Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.06.2007 um 04:39
Das fragst du besser einen Kirchenmann.

Aber im Netz gibt es z.b:
sowas:


Erklärung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz
(Dokumentation 10/80 vom 12.5.1980)
Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz zur
Frage der Mitgliedschaft von Katholiken in der Freimaurerei
Zwischen der Katholischen
Kirche und der Freimaurerei von Deutschland fanden in den Jahren 1974 – 1980 offizielle
Gespräche im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz und den Vereinigten Großlogen von
Deutschland statt.
Dabei sollte von Seiten der Katholischen Kirche untersucht werden,
ob sich in der Freimaurerei ein Wandel vollzogen habe und die Mitgliedschaft von
Katholiken in der Freimaurerei nunmehr möglich sei.
Die Gespräche verliefen in einer
guten Atmosphäre, die von Offenheit und Sachlichkeit getragen war. Dabei wurden
instruktive Einblicke in die drei ersten Grade gewährt.
Die Katholische Kirche mußte
bei der Überprüfung der ersten drei Grade grundliegende und unüberbrückbare Gegensätze
feststellen.
Die Freimaurerei hat sich in ihrem Wesen nicht gewandelt. Eine
Zugehörigkeit stellt die Grundlagen der christlichen Existenz in Frage. Die eingehenden
Untersuchungen der freimaurerischen Ritualien und Grundüberlegungen, wie auch ihres
heutigen unveränderten Selbstverständnisses machen deutlich:
Die gleichzeitige
Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist unvereinbar.

Anzeige
melden

Freimaurer

07.06.2007 um 04:41
Was für ein Wandel?
Ich versteh da nur Bahnhof.
Erklär mal :D.
LG.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 04:48
Gegenfrage.....wie stehst du zur katholischen Kirche und wie beurteilst du deren"Offenheit" und "Toleranz" in der früheren und auch der jüngeren Geschichte?


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 04:52
Kirche hmm weiß nicht.
Manches gut, manches schlecht.
Das is genau sone Frage wiemagst du Haustiere oder so.
Eigentlich kann man das nich verallgemeinern oder?


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 04:56
Nein, eben nicht...geschichtliche Entwicklungen und Hintergründe sind immer weichtig fürdas Gesamtverständnis einer Situation!


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 04:59
Naja ich versteh den Streitpunkt eben nicht....


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 05:04
Ich könnte mich zwar jetzt in Erklärungsmodellen ergiessen, welche den Standpunkt desKlerus zu verdeutlichen und versinnbildlichen versuchen, aber ich schenk mir das ganzeinfach mal, weil ich gab dir eine Menge zu lesen und bevor du da noch nicht einmal mitbegonnen hast, ist das leider alles Sisyphos-Arbeit!


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 13:58
@ Jesus Diener

Kleiner Tipp am Rande. Nicht nur das Für,auch das Gegen etwasDurchleuchten!!! Wäre sinnvoll!Gruß Arepo


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 14:10
Spielst du auf den Monotheismus an?
Den haben die FM doch angeblich auch.
Ich Gottheißt großer Baumeister doer so.... kenn mich da noch nich so aus :D.
LG.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 15:36
die freimaurerei lässt jedem individuum seine ganz persönliche freiheit in belangen desglaubens bzw. der gewählten konfession!

daher kann man nicht verallgemeinerndsprechen....


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 15:48
Wer ist den der große Baumeister.
Oder besser gefragt was stellt man sich denn untereinem solchen Wesen vor?
Ist es überhaupt ein Wesen? Oder nur eine Figur die dieEvulotion und das Leben symbolisiert?
LG.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 16:19
siehe satz oben!

es bleibt jeden freimaurer selbst überlassen, ob er an ein höheres wesen glaubt oder nicht, für all diejenigen, welche in der freimaurerei glauben,wurde der begriff des großen baumeisters aller welten geschaffen, dadurch kann jeder indiesem symbol seinen persönlichen gott sehen und unter den freimaurern ist jedem dergroße baumeister aller welten ein begriff.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 16:22
Aha.
Erklär mir mal deine Deffinition von Gott.
Vieleicht wird es dann klarer fürmich.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 16:26
meine persönliche definition von gott wäre:

ein schöpferische urkraft, die sich imsein der materie und antimaterie ausdrückt.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 22:48
@ oragenton

>>>die freimaurerei lässt jedem individuum seine ganzpersönliche freiheit in belangen des glaubens bzw. der gewähltenkonfession!<<<

Sollen wir jetzt dankbar sein, das die Freimaurerei unsdie Freiheit gibt!!!

Was denkst was du bist cretin?

deine aus dennasenlöcher gezogenen meininugen oder besser Kollektivordnungen, kotzen michan.

Was denkt ihr bloss was ihr seit?

Die WELT ist keinSchachbrett....................................................!!!!!!!!!!!!!


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 23:01
@mehdi

Lol. Andere als Cretin zu bezeichnen und irgendetwas von Nasenlöchern zufasseln, ist besonder belustigend wenn es von demjenigen kommt, der keine eigene Meinunghat, nur mit Copy and Paste Kreationismuspropaganda macht und bei Nachfragen den Schwanzeinzieht.


melden

Freimaurer

07.06.2007 um 23:56
um noch einmal darauf hinzuweisen:

eine grundtugend der freimaurerei ist dietoleranz und akzeptanz, dass bedeutet das die freimaurerei keinerlei dogmen befiehlt oderals voraussetzung zur maurerei dogmen setzt.

@mehdi

wir sind menschen, diesich einem weg zur selbsterkenntnis verpflichtet haben und dadurch versuchen sich selbstin belangen der humanität zu verbessern und damit an uns selbst zu arbeiten. wie man andir sehen kann, kann man am seinem verhalten noch viel feilen...

im gegensatz zudir, toleriere ich auch verschiedene meinungen und das ganz ohne beleidigungen...


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 00:02
@ oragenton deine meinung über "gott" teilt sich mit der meinigen, schön.
ich denkeauch das es eine schöpferische urkraft gibt, die alles erschaffen hat.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 00:05
@Outsider

es freut mich, dass meine meinung zu "gott" von einigen hier im forumgeteilt werden. es gab und gibt viele philosophen die sich über die thematik schöpfungund schöpfer gedanken gemacht haben.

besonders interessant finde ich, zumindestfür diejenigen, welche meine meinung teilen, die gedanken von barouch de spinoza, einfachmal reinlesen. ein sehr interessanter philosoph aus dem 17 jhdt., wurde allerdings nurbekannt durch die vielen verurteilungen durch die kirche nach seinem frühen tode...


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 00:11
Spinoza und sein pantheistisches Gotteskonzept wäre auch noch das, womit ich michhalbwegs anfreunden kann.

P.S. Einstein hat sich bei seinem Gottesbild übrigensauch oft auf Spinoza bezogen.


P.P.S. So unbekannt ist Spinozanicht.


Anzeige

melden