen ;) aus demselben grund


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 19:46
Ja schade, ich hätte gerne mit diskutiert. Aber wenn es um Kritik geht, müsstet ihr doch schon so langsam abgehärtet sein.


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 19:48
es müsste möglich seinen einen privatchat zu öffnen oder eine nachricht an mehrere leute gleichzeitig zu schicken, das wäre toll :)

eigentlich hat er recht, @tekton. eigentlich müssten man alles ungebetene einfach nur überlesen, dann könnte man auch hier in ruhe diskutieren. ich möchte jedoch auch einfach nicht das bestimmte gedanken und vorstellungen die ich habe von jedem gelesen werden können. für manchen könnte das was ich zu sagen habe evtl.... merkwürdig klingen oder er könnte es nicht oder missverstehen. deswegen sprech ich da lieber im privaten drüber


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 19:59
@caviaporcellus

Das kann ich gut verstehen. Wenn ihr eine Lösung für das Dilemma gefunden habt, dann könnt ihr ja bescheid sagen. Ich würde mich gerne an einer vernünftigen Diskussion beteiligen.


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 21:07
was st schon merkwürdig, wenn man versteht, dass alles was wir zu diesem thema denken oder gar manche meinen zu wissen, von menschen erdacht und gemacht ist.
die frage ist was man daraus macht, wie man bestimmte entwicklungen der menschen interpretiert und wieviel macht man dem ganzen für sich selbst gibt - denn nur darum geht es, man selbst - da kann einer ewig vom satan predigen, wenn man diesen nicht in sich hinein lässt und ihn als das erkenn was er ist - dann wird er eine geschichte bleiben.
jedoch denke ich das unsere vorväter schon etwas schlauer waren, als sie diese geschichten erdachten und sie erkannten, diese beschriebenen phänomene in jedem einzelnen selbst - ob wir nun vom lichtbringen und erleuchtung oder vom satan sprechen - wer dies in sich noch nicht gespührt hat, hat wahrscheinlich wenig intensiv gelebt! ich kenne momente in dem ich eine neue türe geöffnet habe und imnstrahlenden "licht" stand und ich kenne die finsteren seiten des lebens in dem der "leibhaftige" in einem wohnt und manches steuert, was die ratio verbieten würde - aber die emotion, das tier geht manchmal mit einem durch und das ist auch gut so, sonst wären wir maschinen.

es ist wie immer - irgendwann hat einer "warum" gefragt und seine erkenntnis darüber in eine bildliche sprache gepackt - so anlytisch und mit schönen abstrakten fremdwörtern verpack, denken wir der ottonormalverbraucher ja noch nicht lange - da ein bild zu benutzen war wohl und ist es heute noch, für viele einfacher und leichter.

man kann jetzt dieses thema auch noch von verschieden seiten beleuchten und fragen, warum die eine seite, vielleicht sogar absichtlich, das verteufelte, was für die anderen im licht und reinheit stand. man kann zurück gehen und über machtbund lenkung nachdenken, das dummhalten des volkes um sie besser führen zu können oder mann kann über das babylonische sprachgewirr und manche fehlübersetzung nachdenken. oder über dogmatik und der "wahren" lehre, der angst der beliebigkeit und dem glaubensverlust - mancher kennt das vielleicht, wenn er sich so sehr in eine geschichte verstrickt hat, dass er dabei bleibt obwohl er merkt das er unglaubwürdig wirkt, aber die furcht als lügner zu gelten noch größer ist. nun wenn glauben da wissend gepredigt wird und man nur von der einen wahrheit spricht, dann ist es leicht alles andere als unwahr ja teuflisch und verdorben darzustellen - sonst würde man ja den alleinseeligmachenden anspruch verlieren.

und trotzdem werden wir immer wieder bei der gleichen wurzel und quelle landen - vom mensch gemacht, als er sich nach dem sinn fragte.

gruß


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 22:25
Die Idee eines Lichtbringes gab es ja bereits in der Antike- Prometheus bringt den Menschen das Feuer, zieht sich so den Zorn des Zeus auf sich und wird verbannt und bestraft.

Die Erzählung der Bibel passt mehr in die Situation des Menschen : die Schlange wirbt damit, dass die Menschen erkennen werden, was gut ist und was böse ist.
Damit hat der Mensch nun die freie Entscheidung, sich für das eine oder das andere zu entscheiden.
( täglich )
Das passt zu @tekton Aussage , wenn er schreibt, dass er die lichten Seiten als auch die finsteren Seiten des Lebens erfahren hat. ( interessant wäre nur, ob die sog. Erleuchtung auch im Alltag bestehen bleibt, und man dann andres lebt, als bisher )
Wobei ich hier hinter den Aussagen der Religionen stehe, dass jeder Mensch für seine Taten verantwortlich ist und diese auch einstmals verantworten muß.

Ob diese lichten und finstere Seiten nur alleine Teil des Inneren des Menschen ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Schaut man sich mal die Greul und Auswirkungen des 3. Reiches an, dann frage ich mich, ob da nicht doch eine externe, finstere Macht mit im Spiele war. Ein oder ein paar Menschen ( Hitler und Co ) hätten dies von sich aus nicht alleine auslösen können.
Und das die Volks-Masse von Christen sich so hat in die Irre führen lassen, passt da auch irgendwie nicht.


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.07.2012 um 22:44
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:und wie kommst du darauf das IRGENDWAS von dem was man im internet zu ritualen findet wahr ist und falls ja, was?
Nichts Genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso ;)


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 22:46
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Die Idee eines Lichtbringes gab es ja bereits in der Antike- Prometheus bringt den Menschen das Feuer, zieht sich so den Zorn des Zeus auf sich und wird verbannt und bestraft.

Prometheus wird an einen Felsen geschmiedet, weil er dem Menschen das göttliche Feuer brachte, Jesus wird an ein Kreuz genagelt, weil er dem Menschen genauso das göttliche Feuer brachte.
wobei beides, der Fels und das Kreuz ein Symbol der Materie, der Erde, des Ego's ist.

Tod der Materie auf ihrem eigenem Symbol.

Jesus ist das gleiche Prinzip. Lichtbringer wie Lucifer/Prometheus.
Mit "Licht" ist gemeint Erkenntnis. Erkenntnis über sich selbst. Erkenntnis über Yhvh, dem Gott der Materie, dem Ego(-Gott).
Deshalb starb nicht Jesus, sondern -> das Ego des Menschen am Kreuz der Materie.


melden

Freimaurer

21.07.2012 um 23:04
@snafu
naja, das ist aber ein sehr freie Deutung.

Prometheus wurde von einem zornigen Zeus bestraft, aber nicht getötet.
Jesus wurde auf Betreiben des damaligen religiösen Establishments Hingerichtet und getötet, weil er ein befreiendes Gottesbild gelehrt hat, welches das damalige religiöse denken zum Einsturz brachte.
Jesus starb sehr wohl, das bestätigen sogar nichtchristliche - außerbiblische Berichte.

Nur im Gegensatz zu den anderen antiken Religionen und Mythen gingen nach Jesu gewaltsamen Tod reale Menschen auf die Straße und berichteten, dass er auferweckt wurde und das unter Lebensgefahr ( sowohl aus römischer Sicht- Anhänger eines verurteilten Verbrechers wurden sehr schnell auch gekreuzigt - als auc aus jüdischer Sicht - für Gotteslästerung wurde sofort die Steinigung praktiziert )


2x zitiertmelden

Freimaurer

21.07.2012 um 23:50
@Radulf

es ist doch wenn man genau hinsieht, oftmals das selbe immer wieder nur anders verpackt - es wurde ewig von anderen abgekupfert - wie es auch die christliche kirche tat um ander gläubige besser integrien zu können. es gab vielfältige gründe den götterpantheon der vorfahren zu übernehmen und in ein neues system anzupassen.

aber was soll´s - für mich sind das alles erklärungsversuche von menschen, das was ist zu erklären - ob es die natur ist oder das wesen und die seele des menschen.

beim dritten reich auf eine finstere macht zu hoffen, die das böse gelenkt hat, ist doch mehr als obskur - ja es war der teufel, der satan - aber der der in den menschen selbst ist! wir sind es die licht "gebären" oder den teufel enstehen lassen - wir wollen es nur nicht wahr haben wozu wir fähig sing. im guten wie im bösen - daher wird immer und immer wieder nach etwas gesucht was von aussen kommt, und die dinge lenkt - ob es götter sind, aliens, obskure obere - ja freimaurer *lach* - es wird doch immer nur nach schuldigen gesucht um sich nicht selbst eingestehen zu müssen wie schlecht man ist oder wie schwach, im angesicht der erleuchtung, die angeblich andere erreicht hätten.

es ist die angst der menschen - VOR DER SELBSTERKENNTNIS! es ist die unfähigkeit des menschen auf die frage des "warums" und dem sinn des lebens eine rationale antwort zu finden und mit dieser zu frieden zu sein - nein wir müssen einzigartig sein, im zentrum des universums stehen, von gott geleibt werden und von diesem auserkoren sein alles zu unserem nutzen zu unterwerfen, bis wir uns damit selbst vernichten werden.

der teufel - entschuldige mein lieber freund das ich lache, ich lach ihm ins gesicht und über die ganze geschichte darum - WIR SIND DER TEUFEL und zu gleich sind wir dank unserer Intelligenz auch teil des angeblichen Lichts was mit dieser einhergeht.

Licht, Finsternis, Gut, Böse - Duale Welt, gegen die Polare Welt - Christentum gegen Islam, Vater gegen Sohn - DAS IST NICHT GOTT, sondern nur unsere Art das was ist erklären zu wollen.

ist dir schonmal aufgefallen, dass die meisten denken, dass sie gut sind und richtig denken - wenn dem so ist, warum gibt es dann so viel schlechtes? - WIR SIND BLIND!

;)


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 00:01
wir sind dunkelheit und licht in einem - beides wohnt in uns, beides will seinen teil in uns ausleben. unterdrückst du eine seite davon, wird das pendel nur um so stärker in die entgegengesetzte richtung zurückschwingen, da du es immer nur in die eine richtung treibst - wenn du mir den vergleich mit einerm pendel erlaubst.

es gibt da schlaue menschen, die geschrieben haben: "die kunst ist es, das pendel nicht all zu stark pendeln zu lassen - andere sprechen davon die mitte zu finden ;)

das böse - ja ein weites feld - schade niemanden, aber wenn dir dein satan sagt, dass du gerne griechischen verkehr hast, dann unterdrücke nicht deinen trieb, nur weil uns die angeblich reine gesellschaft sagt, dass das schmutzig und dämonisch wäre :D - suche das gegenstück, was darauf gewartet mit dir, deine dunkle seite zu leben, weil es auch die ihre ist und niemanden wird damit ein schaden angetan sein - ein beispiel, ich weiss nicht ob du mir folgen kannst?

das pendel - wie gesagt, wenn du keinem damit schadest, akzeptiere deine dunkle seite und lass ihr raum, wie dem licht in deinem leben.
christliche priester hatte schon hin und wieder starke probleme, da sie zuweit im licht standen und sie ihr "satan" heimgeholt hat. :D


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 00:03
@caviaporcellus

deine sicht steht noch aus - hier oder via pn - ich bin wirklich sehr interessiert! nur der blick aller, lässt uns den vollen kreis erkennen!

lg


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 00:20
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb: ( interessant wäre nur, ob die sog. Erleuchtung auch im Alltag bestehen bleibt, und man dann andres lebt, als bisher )
ich kann dir nur schreiben was ich zu diesem them denke oder meine für mich zu wissen - erleuchtung wird niemals einer von usn erreichen, denn dann wären wir gottgleich - aber wir können die leiter dorthin ein stück weit ersteigen. jede sprosse ist wie eine tür in ein neues leben, eine sichtweise, die dein bisheriges denken komplet umkrempelt und dich tief in deiner emotion berührt, ja jede stufe physisch erlebar werden lässt.
ich hatte situationen in meinem leben, in den ich menschen treffen durfte oder einen wervollen text lesen durfte, die mir ein komplet neues unbekanntes universum eröffnet haben. manchmal ist es nur ein wort oder ein satz, die mit einem lautem knall eine türe aufreißen, die du vorher nichtmal gesehen hast.
es gibt immer wieder diese magischen menschen, die dir mit einem verschmitzem lächeln, helfen den schlüssel dafür zu finden.

und dann im alltag - die frage ist, wie du mit dieser neuen erkenntnis umgehst - die türe wirst du nur nicht wieder schließen können, wenn sie einmal aufgestoßen ist. ob du aber hindurchgehst, oder nur einen blick durch diese wirfst, liegt in deinem ermessen. oft sind wir auch einfach zu feige, denn hindurchzugehen, würde heißen, das hintersich zu lassen, was vor der türe ist und vieles von dem haben wir über die jahre lieb gewonnen und meinen es nicht missen zu können. wir haben angst zu verlieren und sehen manchmal nicht das was wir gewinnen könnten - oder der gegenwert erscheint uns zu gering - oftmals sind wir einfach zu feige etwas zu ändern und staunen dann über menschen die es getan haben. der alltag - die frage ist wofür wir leben - leben wir um zu funktionieren, der gesellschaft und der familie gerecht zu werden? den seinen schutz zu bieten und sie zu ernähren, sich zu verbreiten und teil der gesellschaft zu sein - oder leben wir dafür die erleuchtung zu finden?
nun in unserem kulturkreis ist letzteres leider weniger akzeptiert und anerkannt - aber letztlich sind wir es selbst, die uns daran dann hindern.

nur du entscheidest, wohin du gehst!


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 00:28
@caviaporcellus

ups hab irgendwie die nicks verwechselt - habe eigentlich dich angesprochen, aber auch gerne @Radulf, der plötzlich in der runde stand :D


melden

Freimaurer

22.07.2012 um 00:43
Zitat von tektontekton schrieb:nun in unserem kulturkreis ist letzteres leider weniger akzeptiert und anerkannt - aber letztlich sind wir es selbst, die uns daran dann hindern.

nur du entscheidest, wohin du gehst!

@tekton
da muß ich aber jetzt vehement widersprechen - ich kann mich zwar freien Willens entscheiden,
mich auf neue Türen und deren Durchgänge einzulassen, bin dann aber trotzdem von außenstehenden Faktoren oder Menschen abhängig.
Ich kann mich entscheiden, mich auf die Freimaurerei einzulassen, brav die Gästeabende zu besuchen und mit diversen Brüdern via Mail zu diskutieren, dann mich auf die Aufnahme ein zulassen - und muß dann aber doch erkennen, dass in der Loge theorie und gelebte Praxis meilenweit voneinander entfernt liegen, die langgedienten Brüder Meister ( sowohl blau als auch rot ) vom Alltagsverhalten nicht wirklich als erleuchtet bezeichnet werden können.
Und da eine sache mit den Leuten , die sie vertreten steht oder fällt, geht man dann halt wieder zurück zur Tür und wieder hinaus.

Und zum vorigen nochmals - ja, der mensch hat sowohl dunkle ( aber auch das ist Definitions- Sache, was ist denn dunkel ? ) als auch helle Seiten in sich selbst und für sein Tun ist er selbst verantwortlich ( und muß dafür auch gerade stehen ) und kann es nicht einfach an eine höhere Macht abgeben- und trotzdem frage ich mich, wie die große mehrheit der Bevölkerung hinter dem System des 3. Reiches stehen konnte , und eine solche Tötungswelle losgebrochen ist.
Können Menschen von sich aus so abgrundtief böse und unmenschlich werden ?
Oder steckte nicht doch etwas anderes dahinter- dies ist allerdings keine entschuldigung für die Täter, die großen wie die kleinen.

Mal ne andere Frage - sprecht ihr in euer Loge über solche Gedanken, wie Du sie schreibst ?
Wenn ja, dann meine Achtung.
Oder geht es nicht eher darum, welches Tierfell vor dem offenen kamin liegt, wer wie schnell, welche Beziehungen für den eigenen Vorteil knüpfen kann ?


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 01:36
@tekton
Oh, der Thread macht ja mal wieder richtig Spaß zu lesen. Ich bin begeistert!

Deine Worte erinnern mich an etwas, das mir mal (vor langer Zeit) eine Psychologie-Studentin gesagt hat (ich vermute mal, es war auch nicht ihre eigene Erkenntnis): wir haben alle unsere Dämonen. Die Frage ist nur, wie wir mit ihnen leben und mit ihnen klar kommen. Und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann meinte auch sie keine Wesen aus der Unterwelt (Jonathan Stroud lässt grüßen).

@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:und trotzdem frage ich mich, wie die große mehrheit der Bevölkerung hinter dem System des 3. Reiches stehen konnte , und eine solche Tötungswelle losgebrochen ist.
War es denn wirklich die große Mehrheit, die hinter dem System stand? Das glaube ich nicht.
Ich denke, hier trift eher das Zitat von Edmund Burke zu: "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“

Aus heutiger Sicht sagt man sich: wie konnte das passieren, er hat doch alles in seinem Pamphlet (Mein Kampf) vorhergesagt. Aber die wenigen, die es gelesen haben, konnten sich nicht vorstellen, dass er das a) wirklich so meint und b) das auch so durchzieht. Wir leben ja schließlich in Deutschland. Dass er durch Dinge wie das Ermächtigungsgesetz ganz schnell neue Vorraussetzungen geschaffen hat, war den wenigsten vorhersehbar. Und irgendwelche Pessimisten, die in allem immer nur das Schlimmste sehen (wollen?) gibt es doch immer, oder. Die muss man ja nicht für voll nehmen. Und plötzlich steht man da und sagt: ups, wenn ich jetzt noch den Mund aufmache lande ich selber im Arbeitslager, dann halte ich ihn mal lieber.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Können Menschen von sich aus so abgrundtief böse und unmenschlich werden ?
Was das angeht,kann ich dir nur das Buch von Richard David Precht "Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält" empfehlen.

Er berichtet dort über eine der am besten untersuchten Greueltaten der NS-Zeit. Und es ist erschreckend, was dort alles zu Tage tritt. Und faszinierend gleichermaßen, mit welchen Methoden unser Hirn Dinge verrationalisiert, die sich eigentlich nicht verrationalisieren lassen (sollten!).


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 02:19
@Radulf
Zitat von RadulfRadulf schrieb:da muß ich aber jetzt vehement widersprechen - ich kann mich zwar freien Willens entscheiden,
mich auf neue Türen und deren Durchgänge einzulassen, bin dann aber trotzdem von außenstehenden Faktoren oder Menschen abhängig.
nichts anderes habe ich geschrieben und doch ist es auch feigheit die uns da bleiben lässt und andere menschen lassen alles von sich fallen und gehen ihren weg, mit all den konsequenzen die uns die gesellschaft und auch die eigene familie auferlegt - wenn du eremit in den bergen werden willst, dann bist nur du es, der dich daran hindert - natürlich schieben wir alle möglichen entschuldigungen vorraus, warum es nicht geht - ich mache es doch nicht anders! hier sind wir nebenbei bei der frage der freiheit und wie man diese definiert - in gewissen maße sind wir alle unfrei, da wir teil der gesellschaft sind. aber wir wollen dies ja auch - oder ich sage auch manchmal, wir sind zufeige uns frei zu machen - vielleicht ist es ja ganz schön, allein auf dem beg in einer grube zu hocken und zu medietieren?!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ich kann mich entscheiden, mich auf die Freimaurerei einzulassen, brav die Gästeabende zu besuchen und mit diversen Brüdern via Mail zu diskutieren, dann mich auf die Aufnahme ein zulassen - und muß dann aber doch erkennen, dass in der Loge theorie und gelebte Praxis meilenweit voneinander entfernt liegen, die langgedienten Brüder Meister ( sowohl blau als auch rot ) vom Alltagsverhalten nicht wirklich als erleuchtet bezeichnet werden können.
das ist ja albern - du hängst dieses thema viel zu tief auf - ich würde es als freimaurer nie dort aufhängen, da hier sogar die maurerei zu trivial ist! wir sprechen von erleuchtung - die kannst du bei den maurern nicht finden, da können wir von licht erzählen wieviel wir wollen - aber vielleicht ist die maurereija auch nur die türe, die da aufgestoßen werden muss, wie es viele andere auch gibt - danach kommt erst der weg! muss wirklich schmunzeln, dass du es hier aufgehängt hast, oder mir zutraust, dass ich es tue!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Und da eine sache mit den Leuten , die sie vertreten steht oder fällt, geht man dann halt wieder zurück zur Tür und wieder hinaus.
ein weiser bruder hat mir mal gesagt: "mach die freimaurerei nicht an den brüdern fest, sondern immer nur an dir selbst!" und so ist es auch, denn jeder berarbeite seinen eigenen stein - es tut mir leid, dass du hierbei so viel pech hattest - aber kennst du mich warst du be uns zu besuch - kämme doch bitte nicht alle über einen kamm.
Zitat von RadulfRadulf schrieb: und trotzdem frage ich mich, wie die große mehrheit der Bevölkerung hinter dem System des 3. Reiches stehen konnte , und eine solche Tötungswelle losgebrochen ist.
ich stelle mir hier immer eine ganz ander frage, wenn ich mich gedanklich in diese zeit begebe und mir vorstelle dort aufgewachsen zu sein und im sinne des systems erzogen worden zu sein: "kann ich mich davon frei machen, dass ich nicht auch teil dieses systems geworden wäre? kann ich mich davon frei machen, dass ich mich hätte nicht blenden lassen?`
nun ich war nach der wend beim bund und durfte dort den querschnitt unserer bevölkerung kennenlernen - es war die zeit, in der die bw von sich reden machte, da es obskure rituale und immer mal wieder rechte gelage gab. ich habe damals eines erkannt, als ich so manchen kameraden erlebte - jederzeit wieder, wäre das dritte reich bei uns denkbar! zuerst werden ohnehin oft die intelektuellen geschlachtet, das tumbe volk läuft dann dem lautesten schreier hinterher - glaub mir mein lieber - jederzeit wieder, wir haben das potential, wie im übrigen jedes volk dieser welt - siehe was im ehemaligen yugoslawien passiert ist oder in ruanda oder dem sudan!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Können Menschen von sich aus so abgrundtief böse und unmenschlich werden ?
JA! - können sie, jederzeit und schlagartig, siehe oben genannte beispiele und auch alle möglichen studien zum thema, was eine kollektiv mit dem einzelnen macht, wenn man ihm nur sagt, dass er richtig handelt. es hat test zu tv-shows gegeben, in dem spieler andere spieler mit stromschlägen bestrafen sollten - manche haben da sogar den tot des "spielers" in kauf genommen! ;) du kennst die ganzen studien und tests die es gegen hat, wir müssen doch hier jetzt nicht in die tiefe gehen. ja die menschen können - und auch du! die frage ist wo deine schwelle ist. jeder hat eine ;)
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Oder steckte nicht doch etwas anderes dahinter- dies ist allerdings keine entschuldigung für die Täter, die großen wie die kleinen.
ja der alte wunsch, seine hände in unschuld waschen zu dürfen - die juden war´ns, die freimaurer, die muslime, der deifi nur nicht man selbst!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Mal ne andere Frage - sprecht ihr in euer Loge über solche Gedanken, wie Du sie schreibst ?
Wenn ja, dann meine Achtung.
das schöne einer loge ist, dass man über alles spricht und sprechen kann - das macht eine loge aus - es liegt an den brüdern die themen anzusprechen oder an einem selbst. ich habe noch keinen bruder erlebt, der zu einem thema meinte, dass dieser schmarren besser woanders besprochen werden sollte - es sei den einer hätte radikal, politisch oder religiös zu missionieren versucht - diesen schmarren kann er wirklich woanders betreiben!
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Oder geht es nicht eher darum, welches Tierfell vor dem offenen kamin liegt, wer wie schnell, welche Beziehungen für den eigenen Vorteil knüpfen kann ?
mich wundert, wie schlecht du gerade die deutsche maurerei kennengelernt hast - das was du beschreibst, gibt es natürlich weltweit zu finden - der mensch ist schwach - doch gerade die deutschen sind wie so oft, dermaßen konservativ, dass dies wenn überhaupt untergeordnete rolle spielt - wie immer liegt es hier an den einzelenen brüdern und auch einem selbst, solch einen missstand anzusprechen, wenn man ihn den beobachten würde - ich habe das jedenfalls so nier erlebt will aber nicht für jede loge in unserem land meine hand ins feuer legen.

freimaurerei hat einen gänzlich konträren inhalt und ziel, zu dem was du ansprichst - daher passt es inhaltlich schon garnicht - aber hey, es gibt immer spinner, die es anders sehen werden, das ist menschlich!

alle swas ich dir gerade geschrieben habe ist nicht als angriff gemeint - es sind rein meine gedanken und antworten auf deinen post - nix für ungut! ;) - sagt der bayer! :D


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.07.2012 um 02:32
@Steinlaus
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:War es denn wirklich die große Mehrheit, die hinter dem System stand? Das glaube ich nicht.
dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen - die schweigende mehrheit ist für mich immer als unterstützer eines systems zu werten - es gab genügend berichte, feldpost, eigene beobachtungen - an ich habe davon nichts gewusst, kann ich überhaupt nicht glauben, wenn dann war das die minderheit!
es war doch vielmehr so, dass endlich einer gekommen ist, der mit den "missständen" aufgeräumt hat und die meisten haben das wohlwollend begrüßt! das ist doch fakt!

ich sag euch eines - wir wären alle dabei gewesen! denkt mal darüber nach - denktmal darüber nach, wieviel prozent, damals wirklich klaren gedankens sicht dessen bewusst waren, dass es falsch ist, was da getan wurde.
es ist wie mit youtube und dem internet - es stand ja schwarz auf weiss geschrieben, dass wir die elite rasse waren und die anderen minderwertige menschen ohne wert waren, man hat das sogar "wissenschaftlich" mit körpervermaßung bewiesen - der jude hatte angeblich ja ganz andere körpermaße und kopfumfang - die wissenschaft hat es gepredigt, die politiker, die schulen haben es gelehrt - hey es war doch alles hieb und stichfest.
im zeitlichen kontext wären da noch die kollonialzeit zu sehen, wo sich die "großen" einfach genommen haben was sie wollten auf der welt - für die deutschen war doch da kein untershied in ihrem expansionswillen - damals war ein angriffskrieg noch nichts böses, alle haben es getan!

es ist sehr leicht aus der ferne und mit zeitlichen abstand, heute die wahrheit und das richtige zu sehen - die frage ist aber - hätte wir es damals erkannt? meint ihr wirklich, dass ihr alle intelektuell und mit eurer humanität und gewissen über den menschen der vergangenheit steht?!

es sit leicht mit dem finger auf diese zu zeigen - seid ihr wirklich frei davon, dass ihr euch nicht hättet blenden lassen?

wie sagte jesus - wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein! - womit ich keinesfalls die schandtaten und verbrechen unseres volkes beschönigen will - ausdrücklich nicht - baer guckt euch doch auf der straße um, guckt euch in der familie um, in der arbeit, im schützenverein, wo auch immer - schaut euch die menschen und euch selbst ganz genau an und schreibt mir dann hier, dass ich falsch liege und heute keiner dabei wäre!


Anzeige

1x zitiertmelden